Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, chrisli, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#593580 - 16.02.10 11:11 Alugabel oder Stahlgabel
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich nun endlich ein neues Rad bestellt... Es wird ein Velotraum mit Alu-Rahmen.
Nun habe ich eine Frage zum Material für die Gabel: Velotraum-Gabeln aus Alu sind scheinbar sehr belastbar, das sollte also kein Argument für Stahl sein... Aber ist eine Alugabel nicht sehr viel härter vom Fahrgefühl her als eine Stahlgabel. Wäre eine Stahlgabel also etwas komfortabler, weil stoßdämpfender oder gilt dieses Argument nicht mehr?
Bei Velotraum sprachen wir überhaupt nicht darüber, da ging es eher um Gewicht, Konsequenz und Belastbarkeit.
Wie sind eure Erfahrungen? Stahl oder Alugabel in Bezug auf Fahrkomfort?

Vielen Dank für eure Antworten!
Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#593585 - 16.02.10 11:20 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Stahlfedern in Federgabeln sind zwar belastbar, aber leider nicht aufs fahrergewicht einstellbar. (nicht ohne Umbau)
Ich würde daher eine Aluminium-Federgabel mit Luftfederelement empfehlen. Die Magura-Menja hat nen guten Ruf.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593592 - 16.02.10 11:50 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um Starrgabeln geht...
Nach oben   Versenden Drucken
#593595 - 16.02.10 11:58 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: olafs-traveltip]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, ich hab da was von komfortabel, stoßdämpfend , fahrkomfort gelesen. es kann also nur um solide federgabeln gehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593600 - 16.02.10 12:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Kommt drauf an, wo man her kommt...nach längerem Genuss von Rennrädern mit <25mm Reifenbreite und 10 Bar Reifendruck ist ein Stahlgabeltrekker mit >40mm Bereifung sehr kompfortabel und sehr stoßdämpfend... lach zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#593603 - 16.02.10 12:29 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Klemmi]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Also ich denke auch, dass es hier um Starrgabeln geht. Ich finde den Unterschied vom Material her absolut vernachlässigbar. Ich würde die Gabel aus dem selben Material wählen, aus dem der Rahmen ist. Alleine schon weil es optisch meist besser passt. Also würde ich hier sagen Alu. Komfort machen dann die Reifen oder Federelemte, aber nicht das Material der Gabel. Ich selbst halte sogar das Material des Rahmens in Sachen Komfort für irrelevant, auch wenn einige Stahlrossbesitzer (ich habe selbst beides) meinen, ein Stahlrahmen würde sich im Vergleich zu Alu fahren wie eine Sänfte...
Nach oben   Versenden Drucken
#593606 - 16.02.10 12:43 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Also pauschalisieren lässt sich das meiner Meinung nach nicht. Es kommt auch stark auf die bauform der Gabel an. Bei geraden Gabeln (wenig Vorlauf) habe ich bislang keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu in Sachen Dämpfungsverhalten feststellen können. Bei Gabeln mit größerem Vorlauf habe ich durchaus das Gefühl, dass die besser dämpfen. Allerdings habe ich solche Gabeln nur aus Stahl, nicht aus Alu.

Letztedlich würde ich aber (wie bei so vielen Radthemen) einfach sagen: Geschmackssache.

just my 2ct,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#593610 - 16.02.10 12:52 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: ]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich würde' auch sagen: Dani, lass deine Auge entscheiden.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#593613 - 16.02.10 13:10 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Danke für eure vielen schnellen Antworten!
Ja, es handelt sich um eine Starrgabel für ein Reiserad von Velotraum.
Dann bleibt es wohl bei der Alugabel - denn natürlich ist es keine gerade Gabel wie bei einem Rennrad,
sondern mit Vorlauf, oder wie immer man das nennt.

So und bald ist endlich der restliche Schnee von der Strasse...
Nach oben   Versenden Drucken
#593615 - 16.02.10 13:38 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#593617 - 16.02.10 13:48 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Wenn die Stahlgabel mit wesentlich mehr Nachlauf angeboten wird (was bei Alu eher problematisch werden kann), würde ich sagen, daß die Stahlgabel weiter einfedert.
So weit ich die Gabeln von Velotraum kenne, ist da aber kein so großer Unterschied.
Dann also Alugabel. Ist vor allem schon mal leichter.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#593619 - 16.02.10 13:49 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Dani,

ich glaube nicht dass es da einen signifikanten Unterschied gibt. Jedoch ist die Alugabel halb so schwer, wie die Stahlgabel. Und 130 Kg Systemgewicht sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Insgesamt sind die VT-Rahmen so steif, dass eine möglicher Unterschied im Fahrverhalten wohl nur messbar aber nicht fühlbar ist. Aber 700 g weniger ist schon ein Wort.
Meine Frau fährt auch ein VT mit Alugabel und ist hoch zufrieden.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#593677 - 16.02.10 17:53 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
Hobo61
Nicht registriert
hi Dani,

ich fahr ein VT Speedster mit Starrgabel: Rahmen Alu, Gabel Stahl. Entscheidend für mich war die höhere Belastbarkeit - optisch ist die Stahlgabel völlig unauffällig.

