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#478295 - 05.11.08 23:30 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Siegfried]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Siegfried

Was ist eine gute Feilaufnabe?

Na z.B. diese hier: DT-Swiss 340

Gruß,
Maik
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#478320 - 06.11.08 08:05 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: MaikHH]
Schnellschalter
Mitglied
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Beiträge: 164
Oder diese hier: http://www.novatec.com.tw/novatec/english/p_show.php?sid=82
Hat 4 Industrielager; es gibt auch eine entsprechende MTB(Downhill)-Version (135 mm Klemmbreite).
Mit dieser Nabe habe ich selber noch keine Erfahrungen, aber generell werden Novatec-Naben in verschiedenen Fahrradforen weltweit gut besprochen - langlebig, zuverlässig, preiswert. Ich hab' mir jetzt die "einfache" MTB-Version (2 Industrielager, keine Disc-Aufnahme) für mein Reise-MTB (1993er Giant Terrago) gegönnt, die sollte auf jeden Fall schon mal länger halten als die primitiven Shimano-LX-Naben, die drin (und natürlich kaputt) waren, und kostet trotzdem nicht nennenswert mehr.

Schöne Grüße

Matthias

Geändert von Schnellschalter (06.11.08 08:05)
Änderungsgrund: Singular, nicht Plural ...
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#478510 - 06.11.08 22:00 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Tumalis]
Kreonaut
Mitglied
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Beiträge: 4
Hallo Tomalis und Gruß an alle hier,

bin noch ganz neu, mein erster Beitrag. Habe seit September ein neues Rad, auch mit
Dualdrive (24) und bin bisher sehr begeistert in folgenden Punkten:

1) Schalten geht tatsächlich sehr bequem und komplett mit einer Hand.
2) Das Kettengekraxel auf den Kettenblättern fand ich immer eher verunsichernd,
auch, weil's manchmal daneben ging - die DD ist davon befreit.
3) Schalten im Stand ist wirklich sehr praktisch (Ampel, Gepäck).
4) Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die DD auch unter Last noch so gut funktioniert,
also im Sprint oder am Berg. Bin damit schon öfters extreme Steigungen im Wald hochgekraxelt
und konnte spielerisch durch die leichtesten Gänge "tänzeln", was das Klettern über Wurzeln und das Balancieren erleichtert hat. Wenn die Schaltung das auch noch in ein paar Jahren mitmacht, habe ich mein Baby gefunden.

Schaltet insgesamt gefühlt sehr sauber, in Nabe wie per Kette.

Etwas labil wirkt allerdings der kombinierte Schaltgriff auf mich und die Klickbox, letztere kann man ja aber als billiges Ersatzteil mitführen.

Was Radreisen angeht: Bin dank der Dualdrive und des neuen Rades recht schnell auf den Geschmack längerer Strecken gekommen :-)
Bevor das dann allerdings in gaaanz große Fahrten ausartet, würde ich das tun, was ich auch Dir empfehle:

Ganz viel hier lesen und evtl gezielt mal die anwesenden Dualdrivers hier ansprechen, was man vor der Abreise tun kann, um unterwegs das Ausfallrisiko zu vermindern bzw mich fürs Reparieren der Nabe etwas fit machen.

Mein Radel stell ich demnächst mal hier vor, teste und schraube grad noch viel dran rum,
aber bitte nicht lachen, ist eher kein klassisches Reiserad, obwohl es, gemeinsam mit dem Lesen hier, ratzfatz den Tourenjieper geweckt hat ...

Etwas allgemeiner: Hatte ja auch vorm Kauf versucht, möglichst viel über die Dualdrive zu erfahren, neugierig war ich schon länger drauf. Kann es sein, dass Beiträge zu dem Teil eher rar sind, weil es zumindest in den neueren Versionen (Dualdrive II) kaum Probleme damit gibt? Am lautesten und häufigsten werden ja Teile bebrüllt, die entweder sehr populär sind oder in der Leistung enttäuschen. Hatte den Eindruck, dass sie zwar relativ gut verbreitet ist, aber niemand so recht was dazu zu berichten hat, oder irre ich?

Grüßle!
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#478515 - 06.11.08 23:22 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kreonaut]
tkikero
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Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Kreonaut
Hallo Tomalis und Gruß an alle hier,


Ganz viel hier lesen und evtl gezielt mal die anwesenden Dualdrivers hier ansprechen, was man vor der Abreise tun kann, um unterwegs das Ausfallrisiko zu vermindern bzw mich fürs Reparieren der Nabe etwas fit machen.



Die Nabe ist recht simpel aufgebaut, ist ja nur 3-fach ...
Beim Schalten der Nabenstufen etwas Vorsicht walten lassen. An Anstiegen lieber vorsorglich in die Bergstufe schalten, wenn es noch bequem geht. Sonst geht es Dir wie mir und Dir kommen Metallspäne aus der Nabe entgegen.

Eine Schwachstelle könnte das Sonnenrad sein. Ich würde mir überlegen, dieses Teil bei langen Reisen in entlegene Gegenden mitzuführen plus etwas SRAM Getriebefett ... ich halte das Zerlegen der Nabe unterwegs für möglich. Man braucht halt ein stilles, sauberes Plätzchen und keinen Sandsturm o. Ä. grins ), sonst verschlampert man bestimmt den Sprengring auf der linken Seite -> entsetzt

Alle 4000km gehört das Ding nachgefettet, evtl. auch früher.
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#478517 - 06.11.08 23:30 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kreonaut]
tkikero
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In Antwort auf: Kreonaut
Hallo Tomalis und Gruß an alle hier,

.... Kann es sein, dass Beiträge zu dem Teil eher rar sind, weil es zumindest in den neueren Versionen (Dualdrive II) kaum Probleme damit gibt? Am lautesten und häufigsten werden ja Teile bebrüllt, die entweder sehr populär sind oder in der Leistung enttäuschen. Hatte den Eindruck, dass sie zwar relativ gut verbreitet ist, aber niemand so recht was dazu zu berichten hat, oder irre ich?

