Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, helmut50, Lampang, CFJH, cyclejo, dmuell, 7 unsichtbar), 578 Gäste und 1378 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#513211 - 04.04.09 15:43 Selbsttönende Brille
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

ich brauche demnächst eine neue Brille zum Radfahren. Einfach als Sonnen- und Insektenschutz.

Da sich aus irgendeinem Grund die Viecher gerne in meine Augen verirren, trage ich die Sonnenbrille meist so lange irgend möglich. Meist wird es aber in der Dämmerung schwer damit sicher etwas zu erkennen.

Ursprünglich wollte ich zwei Brillen oder zumindest eine mit austauschbaren Scheiben anschaffen.

Jetzt habe ich durch Zufall endlich eine Radbrille gefunden, die auch das kann, was es bei optischen Brillen schon lange gibt, die Scheiben verdunkeln sich je nach Helligkeit automatisch.

http://www.bbbparts.com/sportsglasses_impact-bsg3259.php

Meine Fragen dazu:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Radbrillen und gibt es noch andere Hersteller und Modelle, welche diese Technik anbieten?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#513226 - 04.04.09 17:13 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo Chris,

von Swisseye gibt es auch sowas. Dort heißen die Gläser "polarisierend". Ich selbst benutze eine Swisseye Sniper mit braunen Gläsern und bin gut zufrieden.

Ein bischen gefärbt sind die Gläser aber immer. Im Dunklen muss man die Brille absetzen, sonst sieht man nicht genug.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#513229 - 04.04.09 17:24 Re: Selbsttönende Brille [Re: kleinerwolf]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Thomas,

danke für den Tipp. Schicke Brillen.

Allerdings bedeutet doch polarisierend, dass die Brillen nur das Licht einer bestimmten "Wellenrichtung" durchlassen und so die Blendung reduzieren. Oder liegt hier Begriffswirwar vor?

http://www.swisseye.com/html/______anarosa_-_neu.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#513233 - 04.04.09 17:32 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: latscher
Allerdings bedeutet doch polarisierend, dass die Brillen nur das Licht einer bestimmten "Wellenrichtung" durchlassen

Stimmt, eigentlich bedeutet es das. Tatsächlich wird die Brille aber dunkler, wenn UV-Licht drauf fällt. Vielleicht ist der Trick irgend sowas wie zwei gegeneinander verschiebbare Polfilter. Egal, hauptsache es funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#513238 - 04.04.09 17:51 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Chris,

Rudy Project www.rudyproject.de bieten auch entsprechendes an, nennt sich ImpactX und gibt es für verschiedene Brillenmodelle und Glasfarben.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#513253 - 04.04.09 18:13 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Habe mir bei Rose in der Sonderaktion die alpina tri-guard mit orangen und schwarzen Gläsern bestellt.

Orange Lichtstufe 1-2
Schwarz Lichtstufe 3

Meine Freundin kommt bei voller Sonne auch mit den Orangen- dann Roten Gläsern aus.
Da ich sehr lichtempfindlich bin brauche ich bei voller Sonne die schwarzen Gläser.
Bei lockerer Bewölkung oder Abends bin ich mit der Orangen sehr zufrieden.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#513270 - 04.04.09 19:04 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

hab so was nur für die Berge:
Julbo Chameleon (ich glaub die Nomad), geht aber auch ausserhalb der Berge gut, meist sieht die Landschaft damit schöner aus.
Und mit dem polarisierenden Glas siehst du teils interessante Lichteffekte.

Grüsse

Christian

PS im Winter gegen die weissen Viecher tuns auch Skibrillen, die beschlagen aber auch schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#513408 - 05.04.09 15:00 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Habe sowohl eine BBB wie auch eine Julbo selbsttönende Brille in Gebrauch. Die Julbo ist dunkler dh in grellem Licht ( auch im Schnee am Berg ) für mich angenehmer, Die BBB muss mann zB am späten Abend bei der Rückkehr von einem MTB Ausritt nicht abnehmen, sie ist dann fast ungetönt. Kommt also darauf an, wofür man die Brille vornehmlich braucht. Ich finde das System an sich sehr praktisch, das eher mühsame Wechseln der Scheiben fällt weg.
Die Eigenschaft der Brillen nennt sich übrigens photochrom(ic), nicht polarisierend
Nach oben   Versenden Drucken
#513476 - 05.04.09 19:27 Re: Selbsttönende Brille [Re: bergradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: bergradler
Die Eigenschaft der Brillen nennt sich übrigens photochrom(ic), nicht polarisierend