Beim Kauf konnte ich Alu/Alu probefahren: im starken Bremsmodus hat sich die Alugabel sichtbar retourgebogen, die Stahlgabel ist da weit nicht so flexibel. (Modell 2008!)

Beim normalen Fahren dürfte die Alugabel minimal "weicher" sein - der Unterschied zur Stahlgabel ist jedoch eher vernachlässigbar.

Bedenke, daß die Stahlgabel ca. 400 g schwerer ist.

Wenn es Dir um Federungskomfort mit Starrgabel geht: da Ihr ja auf VT bereits festgelegt seid, kann man vorwiegend durch Reifenwahl u. Luftdruck optimieren und ggf. den Lenker doppelt wickeln. Und mit Spacerturm fahren - falls wirklich gewünscht.

LG,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (16.02.10 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#593683 - 16.02.10 18:04 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: ]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Hobo61


Bedenke, daß die Stahlgabel ca. 400 g schwerer ist.


LG,
Hobo61


Ich lag 100 g drüber; einigen wir uns auf 600 g zwinker
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#593705 - 16.02.10 19:16 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Landradler
Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. zwinker

In Antwort auf: JoMo
Wenn die Stahlgabel mit wesentlich mehr Nachlauf angeboten wird (was bei Alu eher problematisch werden kann....

Kleiner Hinweis darauf, wie die richtigen Begriffe normalerweise angewandt werden:
.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#593717 - 16.02.10 19:39 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...dann hab ich es schon richtig gemeint.
Letztlich macht es natürlich die Kombination aus Vorbiegung und Nachlauf, wie sich die Gabel verhält.
Bekommen Vorbiegung und Nachlauf zu hohe Werte, dürfte das bei Alu gefährlich werden.
Sieht man sich die relativ dünnen Gabeln früherer Räder (Diamant z.B.)und ihren ziemlich starke Vorbiegung an, sieht das schon gefährlich aus. Stahl steckt es scheinbar weg.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#593723 - 16.02.10 19:52 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: JoMo
...dann hab ich es schon richtig gemeint.
Letztlich macht es natürlich die Kombination aus Vorbiegung und Nachlauf, wie sich die Gabel verhält.
Bekommen Vorbiegung und Nachlauf zu hohe Werte, dürfte das bei Alu gefährlich werden.


Schon mal die Skizze genauer angeschaut? Was passiert mit dem Nachlauf, wenn die Vorbiegung größer wird? Er wird kleiner erstaunt (gleiche Winkel vorausgesetzt)
Beides größer werden zu lassen, ist also nicht wirklich leicht.

Und natürlich steckt das auch Alu weg - wenn es richtig dimensioniert ist. Bitte nicht immer die Aluvorurteile so pflegen. Es muß halt richtig gemacht werden und das Ergebnis sieht dann warscheinlich anders als bei Stahl aus.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (16.02.10 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#593730 - 16.02.10 20:02 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Again what learned. Klassischer Verwechslungsfehler von mir.
Worauf ich aber anspielen wollte, war die größere Verformbarkeit von Stahl, bevor der Bruch oder Dauerverformung eintritt.
Ob die noch erhältlichen Stahlgabeln letztlich so konstruiert sind, daß sie einen größeren Federweg gewährleisten, ist bei fast flächendeckenden Federgabeleinsatz auch noch fraglich.
Oder gleich gefragt: Warum werden die Stahlgabeln überhaupt noch gefertigt?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593733 - 16.02.10 20:10 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eine haltbare alugabel zu konstruieren und zu bauen, braucht halt etwas Erfahrung. Die Stahlgabeln haben da einfach ein paar Jahrzehnte vorsprung gehabt, sind aber wohl ziemlich am ende der technischen möglichkeiten angekommen.
Schaut man sich eine moderne alugabel an, fällt auf, das dort einiges an fertigungstechnischen Tricks drinsteckt.
Viele dürften durch Hydroforming und mig/wig-schweißen entstanden sein. Diese Verfahren sind früher einfach zu teuer gewesen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593734 - 16.02.10 20:15 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Klingt interessant und einleuchtend.
Konstruktiv wird man beim starren Rad insgesamt ziemlich am Ende sein. Da führt für mehr Komfort der Weg an der Federgabel nicht mehr vorbei.
Ich suche mir vorerst noch glatte Straßen aus zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#593736 - 16.02.10 20:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: JoMo
... Worauf ich aber anspielen wollte, war die größere Verformbarkeit von Stahl, bevor der Bruch oder Dauerverformung eintritt. ...