Grüßle!


Die "Dual Drive" wird zu einem Großteil an Liege- und Falträdern verbaut, wo es wegen der sehr kleinen Laufräder sowieso eher selten zu Problemen kommt.

Und dann taucht sie oft an Rädern auf, die etwas in die Richtung "Citybike" gehen ...

Manche Fahrer bringen auch nur etwas über 60kg auf die Waage und können die Nabe gar nicht kaputtfahren.

Das mit den "kaum Probleme" stimmt also nicht. Ich fand meinen Getriebschaden schon problematisch ...
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#478521 - 07.11.08 00:01 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Kreonaut
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tkikero: Danke blush, genau das ist, was ich meinte: Ihr habt hier dermaßen viel zeitloses Wissen gebündelt, echt Spitze!

Wenn das Böcklein fertig ist, werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer geschrotteten DD machen zum zerlegen und hoffentlich verstehen.

Wg Lastschalten: Ja muss zugeben ich hab mich etwas ausgetobt, jetzt weiß ich was geht, tendiere aber intuitiv meist dazu, etws Druck raus zu nehmen beim Gangwechsel, mit alten Sachs und Shimano Nabenschaltungen dran gewöhnt. Bei gelegentlichem Trailklettern trete ich kurz kräftig rein und schalte danach schnell und entlastet. Dafür ist die Schaltung ja nicht gemacht aber so hat sie nicht zu sehr zu kämpfen und packt es prima. Rad und Fahrer sind aber auch sehr leicht (zusammen ca 82kg mit Monsterbügelschloss) ... Sehr überrascht bin ich, WIE schnell und sicher es sich damit schaltet, zumal die Kettenschaltung wg Plastik ja irgendwie stokelig aussieht grin

Nu bin ich grad unsicher - off topic oder nicht? Ich höre unregelmäßig mal ein lautes klares und sehr helles "Pling!" vom Hinterrad. Passierte vom ersten Ausritt an und taucht alle paar km 1x auf. Dachte erst, da knallt mal ein Kiesel gg die Nabe oder Schaltung, aber dem widerspricht, dass es sich immer exakt gleich anhört: Sehr hell, sehr klar und sehr ungedämpft. Hat jmd sowas schonmal beobachtet? Gespürt habe ich dabei nie irgendwas, weiß aber auch nicht, wie sich Geräusche aus dem Nabeninneren anhören. Ausser das sie ganz schön knackig im Leerlauf tickert, ist sie unauffällig und schaltet perfekt. Mein Rahmen ist oversized Alu, also leider ein prima Resonanzkörper, vllt liegt's auch daran und ich mach mich nur verrückt, weil ungewohnt ...

Habe aber nicht das Gefühl, mich falsch entschieden zu haben, dazu macht die DD insgesamt einfach viel zu viel Laune.

On Topic: Für ein Reiserad würde ich allerdings nicht meine DD 24 nehmen sondern die DD 27, weil:

1) Mehr Gänge, klar
2) Wenn Du sehen willst, welches Ritzel gefahren wird, ist die Anzeige der DD 24 Mist.
Lage und Design der Gripshift-Beschriftung sind total daneben.
3) Angeblich soll der Schaltkäfig und der Schaltgriff bei der DD 27 viel robuster sein,
bestätigen kann ich da nur die bessere Ganganzeige und robuster aussehende Optik.

Meinungen?

Ansonsten würde ich bei freier Wahl auf jeden Fall die Nabe für Scheibenbremse nehmen, kostet kaum mehr und man weiß ja nie, ob man nicht doch mal mit viel Gepäck im Regen ne Pass-Straße runterbrettern will. Die Auswahl hatte ich leider nicht.
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#478524 - 07.11.08 00:28 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Kreonaut
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Hi Tkikero,

Das mit den Liegern ist mir auch schon aufgefallen. An Cityrädern allerdings noch nicht, hatte da den Eindruck, man versucht immer, die Dinger so billig wie möglich zu bauen. War aber auch wg der Sitzhaltung nie ernsthaft ein Thema für mich.

Originally Posted By: tkikero

Manche Fahrer bringen auch nur etwas über 60kg auf die Waage und können die Nabe gar nicht kaputtfahren.


Hehe da haben wir über kreuz getippt ... ja Siehe oben. Kann da nur für mich sprechen:

Ich bin leicht, mein Rad auch, da könnte's auch mit etwas mehr Gepäck noch gut gehen.

Würdest Du nun sagen, man kann damit verreisen, wenn man sie nicht zu extrem quält?
Wieviel Gewicht hattest Du eigentlich insgesamt bewegt bzw hast Du da eine Obergrenze für Dich gesteckt, wo Du meinst, mehr trau ich der Nabe nicht zu, evtl bezogen auf Steigungen?

Und ja: Wenn sich so ein Bauteil so verabschiedet, wie bei Dir, ist das ätzend, wollte nicht verharmlosend rüberkommen in meiner Begeisterung.

Deshalb ja auch die Erwähnung, dass sie bei mir noch recht neu ist. Für Statements zur Langlebigkeit / Reisetauglichkeit sind da eher die Erfahreneren zuständig ...

Guts Nächtle!
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#478575 - 07.11.08 10:53 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kreonaut]
tkikero
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In Antwort auf: Kreonaut
Hi Tkikero,

Würdest Du nun sagen, man kann damit verreisen, wenn man sie nicht zu extrem quält?
Wieviel Gewicht hattest Du eigentlich insgesamt bewegt bzw hast Du da eine Obergrenze für Dich gesteckt, wo Du meinst, mehr trau ich der Nabe nicht zu, evtl bezogen auf Steigungen?



Also, 120-130kg Gesamtgewicht und dann 33/34 als kleinste Primärübersetzung plus kleine Nabenstufe plus Wiegetritt am Alpenpass würde ich vermeiden. Dann lieber hinten nur 28 oder 32 als größtes Ritzel.

