Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Velo 68, silbermöwe, Larry_II, Gudereit, 5 unsichtbar), 589 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#598506 - 03.03.10 21:24 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: sigma7]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Wo hast du das Gewicht her?

Die Raceblade-Variante in der Breite wiegt ja Herstellerangabe schon 280g, tatsächlich aber über 300g.

SKS Bluemels in der 35mm Variante:

Vorn:
105g Blech (mit leicht schwererer Befestigung und ein bisschen Dreck)
82g für die Streben
29g für die Schrauben inkl langer Schraube durch den gabelkopf
---
216g

das hintere Blech hab ich noch nicht ausgebaut, dürfte aber etwa 200g wiegen + 82g Streben (ungekürzt) + ca 30g Schrauben, Brücke etc

= ca. 528g Gesamtgewicht

Geändert von Thies H. (03.03.10 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#598527 - 03.03.10 21:53 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Thies H.
Wo hast du das Gewicht her?


Aus meinen Notizen (vor 3 Monaten gewogen), einen Schreibfehler kann ich nicht ausschließen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#598540 - 03.03.10 22:30 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: sigma7]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
hm, hast du die ganze pappe auf die waage gelegt? da würden 550g schon ziemlich gut hinkommen. Aber wenn die Streben allein 160g wiegen (wie ja auch von den anderen hier genannten Herstellern), sind 350g inkl Bleche und Befestigungsmaterial doch sehr unrealistisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#598580 - 04.03.10 07:27 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Natürlich ohne Pappe ...
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#598636 - 04.03.10 10:18 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: [martin
]
In Antwort auf: Thies H.
Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.

Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.


Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. zwinker http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis?
...


Nimm die 42mm Variante, falls die in die Gabel paßt. Den SKS Angaben kann man m.M. nach trauen, wenn man auf der sicheren Seite sein und streßfreie Auswahl für Reifen haben möchte.

Bei mir gehen leider nur die schmalen 35mm Bleche. 28mm Reifen gehen sicher. Ich habe 28mm Conti Top contact. 32mm können gehen, aber sehr ausgesucht. (z.b. Panaracer Tourguard, die hatte ich vor Jahrzehnten mal. )Es ist nicht allein die Breite des Blechs sondern da sitzt ja auch noch die Aufhängung drunter.

Gruß Gerhard


Geändert von LahmeGazelle (04.03.10 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#598821 - 04.03.10 19:12 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: sigma7]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Ich hab' jetzt auch mal gewogen.

SKS Olympic 42, also für 30-37er Reifen 28"

"Blech" hinten 150 g
"Blech" vorne 100 g
Streben hinten 80 g
Streben vorne 80 g

Ergibt 410 g. Alles zusammen auf der Waage ergab 415 g, ohne weiteres Befestigungmaterial. Es kommen also noch die Schraubverbindungen (Strebe "Blech") und die Schrauben für die Befestigung am Rahmen dazu.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#599151 - 05.03.10 14:20 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: LahmeGazelle]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: LahmeGazelle
In Antwort auf: [martin
]
In Antwort auf: Thies H.
Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.

Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.


Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. zwinker http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis?
...


Nimm die 42mm Variante, falls die in die Gabel paßt. Den SKS Angaben kann man m.M. nach trauen, wenn man auf der sicheren Seite sein und streßfreie Auswahl für Reifen haben möchte.

Bei mir gehen leider nur die schmalen 35mm Bleche. 28mm Reifen gehen sicher. Ich habe 28mm Conti Top contact. 32mm können gehen, aber sehr ausgesucht. (z.b. Panaracer Tourguard, die hatte ich vor Jahrzehnten mal. )Es ist nicht allein die Breite des Blechs sondern da sitzt ja auch noch die Aufhängung drunter.

Gruß Gerhard



Danke für den Tipp! Naja, dann werden es wohl die breiteren Bleche..hatte eben mit den schmaleren geliebäugelt, da ich am Vorderrad manchmal 28mm-Reifen fahre und schmale Schutzbleche eben einfach besser aussehen. zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#599246 - 05.03.10 19:15 CLite angekommen [Re: sigma7]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
So, die C'lite sind heute angekommen, ich bin noch bei der Montage.