Du meinst wahrscheinlich die Elastizität, die ist bei Stahl natürlich höher. Damit die Bauteile vergleichbare Funktionen gewährleisten, werden die Konstruktionsquerschnitte anders ausgeführt. Die resultierenden Eigenschaften ergeben sich aus mehreren Komponenten, nicht nur aus dem Material.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#593738 - 16.02.10 20:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Landradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Landradler
Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. zwinker

Richtig.
Wobei moderne Gabeln viel zu weit oben im Bereich von großen Rohrquerschnitten gebogen sind als das sie eine spürbare Federung oder Dämpfung erzeugen würden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593741 - 16.02.10 20:19 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, das ist alles relativ. bei wenigen Verkehrsmittel gehen die anforderungen an das Gerät so auseinander wie beim Fahrrad.
Daher wirds auch in Zukunft immer solche und solche geben.
Inzwischen scheint aber die Konstruktion und Fertigung von Alurahmen und Gabeln einen ziemlich hohen technischen Stand bei gleichzeitig günstigen Kosten erreicht haben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593746 - 16.02.10 20:28 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: StephanBehrendt]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Landradler
Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. zwinker

Richtig.
Wobei moderne Gabeln viel zu weit oben im Bereich von großen Rohrquerschnitten gebogen sind als das sie eine spürbare Federung oder Dämpfung erzeugen würden.


Genau. Man könnte hier noch viel mehr machen - das wäre dann aber nicht besonders schön. Smolik hat mal sowas gebaut - quasi verkehrtherum gebogen und somit von der Federungsrichtung optimal ..... aber halt blöderweise potthässlich.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593750 - 16.02.10 20:33 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo
aber halt blöderweise potthässlich.

wobei das ja genauso relativ ist.
Fahrräder sind ja schließlich keine Frauen, wo es relativ eindeutig ist, das mann ein bestimmtes Bauch-zu-Gesäß-verhältnis als Attraktiv ansieht.

job,
......
Nach oben   Versenden Drucken
#593751 - 16.02.10 20:34 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Dietmar]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Die resultierenden Eigenschaften ergeben sich aus mehreren Komponenten, nicht nur aus dem Material



Heiß dies dann, daß mit Alu und Stahl bei entsprechender Konstruktion die resultierenden Eigenschaften gleich sind, oder kommt man mit einem dieser Materialien definitiv weiter (was hier z.B. den Federweg betrifft)?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593752 - 16.02.10 20:36 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
das mann ein bestimmtes Bauch-zu-Gesäß-verhältnis als Attraktiv ansieht


Hängt mitunter von der Entfernung zum Betrachter ab grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593756 - 16.02.10 20:38 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, das ist in ziemlich allen Kulturen ähnlich.
Auch historisch hat sich nur gelegentlich was an den absolutmaßen geändert. Aber auch bei Rubens wars nicht anders als bei den Magermodels heute.

Forschungsberichte mal zusammengefasst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593759 - 16.02.10 20:42 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: JoMo
... die resultierenden Eigenschaften gleich sind, ...

Nee, nicht die Eigenschaften, sondern die Funktion, aber nur näherungsweise. Die Funktion einer Gabel ist eben, dass da ein lenkbares Vorderrad geführt wird, mal laienhaft ausgedrückt. Bei den Eigenschaften gibt's schon Unterschiede: Stahl baut eben schlanker. Der Konstrukteur muss eben die unterschiedlichen Eigenschaften (Elastizität, Festigkeit, Masse je Bauteil) so optimieren, dass ein brauchbares Produkt herauskommt. Eine einzelne Eigenschaft herauszugreifen und zu bewerten bringt nichts.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#593800 - 16.02.10 21:55 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
"Ob die noch erhältlichen Stahlgabeln letztlich so konstruiert sind, daß sie einen größeren Federweg gewährleisten, ist bei fast flächendeckenden Federgabeleinsatz auch noch fraglich."

Hört sich so an, als ob die meisten am Reiserad eine Federgabel fahren??? Kann ich mir nicht vorstellen...?

Ich selbst fahre auch schon ein Velotraum Alurahmen mit Stahlgabel (für mich gab es wegen dem Gesamtgewicht damals soundso keine andere Option). Wenn mein Vater mein Rad ausfährt, meint er immer, wenn das Rad nun auch noch eine Stahlgabel hätte wäre es etwas komfortabler ;-) Ich sag ihm dann natürlich schon immer wieder, das es eine Stahlgabel ist... Allerdings hat mein Rennlenker dieses superschöne Lenkerband aus Leder von Brooks, wahrscheinlich vermisst er hier schon die Dämpfung in Vergleich zu einem anderen Lenkerband.
Nach oben   Versenden Drucken
#593805 - 16.02.10 22:05 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: DaniA
"Ob die noch erhältlichen Stahlgabeln letztlich so konstruiert sind, daß sie einen größeren Federweg gewährleisten, ist bei fast flächendeckenden Federgabeleinsatz auch noch fraglich." Hört sich so an, als ob die meisten am Reiserad eine Federgabel fahren??? Kann ich mir nicht vorstellen...?

