Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, dmuell, 5 unsichtbar), 546 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#543640 - 01.08.09 18:33 Problem mit Ixon IQ!
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
So,
nun habe ich Erfahrungen mit dem BuM IXON IQ in Italien gesammelt.

Von der Ausleuchtung her bin ich echt begeistert, aber:

Kann das sein, das der IXON IQ auch Strom zieht wenn die Lampe aus ist?

Ich habe die mit neuen voll aufgeladenen Sanyo NiMH 2700 verwendet, da ich mit diesen Akkus beste Erfahrung gemacht habe.

Ich habe die Ixon IQ maximal 10 Minuten im Maximalmodus (grün blinkend) verwendet, da ich aber auch im Stromsparmodus (rot grün blinkend) mit der Ausleuchtung zufrieden war, habe ich die maximal 3 Stunden im Stromsparmodus verwendet. Aber nicht durchgehend drei Stunden, sondern auf drei Wochen verteilt.

Nach maximal 10minuten im Maximalmodus und 1 Stunde im Stromsparmodus habe ich die Lame 2 Tage nicht verwendet.


Als ich sie dann wieder angemacht habe, lies sich sie nur noch im Stromsparmodus verwenden (rot grün blinkend). Ca 1Stunde habe ich die Lampe an gehabt.

Wieder ein paar Tage später habe ich die Ixon IQ angemacht und die Kontrolldiode blinkte nur noch rot. ca. 30minuten hab eich sie so angehabt.

Beim nächsten mal anmachen leuchtete die Lampa gar nicht mehr dauerhaft, sondern gab nur noch Blitze von sich. Ist das normal?

Kann das daran liegen, dass die Akkus neu waren und ich sie erst einmal voll aufgeladen habe oder zieht die IXON IX Strom auch wenn sie aus ist, denn erst nach dem einschalten ging sie gleich in die nächst niedrigere Stufe über. Während des Leuchtens blieb sie auf einer Stufe, also rot grün blinken. Nachdem ich sie wieder angemacht habe, hat die sofort rot geblinkt. Also ich sie das nächste mal angemacht habe, leuchtete die Lame gar nicht mehr dauerhaft, sondern gab nur noch Blitze von sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#543658 - 01.08.09 20:33 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo MichiV,

Akkus müssen erst mindestens vier- oder fünfmal komplett Geladen und Entladen werden. Erst dann sind sie voll nutzbar. Es kann aber auch hinzukommen, dass eventuell eine Zelle defekt ist.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#543682 - 02.08.09 08:07 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Michi,

über einen Zeitraum von 3 Wochen kommt auch die Selbstentladung der Akkus mit ins Spiel. Für diese Position dürften allein 20 - 25 % der Kapazität draufgegangen sein.

Dann ist auch die Frage, wie 'leer' der Ixon IQ die Akkus 'saugen' kann (Mindestspannung). Ich hab' da eine Digitalkamera, die ist diesbezüglich eine Katastrophe. Lampen sind meiner Erfahrung nach da aber unproblematisch. Den Ixon IQ kenne ich nicht 'persönlich'.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#543683 - 02.08.09 08:08 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Michi,

klar, der Ixon verbraucht auch während er ausgeschaltet ist Strom, wie soll denn Prozessor sonst mitbekommen, dass der Taster gedrückt ist?! Wieviel Strom er braucht, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Dazu kommt, dass Deine Akkus neu waren und sie erst nach drei bis viermaligem Ladezyklus (komplett leer - komplett voll) ihre vollständige Kapazität erreichen. Dann haben Deine Zellen auch eine Selbstentladung, diese kann bei drei Tagen Lagerung auch schon eine Rolle spielen. Mein IXON ohne IQ hält auch nur ca. 4h mit den original Akkus, auf der höchsten Stufe, unmittelbar vor der Tour geladen. In Deinem Fall würde ich bei nicht Benutzung die Akkus rausnehmen, oder einen Papierstreifen zwischen die Kontakte legen. Alternativ kannst Du ja auch mal Eneloops oder entsprechende Varta oder Aansmann Akkus ausprobieren, eben welche mit extrem geringer Selbstentladung. Merke: Desto höher die Kapazität je höher die Selbstentladung. Dieser Satz ist jedoch leider nicht umkehrbar.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#543698 - 02.08.09 09:24 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Am Rad meiner Frau hatten wir früher auch immer wieder ähnliche Probleme mit den Akkus des Ixon IQ. Es gibt m.E. drei mögliche Fehlerquellen bzw. Ursachen:

1) Das mitglieferte Ladegerät von BUMM. Ich glaube, irgendwann ist hier da mal was zu geschrieben worden (-> SuFU) - dass es dazu neigt, die Akkus nicht richtig voll zu laden, sondern schaltet sich glaube ich ab, sobald der erste Akku wieder volle Kapazität hat oder so. Wir laden jedenfalls die Akkus mit einem externen Ladegerät. Bei den FAQs von Bumm steht da indirekt was zu: (*)

2) Die Selbstentladung der Standard-Akkus. Wenige Wochen nach dem Laden verlieren die merklich an Kapazität, so dass das Licht schnell ausfällt. Seitdem wir Eneloop-Akkus nutzen, gibt es dieses Problem nicht mehr.

3) Verpackt in einer Tasche oder so neigt die Lampe dazu, sich von alleine einzuschalten. Lösung: Beim Transport eine Batterie umdrehen.

Ansonsten haben wir immer einen Satz Trockenbatterien dabei, für den Fall, dass die Akkus doch unterwegs in die Knie geben. Haben wir aber schon lange nicht mehr gebraucht.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von atk (02.08.09 10:46)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#543714 - 02.08.09 11:28 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: Frank S.]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Frank S.
Mein IXON ohne IQ hält auch nur ca. 4h mit den original Akkus, auf der höchsten Stufe, unmittelbar vor der Tour geladen. In Deinem Fall würde ich bei nicht Benutzung die Akkus rausnehmen,


Ja eben, bei mir halten die nichtmal vier Stunden auf niedriger Stufe.

In meiner Bridgekamera Fuji S5700 habe ich auch die Sanyo NiMH 2700 drin. DIe hab ich ja auf Tour mitgehabt und habe über 400 Fotos gemacht in einem Zeitraum von vier wochen. Noch immer zeigen hier die Akkus keine Ermüdungserscheinungen.

Hier in der Stadt kann ich die Akkus bei Nichtbenutzung ja tatsächlich rausnehemn, mal sehen wie es sich dann verhält!?

Auf Tour kann man das zwar auch, find ich aber etwas umständlich. Ich habe die Akkus jetzt ein zweites mal geladen und werde es weiter beobachten, denn ich habe gelesen, dass auf niedriger Stufe das Licht bei guten Akkus schon 10 Stunden halten sollte.

Ich fand das halt eigenartig, dass immer nach dem Einschalten dirket eine Stufe niediger geschaltet wurde, also statt grün blinkend nach dem einschalten rot grün blinkend. Tage später bei erneutem Einschaltetn dann nur noch rot blinkend, wieder Tage Später gab es nur noch Blitzlicht (oder wie man diesen Modus nennt) bei insgesamt ca. 3 stunden aber nur maximal 10Minuten im Maximalmodus.
Nach oben   Versenden Drucken
#543715 - 02.08.09 11:37 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

kontrolier mal, ob die Kontakte zu den Batterien in Ordnung sind.
Ich habe an einer IxonIQ die Kontakte etwas rausgebogen,
sodaß die Akkus strammer sitzen.
Zusätzlich habe ich noch hauchdünn etwas Batteriefett auf die Kontaktflächen verteilt.
Vorher war die Lampe auch zu schnell am Ende.

