Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (BvH, Voyageur, kuaheli, Felix-Ente, Falk, 7 unsichtbar), 579 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#42775 - 05.05.03 20:05 Welche sind die richtiegn pedalen??
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo erst mal...

Ich habe mir ein rad zusammengestellt FAST fertig alles schon zuhause rum liegen.. und nun fehlt mir eines.. oder besser 2 die pedalen.. also ich habe mich mal schlau gemacht.. wollte wissen welche ihr denn so für ein Reiserad empfiehlt also mit oder ohne clip ist egal.. Ich habe mir mal was feines raus gesucht...


Material: Titanachse/Alukörper
Lagerung: Walzen-Kugellager
Gewicht: 192 gr
Farbe: Körper in schwarz oder silber
Farbe: Achse in silber

was sagt ihr dazu???
danke schonmal
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#42780 - 05.05.03 20:34 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: nobody]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Was ist denn das für ein Pedal mit 192gr? Nicht mal die Eggbeater von Crank Brothers sind so leicht und da hat es nicht gerade mehr viel Material dran.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#42781 - 05.05.03 20:38 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: Urs]
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
das findest du hier es gibt nur diese pedalen vom hersteller.. was sagst du dazu??
http://www.steinbach-bike.com ...
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#42784 - 05.05.03 20:49 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: nobody]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
waaaasn daaaaaaaaaaaaaaas? verarschen oda waaas?
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#42789 - 05.05.03 21:35 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: Urs]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Was ist denn das für ein Pedal mit 192gr? Nicht mal die Eggbeater von Crank Brothers sind so leicht und da hat es nicht gerade mehr viel Material dran.


Triple Ti Eggbeater: 220g - naja, ist knapp.

noch leichter speedplay x-1 ti: 154g (dafür liegt das cleat nochmal 50 oder 85g).

nette site für gewichtsfetischisten: weight weenies
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#42791 - 05.05.03 22:16 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: bigfoot]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Die mir bekannten leichtesten Systempedalen sind Orb von M2 Racer (Pedalen 100g, Cleats 50g), ist auch nach der weight weenies Liste das leichteste. Mit eigenen Augen hab' ich es aber noch nie gesehen, geschweige denn mal ausprobieren können.

In jedem Falle finde ich 109 Euro für ein einfaches Hakenpedal wie dieses von Steinbach doch etwas happig, mag es noch so leicht oder edel sein. Da muß man schon ein großer Gegner des "Klicks" oder Freund der Haken und Riemen sein, um sowas zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#42810 - 06.05.03 06:44 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: nobody]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo nobody,

Zitat:

Material: Titanachse/Alukörper
Lagerung: Walzen-Kugellager
Gewicht: 192 gr
Farbe: Körper in schwarz oder silber
Farbe: Achse in silber

was sagt ihr dazu???
danke schonmal


Ich würde solche Pedale an einem Reiserad (geht es überhaupt darum?) nur montieren, wenn ich

a) sehr leichtgewichtig wäre (unter 80 Kg) und

b) nur mit sehr leichtem Gepäck fahren würde (max. 15 Kg).
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#42852 - 06.05.03 09:57 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: outbikingalex]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Meine Empfehlung: Shimano PDM 636 /646
Sind zwar für den Downhill-Bereich konzipiert, dementsprechend schwer, aber bieten ne menge an Vorteilen:
Robust
Durch den Käfig hat man einen sehr guten Halt, auch wenn man nicht eingeklickt ist,
sehr leichter Einstieg, der Schuh wird geradezu geführt.
Und der große Käfig stützt den Schuh, so daß auch das drückende Gefühl bei längeren Touren nicht auftritt.

Nachteil: mit über 500 g recht schwer, aber wenn stört das schon bei dem vielen Gepäck...
Nach oben   Versenden Drucken
#42857 - 06.05.03 11:40 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: outbikingalex]
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo outbikingalex....
Es ist (wird) ein leichtes Rad, Lenker aus Carbon Rahmen aus aluminium (6500) und nur die Barplugs sind aus stahl..( weil ich keine anderen fand aber das ist nebensache...)
Ach ja ich selber wiege 63.49 kg!!
Also würdest du mir die so empfehlen oder nicht??
An alle anderen schonmal danke für die hilfe beim aussuchen....
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#42861 - 06.05.03 11:55 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: Windfänger]
TiVo
Nicht registriert
Sehen ja lustig aus, aber wie zum Teufel funktionieren die????
Gibt es irgendwo ein Bild wo diese im Einsatz sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#42862 - 06.05.03 11:58 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: nobody]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Also unter diesen Bedingungen ziehe ich meine Empfehlung zurück... Aber über 100Euro für so ein simples Pedal halte ich für übertrieben. Außerdem wirst Du doch sicherlich mit diesem Rad (gehts in Richtung Rennrad?) doch auch sportlich unterwegs sein wollen, wo ich Systempedale doch für ganz vernünftig halte... Wie wärs denn mit diesem hier, kostet genauso viel, wiegt 96 g mehr...

Oder doch die Shimano-Pedale, so 959 o.ä.? So gigantisch sind ja die Gewichtsunterschiede nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#42871 - 06.05.03 12:46 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Du musst auf das Bild vom Cleat klicken:


Einer oder beide der "Kegel" des Pedals, zwischen denen die Furche verläuft, ist anscheinend in Richtung der Pedalachse verschiebbar, so dass die Furche weiter werden kann, wenn man beim Einrasten die beiden "Wülste" am Cleat zwischen den Schraublöchern, auf diese Furche presst. Zum Ausrasten dreht man wieder wie üblich den Fuß etwas und hebelt damit die Kegel wieder auseinander.

Ist aber nur geraten, gesehen habe ich den Vorgang auch noch nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#42875 - 06.05.03 13:06 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: Zombie025]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
die is richtig gut die pedale . Ich könnte da allerdings time compact empfehlen grins grins
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#42892 - 06.05.03 14:01 Re: Welche sind die richtiegn pedalen?? [Re: Windfänger]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Sieht sehr vertrauenswürdig aus grins
Das ist genau das richtige für eine Weltreise...
Aber an dem rechten Schiebeteil der Achse könnte man noch was wegfeilen oder Löcher reinbohren, finde ich grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de