Ich würde im Moment damit verreisen, jetzt erst recht, da ich weiß, was wie wo und warum an der Dual Drive kaputt gehen kann ...; Ich habe konkret eine Situation im Verdacht, vor ca. 2 Monaten fuhr ich mit Fahrradanhänger ein kurzes steiles Stück bergab und bemerkte nicht, dass es gleich darauf wieder steil bergauf ging. Die Nabe war nicht in der "Bergsstufe", dann habe ich sie aber *unabsichtlich* in die "Bergstufe" gebracht: Dummerweise bin ich versehentlich an den Schalter gekommen ... und es hat ordentlich gekracht, der Antrieb war nämlich unter Vollast. Das war vermutlich der Zahn am Sonnenrad ...

Bei allen nachfolgenden Touren gab es dann ganz sporadisch immer mal ein Krachen von hinten traurig ... bis neulich eben dann auch der Planetenradträger den Weg mancher "ICE-Achsen" ging.

Die Dual Drive ist also genauso wenig wie die Vollkettenschaltung "idiotensicher" peinlich und darum wäre ich eigentlich ein Kandidat für die Rohloff, die verzeiht mehr.

Ich überlege jetzt, ob ich den Kombischalter etwas drehe, dass ich nicht mehr so leicht (z.B. beim Wiegetritt) versehentlich die Nabe schalten kann.

Die 3x8 und 3x9 gibt's auch mit "Triggern", vielleicht entschärfen die das Problem etwas.

Sollte ich auch in Zukunft im Abstand von 1000-2000 km regelmäßig Probleme mit "abgedrehten" Getriebebauteilen haben, dann nehm ich die Dual Drive nur noch am Alltagsrad und für Reisezwecke in entlegenere Gegenden doch lieber die Vollkettenschaltung. Es ist nämlich so, dass selbst bei uns Radhändler seltenst Dual Drive Ersatzteile im Laden haben (Torpedo-3-Gang Teile schon, aber für die Dual Drive passen die leider nicht ...), und in der Wildnis hat man im Schadensfall erst recht ein Problem.

Vielleicht ist es möglich, die Dual Drive zu einer normalen Freilaufnabe umzubauen. Vielleicht kann man z.b. einen gebrochenen Planetenträger entfernen bzw. das Sonnenrad sich in der Luft drehen lassen und irgendwie sicherstellen, dass nur der Sperrklinkenmechanismus greift. Das wäre jetzt eine Frage für die 3-Gangschaltungsexperten (die Dual Drive ist vom Funktionsprinzip her eine Torpedo-3-Gangschaltung, mit etwas veränderten Abmessungen) .

Geändert von tkikero (07.11.08 10:58)
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#478577 - 07.11.08 11:15 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Kreonaut
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abwesend abwesend
Beiträge: 4
Tkikero,

danke für die Einschätzung! Werde mich einfach mal grob dran orientieren, ein wenig die Last raus beim Schalten seh ich eh nicht als großen Nachteil - hätte ich ne Rohloff, würde ich die wohl auch intuitiv etwas entlasten beim Schalten. Mit meinen Gesamtgewichten hab ich zudem noch Reserven. 120kg zu erreichen, da müßte ich schon über 35kg laden. Dann halt gemütlicher.

Also den Nabenschalter habe ich ganz unten, komm grad so mit der Daumenspitze dran. Das schaltet sich sehr gut und verhindert versehentliche Gangwechsel. Wiegetritt mach ich meist mit großen Bar Ends.

Kleine Berge muss ich hier schon suchen, wenn ich Lust auf Kraxeln hab, dann allerdings auch mit fiesen Steigungen. Sonst nur Flachland.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der ganze Plastikkram an der DD tatsächlich haltbarer ist, als er aussieht?

Die 3gang Torpedo hatte ich früher immer an Oldtimern. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die DD damit noch viel gemein hat: Die Torpedos fand ich immer schwergängiger und unpräziser. Allerdings auch sehr robust. DD fühlt sich mehr an wie eine geschmeidigere Sachs 7gang (die mit der Clickbox) ...

Gruß
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#478619 - 07.11.08 14:54 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kreonaut]
ziegenpeter52
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Hallo Kreonaut,
ich hatte vor 3 Jahren 2 28" Trekkingräder mit DD aufgebaut und hatte bisher die beschriebenen Probleme, allerdings nicht mit Drehgriffschalter, sondern Triggern 3x8(sonst hätte ich gleich mit dem Rad meiner Schwiegermutter aus den 50ern fahren können). Sieht außerdem sportlicher aus. Sowohl links 3-fach als auch rechts 8-fach kann ich immer die Gangstellung(außer nachts) erkennen. 8-fach auch wegen der breiteren robusteren Kette mit ca. 7,2mm, anstatt 6,6mm bei 9-fach. Die leichte billige Klickbox und die Schaltbuchse sind immer dabei; wahrscheinlich würde ich sogar bei noch längeren Radreisen eine Rohnabe mit Getriebeinnereien mitnehmen, um bei Defekt, nicht mal einspeichen zu müssen. Gewicht bei mir mit Lowrider 75Körpergewicht+15Rad+40Gepäck. Damit liege ich zwar über der von KTM gesetzten Grenze von 120kg, aber den Rahmen traue ich auch einiges zu. Gefahren wird bei uns mit 11/32 Ritzel und getreten wird bei Steigungen ganz normal, Kettenblatt 33Z.(bei meiner Frau) und 38Z. Das Schaltwerk der original DD, das demnächst allerdings gegen ein X.9 ersetzt wird, funktioniert schnell und klaglos wie bei unserem XT Crosser.
Peter
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#478648 - 07.11.08 17:50 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: ziegenpeter52]
tkikero
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In Antwort auf: ziegenpeter52
Hallo Kreonaut,
... wahrscheinlich würde ich sogar bei noch längeren Radreisen eine Rohnabe mit Getriebeinnereien mitnehmen, um bei Defekt, nicht mal einspeichen zu müssen.