Wenn die Akkus nicht ausreichend Kontakt haben,
"denkt" das Ladegerät, daß die Akkus schon voll sind,
obwohl sie erst bei z.B. 50% Ladung angekommen sind.

Wie verhält sich die Lampe, wenn du die Akkus extern geladen hast?

Hast du die Möglichkeit die Akkus einzeln zu messen, vielleicht ist eine Zelle defekt.
(Hatte ich auch schon).

cu
Chritian
Nach oben   Versenden Drucken
#543721 - 02.08.09 12:02 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: c_hh]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: c_hh


Wie verhält sich die Lampe, wenn du die Akkus extern geladen hast?

Hast du die Möglichkeit die Akkus einzeln zu messen, vielleicht ist eine Zelle defekt.



Ich lade die Akkus nur extern. Mit allen andern Geräten wie die Diegitalkamera halten die Akkus ja auch ewig.

Beim Einzelmessen waren die Akkus tatsächlich alle leer gesaugt.

Da ich das 2009er Modell habe, sollte es die Kontaktprobleme nicht mehr geben. Sowohl BuM als auch vieler User (ebenfalls mit Sanyo Akkus) haben das bestätigt.

Ich hoffe erstmal, dass das daran lag, dass die Akkus neu waren und ich sie vor der Tour das erste mal aufgeladen habe. Akkus sollen ja erst nach mehrmaligen Aufladen die volle Leistung bringen. Dennoch fand ich das arg schnell.

Am Anfang konnte ich mit meiner Bridgekamera Fuji S5700 auch keine 400 Fotos machen, nun locker mindestens 500Fotos (ohne Blitz).

Sonst werde ich es gleube ich eher Umtauschen. Wenn es dann noch immer so ist, werde ich mal das machen was du geschrieben hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#543785 - 02.08.09 17:55 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: redfalo]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: redfalo
Am
2) Die Selbstentladung der Standard-Akkus. Wenige Wochen nach dem Laden verlieren die merklich an Kapazität, so dass das Licht schnell ausfällt. Seitdem wir Eneloop-Akkus nutzen, gibt es dieses Problem nicht mehr.



Ich verwende auch nur noch eneloops, normale NiMH-Akkus habe ich alle entsorgt. Seitdem keine Probleme mehr mit Selbstentladung...
Nach oben   Versenden Drucken
#543816 - 02.08.09 19:39 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: JvB]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Dieser Aussage kann ich mich anschließen. Auch ich verwende Eneloops in der Ixon IQ. Diese habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt, heute testweise eingeschaltet: funktioniert im Eco-Mode und auch im Power-Mode. Hat mich selbst überrascht.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#543870 - 03.08.09 06:56 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: netbelbo]
worldlocal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

funktionieren die eneloops auch mit der "älteren" Generation der Ixon IQ ? Ich hatte mit diversen Akkus Probleme, da die Kontaktflächen zu gross waren.

Danke für die Hilfe.

Gruss

worldlocal
Nach oben   Versenden Drucken
#543884 - 03.08.09 07:56 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: Michael B.]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Michael B.
Hallo MichiV,

Akkus müssen erst mindestens vier- oder fünfmal komplett Geladen und Entladen werden. Erst dann sind sie voll nutzbar. Es kann aber auch hinzukommen, dass eventuell eine Zelle defekt ist.

Das gilt nur für NiCd Akkus und eigentlich auch nur nach längerem Gebrauch.
NiMH benötigen keinen derartigen VooDoo, die tun von Anfang an richtig. Ca. jedes 30. Mal sollte man eine völlige Entladung und eine anschließende Volladung sicherstellen, das genügt.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#543900 - 03.08.09 08:50 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: worldlocal]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In unserer 2006 gekauften Ixon IQ, die sehr vermutlich aus der ersten Generation stammt, tun es die Eneloops tadellos.

