Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 474 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#37228 - 06.03.03 22:24 LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin "gefederte" Reiseradler,

habe meine letzte Tour durch die Alpen erstmals mit LSM-Federgabel unternommen. Leider fing das Rad vollbeladen (hinten und vorne) bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 30 km/h an zu flattern. Das war ziemlich öde! Habe die Gabel daraufhin auf die härteste Stufe gestellt, so daß der Effekt minimiert werden konnte. Allerdings federte da auch kaum noch was.
Die Gabel ist eingebaut in einen 63 cm hohen Rahmen mit 26 Zoll Rädern und langem Radstand.
Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Federgabeltyp gehabt oder hat jemand eine Idee, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte? Werde die LSM-Gabel wohl wieder rausschmeißen und mal eine normale Telegabel ausprobieren.
Über Tipps zu diesem Thema freut sich

lange.oliver@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#37250 - 07.03.03 06:29 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: babba]
akunankinga
Nicht registriert
es könnte an der Gewichtsverteilung liegen, wie hattest du dein Rad beladen? Wie ist deine Sitzposition?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#37265 - 07.03.03 09:00 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: babba]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Federgabeltyp gehabt oder hat jemand eine Idee, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte? Werde die LSM-Gabel wohl wieder rausschmeißen und mal eine normale Telegabel ausprobieren.
Das ist mir bereits bei einer Probefahrt aufgefallen. 10 kg Prrospekte in die Ortliebs und los gings. Ich hab schon auf den ersten Metern meine Probleme mit dem Ding gehabt. Mir war die Lenkung zu schwammig, und vom angeblichen Federeffekt spürte ich nichts. Es erinnerte mich an eine Gabel mit defektem Schaft...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37731 - 11.03.03 09:46 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
Moin moin babba,
ich kann dir nur raten -Schmeiß sie raus !!!!-
Hier noch mal meine Antwort vom 13.6.02 zur LSM :

Hallo shabbaz,
Ich kann nur vor dem Kauf der LSM Federgabel warnen !!!
Meine Probleme mit der Gabel waren so schwerwiegend, dass ich meine Traumreise durch Patagonien (Santiago – Ushuaia) kurz vor Ende in Pt. Natales abbrechen musste.
Angefangen haben die Probleme nach ca.600 km. Starkes Aufschaukeln des Rades bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h. Konnte auch durch verschiedene Varianten der Gepäckverteilung nicht verhindert werden. Alle Schrauben waren natürlich auch fest angezogen. Bei Abfahrten war das Fahrrad kaum noch unter Kontrolle zu bekommen. Allein das war schon der wahre Horror.
Nachdem die Lager an den Schwingen immer mehr ausgeschlagen waren brachen dann auch noch nach ca. 2500 km (mitten in der Wildnis) die Spezialschrauben.
Das wars dann.
Nach der Werbung von LSM, dass ihr System besonders für Trekkingbikes und grosse Touren geeignet ist (langlebig etc.) hatte ich darauf verzichtet, Schwingen und Schrauben mitzunehmen. Wer fährt schon gerne als Ersatzteillager durch die Gegend. Ersatzteile per Post funktionierte auf Grund der politischen Verhältnisse in Argentinien auch nicht. Tja, Kap Horn gerochen und doch nicht erfahren können.
Als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre kam noch die Reaktion von LSM hinzu.
Sie möchten sich natürlich für die Probleme entschuldigen, aber (und jetzt kommt der Hammer) sie sind sich der geschilderten Problematik bewusst. Sie wissen es und weisen alle Kunden darauf hin. Auf Grund der Probleme haben sie ein Nachfolgemodel(rx) entwickelt. Ob die Problematik damit beseitigt ist schreiben sie nicht. Dieses Produkt könnte ich zum Vorzugspreis erwerben.