Erster Eindruck: hochwertig! Sie sind verdammt steif und scheinen sehr gut verarbeitet. Alle Schrauben sind aus Edelstahl und: es werden Scheiben mitgeliefert, zumindest kleine.
Zweiter Eindruck: schwer:

Blech vorn (44,5mm Breite): 69g
Blech hinten: 100g
Strebe vorn: 103g (4mm Dicke)
Strebe hinten: 75g
Schrauben etc. ca 36
----
393g insges

Zum Vergleich SKS Bluemels 35mm:
Blech vorn (inkl Verschraubung Strebe-Blech) 113
Blech hinten (inkl Verschraubung Strebe-Blech): 149
Strebe vorn: 83g (3mm Dicke)
Strebe hinten: 79g
Schrauben etc. ca 36g
----
458g insges


So weit, so schlecht. Da die Bleche aber so steif sind, dass sie SKS Bluemels im Vergleich dazu geradezu labberig sind, überlege ich gerade an einer alternativen Befestigungsmethode, z.B. die deutlich leichteren SKS-Streben.

Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich (mit Bildern!), wenn alles fertig ist.

Geändert von Thies H. (05.03.10 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#601452 - 11.03.10 21:57 Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
So, die C'Lite sind mittlerwile montiert und ich will euch meinen Erfahrungsbericht posten.

Zunächst, wie schon geschrieben: Sie machen einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck, Befestigungsmaterial wird reichtlich mitgeliefert. Hier der Lieferumfang:



Dann, das ganze auf die Waage gelegt:

Blech vorn (44,5mm Breite): 69g
Blech hinten: 100g
Strebe vorn: 103g (4mm Dicke)
Strebe hinten: 75g
Schrauben etc. ca 36
----
393g insges

Also deutlich mehr als mir die Frau der Firma am am Telephon angab.

Montage
deutlich leichter als bei SKS, vor allem das Gefummel mit den Schrauben, die die Streben am Blech befestigen, entfällt.

Zudem: ich war überrascht, wie steif das Material ist (ja, Falk, falls du mitliest, fast so steif wie zu Zeiten, als Bleche noch Bleche waren). Das Sanwich-Material ist Alu-Kunststoff-Alu, nicht wie bei SKS Kumststoff-Alufolie-Kunststoff.

Zum Vergleich:


(SKS)


(C'Lite)

Also dachte ich mir, wenn das Zeug schon so steif ist und ich eh basteln muss, da mein Crosser größere Abstände zw. Rahmen bzw Gabel und Reifen (32-622) aufweist als bei anderen Rädern, bastel ich mir eine leichtere Art, die Bleche zu befestigen:


hier das Rad mit fertig montierten Blechen


der Klassiker: Gabel baut höher als normal.


das Gleiche hinten


auf die hinteren Streben konnte ich ganz verzichten, diese Befestigung am Träger wiegt 33g (mit Rücklicht entsprechend weniger). Die Streben sind als Alu.


Auch vorn (103g für die mitgelieferte bombenfeste 4mm-Strebe mit klobigem Auslöse-Mechnaismus) hab ich meine alten SKS-Bleche geopfert und einfach das (fummelige) untere befestigungssystem verwendet.


die nicht benötigte Strebe hab ich einafch abgesägt.

Meine Gewichte:
Schutzblech vorn inkl. Befestigungsmaterial: 165g (im Originalzustand ca. 195g)
Blech hinten: 100g + 33g "Sonderkonstruktion" + ca. 15g Schrauben = 148g (im Originalzustand ca. 188g)
Gesamtgewicht: ca. 313g (also etwa das, was die SKS Raceblade in der Breite auch wiegen und ca 150g weniger als die schmalen Bluemels)