Mein Radhändler, der jetzt die Überreste meiner Nabe wieder vervollständigt (Achse/Sonnenrad + Planetenträger sind bestellt), versicherte mir, dass es meistens das Sonnenrad und etwas seltener (wenn die Leute einfach weiterfahren peinlich) den Planetenträger zerbröselt. Vielleicht braucht's daher nicht die kompletten Innereien ...;

Setzt man die Dual Drive im Winter großen Temperaturunterschieden aus (draußen Frost, Abstellraum beheizter Keller), dann bildet sich in der Nabenhülse gerne Kondenswasser. Als Vielfahrer/Ganzjahresfahrer sollte man 1x jährlich die DD ausbauen, und neu einfetten (lassen) (gilt auch für alle anderen billigen "Consumer"-Getriebenaben).
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#478649 - 07.11.08 17:56 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kreonaut]
tkikero
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In Antwort auf: Kreonaut
Tkikero,


Die 3gang Torpedo hatte ich früher immer an Oldtimern. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die DD damit noch viel gemein hat: Die Torpedos fand ich immer schwergängiger und unpräziser. Allerdings auch sehr robust. DD fühlt sich mehr an wie eine geschmeidigere Sachs 7gang (die mit der Clickbox) ...

Gruß


Die Mechanik zum Schalten ist anders, das Grundprinzip ist gleich. Soviel Varianten, mit 'nem Planetengetriebe 3-Gänge herzuzaubern, gibt es nicht ;), das wird erst ab 5-9 Gängen interessanter.
Und der DD fehlen natürlich die ganzen Bauteile der Rücktrittbremse ...;
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#478734 - 08.11.08 10:27 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
ziegenpeter52
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Hallo, um das Sonnenrad(bei Sram heißt das wie beschrieben Hohlrad) zu ersetzen, ist aber die komplette rechte Seite der Getriebenabe zusammen mit dem Feskonus, zu öffnen. Da bin ich beim Mitschleppen von etwa 3/5 des Gesamtgewichts mit den Innereien besser bedient und benötige auch nur 1/4 der Zeit bei Reparatur als wenn ich bis zur Achse alles demontieren müßte.
Die Klinken des Planetenradträgers gehen, falsch in das Sonnenrad aufgesetzt, beim Montieren gerne kaputt und auch der darauf befestigte Federring 32x1mm(den es nicht als Ersatzteil einzeln gibt) ist daraufhin geschrottet.
Peter
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#478787 - 08.11.08 18:09 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: ziegenpeter52]
Schnellschalter
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In Antwort auf: ziegenpeter52
Hallo, um das Sonnenrad(bei Sram heißt das wie beschrieben Hohlrad) zu ersetzen ...
Das kann nicht stimmen - ein Sonnenrad ist ein Sonnenrad, auch, wenn es unlöslicher Bestandteil der Achse ist. Das Hohlrad ist das Teil, in dem die Planetenräder laufen (oder korrekt ausgedrückt: abwälzen) - der Name sagt ja auch schon, wie man sich das vorstellen darf schmunzel
In Antwort auf: ziegenpeter52
ist aber die komplette rechte Seite der Getriebenabe zusammen mit dem Feskonus, zu öffnen. Da bin ich beim Mitschleppen von etwa 3/5 des Gesamtgewichts mit den Innereien besser bedient und benötige auch nur 1/4 der Zeit bei Reparatur als wenn ich bis zur Achse alles demontieren müßte.
Das ist natürlich immer individuelle Abwägungssache; ich würde, wenn ich vor der entsprechenden Entscheidung stünde, sicherlich nur die relativ leichte, kompakte und problemlos irgendwo "zwischenzusteckende" Achse mitnehmen schmunzel Der Planetenradträger bei der Dual Drive hat allerdings tatsächlich auch eine ungünstigere und insofern stärker bruchgefährdete Form als der der Dreigang-Naben, ist zudem schwieriger zu beschaffen, insofern sollte man den dann wohl vielleicht doch auch auf eine Weltreise mitnehmen ... schmunzel
Ich hab' noch keine Dual Drive zerlegt (nur eine Sachs 3x7), würde aber immer vermuten, dass das unter Nutzung des Ausfallendes als "Behelfsschraubstock" kein großes Problem sein dürfte. Bei komplexeren Nabengetrieben (ab 7-Gang), die ja teilweise (Shimano !) heute auch gar nicht mehr zerlegt, sondern immer "als Ganzes" gereinigt/geschmiert oder gar getauscht werden sollen, würde ich mich dann sicherlich anders entscheiden - aber für die "kleine Weltreise zwischendurch" cool ist dann die Rohloff wohl insgesamt doch besser geeignet, weil man da keine Getriebe-Ersatzteile mitzuschleppen braucht... grins

Schöne Grüße

Matthias
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Off-topic #478813 - 08.11.08 20:39 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
tkikero
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In Antwort auf: Schnellschalter
... aber für die "kleine Weltreise zwischendurch" cool ist dann die Rohloff wohl insgesamt doch besser geeignet, weil man da keine Getriebe-Ersatzteile mitzuschleppen braucht... grins



Das ist jetzt aber evtl. ein "trade-off" ... die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit der Rohloff ist sehr gering, aber im Falle eines Falles ist man auf den Service durch die Fa. Rohloff angewiesen, und vor allem auf zuverlässig international arbeitende Paketdienste.
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#478816 - 08.11.08 20:55 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
Animalcito
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Also robust ist die DualDrive durchaus. Habe die Nabe nun seit ein paar tausend Kilometer am Hinterrad meines Reiserades. Hier wurde eine 7 Gang Nexave Kettenschaltung und Felge verschleißbedingt ersetzt. Ich sah keinen Grund auch vorne ein neues Kettenblatt zu installieren, da die aktuellen Blätter (22-32-44) immer noch gut waren und sind. Hinten ist das Standardritzelpaket von SRAM mit 12-32 installiert.
Trotz meines hohen Gewichts über 90 kg und viel Gepäck gab es bis jetzt keine Probleme. Hier kommt sicherlich der Nabe zu Gute, daß ich grundsätzlich ohne Wiegetritt fahre.
Nach den ersten Touren habe ich die Nabe auch mal aus Neugierde zerlegt, sie zeigt einige Änderungen gegenüber der normalen 3 Gang Torpedo (z.B. stärkere Sperrklinken), womit sie offensichtlich robuster als die Torpedo und besser schaltbar geworden ist. Die einfache Wartbarkeit ist geblieben.
Letztendlich muß die Entscheidung für oder wider einer Schaltung jeder selber treffen und in meinen Augen hilft hier nur eins ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ...
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#478817 - 08.11.08 20:57 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
tkikero
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In Antwort auf: Schnellschalter

