Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, max saikels, 7 unsichtbar), 618 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#592540 - 12.02.10 14:16 Gabelschaft zu kurz
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit diversen Schaftverlängerungen bei Aheadgabeln ? Will mir einen neuen Rahmen zulegen, hätte die passende Gabel zuhause liegen - nur eben leider mit zu kurzem Schaft.
Hält das Ganze oder soll man doch lieber noch die paar Euros in eine neue Gabel investieren ?

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#592541 - 12.02.10 14:20 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenns nur ein paar euro sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Kampfgnom hatte mal eine Lösung vorgestellt, wo mittels eines eingeklebten innenliegenden Stopfens mit Gewinde die Gabel um ein paar cm verlängert wurde.
Das sah ganz solide aus. Stecklösungen fände ich nicht so prickelnd.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592545 - 12.02.10 14:27 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Warum ist die Gabel zu kurz? Bekommst Du den Steuersatz nicht unter? Dann kannst Du die ganzen Verlängerungen eh vergessen oder ist Dir der Vorbau zu niedrig, dann kannst Du mit einem geschickt gewählten Vorbau viel retten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#592548 - 12.02.10 14:39 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
wenn dann käme für mich nur eine professionell eingeschweiße/gelötete Verlängerung durch einen bekannten Rahmenbauer in Frage. Und ob sich das dann finanziell lohnt, ist eine Frage nach der Qualität der vorhandenen Gabel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#592549 - 12.02.10 14:41 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gerade schweissen oder Löten würde ich in keinem Fall machen, da es durch den Wärmeeintrag immer zu verzug kommt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592552 - 12.02.10 14:55 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vermutlich fast überflüssige Frage - bei Deiner Gabel ist das Schaftrohr nicht auswechselbar wie bei zahlreichen nicht allerbilligsten Federgabeln?
Nach oben   Versenden Drucken
#592566 - 12.02.10 16:13 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
ingoj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
also ich habe eine Gabelschaftverlängerung an einem meiner Räder ...alte Gabel ( aber sehr gute und die wollte ich weiter verwenden ) im neuen Rahmen und dann war der Gabelschaft etwas zu kurz...
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Mo...=&suchWert=
und keine Probleme damit haut einwandfrei hin hält fest und sicher.
der Gabelschaft muß nur genug "Fleisch" haben also weit genug aus dem Lenkkopf herausschauen um die Verlängerung sicher und fest montieren zu können.
evtl kann mann auch mit "Spacern" bischen tricksen um auf die richtige Montagehöhe zu kommen . mfg ingo

Geändert von ingoj (12.02.10 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#592584 - 12.02.10 17:34 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Job
gerade schweissen oder Löten würde ich in keinem Fall machen, da es durch den Wärmeeintrag immer zu verzug kommt.

Man sollte annehmen, daß ein Profi das weiß und im Griff hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#592603 - 12.02.10 18:22 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: iassu]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Job
gerade schweissen oder Löten würde ich in keinem Fall machen, da es durch den Wärmeeintrag immer zu verzug kommt.

Man sollte annehmen, daß ein Profi das weiß und im Griff hat.


Sowas bekommst Du nicht in den Griff. Das wird nur zufällig wirklich gerade und ist noch dazu Pfusch im sensiblen Bereich.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#592665 - 12.02.10 21:39 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: Flo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe schon besser gelötete Gabeln gesehen, die auf jeweils 7(?)cm miteinander verlötet waren.

Trotzdem waren diese Gerade.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#592705 - 13.02.10 00:46 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Also - Gabel würde gerade ca. 5 mm über den Steuersatz rausschauen, also keine Möglichkeit was über den Vorbau zu richten. Es geht um eine Starragabel, also im Prinzip um "lächerliche" 100 euros ca., meine Idee war so was , wieso eine fast neue Gabel wegschmeissen wenns auch so geht - nur die Frage - hält das ? Ist es Pistentauglich ?

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#592707 - 13.02.10 01:26 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also das schaut doch ganz gut aus! Wenn das Teil mit einer ordentlichen Tiefe im alten Gabelschaft drinsteckt und dort solide klemmt und dann (so versteh ich's) auch die Steuersatzjustierung immer noch wie gewohnt über die Kopfdeckelschraube, Spacerstapel, Vorbauklemmung geht, warum dann nicht. Sicher wesentlich besser als am Gabelschaft herumzustückeln.

Die Schaftverlängerungen, die von außen über den Gabelschaft kommen (wie die, die ingoj vorgeschlagen hat) hätten bei nur 5 mm Überstand wirklich kein "Fleisch" für ordentlichen Sitz.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#592758 - 13.02.10 10:21 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Muss dann halt ach mal messen, was dein Gabelschaft innen für ein Durchmesser hat.
Wenn ich die BEschreibung richtig interpretiere muss der bei einer 1 1/8 Zoll Gabel 25,4sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#592760 - 13.02.10 10:25 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: Flo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Sowas bekommst Du nicht in den Griff. Das wird nur zufällig wirklich gerade und ist noch dazu Pfusch im sensiblen Bereich.


Sehe ich auch so!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#596559 - 25.02.10 07:32 Re: Gabelschaft zu kurz [Re: silkroad]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Habe jetzt doch in eine neue Gabel investiert, die € 100,- mehr finde ich doch besser angelegt als hier herumzuexperimentieren..

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de