Funktion
Es wackelt nichts, auch beim Fahren nicht. Trotz "Sonderkonstruktionen" wirkt das ganze fester als die SKS Bluemels, die doch ziemlich "wabbelig" sind und nur durch die vielen, ebenfalls weichen, Streben zusammengehalten werden.
Bei meiner gestrigen Probefahrt habe ich leider keine Fützen gefunden, bin aber guter Dinge, da die Bleche überall die Reifen gut abdecken. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Profil der Belche im Querschnitt deutlich schmaler ist als bei SKS, es empfilet sich, die Bleche etwas breiter zu kaufen, um eine gute Abdeckung zu gewährleisten (den Kommentar über den darauf resultierenden möglicherwise schlechteren Luftwiderstand spare ich mir jetzt zwinker )

Fazit

Stärken: Für den Preis (gut 40€) dennoch sehr hochwertige und gut verarbeite Bleche, die etwas(!) leichter sind als die SKS Bluemels, dafür weniger dummelig in der Montage und steifer.

Schwächen: flacheres Profil, deshalb weniger gute Abdeckung der Reifen in gleicher Breite, unnötig schwere 4mm Edelstahl-Streben, die jedoch ersetzt werden können. Wer also Lust auf ein bisschen basteln hat...


Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!
Nach oben   Versenden Drucken
#601457 - 11.03.10 22:11 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aus welchem Material ist die Befestigung am Bremssteg (Hinterrad)? Nach dem Bild könnte man Kunststoff vermuten, für Rennbremse nicht wirklich sinnvoll ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#601460 - 11.03.10 22:17 Re: Erfahrungsbericht [Re: sigma7]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ja, dieser Dreiecksbügel ist aus Kunststoff. Alternativ knnte man natürlich auch das Blechteil von SKS verwenden. Bei RR-Bremsen frage ich mich allerdings ohnehin, ob diese Bleche aufgrund der flachen Bauweise durch die Bremse passen. Die Schmalste Variante ist 30mm breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#601462 - 11.03.10 22:32 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.
Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!

Hm, Sieht ja absolut schick aus. Hübsche Bleche.
Ich hab mir ja nur simple Steckbleche aus Kunststoff, von Onkel Erwin (Rose) geholt. Wobei ich die 2x geholt habe, da mir der einfache Satz doch zuwenig war. Genaueres dazu später mal mehr.

Ich muss davon mal bei gutem Licht vernünftige Bilder machen, derzeit ist da nix zu machen, daher gebe ich jetzt mal nur mit den Gewichten an, die ich irgendwann noch ein wenig weiter drücken werde.

Blech vorne mitsamt seitlicher Speichen-Befestigung 86g + Stahlhalter von ca. 20g = 106g

Blech hinten ist 2-teilig:
- Einmal ein kurzes Stück das ich fest dran lasse und das über den Rahmen nach unten noch ein gutes Stück hinaus ragt, am unteren Mittelsteg angeschraubt: 25g
- Und dann das eigentliche Steckblech, welches ich hintenraus noch etwas verlängert habem, damit mir der Dreck nicht genau gegen das Rücklicht am Fly spritzt. Leider auch so noch keine optimale Lösung, sofern jemand hinter einem herfährt. Gewicht 88g + den Stahlhalter mit 22g, den ich in gleicher Weise in der Höhe angepasst habe, wie Du.

Gewicht der Bleche somit derzeit insgesamt: 241g lach

Äh, hier doch noch 2 Bilder. Einmal von meiner seitlichen Befestigung des vorderen Bleches (hinten brauch ich das nicht, dank dem Schaumstoff am Fly) mittels Zweckentfremdung von Speichen und einem Fitzelchen Alublech:



Und weil ich das Steckblech auch wirklich fix dran und auch wieder abnehmen können will, ohne das ich, wie noch auf dem obigen Bild erkennbar der Fall, erst noch die Lowrider Schrauben lösen muss, hab ich mir letzte Tage ein neues Alublechlein gebastelt und die Speichen ein wenig modifiziert. Nun sind die Speichen blitzfix auszuhängen und können sich von selber aber nicht während der Fahrt lösen, da sie leicht durch die Schraube und durch die nach aussen führende Eigenspannung, geklemmt sind.

Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (11.03.10 22:34)
Änderungsgrund: anpassungen
Nach oben   Versenden Drucken
#601468 - 11.03.10 23:03 Re: Erfahrungsbericht [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Interessante Konstruktionen... gibts dein rad auch irgednwo in ganz zu sehen..? Und was wiegt das ganze inges, wenn ich fragen darf? (also mit träger und blechen)
Nach oben   Versenden Drucken
#601470 - 11.03.10 23:19 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vernünftiges Fotos in Komplett hab ich noch nicht, kommen aber noch. Ich hab das TriCross Comp.
Gewicht variiert, je nachdem was ich halt so gerade dran habe. Hab es letzte Tage aber erst gewogen und wenn ich alle dran habe, also LRS klassisch gespeicht, SONdelux + Edelux, Klingel lach Fly mit Toplight Flat Permanent und schweren Batterien, Crank Eggbeatern (Pedale), Blechen, 2 Alu-Flaschenhalter, meinem 40g Alublech Kettenspritzschutz, Lenker mit Gelauflagen unterm Lenkerbank und einer beinah leichten Bereifung, komme ich auf sowas 11 1/4 Kg. Wenn ich alles weglasse, was nicht unbedingt sein muss, also für ne flotte Tagesfahrt (sagen wir für die Albextrem), bring ich den Zossen auf etwas unter 10kg, 9,8 oder sowas.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601562 - 12.03.10 09:40 Re: Erfahrungsbericht [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Interessant, dann hast du ja das gleiche Rad wie ich! Ich bin, wie du vllt gemerkt hast, gerade auch am Gewicht sparen. Ich hab leider keine Waage, arbeite mit Tabellenkalkulation und Einzelgewichten. Derzeit bin ich bei knapp 11 Kilo, wenn ich richtig gerechnet habe. Allerdings Batterielicht.

Hast du irgendeine Ahung, was der rahmen wiegt? Das Specialized A1-Alu ist gewiss nicht das leichteste. Und ich sehe, du hast die schwere Carbongabel auch ausgetauscht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601582 - 12.03.10 10:28 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin Thies
Mir scheint, Du hast eher das TriCross Sport. Ich habe die Ausführung Comp, die ich inzwischen in einigen Teilen auch umgebaut habe. Das Gewicht vom Rahmen kenne ich zwar nicht, jedoch war gerade der Rahmen für mich letztendlich der Grund die Comp-Ausführung zu kaufen, da sie 3-fach vibrationsgedämpft ist und das durch für mich spürbar funktioniert. Daher tausche ich dort nichts aus.
Hier ist die Archivseite zu meinem Ausgangsrad, wobei das Foto leider bereits die Mini V-Brakes beinhaltet, ich bekam es mit Tektro Canti Bremsen.

Ob ich nochmal ein Rad von Specialized nehmen würde, weiß ich nicht so richtig, denn rückblickend verbauen sie wirklich einen nicht unbedingt angenehmen Mix aus guten und eher minderwertigeren Komponenten und das vergleichsweise teures Geld. - Aber wer sonst hat einen so gut vibrationsgedämpften Rahmen im Programm? - Und gerade aus Optimierungsgründen empfiehlt sich für mich in Zukunft der Eigenaufbau umso mehr, selbst wenn der scheinbar(?) etwas teurer sein sollte.

Ich werde dieses Rad später mal, wenn ich es richtig fertig habe, oder noch fertiger... schmunzel , es hier genauer vorstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601584 - 12.03.10 10:33 Re: Erfahrungsbericht [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ah, du hast die 2009er-Variante. Ich habe ebenfalls das Comp, allerdings Modell 2006. Das hat statt dem E5-Rohrsatz leider den weniger hochwertigen und vmtl. schwerern A1-Rohrsatz und hat keine Hinterbau-Dämpung, von der ich ohnehin weniger überzeugt bin.
Was Specialized anbetrifft, will ich dir weitgehend zustimmen. Sie haben interessante Besonderheiten (mein Crosser hat z.B. einen sehr ungewöhnlichen 45cm-Hinterbau und ein angenehm langes Steuerrohr), dafür aber manchmal merkwürdige Komponenten und einen insges zu hohen Preis. Ich hatte das Glück, ein Rahmenkit zu einem Sonderpreis zu bekommen, der Rest ist dann auch ein Selbstaufbau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601600 - 12.03.10 11:02 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ach soooo... siehste, so genau kenn ich mich da nicht aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601648 - 12.03.10 13:56 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich finde Dein Rad sehr schlüssig, das hohe Steuerrohr, der relativ ungekürzte Gabelschaft der (vermutlich) Kinesis Gabel, der lange Hinterbau und die unverkrampfte, aufrechte Position mit der Option des tieferen Griffs versprechen einen leichten Langstreckenrenner. Deine Geo ist die Antwort auf meine Fragen. Hätt ich´s mal eher gesehen. unsicher Viel Spaß noch damit.

