Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jole, WilliStroti, cterres, Daaani, gathaga, s´peterle, Günter-HB, Mooney, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#460414 - 13.08.08 19:49 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: muecke]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Oslo bekam ich Zutritt zum CP Ekeberg, obwohl er wegen eines Fußballturniers mit tausenden Jugendlicher belegt war. Als ich gegen Mitternacht oben (auf dem Ekeberg) ankam, sagte der Chef nur: Ich sehe doch, dass Sie einen Platz brauchen. Ich hab da noch ne Ecke für Sie. Ich habe in der Nacht wunderbar geschlafen und morgens beim Frühstück einen herrlichen Blick auf Oslo gehabt. Ganz nebenbei für mich der schönstgelegendste Großstadtcampingplatz, den ich kenne.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#460453 - 13.08.08 21:54 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Stefan_P]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Stefan_P
[…]Hatte einer von Euch schon mal das Problem nicht gebucht und deswegen nicht untergekommen zu sein?[…]

Ist mir noch nie passiert. Es hat natürlich nicht immer im ersten Hotel geklappt, und in der Schweiz ist es mir schon passiert, wie oben erwähnt, dass es etwas teurer wurde, aber dennoch, ich bin bislang immer untergekommen. Manchmal mit ein paar Zusatzkilometern, einmal in Frankreich mit 400 Zusatzhöhenmetern, aber auf einer Bank im freien musste ich noch nie übernachten. Selbst in französischen Ferienzeiten nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#460483 - 14.08.08 06:10 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fahre öfter bei Rad-reisen Jugendherbergen an. Die Häuser sind sehr unterschiedlich.....

Zu Empfehlen sind die Herbergen :
Soest,
Finnentrop,
Winterberg,
Möhnesee,
Detmold,
Münster (sehr gut für Radfahrer aber nicht billig),
Bad Honnef

Bitte zu meiden ist die Herberge in Bad Bentheim bitte weit weg bleiben ..

Ich muss sagen bin immer zu frieden nie klagen müssen...

Geändert von BochumBiker (14.08.08 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#460509 - 14.08.08 08:43 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Bitte zu meiden ist die Herberge in Bad Bentheim bitte weit weg bleiben ..

Ich muss sagen bin immer zu frieden nie klagen müssen...

Warum empfiehlst Du dringend die JH Bad Bentheim zu meiden, wenn Du immer zufrieden warst und nie klagen musstest? verwirrt
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#460515 - 14.08.08 09:32 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Uli]
BochumBiker
Nicht registriert
Mhh ich war am Vergangenden Wochenende dort war es schrecklich ich musst 3 Stunden Warten biss mal einer kam und mich eingecheckt hat.
Der Herbergs Vater total unfreundlich zu einen. Das Ganze Haus in einem Schlechten zustand ..
Und nicht mal Abendessen konnten sie mir nicht machen !?!?!?
Frühstück auch nur alles aus Platick Schälchen ... Schlimm

Habe dicke Beschwerde bei den Herbergsverband los gelassen ....

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #460518 - 14.08.08 09:59 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kanns sein,dass man da deine Sprache nicht verstanden hat?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#460549 - 14.08.08 12:14 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
hwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Dass sich die Preise in manchen Gegenden nicht besonders rechnen, muss sich auch mit den gestiegenen Komfortansprüchen der Gäste gegenrechnen lassen. In den Großstädten ist es immer noch eine gute Alternative. Außerdem gibt diverse hochkarätige Aussichtslagen, die die JHs innehaben , auf die ich auch nicht gerne verzichten will (Burgen im Rheintal, Dünen auf Sylt etc.)

Desweiteren finde ich das Konzept (Übernachtungen für Gruppen) durchaus förderungswürdig auch wenn es sich nicht jedes Jahr rechnet.
Die ungehobelten Herbergsväter , die einem um 10:00 die Tür vor der Nase zuschlagen, gehören wohl auch der Vergangenheit an.
JHs müssen sich auch strecken um ihre Hütten voll zu kriegen, nicht zuletzt wegen den Hostels. Ist doch gut so!

Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#460916 - 16.08.08 13:29 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: hwindi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich bin in einer Jugendherberge aufgewachsen und habe bis gestern in ihr gearbeitet, und möchte mich zu einigen Sachen äußern. Das meiste ist hier schon sehr treffend formuliert worden, ich bin überrascht, wie viel Einblick viele Reisenden ind as System haben schmunzel


Zu der Situation mit den Doppelzimmern: Der Anspruch einer Jugendherberge liegt zwischen Zeltplatz und Hotel - sowohl in der Ausstattung, als auch preislich. Die Unterbringung im Mehrbettzimmer, bei der man am meisten Geld spart, ist also was für eher anspruchslose und kontaktfreudige Zeitgenossen. Es gibt durchaus (Rad)Reisende, die das gerne mögen.
Auf über 27jährige, die ohne Kinder unterwegs sind (die Kombination bewirkt 4 EUR Aufschlag) und gehobene Ansprüche haben (Einzel- oder Doppelzimmer mit eigener Dusche für weiteren Aufschlag), sind die meisten Jugendherbergen nicht primär ausgelegt. Dadurch kann man in auf solche Kunden spezialisierten Betrieben (Private Pensionen, manche Gasthöfe) öfters sparen. Jugendherbergen lohnen sich hauptsächlich für junge Menschen bis 26, Familien mit Kindern und Gruppen. Alle anderen finden je nach Haus recht unterschiedliche Leistungen für ihr Geld - von unschlagbar bis mittelmäßig zwinker


Um zu sparen, und dazu kommen die meisten Gäste in eine Jugendherberge, muss man planen. Das ist im Leben überall so - Sonderangebote muss man erwischen, bevor es ein anderer tut. Man investiert Zeit, um Geld zu sparen. In der Hauptsaison (Sommer an sich, Ferienzeit, lange Wochenenden) sind Jugendherbergen oft frühzeitig durch Reservierungen ausgebucht; und auch die 10% Kontingent für spontane Kunden sind bis nachmittags oft vergeben. Wer die Kosten eines Hotels umgehen und nicht zelten möchte, der braucht eine Reservierung oder vor Ort Zeit zum Suchen einer geöffneten Pension oder Jugendherberge. Da man beim Reisen per Rad (in Deutschland) spätestens alle 10 Km nah genug an Telefonzellen und Gasthöfe rankommt, um in der nächsten Jugendherberge oder Touristeninfo anzufragen oder über Nacht zu bleiben, verstehe ich nicht, wie man nachts um 1 hilflos an einer Jugendherberge ankommen kann - wo oft durch rechtzeitigen Anruf noch was zu machen gewesen wäre, beispielsweise per Zugangscodes. Ich empfinde es so, dass so jemand ein klares Risiko eingegangen ist (tu ich selbst gerne), und dann sein selbstgemachtes Problem zum Problem der anderen macht. Wer maximal spontan sein will und einen Nachtportier in Anspruch nehmen möchte, der muss in den meisten Fällen auch einen Nachtportier bezahlen, und sollte sich ein entsprechendes Hotel (oder eine teure Großstadtjugendherberge) suchen.


Ich bin übrigens selbst der spontane, planlose Typ, der gerne in den Tag hinein fährt. Dabei habe ich mich schon in genug unangenehme Situationen manövriert, an so manchem Bahnhof eine ungemütliche Nacht verbracht, weil ich kein Geld für ein Hotel ausgeben wollte. Und auch in Laos stehen manchmal 20 Km lang keine 2 Bäume dicht genug beieinander, um die rettende Hängematte dazwischen zu hängen. Auf eine Idee bin ich bei all dem noch nie gekommen: Auf Übernachtungsbetriebe oder Restaurants zu schimpfen, die nach ihren normalen Geschäftszeiten zumachen, oder seit nem Monat ausgebaucht sind (ob von Schülern, Familien oder einer Horde Motorradfahrer). Es ist heutzutage spielend leicht für Reisende, sich zu informieren. Wer das nicht tut, muss halt gelegentlich dafür blechen (sollte sich dabei vielleicht die Vorteile seiner Fahrt ins Blaue vor Augen führen, und lächeln).
Nach oben   Versenden Drucken
#460917 - 16.08.08 13:44 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Lord Helmchen]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
editierzeit abgelaufen, Nachtrag:

Noch was zu den Herbergseltern. Da gibt es wirklich solche und solche. Die jungen, engagierten sind von morgens bis abends im Betrieb, und lassen sich nachts oft noch frohgemut rausklingeln. Die erfahrenen, engagierten sind den ganzen Tag im Betrieb (unser Haus hat 24 Mitarbeiter, allein das will verwaltet werden), und verweisen Nachts dann auch mal einfach auf vorhandene Hotels, statt unbezahlte Überstunden für unorganisierte Gäste zu machen. Die weniger engagierten Herbergseltern, deren Häuser oft von den Einnahmen erfolgreicher Häuser finanziell mitgetragen werden, machen die Rezeption einige Stunden am Tag auf, checken Maulig die wartenden Gäste ein, und werden den Teufel tun, Abends nochmal für irgendjemanden aufzustehen. Auch das erklärt übrigens, dass Häuser an guten Standorten teurer sind, das JHnetz als Ganzes soll bestehen bleiben und finanziert verlustreiche Häuser mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#460932 - 16.08.08 16:08 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Lord Helmchen]
Claudius
Nicht registriert
Ich dacht schon ich wäre allein hier.

Jugendherbergen sind eben ein Angebot für Jugendliche und niemals nie ein Angebot für die Familie nebenan, die es ruhig und mit Bergblick haben will.

Ach ich red nix mehr dazu, das macht depressiv, da die meisten Meinungen gegen JHs gehen und man selber weiß wieviel Liebe jeder Mitarbeiter reinsteckt. Jahr für Jahr und jedes Mal bekommt man den Anmauler von Familien mit 4 Personen, die 38€ die ganze Nacht für vier Leute gezahlt haben, warum denn die Duschen 20m entfernt sind

Mahlzeit.
Claudius - grade in der Zivibude von der JH Berchtesgaden
Nach oben   Versenden Drucken
#460934 - 16.08.08 16:31 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Claudius
[…]Jugendherbergen sind eben ein Angebot für Jugendliche und niemals nie ein Angebot für die Familie nebenan, die es ruhig und mit Bergblick haben will.[…]


Hm, das sieht die djh-website aber anders. Klar müssen die akzeptieren, dass es mal lauter werden kann als in der Pension, aber wer mit Kindern anreist, sollte das auch akzeptieren können. Sollte, klar, dass es andere gibt, glaube ich sofort. Ein reines Jungendangebot sind Jugendherbergen allerdings schon lange nicht mehr, auch nicht im auf der Website transportierten Selbstbild.

Und in Pontresina im Januar war ich fast alleine unter 80jährigen französischen Rentnern...
Nach oben   Versenden Drucken
#460935 - 16.08.08 16:36 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Holger]
Claudius
Nicht registriert
Website und JH arbeiten leider nicht miteinander.

Auf der internationalen Website wird zB noch das Kochen für EWs angeboten, dabei haben wir seit 1997 (!!!) keine Küche mehr für EWs.
Die schreiben da eben Dinge rein, um Gäste zu bekommen, ich hasse es selber.
Doch die Wirklichkei ist eben die: wir leben von den Jugendlichen. Familien machen Arbeit - viel Arbeit. Einzelwanderer noch mehr.
Das ist klar und deswegen gibts eben die Mehrbettzimmer!
Aber dagegen auflehnen hilft wenig, wenn man nicht gleich in ein Hotel will.

Ach man, JHs haben einen zu hohen Qualitätsanspruch, den nur 4* Hotels haben können.


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#460943 - 16.08.08 18:16 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Claudius,

ich mag JH's ganz gerne und sehe auch wieviel Arbeit darin steckt. In den JH's dieses Jahr ist es mir gut gegangen, was auch am Engagement der Zivis über den Feierabend hinaus lag.
Der Service war immer gut.
Ich gehöre zu den Gästen, die ein Bett wollen und eine Dusche, ein Abendessen und Frühstück. Eine Hotel oder Pensionszimmer hat mir zuviel Interieur.

