Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#37893 - 12.03.03 12:54 42-er Kurbel für Rohloffnabe
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,

Ich bin sehr an einer Kurbel mit einem 42-er Single-Kettenblatt interessiert. In Verbindung mit der Rohloffnabe. Sollte ausserdem 175-er Länge sein. Von Shimano gibts wohl kein 42-er Blatt, das sagte mir der Mensch, der mein Fahrrad zusammenbaut. Utopia und Riese und Müller nehmen Stronglight Kurbeln mit 42-er Blättern, allerdings gibts die auf der Utopia-Seite nur in 170-er Länge :-(
Ich denke mal, die Kurbel ist ein sehr wichtiger Faktor am Rad. Ich lege da viel Wert darauf, etwas ordentliches zu bekommen. Soll auf jedenfalls sehr belastbar sein! Die Blätter, wenn aus Alu, sollten geschmiedet und nicht gefräst sein (wie bei den Stronglight-Blättern).
Hat jemand einen Tip für mich, was ich da nehmen könnte?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#37895 - 12.03.03 13:00 Re: 42-er Kurbel für Rohloffnabe [Re: ALPHA]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Peter,

du solltest an jede aktuelle Shimano-MTB-Kettenradgarnitur ein einzelnes 42er Kettenblatt unter Verwendung von diesen Rohloff-Schrauben (sollen wohl mitgeliefert werden) montieren können. Die "Blätter" gibt es bei Brügelmann oder bei Rose einzeln.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37907 - 12.03.03 14:02 Re: 42-er Kurbel für Rohloffnabe [Re: ALPHA]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
für RR gibt es von Shimano 42-Blätter.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#37922 - 12.03.03 15:38 Re: 42-er Kurbel für Rohloffnabe [Re: ALPHA]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
42-er kannst du mit jedem Lochkreis fahren. Was du bei Single beachten mußt: Die Befestigungsschrauben sind kürzer als die üblichen 2- fach.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37929 - 12.03.03 16:12 Re: 42-er Kurbel für Rohloffnabe [Re: ALPHA]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
kurbel kannst du nach belieben aus wählen, am besten wohl eine octalink-kurbel von shimano (wegen steifigkeit) -entweder lx oder xt. alternativ ein kurbel mit isis-aufnahme von race face, fsa etc. - dann wirds aber ne ecke teurer.

kettenblätter gibts von verschiedenen herstellern in der größe, bewährt sind z. b. die von ta. wenn besonders stabil sein soll kannst du dir auch ein 42 downhill - blatt ranschrauben, z. b. von nc-17.
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (12.03.03 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de