Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, 10 unsichtbar), 559 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#559557 - 11.10.09 18:48 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach einigen Ladezyklen mit dem Originalladegerät, das die Akkus in Serie ladet, die Zellen so auseinanderlaufen, daß einer ziemlich leer sein kann und andere des Quartetts noch etwa die halbe Kapazität drin haben. Getestet habe ich das mit der Entladefunktion eines Conrad Charge Managers 2010.

Einzelzellenüberwachung ist immer die bessere Methode gegenüber Ladung in Serienschaltung.
Beim Laden von Zellen mit verschiedenen Ladeständen steigt die Spannung der zuerst voll werdenden stark an und der Lader schaltet ab, bevor die ganz entladenen richtig voll werden. Nach einigen Ladespielen schaukelt sich der Effekt hoch.

Seither kommen die Akkus nach einigen Ladungen mit dem Bumm-Lader zur Kontrolle in den Conrad-Lader und werden wieder mal einzeln behandelt - schonendes Entladen und dann wieder individuell voll geladen.
Ist nicht ganz so bequem als das Einstecken des Bumm-Laders, aber mit dieser Methode habe ich einige Sätze Mignon-Akkus seit mehreren Jahren mit guter Kapazität am Laufen. Ich brauche Mignon-Akkus noch für den Garmin und für den großen Canon-Blitz.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (11.10.09 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#559815 - 12.10.09 18:09 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Sanyo eneloop verwenden, löst das Selbstentladungsproblem

VG
Jens,
der keine anderen NiMH-Akkus mehr verwendet
Nach oben   Versenden Drucken
#559828 - 12.10.09 18:37 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: JvB]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

und hier gibts alles zusammen.

@MichiV
Ich war vorletzte Woche in der Nähe von Serra San Bruno zum Pilze suchen....war ein toller Tag....unsere Körbe wurden voll und ne riesige Wildsau hat uns auch noch fast umgerannt...lach....war glaub ich bei Fabrizia/Mongiana, die Gegend halt.

Geändert von DrKimble (12.10.09 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#559964 - 13.10.09 13:03 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: herbhaem]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: herbhaem
Ist nicht ganz so bequem als das Einstecken des Bumm-Laders, aber mit dieser Methode habe ich einige Sätze Mignon-Akkus seit mehreren Jahren mit guter Kapazität am Laufen. Ich brauche Mignon-Akkus noch für den Garmin und für den großen Canon-Blitz.


Also ich Lade ja nur mit einen externen Lader. Echt eigenartig wie sich diese Sanyo NiMh 2700 verhalten. Die Sayno NiMy die ich vor über einem Jahr gekauft haben, entladen sich nicht, zumindes tnich so, dass man es merkt. Keine Ahnung was mit den neu gekauften Sanyos NiMh los ist?

In Antwort auf: johwin
Sanyo eneloop verwenden, löst das Selbstentladungsproblem



Das werden die nächsten sein die ich kaufe!

In Antwort auf: DrKimble


@MichiV
Ich war vorletzte Woche in der Nähe von Serra San Bruno zum Pilze suchen....war ein toller Tag....unsere Körbe wurden voll und ne riesige Wildsau hat uns auch noch fast umgerannt...lach....war glaub ich bei Fabrizia/Mongiana, die Gegend halt.


Vernünftig! Meine Mutter ist gerade für zwei Wochen in Deutschland. Auch sie hat mir eine Ladung Pilze aus Serra San Bruno mitgebracht, aber getrocknete!
Nach oben   Versenden Drucken
#596353 - 24.02.10 15:51 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ich hatte ja anfangs den Verdacht, dass die IXON IQ IMMER viel Strom zieht, also auch wenn die aus ist. Ich habe ja so um 2007 die Sanyo HR-3U NiMh 2700 gekauft. Auch heute noch kann man diese Akkus Monate lang rumliegen lassen, ohne dass eine Selbstentladung festzustellen ist. 2009 habe ich mir auf Grund dieser Erfahrung die gleichen Akkus nochmal gekauft, bei diesen und zwar bei allen 4 liegt das Problem an den Akkus, NICHT am Ladegerät oder der IXON IX. Bei neueren Sanyos HR-3U gibt es eine Produktion bei denen die Akkus innerhalb einer Woche komplett entladen sind. Das Internet bestätigt das. Alle Erfahrungen dieser Akkus mit Kauf von VOR 2009 sind ausnahmslos Positiv. Die schlechten Erfahrungen mit der Selbstentladung sind alle mit Kauf aus dem Jahre 09. Da gibt es wohle eine Serie mit Fehlproduktion, ich würde diese Batterien nicht als "schlecht" bezeichnen, sondern als "kaputt". Die aus der Kaputten Serie haben diese Nummer eingestanzt: Diese Vermutung habe ich schon weiter oben geschildert, nun hat sich das bestätigt.

Geändert von MichiV (24.02.10 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de