Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#41602 - 24.04.03 15:24 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sasa!
Tja, Glückwunsch und auch Beleid... grins schockiert traurig
Den Vorbau hast ja jetzt rausoperiert bekommen lach aber nun gehts weiter grins
Sofern noch WD 40 übrig ist... den Vorbau wieder darin "einweichen" lassen und dann mit ´ner Drahtbürste bearbeiten - oder besser einen neuen erwerben!
Dito mit dem Inneren der Gabel, brauchst ja nun doch keine neue...
Dann nach ein paar Tagen mit einer runden Drahrtbürste ( Heizungskesselreinigungsbürste zwinker ) den Rost entfernen bzw. in mehreren Etappen alles wiederholen....

Aber wie du das Rad + Lenker + Vorbau mit dem Ziegenfuss + dem Abfelbaum ( die Sorte kenn ich aber auch noch nicht grins ) vereinigt hast und dann das ganze in Einzelteile zerlegt hast erstaunt cool verwirrt musst wirklich mal etwas dezidierter erläutern...!!!

Sladdi hat wahrscheinlich Recht damit, das du den Steuersatz doch auch mal wechseln solltest, A ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das es dort auch nicht mehr gerade super aussieht, B das Foto oben zeigt ja schon deutliche "Bearbeitungsspuren" schockiert an der Kontermutter traurig
Hast denn keinen 32mm Maul bzw. Steuersatzschlüssel gehabt? schockiert
Zumindest solltest das Lenkungslager ebenfalls zerlegen + reinigen ( merk dir wie was wohin gehörte... grins ), überprüfen ob die Lagerflächen noch ok sind - wenn ja alles wieder retour mit ein wenig Fett ( soviel bzw. sowenig das alles Flächen gut gefettet sind und nicht wieder beim zusammenbauen das gute Fett in Massen wieder rausgepresst wird ).

Auch die paar wenigen anderen "unwichtigen" Teile an deinem Rad solltest - angesichts des Ergebnisses am Vorbau - mal in Ruhe zerlegen + reinigen usw. ...
Das wird nicht die letzte Überraschung gewesen sein... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#41604 - 24.04.03 15:30 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Hallo Sasa,

zum Thema wie kriege ich den Rost raus aus der Gabel:

Schmiergelleinen auf einem dünnen runden Holzstab befestigen und dann mit Geduld drehen , drehen , drehen , Leinen wechseln und wiederholen!

Ganz wichtig: Den neuen Vorbau leicht einfetten und künftig regelmäßig bewegen.

Gruß aus dem Südwesten!
Nach oben   Versenden Drucken
#41611 - 24.04.03 16:23 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Keine Ahnung, wie ich den Rost im Vorbau wegbekommen soll. Gibt es da irgendwelche Tricks, da ranzukommen?
Kontaktkorrosion. Der vorbau war wohl trocken verbaut. Den Nächsten schmierst du kräftig mit Fett oder Vaseline ein. Über den Rost im Gabelschaft würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen. So sehen die meisten Gabelschäfte von innen aus...
Wenn du trotzdem tätig werden willst: Rostumwandler rein und abwarten. Nachdem die Pampe getrocknet ist, entweder Wachs oder Hohlraumversiegelung reinlaufen lassen.
Viel Erfolg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#41615 - 24.04.03 16:37 Re: Es ist geschafft! [Re: cyclist]
akunankinga
Nicht registriert
Heizungskesselreinigungsbürste? Schmirgelleinen und Rundstab?
Flaschenbürste!
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#41617 - 24.04.03 16:43 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
akunankinga
Nicht registriert
was ist das für ein Ziegenfuß? Vorder- oder Hinterfuß, Ziege oder Bock? Geht es ohne das Tier zu betäuben? Ist die Verwendung von Tierkörperteilen als Werkzeug erlaubt? Weiß der Tierschutzverein davon?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#41627 - 24.04.03 18:21 Re: Es ist geschafft! [Re: Tristan]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Nicht nur die Konterschraube ist mitgenommen! An den Bildern weiter oben sieht man den Steuersatz besser!
Und der sieht auch ziemlich mitgenommen und versüfft aus
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41640 - 24.04.03 20:27 Re: Es ist geschafft! [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Aku!
Weshalb wollst denn den Gabelschaft mit einer Flaschenbürste bearbeiten - zum polieren hinterher würd ich eher Polierpaste + Watte nehmen... grins grins grins
Vorher müssen da aber schon etwas rauhere Methoden ran... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#41641 - 24.04.03 20:36 Re: Es ist geschafft! [Re: akunankinga]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zum 2. !
Ein Ziegenfuss ist wahrscheinlich genausowas antiquirtes wie ein Katzenkopf in der E-Branche grins - Das war mal eine Fassung mit integrierter Steckdose, die hat man in eine Lampe reingeschraubt und hatte eine Steckdose dran, mittlerweile verboten ! lach

