Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (s´peterle, Deul, Hollandradfahrer, hansano, BvH, Rennrädle, 7 unsichtbar), 597 Gäste und 1167 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#596842 - 25.02.10 21:49 Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl?
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Moin!

Ich habe heute das Tourenrad meiner Frau aus dem Keller gezogen. Es handelt sich um ein KTM "Damenrad", Baujahr um 2007.Das Rad hat irgendwelche Rigida Zac Felgen. Sorry, ich habe davon echt keine Ahnung!

Ich möchte nun gerne BIG APPLE Reifen montieren, um den Fahrcomfort zu erhöhen. Passen solche Reifen in einen normalen 28`` Rahmen in 2,00 Zoll Breit (50-622)????

Vielen Dank und Grüße
Leif
Nach oben   Versenden Drucken
#596844 - 25.02.10 21:50 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum misst du nicht einfach den verfügbaren Platz an Gabel und Hinterbau aus.

Ich glaub nicht das die 50mm breiten reifen problemlos passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#596851 - 25.02.10 22:30 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Leif
Ich möchte nun gerne BIG APPLE Reifen montieren, um den Fahrcomfort zu erhöhen. Passen solche Reifen in einen normalen 28`` Rahmen in 2,00 Zoll Breit (50-622)????
Meine Glaskugel sagt vorne ja, hinten nein ;-)
Schutzbleche kann man ggfs noch etwas zurechtrücken, aber wenn der Reifen an den Kettenstreben schleift ist es zu eng. Wie Job schon schrieb: messen (oder ausprobieren).
Die (wahrscheinlich) schmalen Serienfelgen werden den Reifen auch eher schmaler machen und das "dazwischenpassen" unterstützen.
Wenn Deine Holde nicht gerade der Abteilung Schwertransport angehört, gehen auch Standardfelgen (19er Maulweite) für dicke Äpfel. Falls sie regelmäßig einen Zentner Kartoffeln auf dem Gepäckträger transportiert, kann die Kombi schmale Felge und dicker Reifen aber Probleme bereiten. Je höher das Systemgewicht, desto mehr sollte man sich an die Falksche Regel: Reifenbreite = doppelte Felgenmaulweite halten.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#596856 - 25.02.10 23:07 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Leif
Moin!

Ich habe heute das Tourenrad meiner Frau aus dem Keller gezogen. Es handelt sich um ein KTM "Damenrad", Baujahr um 2007.Das Rad hat irgendwelche Rigida Zac Felgen. Sorry, ich habe davon echt keine Ahnung!

Aber lesen kannst du und uns freundlicherweise sagen, welche Zahlen auf den derzeitigen Reifen stehen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#596858 - 25.02.10 23:23 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: StephanBehrendt]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Was sagen denn diese Zahlen des reifens über den Platz aus, der im rahmen ist??
Wenn da nun racer in 32 mm aufgezogen wurden? Wird der rahmen dann schmaler?
Da muss schon gemessen/probiert werden, da muss Niemand auf diese Art solche Zahlen einfordern!
Nach oben   Versenden Drucken
#596871 - 26.02.10 06:39 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
schau mal hier:

http://www.balloonbikes.com/de/technik/fahrradtechnik/

da sind die benötigten Maße von Schwalbe angegeben.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#596891 - 26.02.10 08:16 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Taschenmesser2
Was sagen denn diese Zahlen des reifens über den Platz aus, der im rahmen ist??

Liebes Taschenmesser,

wenn ein Hersteller 32mm-Reifen in einem Rahmen verbaut, dann ist es äusserst unwahrscheinlich, dass zumindest am Hinterrad 50mm-Reifen ausreichend Platz finden. Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee, dem etwas hilflosen OP eine einfache Hilfestellung zu seiner konkreten Frage zu geben?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#596958 - 26.02.10 11:16 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: StephanBehrendt]
Procyon
Nicht registriert
Also bei dem Rad meiner Freundin waren auch serienmäßig 32er Decken verbaut.
Nach der Messung am Hinterbau habe ich mich dann für den 47er Conti Top Contact entschieden (der nach "Zurechtrücken" der Schutzbleche vorne und hinten passte), weil der 50er BA zu groß gewesen wäre und ich nicht Decken von zwei verschiedenen Herstellern montieren wollte.

Ich habe zuerst nur eine von der größtmöglichen Decke gekauft, weil diese in jedem Fall in die Gabel gepaßt hätte. Wäre der 47er hinten zu groß gewesen hätte ich immer noch auf den 42er Conti wechseln können. Das wäre beim BA nicht möglich gewesen.

