Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#37459 - 08.03.03 20:14 Magura Hs33 vs. LX Bremse
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
verwirrt verwirrt verwirrt

hi,
ich hatte gefragt welche tipps ihr mir für ein Reiserad geben würdet...
nun wurde mir mehrmals geraten ich solle doch die Magura hs 33 als bremse nehmen..
meine frage ist jetzt die:
was macht diese bremse soviel besser als eine "herkömmliche"???
was rechtfertigt den 100€ aufpreis obwohl ich unterwegs (ich möchte durch Indien Fahren) wahrscheinlich keinen Support erhalten kann...
kann ich an einer Magura wie auch an einer "normalen" Bremse alles selbst reparieren??? oder ist es einfach doch besser eine "normale" bremse zu nehmen da ich dabei alles selbst reparieren kann???

verwirrt verwirrt verwirrt

vielen Dank
Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#37473 - 08.03.03 21:05 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: vamp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!
Wie immer eine Frage der Philosophie, letztenendes. (Außer am Tandem, da habe ich eine Magura.)
Ich selbst gehöre der Was-nicht-dran-ist-kann-nicht-kaputtgehen-Fraktion grins an und finde, dass eine mittelmässige V-brake für normale Touren locker reicht. Auch den Grossglockner bin ich mit vergleichbaren Bremsen, Seitenzug-Rennbremsen völlig problemlos hinuntergesaust. Andere sehen das anders.
lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#37608 - 10.03.03 09:33 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Vamp,

reparieren kannst du an der Magura auch alles selber, das Problem sind eher die Teile. Die kriegst du in Indien sicher nicht. aber ob du dort Ersatzteile für eine V-Brake kriegst entzieht sich zwar meiner Kenntnis, ich halte es aber für nicht soo wahrscheinlich.

Ich denke, dass eine Magura-Bremse beim normalen Gebrauch so kaputt geht, dass du nicht weiterkommst ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass dir eine V-Brake auseinander bricht. Passieren kanns, aber ich glaube es eher nicht. Etwas mehr aufpassen würde ich beim Transport des Rades, insbesondere wenns eng wird. Da kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass eine Leitung abreisst.
Aber auch dann kannst du je nach dem mit einer Bremse weiterfahren oder doch eine billige andere ranbasteln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37612 - 10.03.03 09:46 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: irg]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Was-nicht-dran-ist-kann-nicht-kaputtgehen-Fraktion

Und drum ist es am allerbesten, man fährt ganz ohne Bremsen, denn auch V-Breaks, Cantis, ja sogar die alten Mantelstempel können kaputtgehen.
Aus dem gleichen Grund sollte man lieber ohne Reifen fahren. Was nicht dran ist, geht schließlich nicht kaputt.
Ach ja, auch manche Lenker sollen ja angeblich recht bruchgefährdet sein - runter damit, ohne Lenker auf Tour!!

Andreas grins
Nach oben   Versenden Drucken
#37617 - 10.03.03 10:31 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: vamp]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
was macht diese bremse soviel besser als eine "herkömmliche"???


die bremsbeläge werden exakt, d.h. parallel an die felge herangeführt. das hat folgende vorteile:

-bei korrekter montage scheiden quitschen, ruckeln u.ä. nervfaktoren aus
-deutlich geringerer verschleiss von bremsbelägen im vergleich zu v-brakes
-bessere kraftübertragung/druckpunkt. dies wird natürlich noch durch das hydraulik-prinzip verstärkt.

die hs33 ist extrem wartungsfreundlich, weil

-bremsbeläge innerhalb von einer minute gewechselt werden können. ein fummeliges neu-einstellen wie bei v-brakes ist nicht nötig.
-die bremsbeläge können vom bremsgriff aus (d.h. während der fahrt!) nachgestellt werden.
-das wechseln der bowdenzüge fällt weg ,denn es gibt keine

fazit: ich fahre die hs33 seit einem jahr und ca. 2000km. seitdem habe ich keinerlei probleme damit, sondern bin 100% überzeugt. gerade mit meinem schwer-belasteten reiserad habe ich die bremse als sehr angenehm empfunden. wenn man will, kann man mit geringem kraftaufwand vorder- wie hinterrad blockieren. die bremsen garantieren 100%ige kontrolle - das gefühl hatte ich weder bai cantis noch bei v-brakes...

noch was zu den ersatzteilen: wenn ich mit den maguras auf tour gehe habe ich hydrauliköl, spritzen zum befüllen, einen ersatzschlauch und bremsbeläge mit. das ist unwesentlich mehr als früher. damit bin ich auf alle eventualitäten vorbereitet - ausser vandalismus und schaden des bremskörpers, aber das kann dir auch mit v-brakes passieren...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#37688 - 10.03.03 16:55 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: shabbaz]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi Shabbaz,

Zitat:
kann man mit geringem kraftaufwand vorder- wie hinterrad blockieren

guten Flug grins grins grins

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#37701 - 10.03.03 19:35 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: atk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Lieber Andreas!
Dass alles, was dran ist, auch kaputtgehen kann, stimmt leider unwiederlegbar. traurig Leider bin ich mit dem Rad ohne Lenker, Bremsen, Antrieb (was da erst alles draufgehen kann!) nicht allzuweit gekommen. Irgendwann mach ich dann meine Radtour überhaupt ohne Rad! (Das wird dann sicher eine Mordsschlepperei! bäh )

Nein, im Ernst. ich fahre Magura und V-Brakes, beide funktionieren mehr als ausreichend (auch mit der V-Brake bringe ich mehr Kraft auf die Straße, als die Reifen verzögern), deshalb reicht mir persönlich eine primitive V-Brake am Tourenrad.

Viel Spass wünscht allen Technikfreaks
irg grins
Nach oben   Versenden Drucken
#37722 - 11.03.03 08:21 Re: Magura Hs33 vs. LX Bremse [Re: radmatz]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
WENN MAN WILL, kann man mit geringem kraftaufwand vorder- wie hinterrad blockieren.


...wenn nicht, dann eben nicht.

ich möchte wenigstens die option dazu haben, beim vorderrad sollte man natürlich vorsicht walten lassen. ich bau mir jetzt aber keine v-brakes ran, nur um ein pseudo-abs zu haben...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de