Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Raumfahrer, CarstenR, Baghira, barbara-sb, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1222 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#357097 - 28.07.07 15:49 Magura Brake Booster montiert
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe heute den Magura Brake Booster montiert für meine HS 33.

Ich merke leider keinen Unterschied zu vorher....

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#357103 - 28.07.07 16:07 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: jossi23]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Steffen,

hast Du mal ein Bild? Sonst kann man nur spekulieren warum Du keinen härteren Druckpunkt merkst. Aber freu dich doch das due einen so steifen Rahmen hast. OK, das ist alles aus der Glaskugel. Ein Bild muss her. Was hast Du denn erwartet?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#357121 - 28.07.07 17:25 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: jossi23]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hi Steffen,
habe ebenfalls vor Kurzem die Brakebooster montiert. Einen kleinen Unterschied merke ich schon. Für mich ist es aber vor Allem beruhigender, weil ich nicht mehr sehen muss wie sich die Bremskolben nach außen biegen.
Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#358154 - 01.08.07 19:43 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: jossi23]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Booster muß schon leicht gespannt sitzen, auf gar keinen Fall mit "Luft", sonst kann er nicht richtig wirken. An der Gabel wird man wohl auch so eher weniger merken, weil die dort meist recht steif ist, aber hinten auf alle Fälle. Selbst bei Falks Leicht-Rahmen. zwinker Check das doch mal.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#358212 - 02.08.07 08:03 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: jossi23]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Vielleicht hast Du ja eine enorm harte und starre Gabel. Du kannst Dir aber ganz sicher anschauen, wie sehr die Gabel auseinandergebogen wird (bzw. die Streben zum Hinterrad), wenn der Brakebooster nicht montiert ist: kurz aushängen, Bremse ziehen und staunen.

Ohne Brakebooster kann ich die Bremshebel bis zum Druckpunkt ganz normal ziehen, der ist auch zu bemerken. Aber ich kann danach noch weiterziehen und sie bewegen sich auch weiter. Mit Brakebooster wiederum ist beim Druckpunkt Schluß mit lustig, es geht einfach nicht weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#358347 - 02.08.07 18:30 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: GeorgR]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi,

ich denke ich habe das Teil richtig montiert, so schwer ist das ja nicht. Ich werde mal darauf achten, ob ich nicht doch mehr Wirkung spüre. Allerdings fahre ich in der Rheinebene und die ist nun mal flach, viel bremsen muss ich nicht....

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#358521 - 03.08.07 12:44 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: GeorgR]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin georg

frage mich dann, was bei dir los ist. merke bei mir einen deutlichen unterschied mit oder ohne booster (der alte), aber schluß mit ziehen ist dann mal noch lange nicht.
liegts an den neuen boostern oder an deiner mangelnden handkraft? zwinker

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#359065 - 06.08.07 16:36 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: malte 68]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe heute meine Gabel und den Rahmen mal genau beim ochsenmässigen Bremsenanziehen beobachtet: Er bewegt sich doch!

Mit den Booster bewegt er sich deutlich weniger.

Also: Nichts wie Booster benutzen.

Beim Bremspunkt spüre ich aber trotzdem kaum was...


Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#359069 - 06.08.07 17:07 Re: Magura Brake Booster montiert [Re: jossi23]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bei einem großkalibrigen Alurahmen merkt man meist auch nicht viel, dafür lässt z.B. auch die Quietschneigung ab.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de