Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jaffa, Gudereit, Meillo, tomrad, Peter, Wiedereinsteiger, R&B, Polkupyöräilijä, Bafomed, 5 unsichtbar), 581 Gäste und 1145 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#290962 - 15.11.06 08:55 Geplante Nordkap-Reise
FrankSP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin MaikHH!

Für die Nordkap-Tour habe ich noch keinen konkreten Zeitplan. Ich denke aber, wegen der Wetterverhältnisse in Nord-Skandinavien irgendwann zwischen Juni und Juli loszufahren.
Ich veranschlage so sechs bis acht, max. zehn Wochen, weil ich nicht hetzen will.

Auf der Hintour würde ich am liebsten über das Baltikum fahren, weil die Radelverhältnisse ganz gut sein sollen und man wild Campen kann, was die Reisekosten drückt. Außerdem ist die Gegend interessant. Von Tallin würde ich dann per Fähre nach Helsinki schippern und dann durch Finnland nach Ivalo und von dort über Karasjok zum Nordkap. Zurück würde ich dann durch Schweden radeln, weil die Baltikum-Variante nicht die Direktstrecke ist.

Auf jeden Fall werde ich nicht durch das zentrale Norwegen und die gebirgigen Teile Nordschwedens radeln, weil ich kein großer Fan von Steigungen und Tunnels bin. Finnland ist zwar landschaftlich nicht so spektakulär, dafür flacher.

Hast Du auch vor, zum Nordkap zu radeln? Wir können uns gerne austauschen, ich freue mich über jede Anregung zu dieser Königsdisziplin der Reiseradler!

Viele Grüße in die Hansestadt

Frank


Edit: Dieser Beitrag und die ihm folgenden Beiträge wurden abgetrennt vom Thread "Vorstellung als Neuling (FrankSP)"
14.11.06 11:02 (Beitrag #290668). Wolfrad

Geändert von Wolfrad (23.11.06 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#291025 - 15.11.06 12:11 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: FrankSP]
Halosusi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: FrankSP

Moin MaikHH!
Hast Du auch vor, zum Nordkap zu radeln? Wir können uns gerne austauschen, ich freue mich über jede Anregung zu dieser Königsdisziplin der Reiseradler!


Moin Frank,
ja, naechsten Sommer geht es fuer uns beide wieder ab nach Skandinavien. Die grobe Planung bisher: Hamburg...Kopenhagen...Stockholm...Nordkap...Tromsoe...Oslo...Hamburg. (Maik kennt die Route genauer) Start ist Anfang Juni und wir haben diesmal vieeeel Zeit. Wenn die Zeit doch nur schneller vergehen koennte...

Gruss, Susann
Nach oben   Versenden Drucken
#291056 - 15.11.06 13:49 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: FrankSP]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Frank,

In Antwort auf: FrankSP

Auf der Hintour würde ich am liebsten über das Baltikum fahren, weil die Radelverhältnisse ganz gut sein sollen und man wild Campen kann, was die Reisekosten drückt. Außerdem ist die Gegend interessant. Von Tallin würde ich dann per Fähre nach Helsinki schippern und dann durch Finnland nach Ivalo und von dort über Karasjok zum Nordkap.

ich kenne Finnland selber nicht. In diesem Reisebericht kommt es aber nicht sehr gut weg...

Gerade von Luebeck aus bietet sich doch der Weg ueber Trelleborg oder Fehmarn geradezu an. Wild Zelten kann man in Suedschweden uebrigens auch ganz wunderbar schmunzel

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#291063 - 15.11.06 14:32 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: FrankSP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich mag allerdings Finnland. Das man die Seen von den Straßen aus relativ selten sieht, stimmt. Das viele Straßen nur Olkiesbelag haben, stimmt auch. Asfaltierte sind dann auch schon mal stärker befahren. Ein ganz großes Plus ist aber das Sommerwetter, das ist nämlich deutlich stabiler als in Schweden oder gar Norwegen. Nur relativ wenige Regengebiete schaffen es über die norwegischen Gebirge und über den Bottnischen Meerbusen. Und außerdem, wie sollte denn Skandinavien aussehen, wenn nicht wie dichte Wälder, Hügel und eingestreute Seen? Also, ich kann Finnland nur empfehlen. Sollte es doch mal eng werden, dann lade deine Fuhre in einen Zug. Dass ist in Finnland so einfach wie im Norden sonst nirgendwo. Wie es nun nördlich von Tornio aussieht, kann ich nicht sagen, aber in Lappland werden sich die Staaten nicht mehr soviel nehmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291076 - 15.11.06 15:21 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Falk]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: falk

... viele Straßen nur Olkiesbelag haben...