Ein wenig Glück gehört aber auch dazu, weil einzelne Exemplare nicht immer den Größenangaben der Hersteller entsprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596973 - 26.02.10 11:33 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Das sicherste Verfahren wäre wohl, mit dem Rad in einen guten Fahrradladen zu gehen und dort anzufragen, was für Schlappen maximal montierbar sind. Da kann man Dir auch sagen, ob evtl. auch die Innenschläuche gewechselt werden müssen, der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen erhöht werden muss, ein breiteres Schutzblech eingebaut werden sollte um sich nicht den Rock einzusauen usw. Ich muss zugeben, dass ich lieber ein zwei Mal zuoft zu dem Hinterhofschrauber meines Vertrauens gehe als stundenlang an meinem Rad rumzufummeln. Ausserdem kann man durch gezielte Fragen auch immer ´ne Menge lernen. Ja, und wahrscheinlich wäre es eh angebracht, das Rad deiner Frau mal durchchecken zu lassen. "aus dem Keller gezogen" klingt so´n bisschen danach, dass das Rad schon länger irgendwo rumgegammelt hat...

Schönes Wochenende!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#596975 - 26.02.10 11:37 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Leif]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Big Apple für ein 28-Zoll-Rad ist übrigens gewichtsmässig schon ganz schön heftig. Nimm im Laden mal so ein "Äpfelchen" in die Hand und überleg nochmal in Ruhe, ob Du Dir/Deiner Frau solche Schwergewichtler wirklich antun willst...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596976 - 26.02.10 11:39 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kann nicht schlimmer sein, als ein marathon plus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596987 - 26.02.10 12:08 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Job]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
immerhin 895 g... Wenn man an das Rad noch ´n Motor dranschweisst, könnte man´s fast als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug bei der nächsten entsprechenden Ausstellung in Nottuln-Appelhülsen vorstellen zwinker Zum Vergleich: Der ebenfalls recht gut gefederte Marathon Supreme 28 x 2.00 wiegt nur 645g.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#596988 - 26.02.10 12:09 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: nöffö]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
So schwer sind die gar nicht.
Gibt es mittlerweile als Liteskin Faltversion, da wiegen die 622-50 unter 700 Gramm.
Ein Standard Marathon in 37 mm ist mindestens genauso schwer.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#596993 - 26.02.10 12:16 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: f.hien]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hast recht, nur 705 g bei 28 x 2.0 Hatte ich ganz übersehen peinlich Man lernt nie aus...

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597001 - 26.02.10 12:40 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
guck mal bei schwalbe nach dem gewicht für Marathon Plus MTB 54-559 26 x 2.10 SmartGuard® Reflex

job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597009 - 26.02.10 12:55 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Job]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Den Reifen hätten die Leute im Mittelalter gut gebrauchen können!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#597178 - 26.02.10 23:29 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: StephanBehrendt]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Taschenmesser2
Was sagen denn diese Zahlen des reifens über den Platz aus, der im rahmen ist??

Liebes Taschenmesser,

wenn ein Hersteller 32mm-Reifen in einem Rahmen verbaut, dann ist es äusserst unwahrscheinlich, dass zumindest am Hinterrad 50mm-Reifen ausreichend Platz finden. Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee, dem etwas hilflosen OP eine einfache Hilfestellung zu seiner konkreten Frage zu geben?


Ja klar!
wenn ich den Platz zwischen den Kettenstreben ermitteln will, messe ich da!
Also da, und nicht den reifen, der auf dem Rad ist!

Denn siehe: der reifen muß nicht der originale sein, es kann aber auch sein, dass der rahmen für viele verschiedene Radtypen mit unterschiedlichen Reifenbreiten verwendet wurde!

also einfach da messen, wo man die Maße habn will, nicht an einem Platzhalter, wie dem jeweils verbauten reifen!
und es gibt genau dafür ein Tool: Es heißt Zollstock! lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597179 - 26.02.10 23:34 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Taschenmesser2

und es gibt genau dafür ein Tool: Es heißt Zollstock! lach

nein,
Gliedermaßstab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597181 - 26.02.10 23:47 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
nun gut, du fährst dann sicher auch Personenkraftwagen oder Kleinkraftrad, betätigst Fahrtrichtungsanzeiger an Verkehrszeichenlichtanlagen, oder Bremst mit dem Kombinationskraftwagen.... bäh lach

Aber besser mit dem Glieder-Dingens, allgemein als Zollstock bekannt, an der richtigen Stelle direkt messen, als indirekt aus dem Maß einer sich darin befindlichen Größe die andere Größe empirisch zu schätzen.....deduktiv abzuleiten.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597184 - 27.02.10 06:00 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Taschenmesser2
nun gut, du fährst dann sicher auch Personenkraftwagen oder Kleinkraftrad, betätigst Fahrtrichtungsanzeiger an Verkehrszeichenlichtanlagen, oder Bremst mit dem Kombinationskraftwagen.... bäh lach

