Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 474 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#37424 - 08.03.03 15:10 Frage Magura HS33
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Musste mein Rad demontieren um Schutzbleche an mein neues Tourenrad zu montieren.
Ich konnte schliesslich die hintere Magura-Bremse nicht mehr schliessen. Der Verschlussbügel hat zu streng. Könnte sein, dass ich während der Montage an die Bremshebel kam. Las auf der Magura-Homepage, dass man das nicht machen darf.
Was ist könnte dir Ursache sein, dass sich der Booster nicht mehr montieren lässt?
Was passiert, wenn man trotzdem mal bei offener Bremse an den Bremshebel kommt? Respektive, was kann man schliesslich dagegen machen?

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#37431 - 08.03.03 16:03 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Urs,

beschreibe das Problem bitte etwas genauer. Meinst Du den Verschlußbügel des Evolution-Adapters? Du könnstes einen Link zur entsprechenden Seite bei magura.de setzen.

Gruß an den Bärengraben

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37452 - 08.03.03 19:10 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Urs,

Zitat:
Was passiert, wenn man trotzdem mal bei offener Bremse an den Bremshebel kommt?


Da kann eigentlich gar nichts passieren, ich habe es selbst schon x-mal gemacht. Die Bremsklötze kommen ein bißchen aus ihrer Halterung hervor und gehen aber nachher auch wieder zurück.
Es sei denn, Du hast einen der Schläuche abgenommen (zB um diesen zu kürzen). Dann hast Du ein offenes hydraulisches System. Wenn Du jetz am Hebel ziehst, dann spritzt es schön und Du mußt das System neu befüllen und vor allem entlüften.

Oder meintest Du doch etwas anderes?

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37463 - 08.03.03 20:27 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Urs,

wie outbikingalex schon geschrieben hat, ist das Betätigen des Bremshebels nur dann ein Problem, wenn Du einen der Schläuche gelöst hast. Dann spritzt es und statt Blood hast Du Luft im System.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das aber nicht der Fall und Du kannst nun den Schnellspannhebel nicht mehr schließen. Wenn dies der Fall ist, mußt Du nur die Befestigungsschraube /-Bolzen etwas lösen. Dann sollte sich der Hebel wieder einfacher umlegen lassen.

Sollte es etwas anderes sein, melde Dich noch mal und beschreibe Dein Problem etwas genauer.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#37475 - 08.03.03 21:10 Re: Frage Magura HS33 [Re: Thomas S]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Danke euch für die Rückmeldungen. Hab halt die Bremsen erst seit kurzem und bin daher eventuell noch etwas unbeholfen.
Es ist der Verschlussbügel (Schnellspanner) des Evolution-Adapters, den ich nicht mehr schliessen kann. An den Leitungen habe ich mich nicht zu
So wie ich Thomas verstanden habe, kann man den Bolzen auf dem das Adapter aufsetzt etwas lösen, so dass der Hebel wieder mehr Platz zum Schliessen hat.
Werde ich morgen mal ausprobieren. Zwar eigentlich komisch das ganze, da ich lediglich Schutzblech und Gepäckträger montiert habe. verwirrt
Werde euch melden, wenns geklappt hat.

Schönen Abend noch
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#37520 - 09.03.03 12:59 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Es ist der Verschlussbügel (Schnellspanner) des Evolution-Adapters, den ich nicht mehr schliessen kann.
Ach, das blos. Einfach den Bolzen rausdrehen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37536 - 09.03.03 14:53 Re: Frage Magura HS33 [Re: mgabri]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Musste den Bolzen um etwa drei Umdrehungen reindrehen und siehe da: Es funktioniert wieder. Weiss der Teufel, wieso das sich das verstellt hat, da ich das Rad eigentlich neu habe.
Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#37540 - 09.03.03 15:37 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Musste den Bolzen um etwa drei Umdrehungen reindrehen

Vermutlich war da vorher eine Unterlegscheibe ("spacer").

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37543 - 09.03.03 15:47 Re: Frage Magura HS33 [Re: Wolfrad]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Vermutlich war da vorher eine Unterlegscheibe ("spacer").

Genau das dürfte das Problem sein, da man den "spacigen" Kollegen gerne verbummelt.

outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#37550 - 09.03.03 16:35 Re: Frage Magura HS33 [Re: Wolfrad]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das könnte sein. Jetzt wo du das sagst. Ich schau mir mal die Vorderbremse an. Es lag gestern noch so ein komisches Teil rum, das ich in meinem Kleinhirn nirgends hinplatzieren konnte. Vielleicht ist mir dieses Teil ja entwischt und treibt sich nun allein in den grossen Weiten meines Kellers rum. listig
Mach mal einen Vergleich zur Vorderbremse.
Aber eigentlich komisch, dass man solche gut verlierbare Teile an einer Magura Bremse hat. Mal meinen Mechaniker fragen, der die Bremse montiert hat, ob er diese Unterlagsscheibe montiert hat.

Gruss Urs

P.S. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Aber danke für den Tip. Mal schauen ob ich das Teil wieder einfangen kann. grins
Urs

Geändert von Urs (09.03.03 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#37551 - 09.03.03 16:46 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aber eigentlich komisch, dass man solche gut verlierbare Teile an einer Magura Bremse hat

... deshalb wird geraten, die Unterlegscheibe festzukleben.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#37569 - 09.03.03 20:17 Re: Frage Magura HS33 [Re: Urs]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Urs,

falls Du die Unterlegscheibe nicht mehr findest, versuchs mal mit einer bzw. zwei einfachen 10er Beilagscheiben, die sind mit Sicherheit wesentlich billiger als das Originalteil von Magura (die langen bei Ersatzteilen wirklich kräftig hin).

Wenn Du die Originalscheibe findest: Festkleben!!!

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de