Nein, nicht deshalb. Eher, weil dem Thema Starrgabel seitens der Hersteller keine große Energie gewidmet wird. Da werden eben Unicrowns zusammengebrutzelt nach dem Motto viel hilft viel. Vielleicht gibt es weltweit 10 Hersteller, die ausgesuchte Rohre zu Gabelscheiden so verarbeiten, daß eine maximale Elastizität dabei herauskommt bei größtmöglicher Seitensteifigkeit. Daß Reiseräder nicht unbedingt im Zentrum des Interesses der großen Herstellernamen stehen, wird den o.g. Tatbestand auch nicht ändern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#593812 - 16.02.10 22:17 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Zumindest ich habe die letzte Starrgabel vor vier Wochen mit dem ganzen Fahrzeug abgegeben und es ist auch nicht absehbar, dass mir je wieder eine ins Haus kommt. Es gibt einfach keinen Grund mehr dafür, wenn man nicht den Helden meterweit raushängen lassen muss. Außerdem, und das war schon der Grund der Einführung, die starrgabelhersteller haben jahrelang in tiefster Ruhe ge- und den technischen Fortschritt in Form der Bremszangenaufnahmen verschlafen.
Den neben einem Bruch (und der kann bei Starrgabeln genauso passieren) schlimmsten Fehler, dass nämlich die Gabel auf den Notlauf zusammenrutscht, hatte ich noch nicht. Bei Schraubenfedern ist der auch sehr, sehr unwahrscheinlich.
Interessant wären mal echte und plausible Gründe für eine Starrgabel.

Ealk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#593819 - 16.02.10 22:47 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
natürlich das Gewicht, Falk. Habe ich einen Superrahmen, will ich nicht, daß allein die Gabel genausoviel wiegt oder mehr.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.02.10 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#593821 - 16.02.10 22:51 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann wären da ja noch carbongabeln

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593827 - 16.02.10 23:06 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Hm, in den Neunzigern waren Alugabeln sehr selten. Scheinbar haben sich die Rahmenbauer eben wegen der Bruchproblematik lange nicht rangetraut. Ist eine Alugbel überhaupt spürbar leichter als eine vergleichbar belastbare Stahlgabel? Ich vermute mal, dass es nicht viel ausmacht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#593832 - 16.02.10 23:19 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
meine maxlight wog ohne gabelschaftkürzung um 700g, stahlgabeln aktueller produktion bringen selten unter 1300g auf die waage.

dafür ist die maxlight recht flexibel und trotzdem seitensteif, spätestens beim bremsen seh ich immer das rad nach hinten wandern und nicht nur ein paar millimeter.

der mythos der komfortablen stahlgabel kommt aus der zeit als renn- und tourenräder noch schlanke stahlgabeln hatten, also bis ende der 80er. die gabeln hatten wirklich einen spürbaren feder- und dämpfungskomfort aufzuweisen. wer mal ein altes rennrad auf kopfsteinpflaster gefahren hat und über den lenker die nabe beobachtete weiß was ich meine.

heut gibts sowas leider nur dort wo es teuer ist. nämlich bei den selberbrutzlern, die sich trauen sowas zu bauen. und ne scheibenbremse wird definitiv keiner von denen an so einer gabel verbauen wenn er sie nicht nach der ersten bremsung über den nischel gezogen haben möchte.

warum?

als die bremskraft noch in die gabelkrone eingeleitet wurde konnte man schlanke gabeln bauen, die wirklich federn.

v-bremsen setzen diese kraft in den gabelscheiden recht weit oben ein also muß man oben schonmal stabiler bauen.

scheibenbremsen setzen ganz unten an, also muß die ganze gabel versteift werden um das moment aufzunehmen.

v-bremsgabeln könnte man besser produzieren wenn das gewollt wäre. leider setzt das wieder eine bessere materialwahl voraus und das kostet halt mehr. und wenn geiz=geil ist verkauft sich das auch nicht.

ist doch nicht schwer zu verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#593846 - 17.02.10 05:37 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Job
dann wären da ja noch carbongabeln

In Antwort auf: falk
Hm, in den Neunzigern waren Alugabeln sehr selten. Scheinbar haben sich die Rahmenbauer eben wegen der Bruchproblematik lange nicht rangetraut. Ist eine Alugbel überhaupt spürbar leichter als eine vergleichbar belastbare Stahlgabel? Ich vermute mal, dass es nicht viel ausmacht.

Du wolltest ja gerade eigentlich nicht wissen, ob Alugabeln leichter sind, sondern was für Starrgabeln spricht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#593859 - 17.02.10 07:53 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: slowbeat
meine maxlight wog ohne gabelschaftkürzung um 700g, stahlgabeln aktueller produktion bringen selten unter 1300g auf die waage.
Die Tange-Gabeln liegen bei knapp 1kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#593861 - 17.02.10 08:04 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo an Alle!