Nach dieser Reaktion war ich natürlich richtig sauer und hab versucht alle möglichen Informationen über die Gabel bzw. LSM zu bekommen.
Nirgendwo wird auf die Problematik der Gabel hingewiesen.
Nirgendwo wird empfohlen, Ersatzteile mitzunehmen.
Keine positiven Erfahrungsberichte von Radlern gefunden, dafür aber eine Menge negativer.
Auf Grund meiner Erfahrung und der Umgang von LSM mit den Problemen (Informationspolitik) kann ich vom Kauf einer Federgabel nur abraten. Wer will schon gerne auf eigne Kosten Testfahrer für LSM sein. Die überarbeitete Gabel soll zwar die Probleme nicht mehr haben, aber das hatte ich über meine auch schon zu hören bekommen.
Hasta luego Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37954 - 12.03.03 20:40 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: babba]
tobuli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi babba,

hm, is natuerlich eine heikle Sache eine LSM-Gabel in einen 63er-Rahmen einzubauen. DIe hat naemlich auch seitlich Spiel, was gerade bei dieser Rahmenhoehe zu enormen Problemen fuehren kann.
Dennoch: ich bin seit ueber 4500 km mit der LSM 1 1/8 rx am Hardo Wagner Traveler in Suedamerika unterwegs, und es funktioniert. OK, nicht gerade reibungslos! Ich hab sicherheitshalber Ersatzschwingen mitgenommen, die ich auch schon eingebaut habe, da die ersten ausgeschlagen bzw. an der Fuehrungshuelse fuer die Schrauben abgerieben waren. Das fuehrte zu zusaetzlichen seitlichem Spiel, was man auch als "schwimmen" oder "schlackern" bezeichnen koennte. DIe Gabel hat mindestens 3000 km Schotter hinter sich, und laeuft immer noch einigermassen. Ich wuerde sie allerdings nicht mehr fuer diese Tour waehlen. Allerdings ist das Schwingen auf Schotter kaum zu spueren, und die Tatsache, dass das Gepaeck mitgefedert wird, macht das Rad sehr gut lenkbar. Mein Begleiter hat seinen Lowrider am Tauchrohr, und ist damit sehr zufrieden. Der Bock lenkt sich dadurch allerdings enorm schwer! Noch ein Tipp, der das "Schwingen" stark reduziert: Ich hab an der Gabel (schwarzes Rohr, wo das Laufrad eingespannt wird) eine ca. 4mm starke Kunststoffhuelse angebracht. Das reduziert das Spiel zwischen der Gabel und dem Tubus-Tara-Rohr ungemein, wodurch das seitiche Spiel abnimmt. Dadurch kann ich auch locker einhaendig auf Asphalt fahren, was zuvor nach ca. 2000 km nicht mehr moeglich war, weil sich das ganze Rad quasi aufbockte und mich das Flattern fast in den Graben zwang. Logischerweise sollte die Gewichtsverteilung in den Taschen natuerlich auch ausgeglichen sein!
Hm, wenn man das so liest, muesste man ja eher sagen, dass das Teil fuer den Ar... ist. Dennoch bleibt sie bei mir dran, weil ich zum einen hier unten schwer an gute Gabeln komme, und ich durch die viele Fummelei an dem Teil, es auch irgendwie lieb gewonnen hab. Sozusagen eine Hass-Liebes-Beziehung! Aber lieber Finger weg von dem Teil!

Frieden, ein langes Leben und stets Rueckenwind

tobuli

... mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Gabel logischerweise immer steifer! Ich bin schon 73 km/h mit dem Teil gefahren! Ehrlich! Also immer kraeftig reinhauen! grins
.
Nach oben   Versenden Drucken
#37968 - 12.03.03 22:59 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: Anonym]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Michael,

danke für den eindrucksvollen Bericht über deine Erlebnisse mit dem alten Sch...teil. Das ist ja echt der Reise-Alptraum! Da wünscht man sich doch ein schlichtes Hollandrad, an dem man alles mit dem Hammer reparieren kann, oder?

Au backe, ich hoffe, daß Du heile voran kommst, und nicht wegen der Gabel die Tour abbrechen mußt. Ich werde nun jedenfalls die LSM gegen eine RST-Telegabel austauschen und hoffe, daß ich da mehr Glück mit habe. Ansonsten ist wieder die pflegeleichte Starrgabel angesagt...

Gute Reise wünscht

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#37969 - 12.03.03 23:04 Re: LSM Parallelogramm-Federgabel, Probleme [Re: tobuli]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Tobuli,

so lange habe ich das Teil noch nicht am Rad, so daß ich noch keine Haß-Liebes-Beziehung zu dem Ding aufbauen konnte. Der Fahreindruck konnte mich überhaupt nicht überzeugen und daher fliegt das Teil ganz einfach raus! Stattdessen werde ich nun die RST-Telegabel testen.

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de