Servus Falk,

ist das so eine Art Waschbeton, wo die grossen Kiesel ihre Ruecken so wundervoll dem Reifen entgegenrecken? Gibt es davon viele in Finnland? Und was empfiehlst Du an Bereifung, um da halbwegs noch voranzukommen? Meinst mit 28x1,60 bin ich da noch im akzeptablen Bereich? Und macht eine solche Oberflaeche der Federgabel arg zu schaffen, verschleissmaessig?

Vielen Dank und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291136 - 15.11.06 18:23 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: amucante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Nein Beton ist es nicht, am ehesrten kann man es mit Steinsand beschreiben, der dann noch ein Bindemittel abbekommt. Wo sind denn hier die Straßenbauer, die müssten das doch besser wissen! Jedenfalls, es kann ein sehr gut befahrbarer Untergrund sein. Solange die Geschwindigkeit auf 50km/h begrenzt war, war das auch meistens so. Leider hat man diese mal auf 80 hochgesetzt, jetzt gibt es deutlich öfter Waschbretter (garantiert bei seitlichem Sonnenstand in Birkenwäldern) oder losen Split, der richtig Kraft kostet. Der Fahrbahnzustand ist leider nicht vorhersehbar. Auf den GT-Karten sind aber asfaltierte Straßen durch Querlinien so etwa alle Zentimeter gekennzeichnet. Achte auf Warnschilder "Gefahrenstelle" mit dem Zusatz "Pällyste päättyy", etwa 100m danach beginnt die Rumpelei.
Zu deinen finger- (na gut, daumen)-dünnen Reifen kann ich nichts sagen. Nachher bin ich schuld, weil Du Dir die Zunge abgebissen hast. Kann sein, dass es gut funktioniert, nur fehlt mir da jegliche Erfahrung. Auch der finnische Ölkies hat mich zu 50er Reifen gebracht, die Felgenlebendauer ist merklich gestiegen. Es war allerdings noch vor der Ventilumstellung. Handgepumpte 47er (mit den so erzielbaren 2bar) jedenfalls waren für die Felgen ganz mies.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291139 - 15.11.06 18:34 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Falk]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Danke Dir! Das hiesse, dass ich mit den ca. 40 mm breiten Reifen und dazu noch eher grossem Druck wahrscheinlich weniger Freude an einer solchen Tour haette. Ich hab mir vor wenigen Monaten zwei XR in besagter Groesse zugelegt und wollte die erstmal abfahren, bevor ich verbreitere. Momentan reizen mich drei moegliche Ziele fuers Fruehjahr: Frankreich, Baskenland, Spanien oder Skandinavien oder weit nach Osten. Bei Frankreich weiss ich, was ich an Strassen zu erwarten habe, meist sind die in m.E. gutem Zustand, so dass ich mit wenig Ersatzspeichen fahren kann. Wie es sich jenseits der Wolga auf zwei Raedern anfuehlt, kann ich mir teilweise vorstellen, aber so ganz noch nicht. Und von Skandinavien habe ich gar keine Vorstellungen.

Mit Waschbeton war von mir nicht die Zusammensetzung gemeint, sondern das Aussehen, die fuehlbare Oberflaeche.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#291249 - 16.11.06 06:53 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Halosusi]
FrankSP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin Susann,

Juni und viel Zeit klingt gut, eure Route auch. Wenn erst mal Weihnachten ist, vergeht das halbe Jahr bis zum Sommer bestimmt schnell!