Ob Alu- oder Stahlgabel entscheidet doch nur das Fahrergewicht und wie ich die Gabel

belasten möchte.

Mein Velotraum mit Starrgabel 220 ist mit 203mm Disc bestückt, und auf Reise mit

Ortlieb Front- Rollern.

Bin 2008 mit dem Rad nach Santiago; 2700km in 18 Tagen...

Da mußte das Rad richtig ran; und es hat gehalten.

VMax waren mal etwas über 70km/ h; da flatterte und pendelte nichts!

Fazit: Leichter Fahrer wenig Gepäck Alu oder Stahl, je nach Geschmack; schwerer Fahrer viel Gepäck, Stahlgabel wird Pflicht!

Gruß der Armani-Biker...
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (17.02.10 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#593874 - 17.02.10 09:26 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Falk]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Interessant wären mal echte und plausible Gründe für eine Starrgabel.


1.) Der Preis.
Eine gute Federgabel kostet >200€, eine gute Stahlgabel kriegt man ab 50€.
Außerdem habe ich es bislang noch nie geschafft eine Starrgabel (egal ob aus Alu, Stahl oder Carbon) zu schrotten, wohingegen ich an Stadträdern schon drei Federgabeln geschrottet habe. In allen drei Fällen waren die federelemente nach ein paar Tausend km im Stadtverkehr so durch, dass sie keine echte Federfunktion mehr hatten und die Geometrie des Gesamtrades war auch entsprechend verschlechtert. Klar hätte ich die reparieren lassen können, aber das war wirtschaftlich leider unsinnig.

2.) Federung
Auf einigermaßen gut erhaltenen Straßen und Wegen sehe ich einfach keinen Sinn in der Federung. Die Energie die mich die Federgabel, vorallem am Berg, kostet macht da der zusätzliche Komfort - meiner Bescheidenen Meinung nach - nicht wett. Lockout hilft hier zwar, aber man merkt trotzdem was.

Das zweite Argument ist zugegebenermaßen sehr subjektiv, aber für mich ein echter und plausibler Grund die federgabel nur am MTB zu fahren.

Grüße,
nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#593901 - 17.02.10 11:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Interessant wären mal echte und plausible Gründe für eine Starrgabel.


Also bei mir bislang ganz einfach:
Auf glattem Asphalt besteht kein Verlangen nach besserer Federung.
Beim Reiserad noch weniger. Wennn die Fuhre so richtig mit Vorder- und Hintertaschen ausbalanciert ist, rollt sie äußerst gutmütig. Die dicken Marathon XR stecken bei 3,5bar den Rest relativ gut weg. Gefederter Brooks Conquest und konfortable Lendergriffe tun den Rest.
Lediglich auf Korsika auf den durch Brände ausgebrannten Pisten habe ich mir mal eine Federgabel gewünscht. Diese rampigen Straßenbeläge waren grenzwertig.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#593932 - 17.02.10 12:25 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ob Alu oder Stahl, hauptsache starr! zwinker

Leichter, verwindungssteifer, angenehmer wenn es mit Gepäck Berg ab geht, weniger Energieverlust bei Berg auf, direkteres Fahrgefühl, günstiger, weniger Technik und dadurch weniger was kaputt gehen kann, länger Langzeitqualität....

Wenn man Downhill fahren will, dann sollte es aber schon eine Federgabel sein zwinker

Besser als eine Federgabel sind dickere Reifen wenn man Komfort haben will und gute Griffe!

Geändert von MichiV (17.02.10 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593938 - 17.02.10 12:38 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ob Alu oder Stahl, hauptsache starr! zwinker


Na ja, es gab da auch mal einen der mit Ur-Flite-Sattel und ohne Lenkerband oder Griffen rumheizte. War vor Jahren mal in irgendeinem Bike- oder Tourheft.
Der war natürlich schon extrem leidensfähig.
Mir könnte es auch passieren, wenn ich einmal mit einer richtig guten Federgabel rumgurke, daß ich keine Starrgabel mehr fahren will.
Aber wied gesagt, empfinde ich es bislang als nicht notwendig.
Wenns mal so weit ist, wirds gekauft.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593939 - 17.02.10 12:41 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: JoMo

Na ja, es gab da auch mal einen der mit Ur-Flite-Sattel...rumheizte...

Ich fahr ausschließlich Flite, auch am Reiserad. Paßt!
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#593964 - 17.02.10 13:42 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JoMo

Beim Reiserad noch weniger. Wennn die Fuhre so richtig mit Vorder- und Hintertaschen ausbalanciert ist, rollt sie äußerst gutmütig.


