Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, Falk, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#518999 - 26.04.09 07:06 Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin Freunde,

letztes Jahr sind wir die Costa Brava von Barcelona bis nach Frankreich hoch geradelt und waren groß begeistert von den schönen Stränden und Buchten dort.

Im Jahr vorher waren wir von Pisa nach Rom ebf mit dem Rad unterwegs und da wir dort z.T eine nur entäuschend unschöne (West-)Küste vorgefunden haben, hatten wir uns ins Innenland, die Toskana, verkrochen, was zugegeben auch wunderschön war.

Dieses Jahr soll es aber nu wieder Italien sein, aber bitteschön auch mit so schönen Strandbuchten wie sie uns an der Costa Brava fasziniert haben! zwinker

Wer kann mir bitte sagen, wo in Italien ich so etwas finden kann? Es sollten schon ein paar hundert Kilometer schöne Küste sein. Wo findet man so etwas in Italien?


Dank Euch & schönen Sonntag,


Janson zwinker

Geändert von janson (26.04.09 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#519014 - 26.04.09 08:18 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: janson]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Wenn Du "ein paar hundert Km schöne Küste" als zwingend ansetzt, fällt mir eigentlich nur Sardinien ein, das wir einmal per Rad umrundet haben. Besonders im südlichen Teil der Insel reiht sich eine schöne Bucht an die andere. Wenns nicht unbedingt Italien sein MUSS: Korsika, mein Traum-Radreiseziel in Europa. Infos zu beiden Zielen mit Beschreibung der Tagesetappen (Kilometer und Höhenmeter) findest Du auf meiner Homepage und wahrscheinlich noch auf unzähligen weiteren der anderen Forenten. Mußt halt mal die Suche bemühen.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst: Fang mit Sardinien an, dann hebst Du Dir das Sahnestück Korsika auf und hast eine landschaftliche Steigerung vor Dir.

Viele Grüße aus dem südl. Münsterland
Andreas

Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de

Geändert von bikedoll (26.04.09 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#519078 - 26.04.09 17:48 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: janson]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Wenn man sich den "uninteressantes" Küstenabschnitt heraussucht. In der Riviera oder südl. von Neapel wirst Du fündig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#519258 - 27.04.09 10:57 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: JohnyW]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39

Danke Andreas! In Sizilien soll's aber des nächtens nicht so ganz geheuer sein, wie mir eine Freundin, die letztes Jahr da war erzählt hat...

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Wenn man sich den "uninteressantes" Küstenabschnitt heraussucht.


Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, Thomas. Kannst Du es bitte erläutern? Danke,

Janson zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#519264 - 27.04.09 11:31 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: janson]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

als ich 1995 mit dem Auto durch Italien tourte, laß ich im Reiseführer wenig interessantes über die Küste zw. Pisa und Rom. Daher fuhren wir durchs Inland. Erst ab Neapel ging es entlang der Küste weiter nach Süden. Das meinte ich mit "uninteressant".

Geh' doch einmal in eine Buchhandlung und schau Dir Italien-Bildbände an. Von den Landschaftsaufnahmen, die Dich interessieren, schreibst Du Dir einfach den Namen auf. (Das mache ich so einmal im Quartal - und ist die Voraussetzung (bzw. der Auslöser), um mich für eine Reiseziel zu entscheiden)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#519315 - 27.04.09 14:23 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: janson]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: janson

Danke Andreas! In Sizilien soll's aber des nächtens nicht so ganz geheuer sein, wie mir eine Freundin, die letztes Jahr da war erzählt hat...



Du weißt schon, dass SARdinien und SIZilien zwei unterschiedliche Inseln sind........?

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Sardinien hat wunderschöne Strände (nicht nur die überteuerte Costa Smeralda, sondern auch bsplw. im Nordwesten)

und unterhalb von Neapel gibt es ebenfalls tolle Buchten und Strände. Ich war mal (mit dem Auto) im Cilento (südlich der Amalfiküste) und war ziemlich begeistert von den kleinen Badebuchten. Leider ist es fast unmöglich, ohne Flieger (Neapel) dahin zu kommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#519335 - 27.04.09 15:23 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: Ednett]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Noch ein paar Anmerkungen zur Westküste zwischen Pisa und Neapel:
Es gibt südlich von Viareggio auch noch teils weniger besuchte schöne Dünenstrände. Südlich von Livorno ein kurzes Stück Felsküste. Nördlich von Piombino historische Ausgrabungsstätten. Aus Radfahrersicht aber alles weitgehend spannungsarme Landschaft.

Weiter südlich - bei Grosseto etwa - sind die Strände weniger stark bevölkert. Das Landschaftsbild habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ein landschaftliches Highlight ist aber noch die Halbinsel Monte Argentario bei Orbetello.

Eine weiterer schöner Küstenabschnitt liegt zwischen Rom und Neapel bei Terracina und Gaeta mit ans Meer aufgerückten Felsen. Westlich von Neapel bei Pozzuoli lohnt ggf. ein Besuch der "brodelnden Erde".
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#519428 - 27.04.09 20:08 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: janson]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Janson,

ein paar 100 km dürfte tatsächlich schwierig werden. Das einzige, was mir da bekannt ist, wäre die Apulische Küste: sehr schön der Gargano, aber auch der Rest. Südlich von Taranto geht sogar die Straße durch die Dünen. Manche Strände waren traumhaft und vor allem leer. Die Italiener nehmen ihre Küsten erst ab Mitte Juni wahr. Wenn Du vorher oder ab September fahren kannst, wird es sehr einsam. Allerdings sind dann auch viele Hotels noch dicht. Man kommt aber zurecht.

Weiter nördlich, allerdings viel kleiner, wäre noch die etruskische Küste zu empfehlen. Zwischen Castiglione della Pescaia und Marina di Grosseto versteckt sich ein Naturstrand hinter 50 bis 100 m Pinienwaldstreifen. Bei Alberese besteht Zugang zum Parco Regionale della Maremma mit einem herrlichen naturbelassenen Strand, fast ohne Touri-Infrastruktur. Auf dem Weg durch den Nationalpark kann man große Herden der weißen Maremma-Rinder und die italienische Cowboy-Version, die butteri treffen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#524771 - 18.05.09 05:30 Re: Wo Strände/Buchten wie an der Costa Brava in I [Re: Ednett]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39

Vielen dank für Eure zahlreichen Ideen. zwinker Und natürlich sorry für den Fauxpas:

In Antwort auf: Ednett
In Antwort auf: janson

Danke Andreas! In Sizilien soll's aber des nächtens nicht so ganz geheuer sein, wie mir eine Freundin, die letztes Jahr da war erzählt hat...



Du weißt schon, dass SARdinien und SIZilien zwei unterschiedliche Inseln sind........?
zwinker

Wir planen im September zu fahren, haben in der Zeit schon dolle Erfahrungen gesammelt nicht zu heiß und trotzdem super Sommerverlängerung.

War einer von Euch schon in Südfrankreich mit dem Rad??? Natürlich mit Küstencharakter wie an der Costa Brava?

Dank Euch,

Christine (Freundin von Janson)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de