Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, DieterFfm, 2171217, extraherb, bs2000, cterres, 3 unsichtbar), 575 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#594287 - 18.02.10 10:28 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Flo]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ flo

Na ja, Velotraum gibt diese Kombi frei; und dass wurde von mir auch schon ausgiebig

getestet... Hält bis jetzt...

Klar mit dieser Einschränkung, hätte zum Alurad auch lieber eine Alugabel, aber welche...

Gibt keine, zumindest nicht mit meinem Anforderungsprofil...

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594295 - 18.02.10 11:09 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Armani_Biker71


Ich bleibe dabei, da der Markt in Alu nix stabiles hergibt; leichter Fahrer/ wenig Gepäck, Alu oder Stahl

oder

schwerer Fahrer/ viel Gepäck eine Stahlgabel...


Gruß Matthias
Doch, ich hab so eine. Super stabil aber Alu und kostet gerade mal 80Euro: Und was ist mit "schwerer Fahrer.viel Gepäck" gemeint? Wenn man als Fahrer 150KG wiegt und dann noch 100KG Gepäck am Lowrider dran hängt, dann stößt vorher alles Mögliche an die Grenze (Packtaschen, Lowrider)aber nicht die Gabel!

Geändert von MichiV (18.02.10 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#594297 - 18.02.10 11:12 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ michiV

Das ist doch mal eine Alternative!

Ist die Gabel komplett aus Alu, also Schaft und Scheiden?

Und was gibt der Hersteller frei, Scheibendurchmesser und Maximalbelastung?

Gruß Matthias

Nachtrag: Gabel ist vom Rose; Activa Big Fork Alu, finde aber kein Datenblatt...
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (18.02.10 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#594298 - 18.02.10 11:18 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Wenn ich 150 kg wiegen würde, würde ich als erstes 60-70 kg abnehmen. Damit erübrigt sich dann ein Großteil der Diskussion.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#594300 - 18.02.10 11:23 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: sstelter]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ sstelter

wie konstruktiv...

mit 90- 100kg Fahrergewicht und 15- 20kg Rad zzgl. 30- 40kg Gepäck für die grosse Reise

kommt schon was zusammen; da brauche ich eine Gabel die das mitmacht...


Gruss Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594301 - 18.02.10 11:29 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
weisst du, was die gabel wiegt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#594306 - 18.02.10 11:55 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Job]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Job
weisst du, was die gabel wiegt?

job
Das wurde ich hie rim Forum bezüglich dieser Gabel schon ein paar mal gefragt. Ich habs verpennt, die vor Einbau zu wiegen. Aber ein Fliegengewicht ist die Gabel nicht, hab schon leichtere in der Hand gehabt. Die verbaut Rose auch NUR an den Reiserädern, ist also auf Stabilität und nicht zum Gewicht sparen ausgelegt.
In Antwort auf: Armani_Biker71
@ michiV
Ist die Gabel komplett aus Alu, also Schaft und Scheiden?
Und was gibt der Hersteller frei, Scheibendurchmesser und Maximalbelastung?

Nachtrag: Gabel ist vom Rose; Activa Big Fork Alu, finde aber kein Datenblatt...
Ob Activa-, Globe-, oder Werks-Big Fork Alu, es ist immer die gleich Gabel, nur mit anderer Beschriftung. Datenblatt gibt es nicht, da Rose die Gabel normalerweise nur am dem Reiserad verkauft. Aber Rose hat die Gabel dennoch einzeln, ist ja logisch, als Ersatzteil oder zum Umrüsten. Wenn man anruft, dann läuft die Gabel dort und Extreme Big Fork Alu und kostet 79Euro. Bis wieviel die Gabel frei gegen ist, weiß ich nicht. Aber ich hänge auch keine 100KG am Lowrider, zumal mein Tubus Lowrider Tara eh nur bis 15KG zugelassen ist, von daher ist mir das egal. Die Gabel ist extrem Verwindungssteif und laut Rose ultra stabil, das war mir wichtig.

Geändert von MichiV (18.02.10 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#594325 - 18.02.10 12:52 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: MichiV]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...habe mal Tante Googel bemüht.

Rose weigert sich beharrlich irgendeine Aussage zu Gesamtgewichten oder zur Discfreigabe

zu geben...

Gruss Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#594328 - 18.02.10 12:58 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Armani_Biker71
Velotraum gibt diese Kombi frei

Mal interessehalber, welche Gabel von Velotraum hast du? Die aktuelle die ich auf der Webseite seh ist nur bis 180Kg zugelassen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#594332 - 18.02.10 13:01 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DebrisFlow]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46

Nennt sich CroMo- Gabel 220 Disc; die ist auch für Tandems zugelassen...

Hat 2007/2008 119 EUR gekostet, plus das entfernen der Cantisockel;

dass Rad ist bis 180kg Gesamtgewicht zugelassen (freigegeben)...

Gruss Matthias

Nachtrag: Velotraum hat nach meinem Kauf den Gabelhersteller gewechselt...
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...

Geändert von Armani_Biker71 (18.02.10 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#594397 - 18.02.10 16:51 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: Armani_Biker71]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Wenn ich die Angaben zur aktuellen Stahlgabel von Velotraum richtig verstanden habe, gibt es keine spezielle Gabel für Tandems mehr. Dafür hat die C425 auf 35 x 28 mm verstärkte Gabelscheiden (statt 30 x 25 mm). Ich habe sie mir gerade neulich besorgt und damit meine alte Fort-Gabel ersetzt, um auch größere Scheiben als die mit 160 mm Durchmesser montieren zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#596410 - 24.02.10 19:15 Re: Alugabel oder Stahlgabel [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hier noch, was ich für die Kaufentscheidung noch in Erfahrung bringen konnte:

Laut Velotraum bieten deren Alugabeln sogar ein komfortableres Fahrgefühl als die eher hart ausgelegten VT-Stahlgabeln.

Es wird also die Alugabel!

Hätte ja nicht gedacht, dass eine solche Frage 8 Seiten Thread auslösen - als es dann ins Technische ging, bin ich allerdings ausgestiegen.... ;-) Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

Dani
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de