Wieder was gelernt, ich kannte nur phototroph.
Bedenken sollte man , dass alle selbsttönenden Gläser bei Kälte mehr oder weniger stärker und schneller verdunkeln als bei Wärme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#513679 - 06.04.09 15:28 Re: Selbsttönende Brille [Re: StephanBehrendt]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: bergradler
Die Eigenschaft der Brillen nennt sich übrigens photochrom(ic), nicht polarisierend

Wieder was gelernt, ich kannte nur phototroph.
Bedenken sollte man , dass alle selbsttönenden Gläser bei Kälte mehr oder weniger stärker und schneller verdunkeln als bei Wärme.


Hi, früher gabs noch den Begriff "Heliomatic", ich weiß aber nicht ob der noch gängig ist.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#513722 - 06.04.09 19:03 Re: Selbsttönende Brille [Re: Ringo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Das ist ein Markenname, mit dem wird man im Wessiland nicht viel anfangen können.
Frage mal nach »Piatherm«...
Interesasant, was photodrophe Gläser alles für Unarten haben sollen. Bestätigen kann ich nach 20 Jahren ausschließlichen Einsatz nur, dass die erhöhte UV-Strahlung im Hochgebirge auch bei bedecktem Himmel für stärkere Einfärbung sorgt. Irgendwelche Probleme hat das aber noch nicht verursacht, eine ungetönte Reservebrille habe ich noch nie gebraucht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#513724 - 06.04.09 19:07 Re: Selbsttönende Brille [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: falk
Bestätigen kann ich nach 20 Jahren ausschließlichen Einsatz nur, dass die erhöhte UV-Strahlung im Hochgebirge auch bei bedecktem Himmel für stärkere Einfärbung sorgt.

Na logisch.
UV ist der Stoff, aus dem die Färbung kommt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#513743 - 06.04.09 20:08 Re: Selbsttönende Brille [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Das mit der dunkleren und längeren Tönung bei Kälte stimmt auch.

Es ist ein steter Wechsel der fototropen Moleküle zwischen dunkel und wieder hell. Da in der Kälte in aller Regel chemische Reaktionen langsamer ablaufen dauert es länger, bis sie wieder heller werden, damit sind mehr dunkle Pigmente da und die Gläser sind dunkler.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#513902 - 07.04.09 12:13 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Extra Radbrille hab ich nicht (ich brauche Gleitsicht). Aber wenn du dir ne heliotrophe Brille leisten willst, solltest du Kunststoffgläser nehmen. Ich hatte anfangs Gls und damit tüchtige Probleme bei Sonnenschein. Bin wieder zum Optiker (ich haatte extra gesagt, dass ich die Brille auch zum Radfahren nutzen möchte), die haben mir dann gesagt, dass Glas nicht so stark tönen würde und mit gnädgerweise die Gläser kostenlos getauscht (Brille war schon teuer)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#533982 - 23.06.09 20:05 Re: Selbsttönende Brille [Re: Jörg OS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Jörg, hallo alle,

habe mich auf dem Markt um- und vor allem die Brillen von www.rudyproject.de angeschaut.

Es gibt auf dem Markt einige Brillen die selbst abdunkeln. Besonders hatten es mir die von www.rudyproject.de angetan. Leider sind denen ihre selbstönenden Gläser (zumindest die dich ich wollte) nicht gleichzeitig polarisierend :-(

Polarisierend hatte ich zwischenzeitlich auch als muss auf die Liste gesetzt.

Falls noch jemand Vorschläge hat, gerne.

Gruss
Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#533996 - 23.06.09 20:49 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Adidas bietet solche Sonnenbrillen an. Ich hab auch so eine. Genaues Modell weiß ich nicht. Übrigens kommst Du ja auch aus München, deswegen der Tipp: Trio Optik am Sendlinger Tor. Die haben da ne große Auswahl.

Also zurück zu der Brille: Hat austauschbare Scheiben, überhaupt ist die ganze Brille modular aufgebaut, also wenn was kaputt geht kann man die einzelnen Teile leicht ersetzen. Es gibt dafür dann Scheiben mit unterschiedlichen Tönungsgraden und auch automatisch abdunkelnde (habe ich). Funktioniert auch sehr gut. Zusätzlich für Brillenträger interessant: Es gibt auch Optikeinsätze!

Naja, ganz billig ist es nicht. Aber welches gute Produkt ist das schon.