Ich hab' noch keine Dual Drive zerlegt (nur eine Sachs 3x7), würde aber immer vermuten, dass das unter Nutzung des Ausfallendes als "Behelfsschraubstock" kein großes Problem sein dürfte. Bei komplexeren Nabengetrieben (ab 7-Gang), die ja teilweise (Shimano !) heute auch gar nicht mehr zerlegt, sondern immer "als Ganzes" gereinigt/geschmiert oder gar getauscht werden sollen, würde ich mich dann sicherlich anders entscheiden - aber für die "kleine Weltreise zwischendurch" cool ist dann die Rohloff wohl insgesamt doch besser geeignet, weil man da keine Getriebe-Ersatzteile mitzuschleppen braucht... grins


Kein großes Problem. Vor der Weltreise zwischendurch mit einer DD würde ich das Zerlegen auch regelrecht einüben, dann geht's auch flotter als wenn man das das letzte mal anno 1905 gemacht hat. Die kompletten Innereien mitzuführen hat natürlich auch seinen Charme, weil man schneller weiter kommt. Außerdem geschehen die etwas fieseren Radpannen meistens im ungünstigsten Moment, an dem man so genervt ist, dass man tatsächlich den Planetenträger falsch einsetzt ... [ wurde übrigens darauf hingewiesen, dass es "Planetenradträger" eigentlich falsch ist, weil die Zahnräder ja schon die Planeten sind und es keine Planetenräder gibt ]

Komplett zerlegbar sind übrigens SRAM 3/5/7/9-Gang und die Sachs3x7 und Dual Drive.
Zum Zerlegen der 9-Gang sollte man allerdings einen mehrwöchigen Klosteraufenthalt einplanen, wegen der Nerven. Ein Zweiradmechaniker erzählte mir von seinen SRAM-Lehrgängen, in denen das gelehrt wird, und dass er schön ins Schwitzen kam ...
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Off-topic #478822 - 08.11.08 21:35 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
tkikero
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In Antwort auf: tkikero

Komplett zerlegbar sind übrigens SRAM 3/5/7/9-Gang und die Sachs3x7 und Dual Drive.
Zum Zerlegen der 9-Gang sollte man allerdings einen mehrwöchigen Klosteraufenthalt einplanen, wegen der Nerven. Ein Zweiradmechaniker erzählte mir von seinen SRAM-Lehrgängen, in denen das gelehrt wird, und dass er schön ins Schwitzen kam ...


Damit das jetzt ja keiner versucht: Die 9-Gang ist zerlegbar, aber nur für speziell von SRAM geschulte Mechaniker. SRAM veröffentlicht keine vollständigen Explosionzeichnungen der 9-Gang und dokumentiert im techn. Handbuch nur eine teilweise Zerlegung der 9-Gang (immer nur auf einer Seite) und warnt, dass bei weiteren Schritten das Ding auseinander fällt ... eigentlich schade. "Selbermacher" und Vielfahrer sind da mit den neuesten Versionen der Inter8/Alfine evtl. sogar besser dran, die tunkt man 1x jährlich einfach ins Spezialfett, fertig ...
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#478841 - 09.11.08 07:45 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
ziegenpeter52
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Sorry Matthias,
klar ist natürlich mittiges Sonnenrad Teil des kompletten Planetenradträgers (Sram Art.-Nr. 65 0372 111 100) das sich mit seinen 3 Planetenrädern im Hohlrad dreht.
Als schwächsten Teil der DD Getriebenabe sehe ich immer noch die Schaltbuchse an.
Peter
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Off-topic #478868 - 09.11.08 11:16 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: tkikero]
Schnellschalter
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In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: Schnellschalter
... aber für die "kleine Weltreise zwischendurch" cool ist dann die Rohloff wohl insgesamt doch besser geeignet, weil man da keine Getriebe-Ersatzteile mitzuschleppen braucht... grins

Das ist jetzt aber evtl. ein "trade-off" ... die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit der Rohloff ist sehr gering, aber im Falle eines Falles ist man auf den Service durch die Fa. Rohloff angewiesen, und vor allem auf zuverlässig international arbeitende Paketdienste.
Ich fahre selber (noch) keine Rohloff, habe aber inzwischen viel hier im Forum herumgelesen, auch immer gerne alles über die Rohloff, was ich finden konnte, und wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl so gut wie keine Getriebeschäden an der Rohloff, es sind fast ausschließlich Gehäuseschäden bzw. „äußerliche“ Defekte, vor allem Brüche des Speichenflansches, Ölleckagen und Schäden an der Schaltansteuerung – und die auch noch in anscheinend stupender Seltenheit auftretend. Da können andere Nabenschaltungen wohl nicht mal entfernt mithalten, von den Kettenschaltungen natürlich ganz zu schweigen.