Da ich aber auch Jh's im Ausland besucht habe, wünsche ich mir schon, das auch in Deutschland, die Ruhezeiten eingehalten werden. Im Ausland habe ich öfter erlebt, das lärmende Gäste rausgeschmissen wurden. Auch mitten in der Nacht. Gäste die sich in den Speiseräumen nicht benehmen konnten, wurden des Raumes verwiesen. Interessanterweise waren es immer deutsche Reisende. traurig

viele Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg

Geändert von Petraconbici (16.08.08 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#460946 - 16.08.08 18:37 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Hauptproblem in den Jugendherbergen wird eigentlich durch die Gäste selbst verursacht und liegt in deren teils schlechten Benehmen, dem man in einem Mehrbettzimmer am schlimmsten ausgesetzt ist.
Negativer Höhepunkt und letztmalige Benutzung einer JH war das morgendliche ins Waschbecken pinkeln mit anschließender Peniswäsche eben dort. Offensichtlich war der Weg zum WC zu weit.
Ich hatte aber auch positive JH Erlebnisse mit angenehmen Zimmernachbarn.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#460965 - 16.08.08 21:13 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Familien machen Arbeit - viel Arbeit. Einzelwanderer noch mehr.

Das verstehe ich allerdings nicht. In aller Regel sind die Einzelwanderer doch am pflegeleichtesten, nur etwas dünnhäutig, weil sie es schon gewöhnt sind, in allen Beherbergungsbetrieben dasselbe Geld dazulassen wie die allseits umworbenen kinderlosen Paare.
Ich bin schon ganz froh, dass man als Einzelgst in Jugendherbergen (mit übrigens demselben Jahresbeitrag wie eine vielköpfige Familie) nicht mehr spontan zum Küchendienst nach dem Frühstück verdonnert wird. Bis Anfang der Neunziger konnte das durchaus passieren, allerdings lag der Übernachtungspreis seinerzeit noch bei einer Mark bis wenig drüber.
Ich wage zu behaupten, dass der Jahresbeitrag der Einzelmitglieder eine unverzichtbare Geldquelle ist. Es wäre schade, wenn die Einzelgäste aus dem System rausgedrängt würden. Mit Gruppenreisen hat es nunmal nicht jeder. Verhältnisse wie in London Hihgate Village, wo es für 24 Gäste nur ein Klo, ein Waschbecken und eine Dusche gab, müssen auch nicht mehr sein, sowas wirkt inzwischen echt abschreckend.
Kochgelegenheiten sind übrigens in Skandinavien, Großbritannien und Irland etwas ganz selbstberständliches, das niemand in Frage stellt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (16.08.08 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#460971 - 16.08.08 23:17 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Lord Helmchen]
T55Rexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
hmm, ich habe bisher ein eher positives Erleben in JH erfahren dürfen.
Es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an!
Wir haben als Familie! einige schöne Aufenthalte in JH's (Binz; vor einigen Jahren in Prora - ja, im alten KDF-Klotz, war einfach nur gut: den Köchinnen hat man angemerkt, dass sie noch von der guten alten (NVA) Schule stammen, also das Essen durchweg gut bis hervorragend für ein solche Massenverpflegung erstellen konnten -; Plön; Köthener See [Spreewald])
verleben dürfen.
Wir haben auch mal ein Hostel (Leipzig) ausprobiert. War zu der damaligen Zeit und unseren damaligen Anforderungen auch okay.

Allen gemeinsam war und ist aber die (lange) vorherige Planung und Buchung (gewesen).
Da wir Anfang des Jahres für uns abgeschätzt haben, dass ein JH-Aufenthalt für uns eher nicht (mehr) in Frage kommen wird, haben wir dieses Jahr die Familienmitgliedschaft nicht verlängert.
Wenn ich als Alleinreisender in einem Mehrbe(e)(t)tzimmer einquartiert werden sollte, dann wäre es für alle anderen eher ein Problem, dass man mir nachsagt, dass ich keine Bäume in meiner näheren Umgebung stehen lasse. bier

