Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#16980 - 10.08.02 04:46 Re: Reiseapotheke [Re: bikebiene]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
OK, mein Packzettel ist nun hinlänglich bekannt: Trillerpfeife und steriles Tuch, sonst nichts. Tatsächlich nur ein paar Pflaster, die nach all den Jahren noch nicht ausgetrocknet waren; die Trillerpfeife ist bislang nur auf dem Wunschzettel.

Abgesehen von Besorgnis, Kamillenextrakt und Fotos Kranker am Wegesrand, was ist denn nun genau drin in Euren Reiseapotheken? Hat bislang noch niemand angesprochen hier. verwirrt

Wie schon früher gehabt: Packliste please.
Nach oben   Versenden Drucken
#16985 - 10.08.02 08:23 Re: Reiseapotheke [Re: robbert]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ok,
hier die Packliste:

1. persönliche Medikamente (ich habe Hypertonie)
2. Thermometer (nur bei längeren Touren, ich kann Temperatur einigermaßen fühlen, obwohl ich mich auch schon manchmal getäuscht hab)
3. Kamille, gut bei Magenbeschwerden, Schleimhautdefekten, Zahnfleischproblemen (Alles, was im Mund wehtut, sört beim Essen und kann die Stimmung mächtig dämpfen), zum Inhalieren
4. Salbe für Hautdefekte mit Panthenol, z.B. Bepanthen
5. Minzöl, gut zum Einreiben, bei Kopfschmerzen, selbst zum Massieren, zum Einreiben auch bei Atemwegsinfekten
6. Verbandszeug:- Pflaster, - Sterile Kompressen, einige Binden, je nach Länge der Tour
7. Schmerzmittel, das gleichzeitig Fiebersenkend wirkt
8. Antihistaminikum, zu deutsch Salbe gegen Juckreiz

Mir wichtig ist, das hab ich schon geschrieben, das ich Mittel raussuche, die sich vielseitig verwenden lassen.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16999 - 10.08.02 13:51 Re: Reiseapotheke [Re: bikebiene]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
HI alle...

Hier dann auch meine Apotheken....
Sie mögen etwas ausführlich erscheinen. Aber wenn man einen Rennfahrer hat stürzen sehen, bei ca. 60 km/h, und ohne 1. Hilfe unterwegs war, der Krankenwagen erst nach 65 Minuten eintraf, überlegt man sichs.

Europafahrten/USA:

- Tape
- Handschuhe steril verpackt
- 2 Mullbinden
- 1 Brandwundentuch
- kein Dreieckstuch (da het alles für)
- 1 elastischen Verband 0.06 * 200 (Verstauchung)
- 2 sterile Kompressen
- 50 cm Plaster
- Ciprohexal 500 (gutes Breitbadantibiotikum)
- Jodsalbe (Desinfektion)
- Paracetamol Schmerztabletten
- antibiot. augensalbe (Minitube)
- Kochsalztabletten (6 Stück) immer gut...
- 4 Aspirin
- Minifläschle Sixtufitmuskelöl (30g) brauche ich nie/oder jap. irgenwasöl, sehr scharf

dazu für lange Fahrten in Südeuropa:
- Wärmedecke
- Elektrolytinstantpulver

dazu für Fernfahrten (kann man sich ja teilen, falls zuzweit)
- Malaria-Lariam (falls erforderlich)
- MCP Zäpfchen
- 2 Verbandspäckchen
- Immodium Lingual (Durchfall)
- Fenistil, kleine Tube (Haut beruhigend)
- Alkoholtupfer
- sterile Spritzen (4) 30/50 ml
- Nadeln und Kanülen steril
- Declaration (Medikamente und Spritzenzeug für medizinischen Gebrauch mit Arztstempel und Unterschrift in versch. Sprachen für Zoll)
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17001 - 10.08.02 14:03 Re: Reiseapotheke [Re: Crazymotic]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Mensch Daniel,

da haste ja wirklich ne Superapoausstattung, da komm ich ja als Krankenschwester nich mal mit grins
aber, wenn ich irgendwo in Gegenden unterwegs wär, wo mir die medizinische Versorgungslage zu unsicher wär, dann hätte ich sicher auch ne ähnliche Liste.
Aber hier in normalen mitteleuropäischen Verhältnissen da reicht mir meine kleinere Notausrüstung,

ach ja, fährst du vor deinem Studienbeginn eigentlich nochmal los?
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17003 - 10.08.02 14:07 Re: Reiseapotheke [Re: bikebiene]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ja.. danke der Nachfrage !
Ich war jetzt 2 Wochen auf den Lofoten. Super Radtour !!!
In 2 Wochen solls dann über die Schweiz nch Südfrankreich gehen. Diesmal alleine wirr !!
Dir alles Gute !
Deine OL Taschen haben sich schon 2400 km bewährt ! Küss deinen Mann !!! (dafür dass er sie nicht wollte.)
Seit ich den schlimmen Sturz da erlebt habe, führe ich erstere Apotheke immer mit mir, auch wenns nur 15 km sind. Einfach unten im Rucksack. Ausserdem ein Handy.
Vorsichtige Grüsse cool
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17005 - 10.08.02 14:12 Re: Reiseapotheke [Re: Crazymotic]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
man könnte glatt neidisch werden, Lofoten! Da ist es wirklich toll, könnt ich mir mit Rad auch gut vorstellen, aber neidisch macht auch die Zeit, die du im Moment noch mit dem Rad unterwegs sein kannst, genieß es, solange du noch kannst.
Und als Einstimmung für Frankreich
wein

na denn Prost und bon voyage
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17006 - 10.08.02 14:17 Re: Reiseapotheke [Re: bikebiene]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Merci bien !