In Antwort auf: tkikero
... wurde übrigens darauf hingewiesen, dass es "Planetenradträger" eigentlich falsch ist, weil die Zahnräder ja schon die Planeten sind und es keine Planetenräder gibt ...
Nein, das stimmt wiederum nicht – das Teil heißt schon ganz amtlich „Planetenradträger“ - so z.B. in der „Einbau- und Reparaturanweisung“ für die Mod. 415, die ich hier liegen habe-, und die Planetenräder heißen „Planetenrädchen“ bzw. beim Vorgänger Mod. 55 „kleines Planetenrad“. Mir leuchtet das insofern auch ein, dass es eben doch nicht wirklich Planeten sind, sondern nur Zahnräder, die wie Planeten um die Sonne kreisen schmunzel Oder ist z.B. unser lieber Planet Erde doch eine (relativ dicke) Scheibe, und hat eine dicke Verzahnung rund um den Äquator, die jedes Jahr mit einigen Millionen Tonnen Vaseline-Öl-Gemisch geschmiert werden muss ? Ich war noch nicht dort, um mir ggf. das eindrucksvolle Geräusch der abwälzenden riesigen Verzahnung anzuhören, aber ein paar Leute aus dem Forum waren ja schon vor Ort und müßten aus Zahnradistan berichten können schmunzel Mir scheint hier mal wieder die berüchtigte Verwechselung zwischen „das selbe“ und „das gleiche“ vorzuliegen ... zwinker

In Antwort auf: tkikero
Komplett zerlegbar sind übrigens SRAM 3/5/7/9-Gang und die Sachs3x7 und Dual Drive.
Zum Zerlegen der 9-Gang sollte man allerdings einen mehrwöchigen Klosteraufenthalt einplanen, wegen der Nerven. Ein Zweiradmechaniker erzählte mir von seinen SRAM-Lehrgängen, in denen das gelehrt wird, und dass er schön ins Schwitzen kam ...
Wie erwähnt, droht mir ja noch eine Expedition in das dunkle Innere der 12-Gang-Elan, und ich drücke mich einstweilen noch kräftig davor, weil ich inzwischen schon weiß, was mich da erwartet ... Da es für die Elan aber sowieso keine einzelnen Ersatzteile mehr gibt, habe ich mir eine weitere komplette Nabe gekauft und kann also im Zweifelsfall doch einfach komplett tauschen schmunzel

In Antwort auf: tkikero
"Selbermacher" und Vielfahrer sind da mit den neuesten Versionen der Inter8/Alfine evtl. sogar besser dran, die tunkt man 1x jährlich einfach ins Spezialfett, fertig ...
Hab‘ ich das richtig recherchiert, dass das komplette original Shimano „Neufettungs-Set“ über 100 Euro kostet ? Ich weiß, man kann es dann auch häufiger verwenden, aber das fand ich dann preislich doch erst mal ganz schön happig. Mein Fahrradhändler hier hat so etwas auch nicht, weil es sich seiner Meinung nach nicht lohnt – die meisten Kunden kommen erst nach Jahren zur Wartung vorbei, und dann ist das Getriebe eh‘ schon so verschlissen, dass ein Austausch sinnvoller ist. Er „betreut“ auch einen Kurierfahrer mit Sieben-(oder inzwischen Acht-)Gang-Shimano-Nabe, und der „verbraucht“ pro Jahr ein Getriebe, da lohnt auch weder Reparatur noch Nachfettung; meines Wissens sind diese Naben ja auf rund 25.000 Kilometer Laufleistung ausgelegt, und wenn sie die voll haben, sind sie halt hin, jedenfalls in dem Sinne, dass eine Reparatur "gegen Bezahlung" wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Schöne Grüße

Matthias

Geändert von Schnellschalter (09.11.08 11:18)
Änderungsgrund: Deutsches Sprak is schweres Sprak ...
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#591030 - 07.02.10 21:17 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Schnellschalter]
Kraeuterbutter
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Hallo..
sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hochhole,
google hat ihn mir ausgespukt, und soviel findet man zum Thema DualDrive leider nicht

ich denke, dass ich unter umständen auch eine Dualdrive brauchen werde...
bei mir sind die Beweggründe allerdings etwas anders:

ich will und werde in dieses Bike hier

mit einem Elektroantrieb ausstatten

da es auch im Gelände eingesetzt werden soll, die Laufräder weiterhin leicht und leicht wechselbar bleiben sollen,
werd ich den Motor nicht als Nabenmotor verbauen

so soll es ausschauen:



Motor, Regler und Zellen sind bereits hier..
die 4 verschiedenen Farben der Zellen zeigen verschiedene Möglichkeiten der Akkupositionierung die ich mir noch überlege - jeh tiefer umso besser vom Schwerpunkt her

however:
der Motor treibt über eine Kette eines der Kettenblätter der Kurbel an
(kann somit die Schaltung des bikes mitbenutzen -> somit auch an steilen Bergen volle Power da volle Motordrehzahl)

NUR:
wenn ich ein Kettenblatt opfere (es wird wohl das 22er geopfert und durch ein 30er ersetzt das der Motor dann antreibt)
gehen mir die starke Bergübersetzung ab
klar, der Motor hilft eh mit, aber ob das bei starken Steigungen reicht ?
weil als kleinsten Gang hab ich dann ja nur noch 32/34 maximalst
statt 22/34
und wenn ich ne Steigung mit 8km/h rauffahren muss statt nur mit 5km/h brauch ich ja auch ordentlich mehr Power (frisst unter Umständen die Mehrleistung durch Motor wieder auf)


so: mit einer DualDrive könnte ich dieses Problem umgehen...
30er Kettenblatt für den Motor,
32er Kettenblatt für die Dualdrive nach hinten
3. Kettenblatt weglassen

ich hätte wieder die volle Übersetzungsbandbreite, und könnte mir geringer Eigenleistung mit geringem Tempo auch starke Steigungen (25-30%) hochfahren

was mich so beschäftigt:

1.) wie schwer ist eine Dualdrive eigentlich ?
ne Nabe und 9fach-ritzelpaket hat ja ne normale Schaltung auch,
also wie hoch ist das Mehrgewicht ?

2.) wie laut ist so eine Nabe ?

3.) braucht es spezielle Ausfallenden ? (schräg, horizontal, .... ???)

4.) die dualdrive gibts ja auch als Scheibenbremsversion: passt die dann auch auf meinen Cannondale Hinterbau ? ist das genormt ?

