Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#595969 - 23.02.10 13:09 Was stoppt meinen Griff!?
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

meine Lenkergriffe kleben nicht und lösen sich nicht auf. Sie sind eigentlich ganz bequem - wenn nur vor allem der linke Griff nicht langsam aber stetig Richtung Lenkerende wandern würde. Eigentlich so alle 40 - 50 km muß ich den wieder zurückholen, mit drehen und würgen, und je kälter es ist, desto schlechter geht das natürlich.

Ich hatte die Griffe nie demontiert oder Wasser druntergespritzt oder so.

Wie stoppe ich den Griff? Ich hatte schon dran gedacht, ihn abzuziehen und mit Vulkanisierflüssigkeit oder Pattex zu bestreichen und dann wieder draufzuziehen... hat damit jemand Erfahrung?

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#595972 - 23.02.10 13:14 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wie sieht denn dein Lenkkonstruckt insgesammt aus?

Verwendest du Lenkerhörnchen usw...???
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#595976 - 23.02.10 13:19 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Klemmi]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Klemmi


Verwendest du Lenkerhörnchen usw...???

Häh? Wenn er Hörnchen verwenden würde, würden die den Griff doch wohl vom “Wandern Richtung Lenkerende“ abhalten...
Deshalb finde ich diese Frage absolut überflüssig. Oder ?
Meine Griffe wandern übrigens auch. Die kriegen eben jede Woche einen Schlag (oder zwei) mit der flachen Hand von aussen, und dann sitzen die wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#595977 - 23.02.10 13:21 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Klemmi]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Nein, keine Hörnchen, kein Multipositions- oder Superdupersonstwas-Lenker. Ein simpler Trekkingradlenker (Stevens Primera), ich glaube das verbaute Teil heißt "City Vision" (Alu, Schwarz, vermutlich eine Stevens-Hausmarke?). Also relativ gerade, und die Enden sind waagerecht würde ich sagen.

Die Griffe sind die Stevens-Standard-Gummigriffe. Einfach draufgesteckt.

Grüße, Oliver

Geändert von blaubaer77 (23.02.10 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#595978 - 23.02.10 13:22 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Da kann helfen: Griffe demontieren. Griffe und Lenker mit Seife säubern. Trocknen. Einen Tropfen WD40 oder Caramba auf den Lenker, Griff draufziehen und 1-2 Tage so stehen lassen. Oder statt dem Kriechöl speziellen Griffkleber benutzen ( Griffkleber bei Rose ).
Vielleicht sind die Griffe auch zu weit oder weich geworden? Dann müsste man sie austauschen.

Deutlich eleganter sind allerdings Griffe, die sich in der richtigen Position per Inusschraube fesklemmen lassen. Die Auswahl ist inzwischen groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#595979 - 23.02.10 13:24 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: ]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Was ist denn heute los hier? Man wird vonn allen Seiten nur angepault, redet ihr mit den Menschen die euch vis a vis gegenüberstehen auch so?

Er schrieb sie Wandern in Richtung Lenkerende...nicht darüberhinaus...also könnte er Lenkerhörnchen benutzen, die nicht direkt Kontakt mit den Griffen haben, da er vieleicht eine engere Grifposition beim Fahren bevorzugt usw...usw.

@Blaubaer

Versuch mal Barends, die am Lenkerende verschraubt werden, die verhindern das Drüberutschen des Griffes. Oder besorge dir, wenn ein paar Taler drin sin, gleich Lenkergriffe die auf dem Lenker festgeschraubt werden, die gibt es so ab 10 Euro. Ist auf jedenfall eleganter, als irgendeine Klebelösung.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (23.02.10 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#595981 - 23.02.10 13:25 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da ist vermutlich etwas drunter, was schmierend wirkt.
Also Griff abziehen, Lenker und Griffinnenseite entfetten (Griffe in Waschmaschine mitwaschen.)
Dann wieder montieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#595982 - 23.02.10 13:25 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kann es sein, daß da irgendwie eine Spur Fett darunter geraten sein kann? Abziehen, sauberst entfetten (Beim Lenker kein Problem mit Aceton, Spiritus o.ä., beim Griff hätte ich wegen Lösungsmitteln eher Sorgen, evtl. mal mit Heißwasser und Spülmittel gründlich ausschrubben, ganz gut trocknen lassen und neu probieren.