Geändert von redfalo (03.08.09 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#543905 - 03.08.09 09:14 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: redfalo]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich gebe dir Tip besorg dir mal Eneloops die sind besser. Haben also keine selbst entladung. Die Leistung ist deutlich besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#544099 - 04.08.09 07:11 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: MichiV
Kann das sein, das der IXON IQ auch Strom zieht wenn die Lampe aus ist?


Nein.

In Antwort auf: MichiV
habe die mit neuen voll aufgeladenen Sanyo NiMH 2700 verwendet, da ich mit diesen Akkus beste Erfahrung gemacht habe.


Offenbar hast Du schlechte Erfahrung mit diesen Akkus gemacht. Sie haben eine sehr hohe Selbstentladung. Wenn die Akkus ein Jahr alt sind, sind sie schon nach einer Woche herumliegen leer.

Ich empfehle Eneloop-Akkus. Meine Ixon IQ lag 3 Monate unbenutzt herum und funktionierte danach noch viele Stunden. Die Eneloop-Akkus sind übrigens zwei Jahre alt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#544117 - 04.08.09 08:39 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: Andreas]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also in meine Fuji S5700 kommen vier AA AKkus rein. Dort habe ich schon ÜBER ein Jahr die Sanyo 2700 drin. Damit kann ich über 400fotos machen über einem Zeitraum von über einem Monat. So schlimm kann die Selbsentladung nicht sein.

Hinten an meinem Rad habe ich den BuM Toplight Flat Permanent, auch dort sind zwei NEUE Sanyo 2700 drin. Sowohl Akkus als auch die Lichter habe ich gleichzeitig für meine neues Reiserad für die Italientour gekauft. Das hintere Licht habe ich immer angemacht, sobals es anfin zu dämmern. Noch immer, nach fast zwei monaten ist das hintere Licht volle pulle.

Innerhalb von nur vier wochen kann das doch eigentlich nicht sein, dass nach ca. 3Std im EcoModus der Ixon IQ aufgiebt.

Aber wie gesagt, werde es mal weiter beobachten. Z.B. werde ich mal das Licht anmachen und ANLASSEN, mal sehen, wie lange die dann geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#544122 - 04.08.09 08:49 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ach so, finde die Gebrauchsanweisung leider nicht mehr.

Ist das normal, dass bei schwachen Akkus das Licht unregelmäßige Blitze von sich gibt?

Also so eine Art Blink-Modus, nur halt unregelmäßig!?
Nach oben   Versenden Drucken
#544128 - 04.08.09 09:32 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Vermutlich braucht das Rücklicht deutlich weniger Leistung und kommt daher auch mit schwächeren Akkus viel länger klar.
Aber zweifel ruhig weiter, wenn du uns nicht glauben willst grins
Die Bedienungsanleitung müsstets du eigetnlich irgendwo auf Bumm-Website runterladen können. Oder ruf die mal an, die haben einen ganz guten Kundenservice.
Nach oben   Versenden Drucken
#544139 - 04.08.09 10:13 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: redfalo]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Zweifel deshalb, weil ich schon oft gelesen haben, dass die mit normalen NiMH Akkus (also keine eneloops)10Stunden und mehr halten im EcoModus. Auch Zweifel, weil wenn es an der Selbstentladung liegt ich so eine Art von extremer Selbstentladung noch nie erlebt habe und eben diese Akkus in anderen Geräten haben und ich diese Geräte (Kamera, Rücklicht) Monate lang viel benutzen kann. Auch Zweifel, weil die nur nach dem Neueinaschalten sich nur noch in der nächstniedrigeren Stufe verwenden ließ. Während des leuchtens konnte ich kein schwächer werdendes Licht feststellen, auch nicht anhand der Kontrolldiode. Das wäre echt eine extreme Selbstentladung innerhalb kürzester Zeit.

Darum will ich es weiter Beobachten.