5.) ich lese immer: "weniger Kettenschräglauf" gegenüber normaler 27-Gang-Schaltung
verstehe ich ned -> gibt doch nur noch 1 Kettenblatt vorne, und wenn man hinten alle 9 Ritzel verwendet hat man doch mehr Schräglauf wie bei ner 3-Kettenblatt-Kurbel wo man Kombinationen wie kleinste + kleinstes bzw. grösstes + grösstes ritzel ja vermeidet

6.) braucht es eine Drehmomentstütze ? andere nabenschaltungen haben doch sowas...
kann ich die dann wohl an dem Cannondale-Bananenschwingen-Hinterbau montieren ?

7.) die wichtigste Frage: was meint ihr, ob sie hält ?
hab schon gelesen, dass sie teilweise von Downhill-Fahrern eingesetzt wird
so wild will ich es sicher nicht treiben, also schon gelände aber keine wilden Sprünge oder dergleichen
also vom Fahren her meine ich dürfte es kein problem geben

aber die Motorpower ?
der Motor kann ca. 200-250Watt rausstemmen, also auf die Kurbel beisteuern

Problematisch wirds wenn ich diesen Thread gelesen habe ja eigentlich nur beim Drehmoment

ich wiege 75kg, das Rad wenns fertig ist 19kg
ihr Reiseradler seit da ja teilweise viel schwerer unterwegs

der Motor addiert seine max. 250Watt auch nicht ständig, zum Teil tritt man ja selber dafür auch weniger
z.b. an steilen Anstiegen: statt (eventuell ruppigen) Wiegetritt kann man auch steile Anstiege (30% und mehr) im Sitzen fahren mit runderem Tritt

eure Einschätzung diesbezüglich würde mich also interessieren
wie gesagt, schwerer wie 100kg wirds in Summe ned werden

achja:
Gefahr besteht nur bei niedrigen Gängen, oder ?

bergauf, so z.b. 8% Steigung im Wiegetritt + 250Watt Motorpower (ca. 30km/h dann) stellt dann kein Problem dar, weil eh grösserer Gang dann verwendet wird, oder ?

es mögen dann zwar kurzzeitig vielleicht 800Watt hinten ankommen (600Watt von mir, 200Watt vom Motor)
aber das Drehmoment durch den grossen Gang wird ja trotzdem begrenzt und nur darum geht, oder (?)
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#591036 - 07.02.10 21:21 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kraeuterbutter]
Job
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In Antwort auf: Kraeuterbutter


2.) wie laut ist so eine Nabe ?

3.) braucht es spezielle Ausfallenden ? (schräg, horizontal, .... ???)



hab vor ein paar tagen erst eine dd in ein faltrad verbaut. kein nennenswertes geräusch.
nein, keine speziellen ausfallenden nötig.

und jetzt etwas, das du vermutlich nicht hören willst: lass den umbau sein. Kauf Dir lieber ein fertiges Pedelec, wenn es denn mit eigener Kraft nicht mehr geht. Ich halte das CD für ziemlich ungeeignet.

job
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#591044 - 07.02.10 21:37 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
wenn ich den motor sehe, die offenen Kettenblätter, keine Sicherung, wenn da der Ärmel, das Höschen oder irgendein Schniepel in die Kettenblattzähne kommt:

AAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAA!!!!!!
Und das rad wird superschwer, damit geht Niemand vernünfttig ins Gelände.
Diese Selbstbaudinger a la Nader, mit offenem Tretlagerantrieb sind der Selbstmord....

Aua.
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#591055 - 07.02.10 22:02 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Job]
Kraeuterbutter
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danke für die ersten Antworten..

"kauf dir ein Fertigpedelec"

meinst sowas in die Richtung ?

Bild
Bitte keine fremden Bilder einstellen


1.) gefällt mir optisch nicht
2.) ist das paar kg schwerer wie das was ich vorhabe (unter 18kg inkl. Akku sollens werden, mit DD vielleicht etwas mehr)
3.) probietärer Akku -> Ersatzakku im Bereich um 600 euro
4.) kostet das bike so wies dasteht 2800Euro
5.) will man es offen fahren (also Untestützung bis 40km/h) brauchts die S-pedelec-Variante = 3500Euro
6.) bezweifle ich dass es dem Cannondale im Gelände das Wasser reichen kann


das Cannondale hat mich 550Euro gekostet, wurde von der vorbesitzerin nur sanft und selten bewegt, also quasi neuzustand
Motor hat mich 90 Euro gekostet, Regler 50 Euro
und Akkus hab ich genug hier kann ich ab 100 Euro was vernünftiges stricken,
sprich: ich komm mit vielleicht 1000-1200Euro hin und hab dann ein leichteres, geländegängieres, besser ausgestattetes Bike wie diese 2000Euro aufwärts-Bikes

zuguter letzt: es macht spass und ist dann was eigenes (was nochmal soviel Spass macht)


weiters wäre es auch nicht mein erster Umbau, hab bereits das hier "verbrochen"


womit ich auch wie ein Reiseradler rumfahre (max. bis jetzt: 230km an einem Tag mit 32kg Hänger und 2400hm)
so schaut der beladen aus:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Posings/belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg

die Bedenken wegen der Kette:
a) auch meine anderen Bikes haben keinen Kettenkasten oder Kettenblattschutzring
b) ich fahre mit kurzer Hose bzw. langer Radhose -> da gibts nix was in die Kette kommen könnte
c) die Motorkette greift auf das innerste Ritzel
d) Motor sitzt zwischen den beiden Kurbelarmen.. also Beine kommen nie in die Nähe weil Kurbelarme im Weg
e) man kann auch Kettenschutz vorsehen

aber siehe z.b. hier:
wo siehst du da ne riesen Gefahr?


und wegen eigener Kraft:
ich bin nebenher Fahrradbote, fahre min. 1000km im Monat
also an Kraft mangelts eigentlich nicht


hier noch ein Bild von oben:

links das Cannondale
von oben sieht man nicht mal das grosse Kettenblatt
das kleinste Kettenblatt ist richtig weit innen, kann mir kaum vorstellen wie man sich da dran verletzen will

zuguterletzt: mit klickies sind die Beine sowieso dann an der Kurbel fixiert

@Job: brauchts eine Drehmomentstütze bei der Dualdrive ?



