Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#605912 - 26.03.10 11:11 PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ich möchte das Lagerspiel der Shimano Pedalen PD-324 einstellen. Die Kontermutter etwas fester zu drehen ist nicht ausreichend, bzw. die Konterung ist schon recht fest.

So habe ich mir zwei Rohrsteckschlüssel gekauft (13mm und 10mm), diese außen so weit abgedreht, dass der 13er in das Pedal passt und der 10er in den 13er.

An sich sollte so das Einstellen möglich sein, jedoch wird der 10er beim Abdrehen so dünnwandig, dass mir schon zwei mal während der Konterung der Rohrsteckschlüssel zerbrochen ist. Sehr ärgerlich.
Das Shimano Spezialwerkzeug ist ganz schön teuer. Habt Ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?
Wenn ein Berliner hier mitliest: Könnte mir jemand das Shimano-Originalwerkzeug kurzfristig ausleihen?

Viele Grüße

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#605918 - 26.03.10 11:37 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: Jens200]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo jens,

versuchs doch mal hier.

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#605931 - 26.03.10 12:37 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: Jens200]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jens,

ich habe den 13er mit dem auch noch von innen aufgebohrt. Ich glaube mit einem 13,5er Bohrer. Damit war der 10er nicht so weit zu verjüngen. Aber an einer Ecke habe ich dort auch einen Riss.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (26.03.10 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#605951 - 26.03.10 14:10 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: thomas-b]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ja, die Selbsthilfewerkstatt vom ADFC ist eine gute Idee, ich fahre dort einmal vorbei und frage, ob die das Originalwerkzeug haben.

Ich denke den 13er aufzubohren ist ziemlich riskant, da der auch außen abgeflacht werden musste.

Grüße

Jens

Geändert von Jens200 (26.03.10 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#606017 - 26.03.10 18:27 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Der ADFC hatte das Werkzeug auch nicht, aber durch etwas improvisieren konnte ich das Lager dann doch noch einstellen:
Mit dem 10er die Kontermutter mäßig fest anziehen (so dass das Lager eigentlich viel zu fest gestellt ist), dann mit dem 13er den Konus lockern und so diesen gleichzeitig verkontern.
Mehrere Versuche waren nötig, aber letztendlich hat es dann funktioniert.

Grüße!

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#606052 - 26.03.10 20:17 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: Jens200]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
So hatte ich es auch gemacht, bevor ich mir das Werkzeug für das PD-324 gebastelt habe. Gebastelt habe ich, weil diese Konterung sich bei mir als nicht zuverlässig erwiesen hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#606443 - 28.03.10 12:59 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: Jens200]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi, ich hab mir das Ding einfach gekauft. Hab halt gerne alles Werkzeug selber. Bin gerne bereit es auszuleihen (München).
Gruß Sebastian

Geändert von sebo (28.03.10 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#607229 - 31.03.10 11:38 Re: PD-324: Lager einstellen, Werkzeugselbstbau [Re: sebo]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Meine Erfahrung war, dass es sich nicht lohnt an einem 324er rumzuschrauben.
Wenn das Lager zu fest/zu locker ist, so ist es schon so geschædigt, dass es seinen letzten Weg zum Wertstoffhof antreten kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de