Viele Grüße,

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#291254 - 16.11.06 07:08 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
FrankSP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin Maik,

da hast Du Recht, Trelleborg etc. ist natürlich (gerade von HH oder HL aus) die optimale Route. Den Umweg übers Baltikum plane ich, weil ich die Gegend unbedingt mal kennenlernen möchte und das so mit der Nordkapreise kombinieren kann.

Allerdings wären dann nach dem Baltikum die Highlights so gut vorbei, da Finnland m.E. eher geeignet für meditatives Radeln in eintönigen Landschaften ist. Auf einer Schweden-Route sind mit u.a. Kopenhagen und Stockholm die Sehenswürdigkeiten besser verteilt - so hat man mehr motivierende Zwischenziele.

Viele Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#291291 - 16.11.06 10:00 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: FrankSP]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Frank,

In Antwort auf: FrankSP

Auf einer Schweden-Route sind mit u.a. Kopenhagen und Stockholm die Sehenswürdigkeiten besser verteilt - so hat man mehr motivierende Zwischenziele.


nunja, in Schweden wollen wir vor allem die rauhe Natur Dalarnas, Jaemtlands und natuerlich Lapplands erleben. Nur, wenn man schon die Zeit hat und Stockholm quasi auf dem Weg liegt, dann bietet es sich natuerlich auch an, das Venedig des Nordens wenigstens kennenzulernen, obwohl der kurze Aufenthalt sicherlich nicht wirklich dazu ausreichen wird. Ueber Fehmarn-Kopenhagen wollten wir fahren, weil wir dadurch doch erheblich weniger Strecke mit Faehr-Ueberfahrten und bis auf ein paar Uebersetzer fast alles mit dem Rad zuruecklegen koennen. Aber wie gesagt, die Strecke steht noch nicht.

Klar, wenn du das Balticum kennen lernen moechtest, dann musst du da natuerlich unbedingt entlang! lach In dem Zusammenhang haette ich nur eher an eine Ostsee-Umradlung gedacht, als an eine Nordkap-Tour.

Grus,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#292249 - 19.11.06 23:30 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
FrankSP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin Maik,

so schön die raue Natur Skandinaviens ist, ab und an brauche ich immer mal wieder eine größere Stadt, um mich davon zu erholen....

Stockholm zählt jedenfalls zu meinen Lieblingsstädten und ist absolut sehenswert + symphatisch - da lohnt sich ein Zwischenstopp auf alle Fälle. Im Stadtteil Mälarhöjden gibt es einen schönen Campingplatz am Mälarsee ("Kullenberg Camping"), wo man abseits des Stadtgetümmels gut unterkommen kann und mit dem Rad schnell in der City ist - ein guter Ort für ein Stadtstopp.

Eine reine Ostsee-Umradelung hatte ich auch mal angedacht. Aber wenn man schonmal unterwegs ist, dann solls auch gleich ausführlich sein.

Viele Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#293090 - 23.11.06 16:10 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Maik,

Vielleicht kannst du uns ja bei der Wahl der Strecke helfen? Ist es empfehlenswert auf der E4 von Uppsala nach Gävle zu fahren oder ist dort zu viel Verkehr oder sind Europa-Strassen generell für Radreisende verboten?
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293093 - 23.11.06 16:26 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Yves,

In Antwort auf: Yves

Vielleicht kannst du uns ja bei der Wahl der Strecke helfen? Ist es empfehlenswert auf der E4 von Uppsala nach Gävle zu fahren oder ist dort zu viel Verkehr oder sind Europa-Strassen generell für Radreisende verboten?


was habt ihr denn allgemein fuer eine Route geplant? Naechstes Jahr?

Letztes Jahr sind wir (mein Vater und ich) in Gaevle gestartet, wir hatten vor 10Jahren etwas noerdlich davon mal eine Fahrt beendet und wollten daran wieder anknuepfen (aus Zeitgruenden sind wir bis dahin mit einem Leihwagen gefahren, den wir dort abgegeben haben). Ob wir damals ueber Uppsala gefahren sind, weiss ich nicht mehr. Ich werde mal meinen Vater fragen, der hatte damals die Strecke ausgearbeitet...