Geändert von Holger (11.03.10 06:02)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
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#591058 - 07.02.10 22:08 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kraeuterbutter]
Job
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In Antwort auf: Kraeuterbutter

@Job: brauchts eine Drehmomentstütze bei der Dualdrive ?

naja, da ist so eine Unterlegscheibe mit einer Nase dran.
Sieh Dir doch mal bei Sram das Handbuch an. da wirds beschrieben.

Wenns Dir an Kraft nicht mangelt warum dann ein Pedelec?

Und du willst damit ernsthaft ins Gelände gehen?

Ich wiederhole mal meine Meinung: halte ich für ungeeignet.

Bei den eingelenkern gibts nahezu immer einflüsse zwischen Tretlager und Schwinge. Bei jeder Bewegung der Schwinge wirds an der Motorhalterung und der Antriebswelle rumreissen.

job
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#591064 - 07.02.10 22:17 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Job]
Kraeuterbutter
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ok, werd mir nochmal die SRAM-Seite zur Gemüte führen...

ja, das mit dem Eingelenker ist mir bewusst..
Grosserschnurz hat bereits viele Pedelecs gefahren und auch bereits 12 Pedelecs aufgebaut (einige davon Super-Vs)
(mit Frontmotor, Heckmotor und eben Kettenantriebsmotor)

seiner Aussage nach stellt das kein grosses Problem dar und er bezeichnet es auch als die beste Antriebsvariante die er bis jetzt gefahren ist

so hat er es gelöst:


Frage: hast du selber ein Pedelec weil du mir als noch im Saft stehenden (31 Jahre, Sportstudent, Fahrradbote) vom Pedelec abrätst ?
man sollte nicht verteufeln was man nicht kennt zwinker

ich hab mehrere Räder, und ein Pedelec (bald 2) und bekenne mich dazu
ja, mir macht fahren mit Pedelec ungemein Spass !
genauso wie es mir auch spass macht mit meinem Botenradl ohne Motor mit 40km/h im Innenstadtverkehr mitzuschwimmen

ich fahre auch nicht nur Ski, sondern auch Snowboard
ja, Snowboard ist langsamer wie Ski und trotzdem machts ma Spass

wegen Gelände: wie schlimm das mit dem Rückschlagen aufgrund der Einarmschwinge ist, wird sich zeigen
ansonsten: statt der 100kg (dividiert durch 2) Fahrer/bikegewicht die der Nabenmotor sonst sieht, muss er hier bei mir nur sein eigenes Gewicht (2kg) tragen
und die Stösse werden auch noch durch die Federung abgemildert
also ja, ich denke das die Sache sehrwohl geländetauglich wird

wie gesagt, ich will damit keine 1m Drops oder Downhill mit 60km/h über Buggelpiste fahren
nur der 2,6kg Bafang im Vorderrad mit Starrgabel meines 1. Elektrorades ist im Gelände wos ruppiger wird nimma so geeignet und der Motor kriegt alle Schläge voll mit
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Off-topic #591066 - 07.02.10 22:21 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kraeuterbutter]
Job
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In Antwort auf: Kraeuterbutter

Frage: hast du selber ein Pedelec weil du mir als noch im Saft stehenden (31 Jahre, Sportstudent, Fahrradbote) vom Pedelec abrätst ?

nein, hab ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen, solange ich noch mit eigener Kraft die Berge hochkomme.

job
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Off-topic #591072 - 07.02.10 22:35 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Job]
Kraeuterbutter
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akzeptiert zwinker
wie gesagt: für mich "bedroht" das fahren mit dem Pedelec nicht das Fahren ohne Motor
Radfahren kann viel mehr sein, als sich nur über das erklimmen von Bergen zu freuen

(siehe die downhill-Fritzen: die lassen sich mit dem Lift rauffahren mit ihren 18-20kg schweren Downhillgeschossen um dann runterfahren zu können: sprich, die ziehen den Fun aus dem Runterfahren, weil stolz sein aufs mit-dem-lift-rauffahren werdens ned sein...
und Elektorradl ist halt wieder was anderes, Natur geniesen und beim Puls auf 140schläge bleiben statt bei 180 rumzuorgeln zwinker , trotzdem flott sein )

aber lass ma das, wie gesagt, offtopic hier

wegen der zusätzlichen 200-250Watt Motorpower hat hier noch niemand bedenken bei der Dualdrive geäussert ?
wie gesagt, denke dass dafür andere Spitzenlasten wie unruhiger Wiegetritt nahezu wegfällt, die Sache harmonischer abläuft (runderer Tritt im Sitzen)


Geändert von Kraeuterbutter (07.02.10 22:36)
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Off-topic #591155 - 08.02.10 09:39 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kraeuterbutter]
mgabri
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kraeuterbutter

wegen der zusätzlichen 200-250Watt Motorpower hat hier noch niemand bedenken bei der Dualdrive geäussert ?
Die DD ist zwar eine lustige Erfindung aber so richtig fies belastbar ist sie nicht.
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Off-topic #591207 - 08.02.10 12:01 Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX [Re: Kraeuterbutter]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

In Antwort auf: mgabri
Die DD ist zwar eine lustige Erfindung aber so richtig fies belastbar ist sie nicht.

diese Formulierung ist sehr zurückhaltend. Seit dem zweiten Achs-Bruch empfehle ich das Teil nicht mehr. Ich habe für die Achsbrüche weder Wiegetritt noch irgendwelche Trail-Aktivitäten benötigt und bin bei der Übersetzung innerhalb der Spezifikation geblieben. Meine Nabe ist allerdings so ungefähr Baujahr 2003 kann sein das sich da was geändert hat.

Gruß
Rudolf
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