Geändert von MichiV (04.08.09 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#544157 - 04.08.09 11:59 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mach doch mal einen Versuch und lagere dieselben Zellen einmal frisch geladen eingebaut und dann genauso behandelt, aber außerhalb der Leuchte dieselbe Zeit unter denselben Bedingungen. An der anschließenden Betriebsdauer sollte sich gut zeigen, ob eventuell Kriechströme fließen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544159 - 04.08.09 12:28 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: MichiV
Zweifel deshalb, weil ich schon oft gelesen haben, dass die mit normalen NiMH Akkus (also keine eneloops)10Stunden und mehr halten im EcoModus. Auch Zweifel, weil wenn es an der Selbstentladung liegt ich so eine Art von extremer Selbstentladung noch nie erlebt habe und eben diese Akkus in anderen Geräten haben und ich diese Geräte (Kamera, Rücklicht) Monate lang viel benutzen kann. Auch Zweifel, weil die nur nach dem Neueinaschalten sich nur noch in der nächstniedrigeren Stufe verwenden ließ. Während des leuchtens konnte ich kein schwächer werdendes Licht feststellen, auch nicht anhand der Kontrolldiode. Das wäre echt eine extreme Selbstentladung innerhalb kürzester Zeit.

Darum will ich es weiter Beobachten.


Hi MichiV,
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit der Leuchte berichten: Ich habe die Originalakkus von B&M drin und lade immer mit dem Originalladegerät. Die Leuchte habe ich im November 2008 gekauft, also ist noch (relativ) neu.

Bei mir halten die Akkus im EcoModus länger wie 10 h. Ich habe die Akkus im März 09 das letzte Mal geladen und Ende März, anfangs April noch etwa 4 h in Betrieb (Wechselbetrieb Eco/Voll). Aufgrund dieses Fadens habe ich die Leuchte am Sonntag nun aus der Schublade genommen und in der guten Stube leuchten lassen. Nach fünf Stunden Dauerbetrieb im EcoModus habe ich sie ausgeschaltet. Am Montag habe ich das wiederholt. Sie brannte nun dreieinhalb Stunden im hellsten Modus und für weitere drei Stunden in den EcoModus. Dann habe ich sie ausgeschaltet.

Heute nun hat sie nach zwei Stunde im EcoModus stark abgebaut und ist nun aus. Die Akkus sind leer.

Bilanz:
März 09: Volllandung
März, April 09: 4 h Betrieb (Eco & Hight)
Mai, Juni, Juli: Lagerung ohne Betrieb
August: 10 h EcoModus & 3.5 h Hight, anschliessend während 1 h Abbau bis aus...

liebe Grüsse

Blize hat die Lampe keine von sich gegeben. Sie wurde am Schluss einfach mickriger, bis sie nahezu erlosch.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#544198 - 04.08.09 16:53 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: Falk]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: falk
Mach doch mal einen Versuch und lagere dieselben Zellen einmal frisch geladen eingebaut und dann genauso behandelt, aber außerhalb der Leuchte dieselbe Zeit unter denselben Bedingungen. An der anschließenden Betriebsdauer sollte sich gut zeigen, ob eventuell Kriechströme fließen.

Falk, SchwLAbt


Stimmt, das ist ne gute Idee! Werd ich so machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#544202 - 04.08.09 17:06 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: hipster]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: hipster

Blize hat die Lampe keine von sich gegeben. Sie wurde am Schluss einfach mickriger, bis sie nahezu erlosch.


Komisch, nachdem die Lampe bei mir einige Minuten gleuchtet hat, während die Kontrolldiode rot geblink hat, gab die Lampe nur noch Blitze von sich. Die Kontrolldiode blinkt weiter rot.

Dachte das wär mit Absicht, damit man auch bei erschöpften Akkus noch eine chance hat, gesehen zu werden. Wenn ich praktisch ganz leere Batterien rein tue, dann blinkt die Lampe unregelmäßig.

