Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (avwings, Lady Marion, indomex, Hagebutte, gerold, Baghira, 8 unsichtbar), 567 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#595478 - 22.02.10 08:56 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung?
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute,
mein Nachbar ist jetzt dem Gewichtsreduzierungswahn verfallen. Er will eine alte 10-fach Kette (RR-105, ca. 1000 Km Laufleistung) auf seinen Reisebike montieren. Ist die 10-fach Kette überhaupt fahrbar?
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#595487 - 22.02.10 09:23 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Alfri]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen Alfri,

soll er es doch machen. Viel Zeit zum Ausprobieren bleibt ihm eh nicht, weil die Kette nach weiteren gut 1000 km platt sein dürfte. War zumindest bei mir immer so. Zu Ostern schenkst Du ihm dann ne Campa C9, die hält bei mir 5000 km.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#596779 - 25.02.10 17:47 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Alfri]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich fahre auf dem Rennrad auch 10-fach Kette (für Campa, also nicht extrem schmal) auf 9-fach Kassette, und zwar damits einen Gang später rasselt bei starkem Kettenschräglauf, den man sich evtl mal kurzzeitig gönnt um nicht zu viel rumschalten zu müssen. Ob eine von den superschmalen Ketten für Shimano 10-fach / Campa 11-fach noch breit genug sind für 9-fach, weiß ich nicht, vermute es aber für hinten; eher die Blätter könnten kritisch werden?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#596793 - 25.02.10 18:54 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Alfri]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Alfri
Hallo Leute,
mein Nachbar ist jetzt dem Gewichtsreduzierungswahn verfallen. Er will eine alte 10-fach Kette (RR-105, ca. 1000 Km Laufleistung) auf seinen Reisebike montieren. Ist die 10-fach Kette überhaupt fahrbar?
Gruß Alfri


Sollte fahrbar sein. Ein Bekannter fährt so seine gebrauchten Rennradketten am Alltagsfahrrad zu Ende (Am Rennrad bis Alu-Verschleißgrenze, am anderen bis Stahl-Verschleißgrenze.)
Macht m.E. allerdings am Reiserad kaum Sinn. Die 105er 10fach Kette ist m.E. kaum leichter, als eine leichte 9fach, verschleißt aber (10fach-typisch) wesentlich schneller.

Aber wem es gefällt verwirrt

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#597883 - 01.03.10 18:52 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Alfri]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo! Herr Moskopp von Radplan Delta schreibt, dass diese Kombination sogar Vorteile bietet (Gewicht, Schalteigenschaften), warnt aber davor, zu schmale 10f Ketten zu nehmen, wenn ich ihn richtig verstehe...
Nach oben   Versenden Drucken
#598092 - 02.03.10 13:25 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Thies H.]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.
Hallo! Herr Moskopp von Radplan Delta schreibt, dass diese Kombination sogar Vorteile bietet (Gewicht, Schalteigenschaften), warnt aber davor, zu schmale 10f Ketten zu nehmen, wenn ich ihn richtig verstehe...


Der schreibt aber auch davon, die Kette nur alle 6.000km zu wechseln, und abgesehen von einigen Ritzeln, die Kassette über drei Ketten und 18.000km prügeln zu wollen.

Vielleicht käme ich bei zehnfach auch auf so viele Kilometer. Vermutlich aber nur, wenn ich dreißig kg weniger wöge, garantiert kein Gepäck hätte, nur bei Sonnenschein führe und nicht über 150 Watt treten würde.
Bei mir sind um die 2.500 bis 3.000km mit einer Kette realistisch. Kassette kann ich noch nicht recht beurteilen. (Die Ketten fliegen dann noch nicht weg, es gibt dann auch für einige Andere noch die Möglichkeit, die Ketten auf abgenuddelten neunfach zu verbrauchen.)
Übrigens: Bessere Schalteigenschaften konnte ich bisher bei zehnfach-Ketten so nicht feststellen. Lediglich etwas mehr Schräglauf ist möglich, da die Kette etwas später am Umwerfer schleift.