Aber die schönste Strebenidee hat "Kogaradler" gebastelt, muß ich auch mal sagen schmunzel

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (12.03.10 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601653 - 12.03.10 14:07 Re: Erfahrungsbericht [Re: globetrottel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hehe, Danke für die anerkenennden Worte. ich hab dir übrigens das Specialized empfohlen, dass du ja aufgrund des Preises (verständlicherweise) verworfen hast. Allerdings ist dazu zu sagen, dass Specialized mittlerweile nurnoch 44cm hinten lang baut und dass die Dämpfungen im Rahmen nicht jedermanns Geschmack sein müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#601762 - 12.03.10 20:26 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Thies
In Antwort auf: Thies H.
So, die C'Lite sind mittlerwile montiert und ich will euch meinen Erfahrungsbericht posten.

Dann, das ganze auf die Waage gelegt:
........
393g insges


Also irgendwo zwischen befürchtetem Gewicht und angegebenen Gewicht.

Zitat:

Also dachte ich mir, wenn das Zeug schon so steif ist und ich eh basteln muss, da mein Crosser größere Abstände zw. Rahmen bzw Gabel und Reifen (32-622) aufweist als bei anderen Rädern, bastel ich mir eine leichtere Art, die Bleche zu befestigen:
........
Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare!


Hast du vielleicht auch Bilder von den original Streben und Befestigungen? Deine Bastelei in Ehren, aber das Ergebniss finde ich doch eher suboptimal. Das Auge fährt mit ;-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#601777 - 12.03.10 21:13 Re: Erfahrungsbericht [Re: Thies H.]
slowbeat
Nicht registriert
wenn du schon so sehr auf jedes gramm achtest kannst du ja auch die schrauben und muttern durch welche aus eloxiertem alu ersetzen. mit fett montiert gammeln die auch nicht in rahmengewinden fest, alumuttern gibts auch in selbstsichernder ausführung.
Nach oben   Versenden Drucken
#601966 - 13.03.10 20:48 Re: Erfahrungsbericht [Re: Jörg OS]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
@Jörg: Pffff.. meinem Auge gefällts. zwinker Aber ich bastel auch gern.

Die Originalstreben hab ich auf dem ersten Bild photographiert, wie das aussieht, da verweise ich auf deine Phantasie oder auf die vsf fahrradmanufaktur, deren "oldschool"-räder haben diese bleche montiert und es ist auf den bildern recht gut zu erkennen. ebenso bei cannondale und den entsprechenden rädern.

dazu ist zu sagen, dass der auslöse-mechanismus der vorderen strebe etwas klobig wirkt, in meinen augen nicht besonders ästhetisch, besonders, wenn man weiß, dass da sganze über 100g wiegt.

@slowbeat:

ich hatte auch kurz überlegt. aber ich bin wenig überzeugt von dem gewichtsersparnis/funktionseinbußen/preis-verhältnis von aluschrauben, gerade bei sicherheitsrelaventen teilen wie der befestigung der vorderen strebe: dass diese in die speichen kommt, ist unbedingt zu vermeiden!

ich habe allerdings die ahead-einstellschraube und die (Blind-)Schrauben des 3. Flaschenhalters durch ebensolche Aluschrauben ausgetaucht, spart allerdings nur lächerliche 10g.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de