Heute Abend also hoffentlich mehr.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293094 - 23.11.06 16:27 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ist es empfehlenswert auf der E4 von Uppsala nach Gävle zu fahren oder ist dort zu viel Verkehr

Ich würde nie ein längeres Stück auf der E4 fahren, schon gar nicht so weit im Süden und in der Nähe von gößeren Städten bäh bäh
In der Gegend gibt es doch noch massig Alternativen.

Zitat:
oder sind Europa-Strassen generell für Radreisende verboten?

Generell nicht, aber wenn die Straße eine Autobahn oder Schnellstraße ist (oder explizit mit dem Radfahrer-Verboten-Schild dekoriert ist), dann schon. Auf der E4 gibt es einige solche Abschnitte (ich war 2001 letztmals an dieser Straße, allerding nördlich von Umeå).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#293097 - 23.11.06 16:38 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Danke für die schnelle Antwort Maik. Die Tour ist geplant für nächstes Jahr und bis jetzt in etwa so: Ab Basel mit dem Zug nach Kopenhagen, dann zur Fähre nach Helsingör. Rüber setzten nach Helsingborg und weiter nach Ängelholm. Dort Automiete + Fahrt nach Stockholm. Von dort aus starten wir dann "richtig". Uppsala, Gävle, Söderhamn, Sundsvall, Timrå und weiter bis zum Polarkreis. Weil wir vom Nordkap aus alles wieder bis nach Helsingborg fahren wollen, könnte die Zeit ein wenig knapp werden. Daher auch die Fahrt mit dem Auto nach Stockholm. Zeitlich sind in etwa 2 Monate angepeilt.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293098 - 23.11.06 16:42 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: atk]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Eben, das Problem ist, dass es von Uppsala nach Gävle nicht sooo viele Alternativen gibt, will man nicht weitläufige Umwege in Kauf nehmen. Ich checke gerade den Sverigeleden, der führt aber auch nicht auf dieser Strecke. Aber danke schon mal für die Tipps.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293099 - 23.11.06 16:45 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: FrankSP]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hi Frank,
Willkommen im Forum! Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr bei den Elchen. grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293104 - 23.11.06 17:12 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

In Antwort auf: Yves

Danke für die schnelle Antwort Maik. Die Tour ist geplant für nächstes Jahr und bis jetzt in etwa so: Ab Basel mit dem Zug nach Kopenhagen, dann zur Fähre nach Helsingör. Rüber setzten nach Helsingborg und weiter nach Ängelholm. Dort Automiete + Fahrt nach Stockholm. Von dort aus starten wir dann "richtig". Uppsala, Gävle, Söderhamn, Sundsvall, Timrå und weiter bis zum Polarkreis. Weil wir vom Nordkap aus alles wieder bis nach Helsingborg fahren wollen, könnte die Zeit ein wenig knapp werden. Daher auch die Fahrt mit dem Auto nach Stockholm. Zeitlich sind in etwa 2 Monate angepeilt.


Ich kann dir fuer eure Planung das Buch Mittelschweden und Nordschweden von Dirk Heckmann empfehlen. Das beschreibt eine grosse Auswahl an Strecken in Schweden noerdlich von Stockholm, mit Stockholm und Uppsala als Ausgangspunkt. Da muesste auch die von dir geplante Strecke drin sein, werd nachher mal nachschauen. Es lassen sich mehrere "Nord-Routen" damit zusammenstellen und auch ein Abstecher zum Nordkap ist beschrieben.

Wollt ihr von Timra aus auch weiter an der Kueste fahren? Wo wollt ihr den Polarkreis queren?

Wir sollten wegen der Planung auf jeden Fall in Verebindung bleiben, vielleicht laesst sich ja irgendwo mal ein Treffen einplanen schmunzel Habt ihr schon ein Zeitfenster?

An die Moderatoren: Wie waere es, den Sub-Thread "Geplante Nordkap-Reise" als eigenen Thread auszuklinken?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#293110 - 23.11.06 17:24 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: MaikHH

Wollt ihr von Timra aus auch weiter an der Kueste fahren? Wo wollt ihr den Polarkreis queren?

