Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Tobi-SH, 2 unsichtbar), 573 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #458712 - 06.08.08 10:03 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

...und letztendlich bin ich doch nur im Kreis gefahren...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#458713 - 06.08.08 10:04 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Martina
..., wobei man verschiedene Thesen haben kann wie das zustande kommt (dass die Leute schwindeln ist eine Erklärungsmöglichkeit, dass die Langsameren aus Scham nicht antworten eine andere, dass es hier im Forum nur fitte Leute gibt eine dritte).


Oder auch, wie Uli (wo der Schloßturm steht) richtig sagte, jeder von anderen Randbedingungen ausgeht (und somit andere Bruttodurchschnittsgeschwindigkeiten errechnet/mißt).

Grüßle, Ludger

p.s.: Ich wüßte noch eine interessante Umfrage: Ab wieviel % Steigung fangt ihr an zu schieben ?

Geändert von LudgerP (06.08.08 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#458715 - 06.08.08 10:08 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
Hach, Du bist ja auch schneller ... zwinker


Das kannst du überhaupt gar nicht wissen, das weiß ich nichtmal selber weil mein Solorad keinen Tacho hat. zwinker

Zitat:

Für mich hat der ungefähre "Schnitt" eigentlich im Wesentlichen den Sinn zu ermit teln, ob ich eine bestimmte Strecke wie angepeilt schaffe oder nicht.


Aber genau das finde ich auf Reisen ziemlich schwierig. Ich kann zwar ungefähr voraussagen, was ich hier ums Haus rum bei bekannten Straßenverhältnissen und halbwegs kalkulierbarem Wetter an Strecke schaffe, wäre aber völlig überfordert, das z.B. auf Pisten hochzurechnen. Oder auf pausenlosen Gegenwind. Oder auf wirklich viele Höhenmeter.
Interessanterweise hat sich unsere Kalkulationsbasis für Radreisen nämlich 70 km/Tag in all den Jahren in denen wir Reisen machen nie verändert, obwohl unsere Schnitte und Streckenlängen auf Tagestouren deutlich länger geworden sind. Und ebenso erstaunlicherweise kommt das immer ganz gut hin.

Wie gesagt hat dieses Thema für mich schon 'Potenzial', deshalb finde ich es ja so schade, dass es zum Wettbewerb mutiert. Zum Beispiel woher die unterschiedlichen Erfahrungen kommen oder wie sich die Streckenwahl auswirkt. Einen forumsinternen Pisten- oder Gepäckfaktor auszurechnen fände ich jedenfalls durchaus spannend. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#458717 - 06.08.08 10:17 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: ]
Holm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Zitat:
Wer außer mir hat eigentlich 33-36 km/h genommen?
heisst dein Arzt vielleich Fuentes? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458722 - 06.08.08 10:32 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: LudgerP]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Da brauchen auch keine Randbedingungen festgelegt werden.

Für den reinen Wert nicht. Aber was sagt der denn dann aus? Nichts. Es dürfte unstrittig sein, dass solche Dinge wie
- Dauer
- Streckenlänge
- Topologie
- Fahrrad
sofort einen großen Einfluss haben. Der Vergleich einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die jemand auf einer 3000 km-Tour über sechs Wochen durch den mittleren Osten mit einem Trekkingrad und 30kg Gepäck erreicht hat, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der jemand anderes auf dem Rennrad eine 400km-Tour am Wochenende durch Norddeutschland fährt, hat in meinen Augen Null Aussagekraft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#458725 - 06.08.08 10:51 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uli]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Uli,
so schließt sich der Kreis wieder zum ersten Beitrag (nach Durness) von Buche.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#458726 - 06.08.08 10:55 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: otti]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Unter 15 kg Gepäck, das ist der Weg zur Arbeit und das Einkaufen (manchmal) - über 30 kg ist Reisen und da ist so unterschiedlich wie nix Gutes. Da spielen so viele Faktoren (Höhenprofil, Wind, Sehenswürdigkeiten auch wenn die Pausen nicht mitgezählt werden, Stad oder Land, Reisepartner...) eine Rolle, dass das kaum exakt festzuhalten ist.

Basierend auf den Daten meiner Reise letztes Jahr sage ich dann mal 16 km/h auf 3200 km in 5 Wochen mit 16.000 Höhenmetern bei vernachlässigbarem Wind und besserer Hitze (teilweise über 40°C in der Sonne), alleine unterwegs, wenig Stadtverkehr, maximale Geschwindigkeit ca 70 km/h bergab minimal 1,5 km/h bergauf, den Hintern nicht auf dem Sattel...
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#458753 - 06.08.08 12:39 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=cantullus]Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool

Die diesjährige TdF soll deutlich langsamer gewesen sein als die Vorgänger - Epo & Co. waren dieses Jahr halt schwieriger zu besorgen. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458775 - 06.08.08 13:45 Re: Welchen Durschnitt fahrt ihr ? [Re: veloträumer]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Uwe Radholz
[zitat=cantullus]Die letzte Etappe der TdF, wo ja immer ein wenig gebummelt wird, endete übrigens, wenn ich richtig rechnete, für den Sieger mit einem Schnitt von 37,3...... cool

Die diesjährige TdF soll deutlich langsamer gewesen sein als die Vorgänger - Epo & Co. waren dieses Jahr halt schwieriger zu besorgen. lach
Hallo veloträumer, das von der TdF war nicht von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de