Und zum Gewichtsvorteil:
Mal bei bike-components.de nachgeschaut:
- Campagnolo Record C9 - 300g - 18,95 Euro
- Campagnolo Record Ultra Narrow (10fach) - 259g - 34,50 Euro

- Shimano Kette CN-HG 73 (9fach) - 282g - 11,95 Euro
- Shimano Kette CN-5600 (10fach) - 280g - 15,95 Euro

Fazit für mich:
Gewichtsvorteil marginal, Preise bei 10fach immer höher, Verschleißgrenze bei 10fach immer eher erreicht.
=> 10fach-Kette auf 9fach-Schaltung macht für mich nur bei "Resteverwertung" Sinn.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#598160 - 02.03.10 17:49 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: ]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Micha!

Es ist klar, dass hier Welten aufeinandertreffen, Herr Moskopp ist Vertreter der RR-Fraktion. Da wiegen Fahrer+Rad (+ nicht vorhandenes Gepäck) selten mehr als 90KG. Auch sind in dem Breich 40g weniger Gewicht bei der Kette eine "Ersparnis" (Die von ihm empfohlene KMC X10 wiegt 250-260g).
Bei den Schalteigenschaften gehts mMn nicht um den Umwerfer, sondern um Schräggänge, wo aufgrund der geringeren Reibung in der Kette mehr möglich ist bei weniger unangenehmen Geräuschen.

Unter deinen Prämissen verstehe ich aber, dass du zu ganz anderen Ergebnissen kommst. Es ging in diesem Thread ursprünglich ja auch um Möglichkeiten, Sinn und Unsinn ist dann wohl anhand der subjektiven Kriterien zu bwerten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599387 - 05.03.10 22:37 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mimesn
[zitat=Alfri]
verschleißt aber (10fach-typisch) wesentlich schneller.



Richtige ausgedrückt heißt das: 10fach Shimano-typisch

Denn die Campa 10 fach Ketten halten relativ lange, ich habe noch keine deutlichen Unterschiede zur 9 fach (C9) feststellen können.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#599393 - 05.03.10 22:57 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Dittmar]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar

Denn die Campa 10 fach Ketten halten relativ lange, ich habe noch keine deutlichen Unterschiede zur 9 fach (C9) feststellen können.


Hallo Dittmar,
beziehst du dich hier ausschließlich auf die Campa Record 10fach oder ist die Veloce auch so langlebig?
Paul

Geändert von alpinista (05.03.10 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#599399 - 05.03.10 23:09 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: ]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
bin zwar nicht Dittmar, aber Campa 10f baut idR ca 6,0mm breit, Shimano 10f 5,8mm. Das macht sich natürlich auch in der Haltbarkeit bemerkbar. Inwiefern die Veloce andere Technik (Materialhärte, Beschichtung etc.) verwendet als die Record, kann ich dir nicht verraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#599400 - 05.03.10 23:17 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Thies H.]
alpinista
Nicht registriert
Ich frage, weil ich sehr gute Erfahrungen mit der C9 (Record) gemacht habe. Die Record 10fach ist ja noch gut 10€ teurer (aber auch wohl etwas leichter / kleineres Packmaß).

Geändert von alpinista (05.03.10 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#599405 - 05.03.10 23:39 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: ]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Als Campa-"Fetischist" möchte ich mich in die Diskussion einklinken. Mein RedBull Xlite, Baujahr 2006, Gewicht mit XTR-Pedale 6,7Kg, ist mit Record-10fach, Chorus-Schaltwerk/Ritzel 13-29 und Kette Connex-10s-vernickelt, ausgestattet. Wiege selber 73Kg. 20.000 km, alles im Originalzustand, nur Reifen/Schläuche gewechselt. Alpenpässe rauf und runter, u.a. Stilfser Joch, Männlichen, Nigersattel etc. d.h. Steigungen bis 24%, bei jeder Wetterlage. Kettenlängung ist zu vernachläßigen, Ritzel nur geringe Einkerbspuren, Schaltung einwandfrei. Das alles erfordert regelmäßige Pflege. Nicht mehr. Es gibt keinerlei absolut zu definierten Kilometerleistungen, ab wann Kette/Ritzel oder gar die Kettenblätter zu wechseln sind. Shimino-105-Ritzel sind langlebiger als diejenigen der Dura-Ace. Über Gewichtsfetischisten freut sich der Fahrradhandel. 9-fach-Kette läßt sich auf 10-fach fahren und umgekehrt; es freut sich wieder der Händler, da die Ritzelzahnflanken erheblich dabei "abgefeilt" werden. Die Kettenbreite unterscheidet sich immer um ca. 0,3 mm. Bei Campa sind die höherwertigen Teile auch länger haltbar (Ausnahme Titanritzel). In diesem Sinne : Auf zur Kauforgie, der Konsum muß angeheizt werden !
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#599643 - 06.03.10 18:42 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Paul,

ich habe eine Veloce 10 fach Kette auf einer 9 fach Campa Cassette auf dem Alltagsrenner gefahren, wobei die Cassette schon gut 8000 km auf Radreise hinter sich hatte. Nach 2000 km war die Kette an der Verschleißgrenze, habe sie aber auch nicht geschont, viele harte Antritte, Dreck und Nässe waren auch nicht ganz wenig. Ich vermute, dass die Record etwas länger hält, weiß es aber nicht genau.

