Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli007, el_venezolano, iassu, kuaheli, Polkupyöräilijä, H-Man, EpiKlix, Meillo, 2 unsichtbar), 576 Gäste und 724 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#603608 - 18.03.10 21:51 Wurfzelttransport auf dem Fahrrad?
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hat schon jemand ein Wurfzelt (Quecha oder ähnliche) auf dem Fahrrad transportiert. Ich möchte für Kurztouren das kleinste Wurfzelt (zusammengepackt 55 cm Durchmesser) benutzen. Es würde oben auf die Packtaschen passen. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt oder eine bessere Idee, wie man das Zelt auf dem Rad verstauen kann.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603616 - 18.03.10 21:56 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz ehrlich?
Wurfzelt durch Tarp ersetzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603632 - 18.03.10 22:31 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,
kauf Dir einen Dachgebäckträger...
Da brauchst Du das Wurfzelt gar nicht abbauen.
Grüssle, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.03.10 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#603655 - 19.03.10 05:59 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Na, wie soll man solch ein Ufo besser verstauen können als liegend auf dem Gepäckträger? Wenn du es gescheit befestigt bekommst, dreh halt mal ne Runde damit. Mein Tipp: nach hinten leicht aufstellen und es gleichzeitig als Heckspoiler verwenden grins
Ansonsten... ein anderes Zelt ist auf dem Rad sicherlich sinnvoller untergebracht...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603666 - 19.03.10 07:27 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: borstolone]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Hi,
kauf Dir einen Dachgebäckträger...


Da kühlt das Brot schneller ab.
Lecker...

Geändert von Joese (19.03.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603689 - 19.03.10 08:20 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie wäre es mit auf dem Kopf ballancieren oder auf den Rücken binden oder so transportieren wie der Frosch die Tigerente....hinterherschleifen.

Im Ernst: Sinnvoller, als auf dem Gepäckträger gehts nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603706 - 19.03.10 08:49 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: aighes]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: aighes
oder auf den Rücken binden

und dann auch gleich als Segel bei Rückenwind verwenden
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603711 - 19.03.10 08:52 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: aighes]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Im Ernst: Sinnvoller, als auf dem Gepäckträger gehts nicht.


Kann es sein, daß die Pointe an dir vorbeigerauscht ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603712 - 19.03.10 08:53 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: aighes]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Ein-Arm-Gabel einbauen und das Zelt auf der offenen Seite an den Speichen befestigen.
Bringt auch mind. 0,3 km/h mehr bei Wind von vorn...
zwinker grins
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603775 - 19.03.10 11:05 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hatte nicht beabsichtigt eine Pointe zu setzen, wollte nur nach all den dummen Antworten wenigstens etwas zum Thema beitragen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#603777 - 19.03.10 11:08 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#603792 - 19.03.10 11:37 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Biketourglobal]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Danke!

Genau danach hatte ich im Forum zwar gesucht aber nicht gefunden. Da es mir zu lästig ist immer das Tunnelzelt aufzubauen und vor allen Dingen abzuspannen, will ich mal für Kurztouren mit ein bis max. zwei Übernachtungen bei schönem Wetter das Quecha ausprobieren. Wenn es nichts ist, landet es halt in der Bucht!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#603797 - 19.03.10 11:44 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Biketourglobal]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Biketourglobal

Kommt erst auf Seite 6 zwinker
(Für alle, die nicht auch noch suchen wollen...)
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603832 - 19.03.10 13:06 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: thum]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Da hast Du dann eine andere Artikelmengendarstellung. Bei mir ist es Seite 2. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603840 - 19.03.10 13:23 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Biketourglobal]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Wieder eine neue Funktion entdeckt:
Anzahl der Beiträge pro Seite. Da steht Standard 30, bei mir 10 - kann mich allerdings nicht erinnern, da mal irgendwas geändert zu haben...
Also:
mit 30 Seite 2
mit 10 Seite 6
klingt mathematisch zwinker
Gruß
thum
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#603876 - 19.03.10 16:12 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: thum]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thum,

bei mir ist es auf Seite 1 schmunzel

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#606964 - 30.03.10 08:03 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Andreas]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Moin, hab gerade mit großem Interesse gelesen: Quecha 2 Personen Wurfzelt - toll.
Ähm hat jemand eine Ahnung ob es so ein Wurfteil auch als sogenannte Strandmuschel gibt? Habe irgendwann irgendwo mal was gelesen aber leider den Link gelöscht.

Auch wenn jetzt noch kein Strandwetter ist der Sommer kommt bestimmt oder ?

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#606980 - 30.03.10 08:59 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Susili]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Susi,

ja, wir haben so eine Wurf-Strandmuschel von Quechua. Habe ich am Samstag noch bei Décathlon in Herne gesehen, ca. 16 EUR.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607026 - 30.03.10 12:16 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Andreas]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Super danke, das habe ich schon lange gesucht und der Preis ist auch annehmbar.

