Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (DieterFfm, noireg-b, helmut50, Horst14, indomex, 6 unsichtbar), 583 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#26049 - 21.11.02 11:03 Weber - Kupplung Typ E
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich habe neulich eine neue Weber-Kupplung (für zweispurige Kinder- und Lastenhänger) gekauft. Die Kupplung zur Achsmontage (Typ E) ist überarbeitet worden und seitdem ERHEBLICH leichter zu montieren.

Früher gabs einen U-förmigen Bügel, der (auf die Achse gesteckt) um das Ausfallende rumgefummelt werden musste. Bei meiner Streetmachine war zudem das Ausfallende zu dick, so dass ich den U-Bügel aufbiegen musste. Die Montage des Hinterrades war ziemlich nervig.

Jetzt ist der Teil des U-Bügels, der auf der Innenseite des Ausfallenden lag, durch ein kurzes Stahlseil ersetzt worden. Die Lösung ist sehr gut durchdacht, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die Kupplung ist -preis-wert-, aber nicht billig (~ €34).

Gruß

M. "nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder beteiligt" Weber

P.S. Hat jemand Erfahrung mit dem Weber Monoporter ?
Nach oben   Versenden Drucken
#26084 - 21.11.02 17:05 Re: Weber - Kupplung Typ E [Re: Fetzer]
TiVo
Nicht registriert
Hab nur Erfahrung mit der Kupplung Typ E

Finde sie auch sehr gut, An- und Abkuppeln kein Problem mehr und auch der Umbau von einem zum andern Rad geht in 5 min.

Der Monoporter sieht spacig aus, mal schauen ob den schon schon einer gefahren ist.

... ob das "brandneu" was zu bedeuten hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#26348 - 24.11.02 16:48 Re: Weber - Kupplung Typ E [Re: Fetzer]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

auf Erfahtrungen mit dem Monoporter bin ich auch gespannt. DESIGN ist fuer mich kein Kaufargument. Viel wichtiger sind Verarbeitung, Service, Fahreigenschaften und bezahlbar sein muss das auch alles...

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#42322 - 01.05.03 14:31 Re: Weber - Kupplung Typ E / zum Monoporter [Re: Hans]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Als Bob Yak Pilot habe ich mir vor kurzem noch einen Monoporter als leichteren Anhänger zugelegt.

Konnte heute zum ersten Mal meinen Monoporter testen, nachdem die passenden Polygoneinsätze für meinen Rohloff OEM-Rahmen gekommen sind.
Die Weber Polygoneinsätze waren bei meinem Mercury leider nicht zu gebrauchen - also habe ich mir von einem Freund die passenden Polygone aus Stahl fräsen lassen.

Am Rennrad und MTB-Rahmen meiner Freundin passt der Monoporter auch mit den Serienmäßigen Polygoneinsätzen.

Als Schnellspanner empfehle ich dringend ein Tandem-Modell für 160 mm Achsen. Mit den Normalen Schnellspannern vom MTB war hier keine Montage möglich. Und 10 mm Absägen ist immer möglich .... aber andersherum .....

Mit den Yak-Schnellspannern hatte ich bislang noch bei keinem Rahmen ernsthafte Probleme.

Hat man die Weber-Kupplung einmal montiert, dann ist alles weitere ein Kinderspiel. Die Weber Gabel rastet sicher ein und wird sich auch während der Fahrt nicht von alleine entsichern wie die beim Yak schon geschehen ist.

Der Monoporter lässt sich superklein zusammenfalten und ist daher bei Transport im Auto, Flugzeug etc. wirklich perfekt.
Der abgekoppelte Monoporter lässt sich im Gegensatz zum Yak Kippfrei abstellen. Unten an der Kunststoffplatte sind 2 Standfüße. So wird das Rahmenrohr des Hängers geschont.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Dank des größeren 20er Laufrads und der Federung fährt sich der "Mono" auch auf üblen MTB-Strecken sehr gut wo der Yak nur noch wild hoppelt.

Der Schwerpunkt liegt niedriger als beim Yak, allerdings verwindet sich der Monoporter durch den Zentralrahmen etwas mehr als der Yak. (fand ich aber nicht störend).

Den serienmäßigen 32mm Reifen habe ich durch ein 47 mm Modell von Conti (Top Touring) ersetzt. Das gibt noch etwas mehr Reserven auf schlechten Wegen.

Als Zuladung hatte meinen Rucksack mit 15 kg draufgeschnallt.
Das ist auch das Gewichtslimit, das Weber für den Geländeeinsatz angibt.
Als Maximum sind 20-25 kg auf guten Wegen erlaubt.

Das Zubehör mit den Spanngurten und der passgenauen aufklickbaren Ortliebtasche ist gut ausgetüftelt und kann sich sehen lassen.

Fazit : von der Zuladung her ist der (über 500 € teure) Monoporter keine Konkurrenz für den Bob Yak.
Auch an den Polygoneinsätzen wird Weber noch ein wenig "Feilen" dürfen bis der Monoporter wirklich an jeden Rahmen passt.
Der Monoporter ist dafür der perfekte Hänger für Leute die mit 20-25 Zuladung auskommen oder als leichtes Faltmodell für die Mitnahme im Auto auf Urlaubsreisen wo ein Bob Yak einfach viel zu unhandlich und zu sperrig ist.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#42993 - 07.05.03 18:18 Re: Weber - Kupplung Typ E / neue Polygoneinsätze [Re: wolfi_1]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Habe heute von Weber die neuen Polygoneinsätze (Standard ab sofort) bekommen die meinen selbst gefrästen sehr ähneln und richtig "solide" wirken.

Änderungen :
- die Haltenase ist wesentlich kräftiger dimensioniert
- der Polygoneinsatz wird unter der Kupplungsplatte montiert, greift also immer voll ins Ausfallende und stützt sich so besser ab.
- Für Rohloff-Fahrer gibt es das Teil auch etwas höher, passt jetzt auch bei meinem OEM-Rahmen mit versenkter Schnellspannerauflage.

Damit ist ab sofort das Thema mit der Ausfallendenkompatibilität vom Tisch.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de