Der Wert deckt sich ziemlich mit der Verwendung einer C9 als Zweitkette auf einer gebrauchten 9 fach Cassette (5000 km) (allerdings Shimano) hat ähnlich lange gehalten, bei Jens waren die Erfahrungen ähnlich.

Die anderen 10 fach Ketten (Record und Record Narrow), die ich fahre, laufen jeweils mit neuen Ritzeln und sind (auch mit je 2000 km oder mehr belastet) auch noch gut.

Von Shimano habe ich schon mehrfach über ziemlich kurze Laufzeiten bei den 10 fach Ketten gelesen.

Übringends wurde auch beim Test der "Tour" die Athena Campa 11 fach Kette und die Campa Ritzel als deutlich langlebiger getestet die Shimano 10 fach Ultegra oder die Sram Force 10-f, wobei die letzte Kette die schlechteste war.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (06.03.10 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#599843 - 07.03.10 13:42 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Dittmar]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Miteinander,
noch etwas zur Kette und zum Thema "leichter". Der Gewichtsvorteil einer Chorus-/Recordkette wurde vorallem erreicht durch eine Bohrung in den Kettenlaschen von beiden Seiten. Murks im Quadrat. Schon nach wenigen Kilometern setzt sich soviel Dreck, vermischt mit dem Kettenöl ab, daß der Gewichtsvorteil im Neuzustand sicher im Fahrbetrieb konterkariert wird. Empfehle aus eigener, langjähriger Radlererfahrung (RR,MTB,Crosser) die Wippermann Connex-S,vernickelt, mit funktionsfähigem Verschlußglied, Preis ca. 30€. Hatte mit dem Teil noch nie Probleme, paßt auf Campagnolo,Shimano,SRAM; ist deutlich leiser als die Herstelleroriginalketten und meiner gemachten Erfahrung nach wesentlich ! länger haltbar, insbesondere weil man sie einfach demontieren kann, was die Pflege extrem erleichtert. Wenn es noch interessiert, Made in Germany. 11-fach noch nicht verfügbar.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599967 - 07.03.10 18:18 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: rollido]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: rollido
Empfehle aus eigener, langjähriger Radlererfahrung (RR,MTB,Crosser) die Wippermann Connex-S,vernickelt, mit funktionsfähigem Verschlußglied, Preis ca. 30€. Hatte mit dem Teil noch nie Probleme, paßt auf Campagnolo,Shimano,SRAM; ist deutlich leiser als die Herstelleroriginalketten und meiner gemachten Erfahrung nach wesentlich ! länger haltbar,


Lies zu dem Thema mal das Thema zur Kettenhaltbarkeit. Dazu hat Jens ziemlich viel geschrieben und etliche Erfahrungen eingebaut.

Nach meinen!! Erfahrungen kommt deine hochgelobte Connexkette im Langzeitbetrieb längst nicht an eine Campa C9 dran. (Ich hätte das auch nicht gedacht, habe mal eine C9 billig irgendwo aufgetrieben und auf Reise mitgenommen (6000km mit viel Regen und ohne Probleme (und ohne große Säuberung) vom ersten bis zum letzten Tag). Hat alle meine Kettenerfahrungen (Connex, Sedis, Shimano, KMC ...) bis dato weit übertroffen.) Und die Erfahrungen decken sich mit anderen hier aus dem Forum.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600099 - 08.03.10 04:33 Re: 10-fach Kette auf 9- fach Schaltung? [Re: Dittmar]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Es gibt halt unterschiedliche Erfahrungen. Ich bleibe bei meiner Connex. 9fach war für mich die Rohloff SL99, allerdings mit Shimano-Equipment, das Optimum. 10-fach gibts das Drum, meines Wissens, nicht. Hautptsache : Das Teil funktioniert immer, wer es auch immer hergestellt hat.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de