Mein Rahmen (Alu) wird werksmäßig als Komplettrad mit Federgabel angeboten, ich habe es aber sofort mit einer ChrMo-Stahlgabel (Federgabelgabelgeometrie mit 45 cm Einbaulänge) aufgebaut. Sobald Fronttaschen am Low-Rider hängen, wurde die Fuhre schwammig, offenbar durch Masse-verursachte Torsionseffekte in der Lenkachse. Stellungnahme des Gabelanbieters dazu war, dass dieser Effekt bei (dieser) Stahlgabeln durchaus normal sei und empfahl die Verwendung einer möglichst steifen Alugabel.

Ich habe inzwischen eine andere Gabel gekauft (Alu, Einbaulänge 47 cm), aber noch nicht eingebaut. Rahmen und Gabel sind aktuell beim Pulverer und werden in Kürze miteinander verheiratet. Bin mal gespannt, was sich dann geändert hat.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (17.02.10 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594009 - 17.02.10 15:29 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Jumper79]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ch fahr ausschließlich Flite, auch am Reiserad. Paßt!


Harte Sau zwinker Ich habe nach 20000km auf dem Renner mal den Butterfly von meiner Frau gefahren. Unglaublich, was ich ausgehalten habe. Das war Komfort pur.
Wenn der Unterschied von meiner Starrgabel zu einer guten Federgabel genauso wäre, hätte ich morgen nur noch Federgabeln in meinen Maschinen. Da besteht aber momentan eben noch kein Leidensdruck.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594123 - 17.02.10 20:45 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Jumper79]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: JoMo

Na ja, es gab da auch mal einen der mit Ur-Flite-Sattel...rumheizte...

Ich fahr ausschließlich Flite, auch am Reiserad. Paßt!
Ich auch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594135 - 17.02.10 21:04 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: JoMo]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
ch fahr ausschließlich Flite, auch am Reiserad. Paßt!


Harte Sau zwinker Ich habe nach 20000km auf dem Renner mal den Butterfly von meiner Frau gefahren. Unglaublich, was ich ausgehalten habe. Das war Komfort pur.
Wenn der Unterschied von meiner Starrgabel zu einer guten Federgabel genauso wäre, hätte ich morgen nur noch Federgabeln in meinen Maschinen. Da besteht aber momentan eben noch kein Leidensdruck.

jomo


Bin jahrelang im Alltag einen abgehäuteten Flite gefahren, also auf der nackten Schale. Das war einer meiner bequemsten Sättel überhaupt. Die Polsterung ist gar nicht so ausschlaggebend für den Komfort. Ausgeschieden ist er leider wegen Gestellbruch.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#594138 - 17.02.10 21:08 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wettangebot:

Behaupte, es werden von hier aus weniger als drei Assoziationsschnittpunkte nötig sein, um das Thema Marmeladekochen zu erreichen. Pupppennähen, Prüfungsfragen in Brückenstatik und Völkerrechtsfragen sind wahlweise möglich.

Setze eine halbe Stereowaschmaschine. Wer bietet dagegen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#594143 - 17.02.10 21:19 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: slowbeat
meine maxlight wog ohne gabelschaftkürzung um 700g, stahlgabeln aktueller produktion bringen selten unter 1300g auf die waage.
Die Tange-Gabeln liegen bei knapp 1kg.

hallo michael,
da ich falk geantwortet habe hab ich scheibenbremskompatible gabeln miteinander verglichen. das ist leider nicht so klar rauszulesen.

alugabeln, die nur für cantibremsen gebaut wurden könnte man sicher auch noch leichter als 700g machen. die maxlight sind ja immer gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur durch die angebrutzelten bremsaufnahmen.
die tange gibts gar nicht erst mit scheibenbremsoption (wär mir neu) und das wird nen grund haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#594188 - 18.02.10 06:45 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: ]
Zonk1982
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spacerturm Einfluss auf die Dämpfung hat. Schliesslich ist der Vorbau direkt am Gabelschaft geklemmt. Wenn sich der Spacerturm komprimieren liese würde höchstens der Steuersatz wackeln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594210 - 18.02.10 07:49 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: slowbeat

hallo michael,
da ich falk geantwortet habe hab ich scheibenbremskompatible gabeln miteinander verglichen. das ist leider nicht so klar rauszulesen.

Ach so. Bei Scheibe klink ich mich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#594252 - 18.02.10 09:14 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Zonk1982]
Hobo61
Nicht registriert
Naja, mit Turm sitzt Du halt aufrechter, da sich die Sattelüberhöhung reduziert. Alternativ bzw. zusätzlich ließe sich ein Vorbau mit Neigung umdrehen und steigend montieren. Deine Arme werden dadurch von Deinem Körpergewicht entsprechend stark entlastet.

In dessen Folge werden genau die Erschütterungen des Vorderrads reduziert, welche ohne Turm direkt in Deinem Körper und Deinen Gelenken landen.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#594260 - 18.02.10 09:40 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Armani_Biker71

Fazit: Leichter Fahrer wenig Gepäck Alu oder Stahl, je nach Geschmack; schwerer Fahrer viel Gepäck, Stahlgabel wird Pflicht!