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#534002 - 23.06.09 21:19 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Tigermama
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
www.tifosioptics.com

Suche nach Modellen mit Polarized Fototec lenses.
LG, Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#534009 - 23.06.09 22:32 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Polarisierend hatte ich zwischenzeitlich auch als muss auf die Liste gesetzt.

Hm, und was soll der Vorteil von polarisierenden Gläsern sein? 3-D-Kino ohne anderweitigen Augenvorsatz? Um die sonstigen Eigenschaften von Polarisationsfiltern nutzen zu können, müssten diese drehbar sein. Sähe bestimmt interessant aus. Wirklich praktischen Nutzen erkenne ich so nicht - aber es ist immer schön, etwas dazuzulernen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#534024 - 24.06.09 06:34 Re: Selbsttönende Brille [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
polarisierende Gläser verhindern, wenn in der richtigen Richtung eingesetzt, dass man die Anzeige von Tachos oder Dicken Tal-Uhren ablesen kann.
Zudem reduzieren Sie reflektiertes Licht. Also eigentlich eher was für Piloten und Seebären.

job,
ohne Sonnenbrille glücklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#534043 - 24.06.09 10:13 Re: Selbsttönende Brille [Re: Falk]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Der Vorteil von polarisierenden Gläsern heißt "Spiegelfreiheit" und das ist tatsächlich ein bemerkenswerter Unterschied zu normalen Gläsern bzw. Brillen.
Ich benutze seit Jahrzehnten polarisierende Sonnenbrillen und vor einem Jahr habe ich mir mit steigender Fehlsichtigkeit optische Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern machen lassen.

Am stärksten spielen die Vorteile beim Autofahren; was man DA alles sieht, wenn keine Lichtreflexe mehr stören!!!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#534049 - 24.06.09 10:32 Re: Selbsttönende Brille [Re: Hansflo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Hans,

kann dir nur zustimmen. Habe aktuell schon eine polarisierende Sonnenbrille und finde das sehr angenehm.

Insbesondere verwunderlich ist, das RudyProject eineige selbstönende Farben (z.b. glaube rot) mit Pol-Filter anbietet. Aber eben genau meine gesuchte nicht.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#534051 - 24.06.09 10:39 Re: Selbsttönende Brille [Re: Hansflo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
er Vorteil von polarisierenden Gläsern heißt "Spiegelfreiheit"

Nur, um Reflexe auszulöschen (was im Übrigen sowieso nur bei nichtmetallischen Oberflächen funktionieren kann) muss der Einfallswinkel stimmen und außerdem müssen die Gläser drehbar sein. Diese Erfahrung hat sicherlich jeder Fotofreund schon machen können, wenn er nicht gerade spiegel- und filtergewindelose Kompaktkameras benutzt. Deswegen mein Erstaunen - oder sind derartige Brillen mit künstlicher Intelligenz ausgestattet?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#534062 - 24.06.09 11:21 Re: Selbsttönende Brille [Re: Falk]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Nein Falk, der Effekt tritt auch auf, ohne die Gläser zu drehen bzw. ohne zwei Gläser gegeneinander zu verdrehen. Aber du hast recht, es funktioniert nur bei nichtmetallischen Oberflächen.

Der Effekt im täglichen Gebrauch ist tatsächlich verblüffend und sehr angenehm.

Nebenbei wird - auch ohne offensichtliche Spiegelungen und Reflexe - ein großer Teil des Streulichts ausgefiltert und so wird auch beim Radeln der Blick auf eine simple sonnenbeschienene Asphaltoberfläche oder auf einen Rasen deutlich angenehmer und schärfer.

Ich nehme an, dass eben dieser Streulichtfilter-Effekt einen großen Anteil auch der Reflexionsunterdrückung ausmacht. Die Gläser lassen das Licht eben nur in einer Ebene durch; so wird - egal wie das Glas "gedreht" ist - ein großer Teil der unerwünschten Reflexionsstrahlen ausgefiltert.

Ich kann dir nur empfehlen: ausprobieren!

Hans

Geändert von Hansflo (24.06.09 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#536428 - 04.07.09 14:35 Re: Selbsttönende Brille [Re: Smudo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Smudo
Adidas bietet solche Sonnenbrillen an. Ich hab auch so eine. Genaues Modell weiß ich nicht. Übrigens kommst Du ja auch aus München, deswegen der Tipp: Trio Optik am Sendlinger Tor. Die haben da ne große Auswahl.

