Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#45724 - 04.06.03 11:48 Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ?
ArneWahrburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich plane im August eine Radtour in Südfrankreich. Wir sind zu zweit unterwegs und haben vor, mit dem Auto hin zu fahren. Das bleibt dann für ein paar Tage stehen, während wir uns den Mont Ventoux, Alpe d´Huez und den Galibier hochquälen. Das ganze soll eine kleine Rundfahrt werden, so dass wir wieder beim Auto ankommen. Jetzt stellt sich aber die Frage:
Wohin mit dem Auto? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht, kann man seinen Wagen für zwei Wochen irgendwo in Südfrankreich stehen lassen? Oder kennt sich jemand gut aus und kann mir sagen, ob es z.B. in Lyon am Flughafen ein bezahlbares Parkhaus gibt?
Ich habe mal versucht, auf einer offiziellen Seite der Stadt Lyon etwas zu finden. Das ist aber an meinen nicht vorhandenen französisch Kenntnissen gescheitert.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Schonmal Danke und bis denn,

Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#45727 - 04.06.03 12:13 Re: Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ? [Re: ArneWahrburg]
Anonym
Nicht registriert
Habe mal in einem kleineren Ort vor der Polizei (Gendarmerie) geparkt und dem freundlichen Dorfpolizisten Bescheid gesagt, dass wir erst in 3 Tagen wieder kommen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#45735 - 04.06.03 13:26 Re: Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ? [Re: ArneWahrburg]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi,

ich habe meinen Wagen in Barcelonnette (das müßte Euch ja nun etwas sagen) und in Gigondas (das müßte jedem etwas sagen wein ) jeweils gegen eine geringe Gebühr von damals zehn Francs auf dem Campingplatz stehen lassen. Das war kein Problem, und die Leute waren wie überall in der Provence (und nicht selten im Gegensatz zu sonstigen Provinzen in France) sehr freundlich.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#45862 - 05.06.03 09:52 Re: Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ? [Re: ArneWahrburg]
cprog
Nicht registriert
Hallo Arne,

bin mehrmals mit dem Rad und Auto in Frankreich, auch Südfrankreich, unterwegs gewesen. Ich mache es so:

Bei der Ankunft in einem Hotel oder einer Pension frage ich - noch bevor ich ein Zimmer buche, ob eine Garage zum Haus gehört und ob das Auto auch mehrere Tage in der Hotelgarage stehen darf, während ich mit dem Fahrrad unterwegs sein werde. Nach ein paar Tagen (Tourende) übernachte ich wieder im selben Hotel. Das hat bis jetzt immer prima funktioniert! Manchmal musste ich aber für den Standplatz an den Tagen, an denen das Hotel/Pensions-Zimmer nicht gebucht war, ein paar Euro bezahlen. War jedenfalls sicherer und billiger als jeder Parkplatz ausserhalb. So konnte ich auch für kurze Rad-Abschnitte (3-5 Tage), ohne Schlimmes befürchten zu müssen, einiges an Gepäck im Auto lassen. In manchen Prospekten aus dem Touristenbüro gibt es Infos, welche Hotels oder Pensionen über eine Garage verfügen.

cprog
Nach oben   Versenden Drucken
#45912 - 05.06.03 19:49 Re: Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ? [Re: ArneWahrburg]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
So als Info nebenbei:

Ein Bekannter ist Bergsteiger. Und die waren auch schon in Südfrankreich klettern. Da konnte dann schon mancher Kletter-Kollege von oben zusehen wie sein Auto ausgeräumt wurde.

Dann wurde es wohl üblich das Auto leer zu machen und das Autoradio etc. ein Stück mitgenehmen, irgendwo verstecken und im offenen (!) Auto ein Papier in dem auf franz. steht dass alles leer ist.

(fiel mir grad so zum Thema ein)

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#47630 - 21.06.03 08:44 Re: Wo lasse ich mein Auto in Südfrankreich ? [Re: Anonym]
Carsten Bohnen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Zitat:
Bei der Ankunft in einem Hotel oder einer Pension frage ich - noch bevor ich ein Zimmer buche, ob eine Garage zum Haus gehört und ob das Auto auch mehrere Tage in der Hotelgarage stehen darf, während ich mit dem Fahrrad unterwegs sein werde. Nach ein paar Tagen (Tourende) übernachte ich wieder im selben Hotel.


Da kann ich nur zustimmen, so haben wir es auch schon gemacht. Mein Wagen stand dabei sogar zwei Wochen lang in der Garage, kostenlos.
Ich bin 2000 vom Flughafen Lyon aus gestartet, allerdings dort mit dem Flugzeug angereist. Auf dem Flughafengelände sind mehrere Hotels, aber so wie ich mich erinnere ohne bewachte Parkplätze. In den umliegenden Orten sind aber zahlreiche kleinere Hotels, bei denen man fragen könnte.

Viel Spaß auf der Tour!
Carsten Bohnen - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.carstenbohnen.de

Geändert von Carsten Bohnen (21.06.03 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de