Hach ja, Vorurteile pflegen ist doch was schönes. traurig

Warum bricht sowas schweres wie ein Flieger nicht auseninander - ist doch größteteils aus Alu?
Ach, andere Dimensionierung? Genau!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#594265 - 18.02.10 09:49 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ flo,

dass hat mit Vorurteile wenig zu tun, zeige mir mal eine Alugabel,

die für 203mm Disc und 220kg zul. Gesamtgewicht Rad/ Fahrer frei-

gegeben ist; ich warte!

Das Alu im Gegensatz zu Stahl bei gleicher Belastung anders dimensioniert werden muss ist

klar; und dass Alu andere Materialeigenschaften in Bezug auf Brüche an den Tag legt

auch, oder?

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (18.02.10 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#594271 - 18.02.10 09:56 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Armani_Biker71
@ flo,

dass hat mit Vorurteile wenig zu tun, zeige mir mal eine Alugabel,

die für 203mm Disc und 220kg zul. Gesamtgewicht Rad/ Fahrer frei-

gegeben ist; ich warte!


Nö, warum sollte ich mir die Mühe machen? So was schweres brauch ich ned. Machbar ist es, das muß reichen. Meine Stahlgabel am Reiserad macht das aber auch ned mit.
Das ist eben keine Materialfrage, sondern nur eine Frage der richtigen Dimensionierung!

In Antwort auf: Armani_Biker71

Das Alu im Gegensatz zu Stahl bei gleicher Belastung anders dimensioniert werden muss ist

klar; und dass Alu andere Materialeigenschaften in Bezug auf Brüche an den Tag legt

auch,


von welchem Alu sprechen wir? Gerade das Bruchverhalten ist bei verschiedenen Alusorten immens unterschiedlich.
Bis zum Schaden sollte es eh nicht kommen, also brauchen wir eine betriebsfeste Konstruktion.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (18.02.10 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#594276 - 18.02.10 10:05 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ flo,

grundsätzlich gebe ich Dir recht!

Die Frage war ja auch, Starrgabel Alu oder Stahl...

Das eine Stahlgabel mit meinen Anforderungen was wiegt ist klar; wie möge dann aber

eine Alugabel aussehen? Und welche Masse hat sie...

Ich bleibe dabei, da der Markt in Alu nix stabiles hergibt; leichter Fahrer/ wenig Gepäck, Alu oder Stahl

oder

schwerer Fahrer/ viel Gepäck eine Stahlgabel...


Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594283 - 18.02.10 10:16 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sorry, aber das ist doch unfug.
Legt der Konstrukteur eine alugabel und eine stahlgabel für 130kg aus, ist es wirklich ziemlich wurst, welche du davon nimmst, wenn du die mit 200kg belastest.
Beide werden brechen.
Rein aus dem kalten kann auch keiner sagen, welche eher bricht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594284 - 18.02.10 10:21 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ job

Auch da hast Du Recht, wenn dass Anforderungsprofil max. 130kg ist, brechen beide

irgendwann...

Was, wenn die Anforderungen höher sind, welches Material bleibt?

Ich meine nicht, was theoretisch möglich wäre, sondern was auf dem Markt verfügbar ist!

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594286 - 18.02.10 10:25 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Armani_Biker71

Ich bleibe dabei, da der Markt in Alu nix stabiles hergibt; leichter Fahrer/ wenig Gepäck, Alu oder Stahl

oder

schwerer Fahrer/ viel Gepäck eine Stahlgabel...



Mit der Einschränkung wirds jetzt schon runder. Wobei bei solchen Speditionslasten auch 99% der Stahlgabeln überfordert sein werden. Bei Lasten über 120kg wirds dann schon recht speziell, bei Lasten über 180kg seh ich geeignete Lösungen gegen 0 tendierend.
Ich würd deshalb sagen: Bis 120kg - Alu oder Stahl. Bei höheren Gewichten muß eh jedes Bauteil individuell betrachtet werden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#594287 - 18.02.10 10:28 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ flo

Na ja, Velotraum gibt diese Kombi frei; und dass wurde von mir auch schon ausgiebig

getestet... Hält bis jetzt...

Klar mit dieser Einschränkung, hätte zum Alurad auch lieber eine Alugabel, aber welche...

Gibt keine, zumindest nicht mit meinem Anforderungsprofil...

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594295 - 18.02.10 11:09 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Armani_Biker71


Ich bleibe dabei, da der Markt in Alu nix stabiles hergibt; leichter Fahrer/ wenig Gepäck, Alu oder Stahl

oder

schwerer Fahrer/ viel Gepäck eine Stahlgabel...


Gruß Matthias
Doch, ich hab so eine. Super stabil aber Alu und kostet gerade mal 80Euro: Und was ist mit "schwerer Fahrer.viel Gepäck" gemeint? Wenn man als Fahrer 150KG wiegt und dann noch 100KG Gepäck am Lowrider dran hängt, dann stößt vorher alles Mögliche an die Grenze (Packtaschen, Lowrider)aber nicht die Gabel!