Dir und deiner Familie noch einen schönen Sommer !!

Das mit der Zeit ist mir auch erst jetzt klar geworden. Da hast du völlig recht.

Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17265 - 13.08.02 07:10 Re: Reiseapotheke [Re: Crazymotic]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Auch wenn hier "wie in Stalingrad" behandelt wird und eine Reiseapotheke "in Europa nur was für Weicheier" ist, habe ich als ehemaliger Betreuer einer Jugendgruppe und Ex-Bundeswehrler immer meine (bzw. unsere) Apotheke incl. Verbandspäckchen dabei. Egal was kommen mag, die (geschätzt) 300 oder max. 500g machen mich selbst auf normalen Touren nicht langsamer.

Zur Packliste:

1.) Verbandszeug (gabs mal bei Aldi, in diversen Outdoor-Katalogen erhältlich oder auch im Motorradhandel, da in Österreich auch Motorradfahrer Verbandskästen mitführen müssen).
2.) Schmerztabletten
3.) Kohletabletten
4.) Heilpflanzenöl und Kamillenöl
5.) Nelkenöl (gegen Zahnschmerzen)
6.) Brandsalbe (die auch gegen Insektenstiche wirkt)
7.) Pinzette / ev Zeckenpinzette
8.) Eine G U T E !!! Schere
9.) Sonnencreme / Autan
10.) Rettungsdecke

Im übrigen empfehle ich es, ein Handy mitzunehmen. Und zum Thema: "Autofahrer und anhalten", was Urs weiter oben ansprach: Ich hatte vor 2 Wochen im Urlaub einen mittelschweren Sturz auf einer Schotterstrecke (in Deutschland, mittags um 13.00 Uhr) mit komplett bepacktem Rad und erkennbaren Verletzungen am rechten Unterarm (Grossflächige Schürfwunden, viel Blut, gebrochener Ellenbogen). Nachdem ich mich auf die angrenzende Wiese gerettet hatte und Tanja (meine Frau und allerbeste Tourenpartnerin) unsere Esel von der "Strasse" geräumt hatte, fuhren kurz nacheinander zwei Autos vorbei, in denen jeweils mehrere Leute saßen. Wir hocken am Strassenrand, ich mit blutverschmiertem Arm und Trikot, Tanja mit Verbandszeug, aber niemand hat angehalten. Soviel zum Thema Erste Hilfe und unterlassene Hilfeleistung !

Solche Situationen hatte ich als Helfer schon öfters erlebt, das es kracht und niemand hilft, aber selbst erlebt habe ich es bis dahin noch nie. Nur waren diese Unfälle, zu denen ich kam, immer Autounfälle, und immer auf meinem Weg zum Dienst. Man glaubt gar nicht, wie viele Autofahrer gerne anhalten und helfen, wenn ein Uniformierter wie ich sie höflich dazu auffordert..... böse

Viele unfallfreie Kilometer wünscht
Andi


PS: Das mit meinem Unfall soll keine Weinerei oder Mitleidsbettelei sein, ich wollte damit nur die erlebte und traurige Reakität schildern.

Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#17272 - 13.08.02 08:16 Re: Reiseapotheke [Re: Andi]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Als "Warmduscher" Touristen, die nur für max. paar Wochen in Südeuropa herumkurven, nimmt sich unsere Reiseapotheke recht bescheiden aus:

- Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, eine elastische Binde;
- Kohletabletten, Schmerzmitel;
- eine Hautsalbe;
- Schere, Pinzette;
- sowie Augentropfen.

alles klein abgepackt in einem Etui.

In den letzten Jahren haben wir sie nie gebraucht ..........
Aber das gleiche gilt auch für den Helm, Ersatzschlauch, Flickzeug, Notfall-Nummern, etc.

Nach oben   Versenden Drucken
#17839 - 19.08.02 19:02 Re: Reiseapotheke [Re: Anonym]
schwinn-girl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Aaland

Danke für all eure Tipps! Jetzt kann ich mir ja aus euren Packlisten aussuchen was ich alles in meine Apotheke packen werde....

Wünsch euch allen sturzfreie Fahrten
Gruss Schwinn-girl
smile Das Leben ist hart - schick Schokolade! smile
Nach oben   Versenden Drucken
#17840 - 19.08.02 19:05 Re: Reiseapotheke [Re: schwinn-girl]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi S-G
Kommt ganz drauf an wos hin gehen soll. Für Europa Touren langt eine kleine !! Oder eine für eine ganzte Gruppe. Wichtig ist nur Aspirin...
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#53143 - 13.08.03 15:27 Re: Reiseapotheke [Re: Wolfgang]
Lena_w35
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Wolfgang,
danke für deinen tollen Beitrag.
Habe lange, herzhaft gelcht.
Klasse :-D

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de