Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, iassu, Molle, Tomoli, tomrad, Hansflo, 3 unsichtbar), 7168 Gäste und 993 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99175 Themen
1559146 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2019 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 13.09.25 14:21 mit 16859 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 41
Sickgirl 29
cyclist 29
tirb68 25
Velo 68 23
Themenoptionen
#443651 - 03.06.08 19:39 Kagu Pro oder Koga
simuwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

wir suchen ein schönes Reiserad in 26" bis maximal 1.750 Euronen (Rabatt schon eingerechnet grins ). Bin heute das Kagu Pro probegefahren.
Was mich stört sind eigentlich die Big Apple, obwohl der Händler...blablablabla...wie toll doch und so erzählt. Will keinen Streit um den Big Apple anfangen. Den gabs im Forum ja schon genug (Big Apple vs...diverse). Geht mir vielmehr ums Tretlager. Meines Erachtens sitzt das sehr tief. Hat jemand auf seinem Kagu andere Reifen montiert? Und wie sieht es dann mit der Bodenfreiheit aus? Grundsätzlich gefällt mir das Kagu nämlich sehr gut. Insbesondere der Rahmen.

Andere Frage: Wer hat sich ein Signature von Koga zusammengebastelt? (XT, Magura etc) Gibt es irgendwas negatives zu berichten? z.B. Verlegung der Züge, träge Laufräder oder ähnliches.

Danke im Voraus.

Gruß
Uwe

Geändert von simuwe (03.06.08 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#443684 - 03.06.08 20:32 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.803
Als größten Vorteil des Koga gegenüber dem Simplon sehe ich die Möglichkeit, auch Scheibenbremsen verbauen zu können. Ansonsten sind es beide sehr gute Alu-Rahmen mit hohen Steifigkeitswerten. Ich persönlich hatte auch einmal das Simplon in Erwähnung gezogen, bis ich mich dann schließlich von den Vorteilen eines stählernen Velotraum-Rahmens habe überzeugen lassen. Müsste ich wählen zwischen Simplon und Koga, würde ich das Koga nehmen.

Zum Big Apple: Ich finde, dass er auf glitischigem Untergrund einfach zu wenig Profil hat und man dadurch bei entsprechenden Straßenverhältnissen recht leicht wegrutschen kann. Sobald mein Alltagsrad fertig ist, kommen die Big Apple runter und es wird ein expeditionstauglicher XR auf mein Reiserad montiert, der Big Apple kommt auf das Alltagsrad.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (03.06.08 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#443696 - 03.06.08 21:43 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
Waldmichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
zum Big Apple weis ich leider nichts......

würde aber einen Stahlrahmen bevorzugen, aber kein Koga, habe das Randoneuer........ist nicht der Hit........lieber ein Bike Dealer meines Vertrauens.........und dann mit Stahlrahmen........aber Bike Dealer gibt es im Internetzeitalter wohl kaum noch........

warum den Dealer supporten wenn ich es auf einer abgefuckten Seite doch billiger bekomme.........
Nach oben   Versenden Drucken
#443891 - 04.06.08 14:11 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: simuwe

...
Hat jemand auf seinem Kagu andere Reifen montiert? Und wie sieht es dann mit der Bodenfreiheit aus? Grundsätzlich gefällt mir das Kagu nämlich sehr gut. Insbesondere der Rahmen.
...

Gruß
Uwe


Moin Uwe,
meine Frau fährt ein Kagu (Rahmengröße 59 cm) mit Marathon XR in 57er Breite. Die Tretlagerhöhe werde ich nachher mal messen.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#443918 - 04.06.08 15:34 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Moin Uwe,

bei 57er Reifen beträgt der Abstand vom Boden bis Mitte Kurbelschraube 29 cm.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#443923 - 04.06.08 15:50 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
li la Launebär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,


bin mein EX Kagu ca. zwei Monate gefahren....immer wieder mit aufsitzenden Pedalen wirr ....für die Stadt zum Bummeln mag das Rad in Ordnung sein....für alles andere fährt die Angst mit.....bin das Rad mit Michelin Rock 1.75 und Schwalbe Ice Spiker gefahren .....175mm Kurbel, Eggbeater Pedale...das Tretlager sitzt zu tief!!
Ansonsten ein tolles Rad.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#443952 - 04.06.08 17:43 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: li la Launebär]
simuwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Erstmal danke für die Meldungen. Ich hab auch gerade mal bei meinen fahrrädern nachgemessen. Beim 28" klaro aber in jedem fall bei meinem moutainbike hab ich wesentlich mehr bodenfreiheit. hab beim händler kaum den spann unter das pedal geschoben bekommen.

bin bei der probefahrt nämlich auch mal kurz aufgesetzt.
vielleicht nochmal besuchen gehen und auf sich wirken lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#443997 - 04.06.08 19:32 Re: Kagu Pro oder Koga [Re: simuwe]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
So wie Du und andere hier die Bodenfreiheit beschrieben habt, scheint mir diese schon kritisch zu sein.
Und da Du ja anscheinend kein allzugroßer Freund der BAs bist, denke auch daran, daß bei dünneren Reifen die Bodenfreiheit nochmals sinkt.
Ich selbst hatte einmal ein Fahrrad mit zu geringer Bodenfreiheit und öfter Bodenkontakt, auch bei Kurvenfahrten. Und als ich dann dadurch einen glücklicherweise glimpflich verlaufenen Sturz hatte, habe ich es sofort ausgemustert.
Heute sind mir 10mm zuviel, lieber als 10mm zu wenig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de