Der Sommer kann kommen

Gruß Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#607131 - 30.03.10 19:46 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Du hast Jehova gesagt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#607142 - 30.03.10 20:38 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
simpel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 44
mit dem Lastenanhänger von ebay ab 30 Euro dürftes Du eine gute Lösung haben. Schau es dir hier an:

http://cgi.ebay.de/Fahrradanhaenger-Lastenanhaenger-Liegerad-Einrad-Anhaenger_W0QQitemZ370357420658QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger?hash=item563b05c272


Mit Anhänger fahren soll auch eine menge andere vorzüge haben.

Viele Gute Reisen...
Nach oben   Versenden Drucken
#609285 - 08.04.10 11:33 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: simpel]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Verstehe ich das jetzt so, dass du das auf Kurztouren ausprobieren willst, um es auf langen Touren zu nutzen wenns praktikabel ist......ich kann diesen Auf- und Abbau Nerveffekt auf Solotouren durchaus nochvollziehen, finde das aber dann halt erst bei längeren Touren richtig nervig.
Ich hatte mal in die gleiche Richtung gedacht, mich jetzt aber entschieden mal ein Golite Shangri-la 2 mit Nest auszuprobieren. Finde das Aufstellen von Firstzelten deutlich angenehmer als bei Zelten wo man Gestänge einfädeln muss - siehe auch das Video von Odoo.tv

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#609336 - 08.04.10 14:50 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Mazh]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Michael,

für lange und dann auch vorgeplante Touren habe ich ein Zelt von Nordisk. Wenn ich aber spontan (das Wetter klart auf oder ich kann kurzfristig freinehmen) eine Wochenend-Tour oder Feiertags-Tour mit 1-2 Übernachtungen machen möchte, wo ich vorher nicht weiß wo ich Abends sein werde, dafür habe ich mir jetzt ein Wurfzelt gekauft. Dann habe ich auch wenig Gepäck dabei und muss nicht so auf Größe und Gewicht des Zeltes achten. Mit dem Wurfzelt werde ich dann auch nicht unbedingt auf einen Campingplatz gehen müssen oder kann es problemlos im Dunkeln aufbauen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#610829 - 13.04.10 10:45 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: ZaphodDU]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Klär mich doch bitte mal über diese "Jehova" Zwischenrufe auf zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610843 - 13.04.10 11:17 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Jojo64
Klär mich doch bitte mal über diese "Jehova" Zwischenrufe auf zwinker


Hast Du schon mal den Film "Das Leben des Brian gesehen"?

Da wird einer zum Tode durch Steinigung verurteilt, weil er den Namen Gottes (Jehova) ausgesprochen hat, was im Judentum als Lästerung gilt.
Die Steinigung geht so aus, dass der Hohepriester vom Mob gesteinigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610850 - 13.04.10 11:27 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: rolf7977]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jehova

darf ich einen flachen haben?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#619062 - 10.05.10 12:08 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hol das Thema nochmal hoch: Hast du das Zelt mittlerweile? Für die kurze Wochenendtour find ich das auch interessant, meine Frage wäre: Wie kann die Scheibe wasserdicht auf dem Gepäckträger befestigt werden? Die original Packtasche auf dem Foto sieht ja nun nicht grad wasserdicht aus. Oder sonst nur bei super Wettervorhersage fahren?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#619244 - 10.05.10 18:40 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: simon07]
Jojo64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das Zelt von Decathlon habe ich schon seit Wochen im Keller liegen, zum Einsatz ist es leider noch nicht gekommen.

Die Hülle scheint mir aber geeignet, auch Regen gut zu überstehen. Das Zelt ist von mir aber auch nicht für allzu biestiges Wetter gedacht.

Ich hoffe, Dir bald von einem Einsatz des Zeltes berichten zu können.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#624044 - 28.05.10 00:18 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Jojo64]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielleicht etwas spät, aber immerhin. Ich bin letztes Jahr mit einem solchen Quechua 2seconds eine Woche lang die Strecke Mainz -> Pfalz -> Vogesen route des cretes -> Neuf Brisach gefahren. Für eine Person reicht das Ding und es hat mich in keiner Weise gereut es gekauft zu haben. Für den Transport hab ich mir 6 Schlüsselringe besorgt, die ich in vorhandenen Schlaufen der Hülle des Zelts befestigt hab. Durch die Schlüsselringe war es sehr bequem Spanngummis anzubringen und das Zelt flach und sicher auf dem Gepäckträger zu verstauen und es auch schnell mal etwas zu lösen um in aller Bequemlichkeit in den Packtaschen zu wühlen. Der Transport ist also echt kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#624069 - 28.05.10 06:25 Re: Wurfzelttransport auf dem Fahrrad? [Re: Palzkrumbeer]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Wenn das Wetter so ist, dass man eigentlich kein Zelt bräuchte, ist es sicher völlig ausreichend. Das wird niemand ernsthaft bestreiten.

Hast Du denn mal ein Gewitter in dem Ding erlebt oder kannst Du von Windstärken jenseits der 3 Bft berichten?
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de