Eigentlich nicht, eher im Landesinnern. Da wir die Route ja noch nicht geplant haben wissen wir auch noch nicht wo wir den Polarkreis queren werden. Da suche ich ja eben noch Inputs aus dem Forum. So in dem Stil: "...bin vor 2 Jahren von Sundsvall nach Asele gefahren...) cool Aber wir haben ja noch den ganzen Witer Zeit um uns da einzuarbeiten. Zeitfenster in etwa Juli, August bis max. Mitte September 07.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293188 - 23.11.06 22:19 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Sag mal, plant ihr eigentlich die ganze Strecke detailliert im voraus? bäh Ich würde wahrscheinlich in Uppsala mal auf die Karte schauen, wie ich denn am besten fahre...

Aber da ich die Karte ja hier habe, kann ich mir vorstellen, ich wäre in Uppsala und schon mal für euch einen Blick drauf werfen zwinker . Und da sehe ich durchaus Alternativen, die kaum länger sind als auf der E4. Außerdem sagt meine Karte, dass die E4 die letzten 30 km vor Gävle Autobahn ist, geht also eh nicht.

Man kann aber z.B. von Uppsala auf der 272 bis Östervåla fahren, dann entweder dort im Ort rechts ab und nordwärts über Söderfors nach Gävle; oder kurz hinter Östervåla rechts ab nach Hedesunda, dort wieder rechts ab nach Gävle.

Wenn man die 272 auch meiden will (würde ich tun), kann man von Gamla Uppsala nach Harbo auf den kleinen Straßen zwischen der E4 und der 272 fahren, dann ein kurzes Stück 272 von Harbo nach Östervåla, von dort weiter wie oben.

Ich hab mal vor ein paar Monaten für einen Bekannten die Route meiner Nordkapptour von Trelleborg zum Nordkapp (war 1999) aufgeschrieben. Im nachhinein gesehen war das bis heute die schönste aller meiner Radreisen... schmunzel Auf jeden Fall viiiiiiiel schöner als die Strecke, die ich 1993 zum Nordkapp genommen habe - da hab ich nämlich tatsächlich ab Gävle öfter mal die E4 benutzt (und damals war diese Straße noch längst nicht so ausgebaut wie heute, es war auch noch nicht so viel Verkehr).
Wenn du willst, kann ich dir die 1999er Route zukommen lassen. Ging zwar nicht durch Gävle, aber durch Sandviken westlich von Gävle.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#293195 - 23.11.06 23:05 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Yves

Da suche ich ja eben noch Inputs aus dem Forum. So in dem Stil: "...bin vor 2 Jahren von Sundsvall nach Asele gefahren...) cool

Na knapp dran zwinker Also ich bin letztes Jahr im Sommer u.a. von Sundsvall ueber Asele gefahren schmunzel Der Abschnitt war sehr schoen! Hier ein paar tagebuchgestuetzte Erfahrungen:

Wir sind damals von Gaevle nach Sundsvall an der E4 entlang gefahren. Sundsvall selbst hat eine recht schoene Innenstadt. Es war ziemlich schwierig, aus der Stadt wieder hinauszufinden! Wir haben uns da oft verfahren. Wir mussten lange einen Platz zum Zelten suchen und haben an einem alten verfallenen Hochofen, der an einem Bach lag genaechtigt.

Hinter Sundsvall haben wir die 331 genommen, den Baeversvaegen. Dann ueber die 87 in Richtung Solleftea, wo wir aber vorher ueber Langsele abgekuerzt haben um auf die 90 zu kommen. (Bestraft wurden wir mit einer 8km langen grobgeschotterten Baustelle wirr) Irgendwo bei Resele haben wir dann direkt am Angermanaelven unser Lager aufgeschlagen, war sehr schoen.

Danach ging es weiter die 90 entlang ueber Jungsele (wo wir an einer Tankstelle eine neue Gaskartusche besorgt haben) nach Asele. Auf dieser Etappe, kurz vor der Grenze nach Lappland, haben wir unsere ersten Rentiere und unsere erste Elchkuh gesehen. In Asele sind wir auf dem Campingplatz eingekehrt (sehr komfortabel, aber sehr gross und weniger fuer Radfahrer ausgelegt und viele Muecken).