Hab mich zwar jetzt für zwei Wechselgläser statt einem phototropen entschieden - nicht polarisierend, sonst siehst ja nix mehr auf Photo und GPS - aber der Tip mit Trio Optik war gut, danke Dir. Gegenüber dem Schuster hab ich da ne Menge gespart, weil die satte Prozente für Alpenverein geben!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#628584 - 11.06.10 22:22 Re: Selbsttönende Brille [Re: Spargel]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Es gibt auch noch www.transitions.de
An die kann ich mich erinnern weil Eurosport alle 10min die Werbung mit Tyler Farrow gebracht hat während der Giro...für den Haufen "Verbraucherinfos" war die Bildquali mehr als bescheiden, das mal so am Rande
Ich weiß aber nicht ob es die Brillengläser nur für "echte" Birllenträger gibt.

Gruß
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#628599 - 12.06.10 05:57 Re: Selbsttönende Brille [Re: zippo]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Als Brillenträger kleiner Einwurf wg. der Selbsttönung :
Soweit so gut, aber der Vorgang dauert ca. 10 sec. Dasselbe gilt für den umgekehrten Weg.
Bin beim Radeln insbesondere wg. rasch wechselnder Lichtverhältnisse etwa in Lawinen-Galerien und kürzeren Tunnels in den Alpen bei schnelleren Abfahrten wieder davon weg gekommen.
Verwende nur noch eine Alpina mit eingeschliefenen Gläsern (bin stark kurzsichtig) und abnehmbaren Sonnenschutz in dunkel bzw. gelb. Für mich das Optimum nach mehreren Jahren des Experimentierens.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#628615 - 12.06.10 07:05 Re: Selbsttönende Brille [Re: zippo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

und Danke fürs Ausgraben von dem Faden. Hatte ich die Tage auch vor und so spar ich mir das Suchen grins

Meine jetzige Sonnenbrille ist mittlerweile so verkratzt, dass dringend eine neue her muss.

Anforderungen wie bisher:

- Selbstabdunkelnd

- polarisierend (wo das Problem bei Foto und GPS sein soll, hab ich nie verstanden, bei mir ist die Polarisierung der Geräte - entweder diagonal (Foto) oder um 90 Grad gedreht (Navi)

- gute Passform (da hilft wohl nur probieren)

- gute, stabile nicht splitternde Gläser

- keine Optik

- (Wechselgläser, würde die Brile noch flexibler machen und eventuell zur Gletscherbrille aufrüstbar, aber kein msus)

Jemand konkrete Vorschläge?

Danke
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#628632 - 12.06.10 08:32 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Chris
Hab mir von Uvex die Sphere gekauft und bin sehr damit zufrieden. Hatte es auch immer satt zwei Brillen mit mir rumzuschleppen. Bin mit den Augen doch sehr empfindlich, das ich eigentlich immer eine aufsetzen muß. Diese hat einen recht hohen Verdunklungsbereich von S1-3. Hab die Brille schon im Dunkeln aufgehabt, ohne Prob. Ist allerdings nicht polarisierend. Beides zusammen hab ich noch nicht gesehen. Und Gläser wechseln ist für mich keine Option. Kannst dir ja mal anschauen. Hatte auch schon von Alpina eine Variomatic, die ist aber schon zu sehr vorgetönt, also im Dunkeln nicht zu gebrauchen.

Gruß Dirk

Geändert von Lausibub (12.06.10 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#628680 - 12.06.10 11:36 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Procyon
Nicht registriert
Seit ca. zwei Jahren benutze ich eine selbsttönende Brille von Oakley (Black Persimmon Transitions-Gläser).
Diese Scheibe deckt den Bereich von "bedeckt" bis "sonnig" ab und bietet durch die orangene Tönung guten Kontrast im Wald. Besonders angenehm ist es, wenn ich von grellen Sonnenschein in den dunklen Wald fahre und umgekehrt. Was angehnemeres haben meine Augen noch nicht gehabt.
Ich habe nur noch eine zweite Brille mit klaren Gläsern für die Dunkelheit.
Wenn ich auf eine Wasserfläche schaue, habe ich bisher kein "blitzen" ausmachen können und der Blick auf diverse Displays war auch kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Gläser tatsächlich polarisiert sind. Bei den Unmengen von Fachausdrücken, mit denen Oakley um sich wirft, blicke ich eh nicht mehr durch. Zur Aufklärung hilft da wohl nur der Gang zum Optiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#638884 - 19.07.10 11:07 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi,
wie ist der Wasserstand bei deiner Suche?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#638979 - 19.07.10 15:35 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HWK

wie ist der Wasserstand bei deiner Suche?