Nein ich fahre Fahrrad.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597198 - 27.02.10 08:27 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hast Du auf Deinem Holzgliedermaßstab Zollteilungen? Nein? Na dann solltest Du dem auch lieber keine SI-fremden Einheiten andichten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597223 - 27.02.10 10:50 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Taschenmesser2
nun gut, du fährst dann sicher auch Personenkraftwagen oder Kleinkraftrad, betätigst Fahrtrichtungsanzeiger an Verkehrszeichenlichtanlagen, oder Bremst mit dem Kombinationskraftwagen.... bäh lach

Nein ich fahre Fahrrad.

job


tja, ich fahre Auto UND fahrrad, und benutze Worte, die im mundgebrauch sind.
mit Fahrrad meisnt du sicher "personenangetriebene Individualverkehrseinheit der Klasse 1b; Rahmengebundenes 2Spur-2Rad-Vehikel"?? lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597225 - 27.02.10 11:02 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: jan13]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Alter Klugscheisser!

Ein "Taschenmesser2" braucht einem "Zollstock" nichts andichten, die Geschichte dieses Stockes aus früheren Tagen:

Damals handelte es sich um einen starren Stab, dessen Länge dem eines Fußes, einer Elle oder Klafters entsprach,
der eben in Zoll geteilt wurde (Fuß=12Zoll, Elle=2xFuß, Klafter=6Fuß), entsprechend nannte man ihn Zollstock.

Bereits in römischen Zeiten gab es aber auch Klapp- oder Faltmaßstäbe aus Bronze, Messing oder Holz.
Und diese zusammenlegbaren Stäbe wurden im Volksmund weiterhin Zollstöcke genannt!

Also die gleiche Geschichte wie mit der "Schieblehre", die jetzt Messschieber heisst,
quasi jeder weiss, was damit gemeint ist, nur Klugscheisser wissen es besser.

Ein schönes Wochenende wünscht
Mario





Geändert von dogfish (27.02.10 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597227 - 27.02.10 11:11 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: dogfish]
Taschenmesser2
Nicht registriert
danke, dogfisch, genauso ist es!
ich wollte nur das wort klugschei.... nicht bringen, aber da du nun klugscheisser sagtest, muß ich dem klar beipflichten.
ich habe ja daher auch andere beamtendeutsch unsinnswörter genannt.

schönes we allen, auch den Klugschei.....!
Nach oben   Versenden Drucken
#597282 - 27.02.10 16:59 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: dogfish]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Naja, die Anfangsfrage war nach 50mm breiten Reifen, nicht nach zwei Zoll...

Aber wenn die Hinterbaustreben knapp über zwei Zoll auseinander sind, dann wird der 50mm Reifen auch schleiffrei durchpassen. Erfahrungsgemäß.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#597291 - 27.02.10 17:30 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: hans-albert]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: hans-albert
Naja, die Anfangsfrage war nach 50mm breiten Reifen, nicht nach zwei Zoll...

Aber wenn die Hinterbaustreben knapp über zwei Zoll auseinander sind, dann wird der 50mm Reifen auch schleiffrei durchpassen. Erfahrungsgemäß.

Grüße
hans-albert


Stimmt!
wenn man da mißt, wo es passen muß, und es da dann passt, dann passt das!

anders gesagt: einfach da messen, wo der reifen rein muß, dann passt der reifen auch!

Wenn man dagegen den alten reifen mißt/da abliest, ist nicht gesagt, dass der neue dann passt, was wiederum einfach für ausmessen spricht!
Normal!

einfach messen, mit ZOLLSTOCK und dann einbauen.

viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#597330 - 27.02.10 19:14 Re: Big Apple für 28`` : Passen 50-622 aufs Radl? [Re: hans-albert]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: hans-albert
Naja, die Anfangsfrage war nach 50mm breiten Reifen, nicht nach zwei Zoll...

Fehlt da der Smiley? Die 0,8 mm werden wohl kaum eine Rolle spielen...

Zitat:
Aber wenn die Hinterbaustreben knapp über zwei Zoll auseinander sind, dann wird der 50mm Reifen auch schleiffrei durchpassen. Erfahrungsgemäß.

Bei meinem Rad ist der Einbau an der größeren Höhe der Big Apple gescheitert. Bitte nicht unterschätzen: wenn du z.B. vorher 37 mm Reifen hattest und jetzt 50mm, wandert die Kontur an den Seiten um ca. 6,5 mm nach außen, aber nach oben sind es die vollen ca. 13mm.

Da musst du genügend Luft unter dem Schutzblech haben oder die Möglichkeit, es entsprechend höher zu montieren.

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (27.02.10 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de