Nachtrag - WD40 ist zwar selber fast schmierfrei, zum perfekten Entfetten von Metall taugt es aber weniger und bei Gummi und Kunststoffen hätte ich Bedenken wie bei den schärferen Lösungsmitteln. Ich denke, Wasser, Spülmittel und nachher gut trocknen ist sicher der beste erste Versuch.

Geändert von MatthiasM (23.02.10 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#595983 - 23.02.10 13:26 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Lord Helmchen]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Heeeeey.... wooooow...... G r i f f k l e b e r !!!!

Ist der also auch schon erfunden - waaahnsinn! Danke für den Link!

Mit 190 EUR/Liter auch ein echtes Schnäppchen, wohl nur getoppt von Druckertinte, aber gut, man braucht ja nicht viel....

Was es nicht alles gibt, und noch mal danke, ein staunender

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#595989 - 23.02.10 13:42 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Probiers mal mit Haarspray - hab immer mal davon gehört, dass das ganz gut helfen soll. Mit eigenen Erfahrungen kann ich dir aber als überzeugter Lenkerbandnutzer nicht dienen. zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#595990 - 23.02.10 13:43 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Oliver,

bei meinen Griffen haben diverse Klebebänder oder Sprays drunter auf die Dauer nicht geholfen. Ich habe in etwas Ähnliches wie hier investiert: Shop mit schraubbaren Lenkerendstopfen . Ist doch ein sichereres Gefühl, wenn nicht zu befürchten ist, dass der Griff mal plötzlich abflutscht.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#595994 - 23.02.10 13:50 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Koriander]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Sowas gibts auch in dauerhaltbar und stabil von Point für DH Lenker. Besser als der Plastikmops.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#596000 - 23.02.10 13:57 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder gleich Griffe verwenden, die am Lenker verschraubt werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#596009 - 23.02.10 14:06 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: MatthiasM
Nachtrag - WD40 ist zwar selber fast schmierfrei, zum perfekten Entfetten von Metall taugt es aber weniger und bei Gummi und Kunststoffen hätte ich Bedenken wie bei den schärferen Lösungsmitteln. Ich denke, Wasser, Spülmittel und nachher gut trocknen ist sicher der beste erste Versuch.


Das soll gerade der Trick sein: WD 40 löst den Kunststoff des Griffes leicht an und macht ihn sehr klebrig. Dann soll der Griff nicht mehr rutschen. Ich habe das allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da ich Rennlenker mit Lenkerband fahre.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#596014 - 23.02.10 14:15 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Job]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Klar, schraubbare Griffe wären noch praktischer. Ich komme nur mit Ergons und den meisten anderen Kunststoffgriffen nicht zurecht, mein agressiver Handschweiß........ macht sie alle schmierig und eklig. Nun habe ich Schaumstoffgriffe mit Naturkorkschnippseln drin, die sind sehr angenehm, aber sie fangen immer wieder an zu rutschen, sobald Feuchtigkeit drunter zieht. Meine Schraubstopfen funktonieren prima, keine Ahnung, ob es die von Superaxel favorisierten von Point sind.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#596016 - 23.02.10 14:20 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Aus eigener Erfahrung, kann ich einfach nur Haarspray empfehlen. Am billigsten und sollte eigentlich in (fast) jedem Haushalt vorhanden sein.

Griffe demontieren, Griffe innen einsprühen, draufschieben, ausrichten, fertig.

Die Original-Griffe von Stevens hatte ich aber relativ schnell entsorgt, allerdings aus anderen Gründen.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#596017 - 23.02.10 14:29 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: esGässje]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Warum hast Du die so schnell entsorgt?
Und mit welchen ersetzt?

fragt sich,
oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#596028 - 23.02.10 15:07 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich habe meine auch ganz schnell entsorgt, weil sie unbequem waren. Ersetzt wurden sie mit Ergons.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#596052 - 23.02.10 16:14 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Thomas S]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: MatthiasM
Nachtrag - WD40 ist zwar selber fast schmierfrei, zum perfekten Entfetten von Metall taugt es aber weniger und bei Gummi und Kunststoffen hätte ich Bedenken wie bei den schärferen Lösungsmitteln. Ich denke, Wasser, Spülmittel und nachher gut trocknen ist sicher der beste erste Versuch.