Geändert von T55Rexx (16.08.08 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#461035 - 17.08.08 17:12 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Sodale Falk.
Einzelgäste, die ein eignes Zimmer wollen kosten insgesamt mehr an Aufwand UND Preis, als sie da lassen. Simple Rechnung: Ein Gast benötigt ein ganzes Zimmer - Aufpreis dafür: 5€. Dafür passen in das Zimmer keine weiteren Gäste mehr rein -> Verlust. Einzelgäste bleiben im Schnitt einen Tag -> danach Reinigung, die ja nun auch kostet -> Verlust. Einzelgäste haben ein starkes Verlangen nach vielen Infos -> Zeit ist auch Verlust. Meist haben sie auch kein Herbergsausweis dabei und schaffen es irgendwie sogar meinen Chef zu beduseln, dass sie übernachten können -> Verlust und Nervenverlust, nach 30min Diskussion. Dann kommt dazu, dass diese Leute überdurchschnittlich oft (warum auch immer) unfreundlich sind, zu spät auschecken etc...
Dennoch haben wir immer versucht grade den Menschen den Aufenthalt so genehm zu machen wie es ging und ernteten meist nur schlechte Kommentare oder versiffte Zimmer (nach einem Tag!).

Nichtsdestotrotz freut man sich über jeden Gast und JHs sind noch eine der wenigen Herbergsbetriebe, die einzelne Gäste für eine Nacht annehmen.
Die Zeiten wo der Gast mithelfen musste sind wegen Hygieneverordnungen abgeschafft worden. Bei uns stellt sogar der Zivi die Stühle hoch und wischt den Tisch ab... Wenn Bettzeug nicht abgezogen ist murrt auch keiner mehr und allgemein ist der Komfort schon Hotel-ähnlich.

Kinderlose Paare müssen übrigens auch das gleiche zahlen wie Einzelpersonen! Inklusive allen Gedöns wie 27plus, Komfortzimmer etc..
Lukrativ für Familien wirds erst wenn man Kinder dabei hat - auf einmal fällt das 27plus weg, Kinder unter 6 sind eh frei und nun kannst dir denken, was eine 6köpfige Familie mit 4 Kindern unter 6 Jahren in einem Du/WC-Zimmer an Geld da lässt: so gut wie garnix - oder das was 1,5 Einzelwanderer zahlen.
Dagegen gesehen sind natürlich die Einzelgäste Luxusgut.
Aber meist sind die Kinder eben doch nicht unter 6 und die Familie bleibt aber auch ne Woche, hat reserviert und ist bei Nichtbuchung eben mit der Hälfte des Preises fällig.
Bei Einzelgästen muss man extrem flexibel sein. Am besten um 23:30 nen Zimmer frei haben mit Du/WC, denn so ein Mehrbettzimmer ist ja grausam.. Der dezente Hinweis, dass nebenan ne Pension ist, wird überhört und man muss sein Chef aus dem Bett klingeln, bis der kommt (24Uhr) und murrig den netten Menschen in ein Zimmer eincheckt, da die blöden Zivis keine Zimmer vergeben dürfen...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#461042 - 17.08.08 17:41 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Claudius,
wenn ich so lese, was Du schreibst, so scheint es unter den Einzelreisenden, die in JH nächtigen, eine erkleckliche Anzahl zu geben, die "Euch" ausnutzen, sprich wenig zahlen wollen, aber viel Leistung verlangen. Mal 'ne neugierige Frage: Wieviel Prozent machen diese nach Deiner Erfahrung gemessen an allen Einzelgästen aus?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#461081 - 17.08.08 21:42 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Claudius
. Der dezente Hinweis, dass nebenan ne Pension ist, wird überhört ...


Der erfahrene Einzelreisende weiß natürlich, dass er um 23:30 keine Chance mehr hat, die schwerhörige Pensionsoma nebenan aus dem Bett zu bekommen zwinker. Gerade die günstigeren Pensionen sind oft 1-Mann/Fraubetriebe, wenn die/der eine Frau/Mann dann nicht da ist, hat man halt Pech (gut, wenn es die Juhes nebenan gibt).

... Ich wundere mich schon länger, zu welchen Zeiten hier manche einzuchecken pflegen. Las vorhin was von 1 oder 2 Uhr nachts. Spätestens ab 1 Uhr schenk ich mir das Geld für eine Übernachtung und mach gleich durch oder penn irgendwo draußen.