Werde morgen bei BuM anrufen. Wenn das nicht so sein soll, gehe ich einach ins Radgeschäft und tausche die Lampe.
Nach oben   Versenden Drucken
#549902 - 01.09.09 10:59 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also ich habe die Lampe kurz nach dem letzten Beitrag getauscht.
Auch beim zweiten Modell ist es so, dass die Akkus leer gesaugt werden, wenn die Lampe aus ist. Denn nach 1Stunde Benutzung im Eco Modus bei vollen Akkus und einer Woche in Nichtbenutzung ist nach dem Wiedereinschlaten nur noch der rot blinkende Modus zu erreichen.

Die gleichen Akkus im Rücklicht oder Digitalkamera halten ewig. Auch außerhalb der Lampe glelagert blinkt die Kontrolldiode Grün wenn man die Akkus nach zwei Wochen wieder einsetzt.

Ist wohl also normal bei der Ixon IQ und zu Hause auch nicht weiter störend. Auf Tour find ich das aber nervig bei Nichtbenutzung die Akkus immer wieder zu entfernenen, weil man die Lampe nur alle paar Tage braucht. Wenn man die Akkus aber bei Nichtbenutzung entfernt, dann kommt man damit tatsächlich über 10Stunden weit. Wahrscheinlich sogar noch länger, da ich momentan ca. 10Stunden innerhalb der letzten 13Tage mit diesen Akkus drauf habe, die Lampe aber noch immer stark leuchtet. Aber nur, weil ich die Akkus bei Nichtbenutzung außerhalb der Lampe lagere.

Wenn die Akkus so leer sind, dass die Diode nur noch glimmt, dann gibt es nach einiger Zeit auch bei dem ersätzten Modell nur noch kurze Lichtimpulse (so eine Art Blitzlichter). Das scheint also auch normal zu sein. Vermutlich weil die Akkus so leer sind, dass kein dauerhaftes Glimmen mehr erreicht werden kann, ab und zu reicht das aber noch um kurz auf zu blinken.

Geändert von MichiV (01.09.09 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#549916 - 01.09.09 12:04 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo MichiV,

In Antwort auf: MichiV
Auch beim zweiten Modell ist es so, dass die Akkus leer gesaugt werden, wenn die Lampe aus ist. [...] Ist wohl also normal bei der Ixon IQ


Bei meiner nicht. Selbst nach zwei Monaten in der Lampe funktionierte noch alles prima, es leuchtete auch wirklich lang.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#549931 - 01.09.09 14:01 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: Andreas]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: MichiV
Auch beim zweiten Modell ist es so, dass die Akkus leer gesaugt werden, wenn die Lampe aus ist. [...] Ist wohl also normal bei der Ixon IQ


Schliesse mich Andreas an. Wie schon weiter oben beschrieben, verhält sich meine anders. Deshalb würde ich mich weigern, dies als 'normal' abzutun... verwirrt

Gruss
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (01.09.09 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#549939 - 01.09.09 14:35 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: hipster]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: hipster
Deshalb würde ich mich weigern, dies als 'normal' abzutun... verwirrt

Bei mir ist das aber auch so. Nach wenigen Tagen sind die Akkus leer.
Ich werde sie in Zukunft bei Nichtbenutzung der Lampe also entfernen.

Insgesamt muss ich schon sagen, dass meine Erfahrungen mit BUMM-Produkten nicht die besten sind. Super Ausleuchtung, aber immer wieder technische Probleme (defekte LED, schnell entladene Akkus, Wackelkontakte ...).
Nach oben   Versenden Drucken
#549961 - 01.09.09 16:38 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: joerg721]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: Bandsalat

Bei mir ist das aber auch so. Nach wenigen Tagen sind die Akkus leer.
Ich werde sie in Zukunft bei Nichtbenutzung der Lampe also entfernen.

Insgesamt muss ich schon sagen, dass meine Erfahrungen mit BUMM-Produkten nicht die besten sind. Super Ausleuchtung, aber immer wieder technische Probleme (defekte LED, schnell entladene Akkus, Wackelkontakte ...).