@Sasa: Ist das evtl. ein Brecheisen oder was ähnliches???
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#41657 - 25.04.03 06:02 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Sasa,

das war ja eine echte Zangengeburt! Das mit dem Rost musst Du nicht unbedingt so tragisch nehmen, die Teile haben eine gehörige Dicke und werden nicht so schnell wegknicken. Das Problem ist, dass Rost viel mehr Raum einnimmt als die gleiche Menge Stahl - deshalb hat das auch bei Dir so geklemmt. Wie nun den Rost bekämpfen? Du musst auf jeden Fall durch einen Schaber, Schmirgelleinen oder andere Verfahren dafür sorgen, dass lockerer Rost restlos entfernt wird, sonst geht das Ganze irgendwann weiter. Wenn der lockere Rost entfernt ist, musst Du alle betroffenen Teile mit Waschbenzin oder anderen Mitteln fettfrei machen. Anschließend verwende einen sogeannten "Rostumwandler", den bekommst Du in Heimwerkermärkten oder Autoläden. Diese Mittel müssen eine Weile einwirken und erzeugen mit dem verbliebenen Rost in klitzekleinen Löchern und den Eisenbestandteilen eine Art Patina, die in der Zukunft wirksam vor neuem Rost schützt. Das Zeug wird mit einem Pinsel aufgetragen, es wirkt am besten, wenn Du die Teile in die Sonne stellst. Nach Abschluss dieser Behandlung kannst Du alle Teile wieder einfetten und zusammenfügen.

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#41741 - 25.04.03 17:57 Re: Es ist geschafft! [Re: Kruschi]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und es gibt wieder Neues!

Habe die betroffenen Teile mal mit einem kleinen Schleifegrät bearbeitet und das Ergebnis sieht so aus:



Schön, gelle? lach

Waschbenzin habe ich nicht. Ich habe das Öl jetzt einfach mit einem mit "Coleman Fuel" getränkten Tuch entfernt. grins
Ob ich wirklich einen Rostunwandler beneutzen soll, weiß ich noch nicht. Jedenfalls schützt der mich ja kaum hundertprozentig sicher vor neuem Rost. Wenn ich diese Teile hin- und wieder warte, werde ich wohl eine bessere Wirkung erzielen. Vor allem, da sich der jetzige Rost in der doch recht langen Zeit von gut 5 Jahren angesammelt hat!


Hier noch ein wenig Aufklärung zu meinem letzten Beitrag:
= einen Ziegenfuß könnte man auch Brecheisen nennen. Sieht eben aus wie ein Ziegenfuß aus Metall oder so ähnlich. Früher hat man da bestimmt echte Ziegenfüße genommen, fände ich aber doch recht unhygienisch...
= den Apfelbaum brauchte ich als Gegenstütze für den in der Gabel verhakten Ziegenfuß. Die Amseln oben im Nest haben sich beschwert wie die Rohrspätze. Höchstens hier hätte der Tierschutzverein Grund zum Eingreifen gehabt... grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#41824 - 26.04.03 22:26 Re: Es ist geschafft! [Re: Sasa]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Sasa,

Wo Du's nun geschafft hast, wird wohl Neumontage mit anstaendig Fett das Problem beheben, auf eine gewisse Dauer grins grins grins
Sieht doch wieder fast wie neu aus cool cool
Zitat:
Früher hat man da bestimmt echte Ziegenfüße genommen

Sind doch garantiert nicht hart genug zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#42575 - 04.05.03 08:47 Welches Fett? [Re: ]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Noch eine Frage:
Mit welchem Fett soll ich die Lager einfetten? Würde heute noch gerne alles zusammenbauen und habe hier etwas mit dem Namen Connex herumliegen. Geht das oder muss man für die Lager spezielle Fette nehmen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#42579 - 04.05.03 09:40 Re: Welches Fett? [Re: Sasa]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Sasa,

