Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#42079 - 29.04.03 06:18 magura hs33
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo an alle,
gestern abend haben wir versucht an das Fahrrad meines Freundes eine HS33 von Magura anzubringen. Seine alten Bremshebel waren kaputt, so hat sich ein Umstieg auf Magura geradezu angeboten. Wir haben in dem Fahrradladen, wo wir die Magura erstanden haben, extra gefragt, ob man die HS33 an ein 28" Trekkingrad mit ehemals Candelevar-Bremsen anbringen kann und die Antwort war eindeutig "ja". schmunzel
Also haben wir gestern mit der Montage begonnen und was passiert da? böse
Die Gabel (ist eine Starrgabel) scheint zu schmal zu sein. Die schwarzen Abstützungen, die an der Gabel anliegen sollen, kollidieren mit dem Reifen. Es ist ein Marathon XR Reifen (ich gaube 47er).
Jetzt sind wir natürlich (bzw. mein Freund) ziemlicht böse und enttäuscht. Habt ihr zufällig einen Tip oder eine Lösung, so dass die Bremse vielleicht doch noch montiert werden kann?
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug beschrieben......
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!
Grüsse aus dem regnerischen Karlsruhe.
Beatrix

P.S.: Die Montage-Anleitung finde ich da ja etwas dürftig!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#42081 - 29.04.03 06:31 Re: magura hs33 [Re: Beatrix]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Du kannst das schwarze Ding doch nach unten drehen, so daß es auf der Höhe der Felge an der Gabel anliegt. Dann sollte es doch passen? Zur Not n bissel mit dem Magura-Brakebooster spielen...

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#42083 - 29.04.03 06:31 Re: magura hs33 [Re: Beatrix]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin ihr!
Habt ihr die schwarzen Abstützungen so angebracht, dass sie nach oben oder nach unten zeigen? Wenn sie unten an der Gabel anliegen, dann dürfte da doch eigentlich nichts mit dem Reifen kollidieren, weil sie dann unterhalb vom Canti-Sockel liegen?!

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#42084 - 29.04.03 06:57 Re: magura hs33 [Re: Beatrix]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Beatrix,

grundsätzlich stimmt es ja, daß man die Magura an ein 622er Laufrad mit Canti-Sockeln montieren kann. Aber es gibt immer mal Ausnahmen.

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Guylaine Reiserad. Dort war es schon mit meinen 28 mm breiten Reifen problematisch.

Zuerst einmal: Habt Ihr die Evolution Adapter einmal umgedreht, das heißt den rechten gegen den linken Bügel getauscht? Damit kann man schon mal evtl. unterschiedliche Breiten von Gabeln ausgleichen.
Wenn dies nicht hilft: So wie ich Dich verstanden habe, kommt sich die Abstützung des Adapters mit dem Reifen in die Quere. Probier es mal damit, die Abstützung nicht im rechten Winkel anzubringen sondern etwas nach oben oder unten verschwenkt.

Bei mir hat das allerdings alles nichts genützt. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe die Abstützungen vorsichtig soweit abgefeilt, daß die Adapter in meine Gabel gepaßt haben. Das waren allerdings noch die alten (silbernen) Adapter. Damit ist natürlich die Garantie hinfällig. Das Abfeilen geht nur auf eigene Gefahr. Bei mir hält es seit gut vier Jahren. Ich glaube allerdings, daß die neuen Adapter heute aus Kunststoff sind. Ob man da noch feilen kann, weiß ich nicht.

Viel Glück

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#42091 - 29.04.03 07:39 Re: magura hs33 [Re: Tristan]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Tristan,
Wir haben die schwarzen Abstützung sowohl nach unten als auch nach oben geschwenkt, geht beides nicht.
Aber auch wenn wir die Abstützung nach unten schwenken, geht sie nie soweit runter, dass sie sich unter dem Canti-Sockel befindet. Oder sollte das gehen?
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#42092 - 29.04.03 07:41 Re: magura hs33 [Re: Zombie025]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Zombie,
Das haben wir gemacht, scheint immer noch nicht zu gehen. Was meinst du mit an den Brakeboostern herumspielen?
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#42093 - 29.04.03 07:42 Re: magura hs33 [Re: Beatrix]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
... Oder sollte das gehen?


Ja, die Abstützungen sind doch an den Schrauben der Cantisockel befestigt, bei meiner alten HS33 mit dickem Reifen und schmalem Hinterbau gings ohne Probleme. Oberhalb des Cantisockels war auch der Reifen im Weg, nach unten gedreht hats funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#42094 - 29.04.03 07:46 Re: magura hs33 [Re: Thomas S]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Thomas,
ja es scheint, du schilderst genau unser Problem. Den Evolution-Adapter haben wir noch nicht umgedreht, werden wir heute abend mal probieren. Die Abstützung haben wir geschwenkt, scheint aber auch nichts zu helfen.
Die neuen Abstützungen sind nun tatsächlich aus Kunststoff und sehr dick, so dass ich auch nicht weiß, ob Feilen so eine gute Sache ist.
Na ja, da müssen wir nochmal schauen. Im Zweifelsfall werden wir die Bremse halt zurückgeben, schnieffffff traurig
Vielen Dank erstmal
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#42098 - 29.04.03 08:03 Re: magura hs33 [Re: Beatrix]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
...Was meinst du mit an den Brakeboostern herumspielen?


Man könnte ja den Brakebooster so einstellen, daß er die Funktion der Abstützung der Bremskolben übernimmt, was eigentlich die Abstützungen erledigen sollten. Ich weiß allerdings net, inwieweit das sicherheitstechnisch bedenklich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#42699 - 05.05.03 07:59 Re: magura hs33 [Re: Zombie025]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo und danke nochmals an alle!
Es hat sich herausgestellt, dass die Magura tatsächlich nicht ans Fahrrad meines Freundes geht! Die Gabel ist einfach zu schmal und der Canti-Sockel sitzt sehr hoch.
Dafür habe ich sie jetzt seit 4 Tagen dran - günstig erworben, hihihi grins grins grins
War allerdings schon ein Aufwand finde ich und gestern hat es hinten geschliffen - muß ich also nochmal nachstellen.
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de