Also meine Erfahrung mit BuM sind eigentlich gut. Denn bei dem Rücklicht TopLight Flat Permanet findet keine Selbstentladung statt. Die Leuchtet ewig. Also 40STD hat die schon bei mir drauf und die Kontrolldiode leuchtet noch immer grün,auch wenn ich die Wochenlang nicht anmache!
Das mit dem Wackelkontakt ist bei dem Ixon IQ 2009er Modell gelöst. Darum wundert es mich, dass auch bei dem umgetauschten Modell (haben darauf geachtet, dass es auch wirklich das überarbeitete Modell ist) so eine Selbstentladung stattfindet, bei vielen anderen Usern aber nicht???
Nach oben   Versenden Drucken
#549965 - 01.09.09 17:13 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: MichiV]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: MichiV

Also meine Erfahrung mit BuM sind eigentlich gut.

Ich hatte inzwischen genug Probleme um für mich ein großes Fragezeichen hinter deren Verarbeitungsqualität zu machen.
Schön wenn andere mehr Glück haben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#559529 - 11.10.09 17:08 Re: Problem mit Ixon IQ! [Re: joerg721]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Kurzes Update zu meiner IXON IQ!

Meine IXON IQ war wohl nie kaputt, sondern die Akkus!

Ich wusste nicht, dass auch neue Akkus "kaputt" sein können.

Die Sanyo Ni-Mh 2700 waren ja in der IXON IQ in viel zu schneller Zeit ausgesaugt, auch wenn die Lampe aus war. Also dachte ich, dass die Lampe irgendwie auch an den Akkus saugt, wenn die Lampe aus ist. Das gleiche Modell der Sanyos aber älteres Kaufdatum halten in meiner DigiCam ewig, so dass ich davon ausgegangen bin, dass das Problem an der Lampe liegen MUSS.

Dann habe ich die IXON IQ umgetauscht.

Danach bin ich auf die Idee gekommen, meine alten Sanyo NiMH 2700 die vorher über ein Jahr in meiner DigiCam drin waren in die IXON IQ zu tun. Siehe da, die Kontrolldiode der IXON IQ zeigt nun ein grünes Dauerleuchen. Nach einem Monat sind die alten Sanyos in der IXON IQ noch immer voll!!!

Meine alten Sanyos haben die Ziffer ["07-06 LK" eingestanzt, die neuen kaputten "08-08 EF". Keine Ahnung was das zu bedeuten hat!?

Die Kontrolldiode hat mit den neuen Sanyos NiMh 2700 nie ein grünes Dauerleuchten gezeigt, sondern nur grünes blinken. Ich dachte aber, dass das daran liegt, dass die neuen Akkus noch ein paar mal geladen werden müssen, bis die die volle Leistung haben.



Die neuen Sanyos habe ich in die DigiCam gelegt, im volle Zustand. Nach einer Woche waren die Saynos in der Digicam leer, ohne dass ich zwischendurch die Kamera benutzt habe.

Das hab ich nochmals überprüft und die neuen Sanyos aufgeladen und außerhalb gelagert. Wieder nach einer Woche absolut leer. Die alten kann ich Monate lagern, ohne dass sich eine Selbstentladung bemerkbar macht.

Blöderweise habe ich den Kaufbeleg für die Sanyos nicht mehr, sonst hätte ich die umgetauscht.

Wie das aber sein kann, dass neue Akkus, und zwar gleich alle vier in der Packung, kaputt sein können, ist mir ein Rätsel. Es ist ja eigentlich das gleiche Modell, was ich auch schon vorher hatte, bis auf die andere farblos eingestanzte Ziffer! Ich werde aber versuchen, durch Selbstentladung per Knopfdruck am Ladegerät die Akkus doch noch zum Laufen zu bringen. Irgendwie habe ich Gewissensbisse Akkus wegzuschmeißen.



Geändert von MichiV (11.10.09 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de