Das soll gerade der Trick sein: WD 40 löst den Kunststoff des Griffes leicht an und macht ihn sehr klebrig. Dann soll der Griff nicht mehr rutschen. Ich habe das allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da ich Rennlenker mit Lenkerband fahre.


Ich habe das mit Teileentfetter von ATU gemacht. Meine Griffe (ergonomische Ledergriffe) drehten sich auch immer auf dem Lenker böse. Demontiert, Lenker mit Spiritus gesäubert und die die Griffe von innen zweimal mit dem Zeuch gesäubert, nochmal eingesprüht und dann draufgezogen. Nach einem Tag in Ruhe sind die Griffe fast so fest wie geschraubt oder geklebt. lach
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#596077 - 23.02.10 17:19 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: MatthiasM
Nachtrag - WD40 ist zwar selber fast schmierfrei, zum perfekten Entfetten von Metall taugt es aber weniger und bei Gummi und Kunststoffen hätte ich Bedenken wie bei den schärferen Lösungsmitteln. Ich denke, Wasser, Spülmittel und nachher gut trocknen ist sicher der beste erste Versuch.


Das soll gerade der Trick sein: WD 40 löst den Kunststoff des Griffes leicht an und macht ihn sehr klebrig. Dann soll der Griff nicht mehr rutschen. Ich habe das allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da ich Rennlenker mit Lenkerband fahre.

Da hätte ich aber Angst, daß durch das "leichte Anlösen" der Griff irgendwann völlig aufweicht oder im Gegenteil versprödet, zerbröselt etc. WD40 ist halt mal ein wildes Gebräu aus verschiedenenen Kohlenwasserstoffen. Richtiger Naturkautschuk verträgt z.B. Benzin nicht wirklich, Kunststoffe mit Weichmacher wiederum können verspröden, weil's die Weichmacher rauslöst etc. Ich würde erst mal wirklich 100%-Entfettung ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#596086 - 23.02.10 17:47 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: esGässje]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: esGässje
Aus eigener Erfahrung, kann ich einfach nur Haarspray empfehlen.


Dem kann ich mich nur anschließen. Griff und Lenker vorher ordentlich entfetten. Hat man bei Motorrädern schon vor 30 Jahren so gemacht, ich hatte nie Probleme damit. Falls grad kein Haarspray zur Hand ist, geht es auch mit diesem High-hair Haargel Zeug (oder wie auch immer das richtig heißt).

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#596156 - 23.02.10 21:19 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Das Griffende hatte mit der Zeit Auflösungserscheinungen und ich hatte hier noch ein paar Ergon Griffe liegen. Ob ich die Griffe zu weit auf den Lenker geschoben hatte und deswegen mit der Zeit (ca. 3-4 Monate), sich der Lenker durch den Griff bohrte, kann ich nicht beurteilen. Mit den Ergon Griffen (kurze Hörnchen) habe ich auch keine Probleme mehr mit einschlafenden Händen.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#596200 - 24.02.10 07:36 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: cycliste]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Bei meinen Biogrips hat Haarspray funktioniert!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#596221 - 24.02.10 08:29 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: LudgerP]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hui, das sind ja etliche Beiträge geworden - das scheint wohl häufiger vorzukommen...?

Ich werden den Griff abziehen, samt Lenker entfetten und mit Haarspray drunter wieder anbringen - und dann werde ich hier berichten.

Danke für alle Tips!

Grüße, Oliver

PS:
9°+ - das erste mal kurzhosig zur Arbeit geradelt heute!
Nach oben   Versenden Drucken
#596251 - 24.02.10 10:28 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: blaubaer77]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Wenn Haarspray nicht helfen sollte (ist aber auf Grund des Preises und der einfacheren Handhabung 1te Wahl): Hohlraumversiegelung aus dem Autozubehör klebt noch besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#596314 - 24.02.10 13:33 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: Karl Drais]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Haarspray hat auch den Vorteil, daß man die Griffe mit Preßluft einfach runterbekommt.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#596318 - 24.02.10 13:40 Re: Was stoppt meinen Griff!? [Re: LudgerP]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: LudgerP
Haarspray hat auch den Vorteil, daß man die Griffe mit Preßluft einfach runterbekommt.


Wenn man Druckluft hat... wenn nicht, in der Apotheke eine Spritze mit dem größtmöglichen Kanülendurchmesser besorgen und mit Wasser dem Griff zu Leibe rücken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de