Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (mühsam, Falk, tomrad, baumgartgeier, Molle, Bafomed, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 593 Gäste und 764 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#32705 - 25.01.03 07:27 Versicherung?
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi,
ich plan, im Sommer das erste mal eine Radreise in Spanien/Frankreich zu machen. Habt ihr eine Ahnung ob man sein Fahrrad im europäischen Ausland versichern kann, wenn ja zu welchem Preis und bis zu welchem Wert? vielen Dank im Vorraus Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#32731 - 25.01.03 13:23 Re: Versicherung? [Re: Ben]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Gegen welches Risiko willst Du Dich denn versichern? Davon hängt dann die Antwort ab.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#32735 - 25.01.03 14:03 Re: Versicherung? [Re: Ben]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Ben,
Teile des Diebstahlsrisikos (allerdings nur zwischen 6 und 22.00 außerhalb geschlossener Räume) deckt i.d.R. auch die Hausrat ab.
Jan

P.S. Auch hier gabs kürzlich einen langenThread zu, bitte mal die Suche "nutzen".
Nach oben   Versenden Drucken
#32745 - 25.01.03 15:12 Re: Versicherung? [Re: Wolfrad]
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

ich meine das Risiko des Diebstahls, aber ich werde jetzt mal die Suche nutzen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#32751 - 25.01.03 16:20 Re: Versicherung? [Re: Ben]
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

ich habe jetzt zwar mal die alten threads durchgesehen, auf den Stein der Weisen bin ich allerdings nicht gestossen, vielleicht ist er auch nicht zu finden. Falls noch jemand etwas neues weiss, wäre ich für Informationen dankbar

Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#32760 - 25.01.03 17:47 Re: Versicherung? [Re: Ben]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Ben,

Also eigentlich müsstest du mal genau deine Versicherung durchlesen, wenn du schon eine hast. Anderenfalls bei Versicherungen nachfragen. Hier in der Schweiz, sind wir eigentlich gegen Diebstahl im Ausland versichert, jedoch nicht "auf Neuwert". Mir wurde mal ein Rad aus der gemeinsamen Garage gestolen. Die Versicherung schätzte den Wert des altmodischen Rades, ca. 8 Jahre alt, auf 70 Euros. Wenn ich auf Neuwert versichert sein wollte, müsste ich ziemlich hohe Prämien bezahlen. Dann würde das Rad laut vorgewisene Rechnung preislich ersetzt. Es ist also ein Dilemma. Da hilft nur noch gut anbinden. Eventuell kannst du aber auch eine Zusatzversicherung abschliessen, welche die Reisedauer betrifft, z.B. 6 Monate, 1 Jahr, etc.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#32938 - 27.01.03 08:51 Re: Versicherung? [Re: Anonym]
Monte
Nicht registriert
Das Thema "Versicherung" wird immer dann aktuell wenn es zu spät ist!

Wichtig:
- Wenn die Wahlmöglichkeit Neuwert oder Zeitwert besteht, immer Neuwert nehmen! (Die Entschädigungsart ist bei allen Versicherungen verschieden). Fahrräder werden heute in Extremfällen locker in fünf Jahren amortisiert (abgeschrieben)
- Rechnung und möglichst noch ein Foto des Rades aufbewahren. Es gibt immer noch Schadenbearbeiter, die nicht glauben können, dass ein Rad 5000 Euro kosten kann und immer nocht nicht aus Gold besteht.
- Die all-risk-Deckung, die Urs anspricht ist, ein Produkt einer einzelnen Gesellschaft. Wichtig ist dann aber zu wissen, dass je nach Verhältnissen sich Schäden unter einer Schadenhöhe von etwa 500 Euro gar nicht lohnen anzumelden (Bonusverlust). Ausschlüsse: Schäden infolge Abnutzung, Verschleiss oder mangelhafter Verpackung und Zerkratzen, Absplittern oder Lackschäden!
Kurzum: Lohnt sich meiner Meinung nach nicht für Fahrräder!
Nach oben   Versenden Drucken
#32939 - 27.01.03 08:58 Re: Versicherung? [Re: Jan]
TiVo
Nicht registriert
Stimmt nur eingeschränkt,
zumindest bei meiner Hausrat (HUK-Coburg bzw. HUK24)
ist das Rad auch nachts draussen (aber natürlich angeschlossen)versichert, solange man unterwegs, also nicht zu Hause ist.
Bsp. Abends Party, Reisen aller Art und ähnliches.
Dies gilt dann auch bei Reisen ins Ausland. Bei meiner damaligen telefonischen Rückfrage versicherte mir der Versicherer das dies für alle Länder gilt.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#32941 - 27.01.03 09:33 Re: Versicherung? [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi TiVo,

hast Du eine Neuwert- oder eine Zeitwertklausel in Deinem Vertrag?

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#32944 - 27.01.03 10:18 Re: Versicherung? [Re: Antje]
TiVo
Nicht registriert
Neuwert, 4 oder 5% des Versicherungswerts.
Hatte auch schon einen Schaden, als mein Gudereit am Sonntag Nachmittag aus dem Gebäude der Uni raus geklaut wurde schockiert ( was hatte ich auch Sonntags in der Uni zu suchen verwirrt )
Schaden telefonisch gemeldet, Liste mit Ausstattung und Quittungen (nur noch vom "Rohfahrrad" vorhanden gewesen) eingeschickt, Anzeige erstattet und 4 Wochen später das Geld gehabt. (incl. Biogripss und allem pipapo schmunzel
Da hatte dann wenigstens das Geld für das neue Rad (zumindest einen Teil davon!)
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de