Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jaeng, cyran, Tobi-SH, aldi, gerold, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#575167 - 08.12.09 16:11 Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo an alle Lichtspezialisten,
gibt es hier Leute, die einen Lightspin-Seitenläuferdynamo mit LED-Scheinwerfer betreiben ?
Ich würde mir gerne den Lumotec IQ Cyo-R ans Rad bauen, dabei aber meinen Lightspin weiter betreiben, weil ich mit ihm seit 7 Jahren sehr zufrieden bin. Dieser Dynamo hat eine integrierte Elektronik zur Spannungsbegrenzung
auf max. 6,5 V Wechselspannung. Nach Auskunft von BUSCH&MUELLER könnte es sein, dass diese Elektronik mit der im Scheinwerfer eingebauten nicht kompatibel ist.
Was sagen die LED- und Elektronik-Spezialisten dazu ? Soll man es einfach wagen ?
Gruß PeterOG
Nach oben   Versenden Drucken
#575222 - 08.12.09 20:15 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Peter OG]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wird wohl eher nichts werden, Bumm schreibt bei Gleichspannung: optimal 7,2V, maximal 7,5V. Das Problem ist die integrierte Stromverdopplung (an der LED = Spannungsverdopplung am Dynamo), und weiße LED haben bei ordentlich Strom auch meist um die 3,5V Spannung, das passt zusammen. Wenn nun der Dynamo früher abregelt, verliert die LED wegen ihrer nichtlinearen Kennlinie überproportional Leistung, da geringe Spannungsverringerung deutliche Stromverringerung bedeutet.
Wäre gut, wenn Dein Händler ein Ausstellungsstück für eine Probeinstallation zur Verfügung stellen könnte, vielleicht reichts doch gerade so und andernfalls verlierst Du nichts außer ein bisserl Zeit.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#575268 - 08.12.09 23:24 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Peter OG]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Peter,

ich habe an meinem Hollandrad den Cyo "60 Lux" am Lightspin (mit DToplight plus hinten), das klappt bei mir problemlos.

Gruß

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#575357 - 09.12.09 14:08 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Zottemek]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Der Scheinwerfer ist ja eben für 6V Wechselspannung nominal ausgelegt, daher würde ich auch Peter empfehlen: probier' es aus.

Die interne Stromverdopplung arbeitet vielleicht da noch nicht im optimalen Arbeitspunkt, aber ein "überproportionaler Leistungsverlust" ist kaum zu erwarten! lach

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (09.12.09 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#575427 - 09.12.09 19:49 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Zottemek]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Theo,
das ist eine gute Nachricht, das macht mir Mut ! Ist das Licht deutlich heller als mit Halogenbirne ?
Es könnte ja sein, dass die LED nicht ihre volle Lichtleistung abgibt, weil der Lightspin höchstens 6,5 V liefert,
halbiert also 3,25 V, statt der optimalen 3,6 V (siehe den Beitrag von Christian).
Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#575485 - 09.12.09 23:48 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Peter OG]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Peter,

es konnte nur dramatisch besser werden, deshalb habe ich mir um irgendwelche Spannungsbegrenzungsunterschiede keine Gedanken gemacht.
Das Gerät sieht jetzt so aus:

[img][/img]

Vorher hatte ich zwar eine Halogenlampe drin, die aber durch das originale zentimeterdicke Glas nur hell zu sehen war (deutlicher Sicherheitsgewinn im Stadtverkehr), aber kein definiertes Licht auf die Straße brachte.
Bei der ersten Benutzung mit eingebautem Cyo war ich von der Lichtausbeute etwas enttäuscht.
Seit ich mich aber ent-täuscht habe - die Täuschung bestand darin, daß ich eine BigBang-ähnliche Wirkung erwartet hatte -, bin ich sehr zufrieden und habe das Gefühl, im Viertel der Radfahrer mit dem hellsten Licht zu sein. Mit Meßwerten oder direkten Vergleichen kann ich allerdings nicht dienen.

Schöne Grüße

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#575515 - 10.12.09 09:01 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Zottemek]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Theo,

hast Du da keine Angst, daß Dir die Led´s nicht zu heiß werden? Bei den Bumm-Scheinwerfern soll es mit der Kühlung eh nicht so toll sein. Da vermute ich mal, daß bei Deinem Einbau in den alten Scheinwerfer überhaupt keine Luftkühlung mehr stattfindet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#575796 - 11.12.09 20:23 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Zottemek]
UweL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
He, genauso sieht seit 2 Jahren mein Scheinwerfer aus....

nur vollchrom und mit einem IQ Fly der kaum aus dem Reflektor herausragt.

Hitzeprobleme kenne ich auf den 7 Km Arbeitsweg eigentlich nicht- aber ich hatte mal was gelesen " Pimp my fly" - oderso und habe dann den Fly hinten abgedremelt und auf das Kühlblech einen CPU Kühlkörper gesetzt- der wird nach einer Weile auch merklich warm- sollte aber mit der großen Fläche ( ca 3 x 3 cm) reichen.

Als Kraftwerk kommt ein FER Speichdynamo zum Einsatz ( wegen dem mechanischen Tachometer).

Geändert von UweL (11.12.09 20:26)
Änderungsgrund: Zusatz
Nach oben   Versenden Drucken
#576412 - 14.12.09 20:29 Re: Lumotec IQ Cyo-R an Lightspin-Dynamo [Re: Zottemek]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo an Theo und alle andern,
nach eueren Stellungnahmen und aufgrund einiger interessanter Beiträge in einem zweiten Faden mit ähnlichem
Thema (IQ CYO 60 Lux an Seitenläuferdynamo) habe ich mich entschieden. Ich werde den IQ CYO 60 Lux kaufen.
Selbst wenn die LED nicht ganz im optimalen Betriebspunkt arbeitet, sollte auf jeden Fall ein deutlicher
Helligkeitsgewinn herausspringen.
Ich danke allen Beitragsschreibern für ihre Hinweise, es hat mir sehr geholfen.
Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de