Was meinst Du jetzt?
Das Lager (also den Steuersatz) ... hast Du den auch auseinandergenommen (? - muesste nicht sein solange er sich noch kratzfrei dreht lach ) oder sprichst Du davon wie Du diese Klemmung wieder zusammensetzen willst?
In jedem Falle ist hier wichtig, dass Du Deine Vorbauklemmung vor erneutem 'Zusammenbacken' schuetzt.
Hier gilt es, den sogenannten 'nullten Hauptsatz der Mechanik' zu nutzen, der da heisst: Wo ein Koerper ist, kann nicht gleichzeitig ein anderer sein grins grins
Wo also eine Fettpackung ist, kann nicht gleichzeitig Wasser und Luft sein, die ein erneutes Zusammenrosten / 'Zusammenbacken' verursachen wuerden. Also ist es in diesem Falle hauptsaechlich wichtig, dass das Fett nicht zu duenn von der Konsistenz her ist, damit es ortsfest bleibt. Wir hatten im Laden so ein Fett (Namen vergessen traurig ...) dass sich mehr wie Honig angefuehlt hat. Sowas sollte gut sein. zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#42583 - 04.05.03 10:01 Re: Welches Fett? [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
wir hatten einmal ein weißes Fett von Motorex, dieses weiße
war eher teure Räder! Dann ein grünes auch von Mototrex,
war eher für die ganz billigen Räder gedacht. Und dann gab es noch so ein Honigfarbenes aber diesmal NoName grins
und das konnte man für alle Räder nutzen schmunzel

MFG Sladdibier
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#42606 - 04.05.03 12:22 Re: Welches Fett? [Re: ]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zur Klärung: Ja, ich habe jetzt alles inklusive der Gabel - also auch der Kugellager - auseinandergenommen. Das neue Fett kam mir nur ziemlich dickflüssig vor.

Es hat allerdings eine Konsitenz wie Honig - damit dürfte die Sache geklärt sein. Ich packe es jetzt einfach mal drauf und mal sehen ob's funktioniert... grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#42610 - 04.05.03 13:23 Re: Welches Fett? [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
eigentlich genügt es die Metalle Aluminium und Stahl elektrisch voneinander zu isolieren (völlig gleichgültig ob mit Fett oder elektrisch nicht leitender Beschichtung). Dann fliessen die Elektronen nicht und der Gammel hat ein Ende, allerdings kann dann auch keine Notbeleuchtung mit der Vorbau-Brennstoffzelle betrieben werden
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#42632 - 04.05.03 17:36 Re: Welches Fett? [Re: Sasa]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Sasa,

In Hinsicht auf Deine Tour ... am besten einfach wieder zusammenbauen und gut isses .. listig listig
Solltest Du Dir unsicher sein, ob jetzt alles topp ist ... dann schreib Dir fuer November eine erneute Untersuchung des Sachverhalts in Deinen Terminkalender schmunzel schmunzel
In jedem Falle ist mit 99.9% Wahrscheinlichkeit jetzt alles weit besser gepflegt und gewartet als es ab Werk oder danach jemals war grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#42854 - 06.05.03 10:39 Re: Welches Fett? [Re: ]
schrauber
Nicht registriert
Mich würde echt interessieren wie die Steuerkopflager ausgesehen haben. Bestimmt trocken und stockbraun bäh

Zur Frage des Fettes. Wenns billig und gut sein soll, gehe in den Baumarkt und hole dir so ne Büchse Hochleistungsfett. Hält fast ewig, und ist genausogut wie diverse kleine Spritzen mit einem Fingerhut voll weissem etc. Fett. Das Fett soll übrigens zäh wie Honig sein. Nur ganz früher hat man die Miele Räder noch mit Nähmaschinenöl am Laufen gehalten... zwinker

Die Steuerkopflager sollte man, gerade bei schlecht gedichteten Lagern, einmal im Jahr reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#42870 - 06.05.03 12:41 Re: Welches Fett? [Re: wolfi]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
Nur ganz früher hat man die Miele Räder noch mit Nähmaschinenöl am Laufen gehalten...

jepp die hatten am tretlager extra ne öffnung für dieses Öl grins
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de