Ebbe. Habe beim Aufräumen eine Tchibobrille gefunden. Die passt hervorragend. Dunkelt natürlich nicht von selbst ab, aber ist erstmal "umsonst" und wird "aufgebraucht". Auch weil ich auf dem Markt nicht 100 % passendes gefunden habe:

Selbstabdunkelnd + polarisierend.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#647250 - 19.08.10 07:44 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (19.08.10 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#647436 - 19.08.10 16:15 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#649643 - 28.08.10 14:04 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275


Jetzt hab ich leider den Haken gefunden.

In polarisierend gibt es die Scheiben nur in "grey" und die Decken mir einen zu kleinen Hell / Dunkelbereich ab.

Gibts hier nachzulesen (ganz runter scrollen):

http://www.rudyproject.de/?m1=4&id=57
Gruß, Chris

Geändert von latscher (28.08.10 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#649784 - 29.08.10 11:51 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ups

und da steht auch

"Polarized Photochromic BROWN
Lichtdurchlässigkeit 10-25%
Filter Kategorie 2/3 "

hier mal in farbig

hier auch: Glasfarbe: ImpactX Polarized Photochromic Brown
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#650208 - 30.08.10 18:24 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich hätte aber lieber:

Photochromic CLEAR
Lichtdurchlässigkeit 17-78%
Filter Kategorie 1/3

+ Polarisierend

Weils einfach eher einer (bzw. zwei) normalen Scheiben entspricht.

Leider geht dein erster Link nicht. Dazu müsste ich mich anmelden?

Sowas wärs schon:
http://www.sportoptik-online.info/produc...hoto-Clear.html

Nur halt mit polarisierenden Scheiben.
Gruß, Chris

Geändert von latscher (30.08.10 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#650247 - 30.08.10 19:37 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
schau mal dein Link gaanz unten - hat se doch:

"Einzigartige Photochromatic und Polarisierungs- Technologie
Bestes und scharfes Sehen unter allen Witterungsbedingungen"

Ich musste mich nicht anmelden!?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#650249 - 30.08.10 19:44 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Wolfang,

erstmal danke für dein Ausdauer bravo

Das ist ein Argument. Ich werde noch mal direkt im Shop nachfragen. Vermute aber, dass sich diese Aussage nur auf die ImpactX Technologie allgemein bezieht. Aber mal abwarten...
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#652744 - 10.09.10 09:42 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Chris,

bei Rose gibt z. B. noch diese . Mit polarisierenden und abdunkelnden Gläsern. Hat aber keine Wechselgläser und ist evtl. zu klein?

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#652953 - 11.09.10 11:53 Re: Selbsttönende Brille [Re: Winnies]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Winnies
...bei Rose gibt z. B. noch diese ... und abdunkelnden Gläsern. Hat aber keine Wechselgläser und ist evtl. zu klein?

...hat abdunkelnde Gläser - steht so da aber nicht zu lesen. Ist das zu vermuten durch den Hinweis "FOTOTEC"?
und wenn, wozu dann noch Wechselgläser?
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (11.09.10 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#653043 - 12.09.10 01:43 Re: Selbsttönende Brille [Re: HWK]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HWK
[zitat=Winnies].
und wenn, wozu dann noch Wechselgläser?


Weil nicht jeder die Brille mit selbsttönenden Gläsern möchte und weil die Gläser nicht ganz durchsichtig werden und nicht ganz dunkel. Das Beste ist von Kategorie 1 -3. Meist aber nur 2-3.

Farben wie z.b Orange sind bei den selbsttönenden Gläsern nicht möglich.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#653069 - 12.09.10 11:33 Re: Selbsttönende Brille [Re: latscher]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: HWK
[zitat=Winnies].
und wenn, wozu dann noch Wechselgläser?


Weil nicht jeder die Brille mit selbsttönenden Gläsern möchte...
Also habe ich den Sinn/die Anfrage dieses Fadens nicht verstanden:
Selbsttönende Brille


In Antwort auf: latscher
Farben wie z.b Orange sind bei den selbsttönenden Gläsern nicht möglich.
aha!! verwirrt
..... schau mal bei Rodenstock vorbei, habe orange -übrigens sehr kontrastverstärkend / 99,--€ - gestern auf der Nase gehabt. schlafe
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de