Wem Juhes nicht "spät-organisiert" genug sind, der soll es mal um 23:30 Uhr mit den Naturfreundehäusern probieren, die Übernachtungsmöglichkeiten bieten grins ; Ich kenne etliche dieser Häuser, geht von riesigen Familien-Jugendgästehäusern bis zu kleinen schnuckligen Buden mit Matratzenlager. Aber selbst beim großen Jugengästehaus kann es in der Nebensaison (oder jugendgruppen-schulklassenfreien Zeit) durchaus sein, dass man am frühen Nachmittag während einer Rast einem Verantwortlichen hinterhertelefonieren muss und den Schlüssel für den Nebeneingang sowie den "Schlüssel Zimmernumme sowieso" abends beim Herrn Wittelmann am andern Ende vom Ort abholen darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#461083 - 17.08.08 22:47 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Uli]
Claudius
Nicht registriert
Ohne es übertreiben zu wollen: 70% !

Es ist leider wirklich so, dass die meisten Einzelwanderer versuchen in JHs gewaltigen Nachlass zu bekommen...
und dann pampig werden, wenn sie es nicht bekommen und unsere JH niemals mehr weiterempfehlen wollen.

Claudius - hoffe dir geholfen zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
#461085 - 17.08.08 23:47 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Einzelgäste, die ein eignes Zimmer wollen kosten insgesamt mehr an Aufwand UND Preis, als sie da lassen.

In diesem Zusammenhang glaube ich das. Ich dachte mit »pflegeleicht« aber an die, die die Extrawurst »eigenes Zimmer« eben nicht wollen, denn für ein Einzelzimmer braucht man keine JH. Mit dünnhäutig wegen demselben Preis wie ein Paar meinte ich sonstige Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zu Hotels. Wenn man den Preis von Pauschalreisen auseinandernimmt, dann ist der Einzelzimmerzuschlag oftmals wirklich so hoch wie der Unterkunftsanteil für eine weitere Person. Gerade bei JHs passiert sowas nicht. Die Einzelgäste ganz rauszuwerfen, dürfte auch nicht im Sinn von Richard Schirrmann sein. Er hatte die Jugendherbergen zwar in erster Linie für Schulklassen und vergleichbare Gruppen gedacht, die seinerzeit überhaupt keine Übernachtungsmöglichkeiten hatten, jedoch gehofft, dass die Schüler die JHs später als Erwachsene ebenfalls benutzen würden. Dass die Aufenthaltsdauer von nur einer Nacht sauer aufstößt, erstaunt mich allerdings. Ich kann mich noch an eine Höchstdauer von drei Tagen erinnern.
70% der Einzelgäste wollen Nachlass? Ist die JH in Bischofswiesen ein getarntes Autohaus? Der einzige Rabatt, den ich in einer JH jemals bekommen habe, war eine Koje in einem Zwei- statt Sechsbettzimmer ohne Aufpreis und ohne, dass ich danach verlangt hätte - übrigens in Lugano.

Dass ich mich immer wieder wundere, wenn ein Zimmernachbar unbedingt das Bett am Fenster muss, dann aber in der Nacht bei geschlossenem Fenster und Verdunkelung schlafen will, ist eine ganz andere Baustelle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (17.08.08 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #461148 - 18.08.08 11:32 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: falk
Dass ich mich immer wieder wundere, wenn ein Zimmernachbar unbedingt das Bett am Fenster muss, dann aber in der Nacht bei geschlossenem Fenster und Verdunkelung schlafen will, ist eine ganz andere Baustelle.

Falk, SchwLAbt

Eben deshalb! Er verfügt dann über die Klinken-(in dem Fall eher Oliven-)Macht!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#461220 - 18.08.08 17:18 Re: Unterkunft in Jugendherbergen [Re: ]
muecke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Claudius
Ohne es übertreiben zu wollen: 70% !

Es ist leider wirklich so, dass die meisten Einzelwanderer versuchen in JHs gewaltigen Nachlass zu bekommen...
und dann pampig werden, wenn sie es nicht bekommen und unsere JH niemals mehr weiterempfehlen wollen.

Claudius - hoffe dir geholfen zu haben


auf so 'ne Idee würde ich nie kommen.... kann mir auch nicht vorstellen, dass es echt so viele sind. du musst es wissen...
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de