Geändert von MichiV (18.02.10 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#594297 - 18.02.10 11:12 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ michiV

Das ist doch mal eine Alternative!

Ist die Gabel komplett aus Alu, also Schaft und Scheiden?

Und was gibt der Hersteller frei, Scheibendurchmesser und Maximalbelastung?

Gruß Matthias

Nachtrag: Gabel ist vom Rose; Activa Big Fork Alu, finde aber kein Datenblatt...
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (18.02.10 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#594298 - 18.02.10 11:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Wenn ich 150 kg wiegen würde, würde ich als erstes 60-70 kg abnehmen. Damit erübrigt sich dann ein Großteil der Diskussion.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#594300 - 18.02.10 11:23 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: sstelter]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ sstelter

wie konstruktiv...

mit 90- 100kg Fahrergewicht und 15- 20kg Rad zzgl. 30- 40kg Gepäck für die grosse Reise

kommt schon was zusammen; da brauche ich eine Gabel die das mitmacht...


Gruss Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594301 - 18.02.10 11:29 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
weisst du, was die gabel wiegt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#594306 - 18.02.10 11:55 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Job
weisst du, was die gabel wiegt?

job
Das wurde ich hie rim Forum bezüglich dieser Gabel schon ein paar mal gefragt. Ich habs verpennt, die vor Einbau zu wiegen. Aber ein Fliegengewicht ist die Gabel nicht, hab schon leichtere in der Hand gehabt. Die verbaut Rose auch NUR an den Reiserädern, ist also auf Stabilität und nicht zum Gewicht sparen ausgelegt.
In Antwort auf: Armani_Biker71
@ michiV
Ist die Gabel komplett aus Alu, also Schaft und Scheiden?
Und was gibt der Hersteller frei, Scheibendurchmesser und Maximalbelastung?

Nachtrag: Gabel ist vom Rose; Activa Big Fork Alu, finde aber kein Datenblatt...
Ob Activa-, Globe-, oder Werks-Big Fork Alu, es ist immer die gleich Gabel, nur mit anderer Beschriftung. Datenblatt gibt es nicht, da Rose die Gabel normalerweise nur am dem Reiserad verkauft. Aber Rose hat die Gabel dennoch einzeln, ist ja logisch, als Ersatzteil oder zum Umrüsten. Wenn man anruft, dann läuft die Gabel dort und Extreme Big Fork Alu und kostet 79Euro. Bis wieviel die Gabel frei gegen ist, weiß ich nicht. Aber ich hänge auch keine 100KG am Lowrider, zumal mein Tubus Lowrider Tara eh nur bis 15KG zugelassen ist, von daher ist mir das egal. Die Gabel ist extrem Verwindungssteif und laut Rose ultra stabil, das war mir wichtig.

Geändert von MichiV (18.02.10 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#594325 - 18.02.10 12:52 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...habe mal Tante Googel bemüht.

Rose weigert sich beharrlich irgendeine Aussage zu Gesamtgewichten oder zur Discfreigabe

zu geben...

Gruss Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594328 - 18.02.10 12:58 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Armani_Biker71
Velotraum gibt diese Kombi frei

Mal interessehalber, welche Gabel von Velotraum hast du? Die aktuelle die ich auf der Webseite seh ist nur bis 180Kg zugelassen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#594332 - 18.02.10 13:01 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DebrisFlow]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46

Nennt sich CroMo- Gabel 220 Disc; die ist auch für Tandems zugelassen...

Hat 2007/2008 119 EUR gekostet, plus das entfernen der Cantisockel;

dass Rad ist bis 180kg Gesamtgewicht zugelassen (freigegeben)...

Gruss Matthias

Nachtrag: Velotraum hat nach meinem Kauf den Gabelhersteller gewechselt...
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (18.02.10 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#594397 - 18.02.10 16:51 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Wenn ich die Angaben zur aktuellen Stahlgabel von Velotraum richtig verstanden habe, gibt es keine spezielle Gabel für Tandems mehr. Dafür hat die C425 auf 35 x 28 mm verstärkte Gabelscheiden (statt 30 x 25 mm). Ich habe sie mir gerade neulich besorgt und damit meine alte Fort-Gabel ersetzt, um auch größere Scheiben als die mit 160 mm Durchmesser montieren zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#596410 - 24.02.10 19:15 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hier noch, was ich für die Kaufentscheidung noch in Erfahrung bringen konnte:

Laut Velotraum bieten deren Alugabeln sogar ein komfortableres Fahrgefühl als die eher hart ausgelegten VT-Stahlgabeln.

Es wird also die Alugabel!

Hätte ja nicht gedacht, dass eine solche Frage 8 Seiten Thread auslösen - als es dann ins Technische ging, bin ich allerdings ausgestiegen.... ;-) Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

Dani
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de