Allgemein: Wenn ihr kein grosses Problem mit Steigungen habt, dann wuerde ich von Uppsala aus nicht unbedingt an der Kuestenstrasse fahren. Sicher, man hat weniger Steigungen, aber dafuer auch recht viel Verkehr und man ist zunaechst irgendwie immer an die E4 gebunden, oder macht grosse Umwege drum herum. Auch Landschaftlich macht diese Strecke nicht so viel her. Unsere derzeitige geplante Route verlaeuft von Uppsala aus zum Siljan See. Von da aus wollen wir zunaechst parallel zum Kopparleden (die 70) ueber Saerna, Taennaes und Vemdalen nach Oestersund weiter. Von dort aus dann ueber Stroemsund und dann uber einen Umweg ueber die norwegische Grenze nach Wilhelmina.

Die Gegend dort soll sehr schoen sein und man kann da insgesamt wohl hoffentlich mehr Nebenwege fahren und Landschaft sehen.

Soweit erstmal.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#293197 - 23.11.06 23:08 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: atk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andreas,

ich waere auch sehr an deiner Route und wenn moeglich an dem Bericht interessiert!

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#293199 - 23.11.06 23:12 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: atk]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: atk

Wenn du willst, kann ich dir die 1999er Route zukommen lassen. Ging zwar nicht durch Gävle, aber durch Sandviken westlich von Gävle.

Guten Abend Andreas,

Jajaja, bitte die Route zuschicken! Wir planen ja nicht die gesamte Strecke im voraus, aber es gibt ja auch Sehenswürdigkeiten, die man vielleicht gerne besichtigen will und da macht es schon Sinn, wenn man die Route entsprechend führt. Ich weiss - das geht nicht immer, denn sonst müsste man im Zickzack hin und her gahren, aber es soll halt ein Mix aus Sehenswürdigkeiten und Natur pur sein.

Also, wenn du mal die Tour zuschicken könntest, wäre ich schon sehr dankbar. schmunzel
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293200 - 23.11.06 23:20 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: MaikHH]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Maik,

Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Ich schaue mal morgen ob ich die Route mit MapSource gezeichnet bekomme. Andreas schickt vielleicht auch noch Interessantes zur Streckenführung. Wir sind schon gespannt, was da alles auf uns zu kommt. Gute Nacht erst mal.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#293204 - 23.11.06 23:39 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Yves

Vielleicht kannst du uns ja bei der Wahl der Strecke helfen? Ist es empfehlenswert auf der E4 von Uppsala nach Gävle zu fahren oder ist dort zu viel Verkehr oder sind Europa-Strassen generell für Radreisende verboten?


Es ist auf jeden Fall nicht besonders nett auf der E4 zu fahren, es gibt wirklich viele Alternativen. Dafür benötigt man aber etwas genauere Strassen, auf den 1:800 000 er (wie ich mehrfach bei Nordkappfahrern gesehen habe, sind die nicht drauf. Ich war dieses Jahr am Nordkapp, gerade von Helsingör aus und bin nur die Strecke von Kiruna zurück mit dem Zug gefahren. Allerdings mit einem Schnitt über 150 km/Tag recht flott. Dennoch habe ich große Strassen eher gemieden.

Die E4 von Upsalla aus kann man gut meiden, wenn man z.B. nicht über Gävle fährt, sondern über Sandviken, etwas mehr im Landesinneren. Von dort war ich dieses Jahr auch unterwegs, wir sind ein kleines Stück E4 gefahren, teilweise kann man es nicht (Autostrasse) und waren oft froh über die Alternativen. Kurz vor Sundsvall sind wir noch einmal E4 gefahren, da im Landesinneren kein Campingplatz war, den wir bei dem Regen dann doch ansteuern wollten. Sicherlich fährt man den einen oder anderen Kilometer mehr, aber ständigen Verkehr um mich herum brauche ich in Schweden nun wirklich nicht.

Letztes Jahr habe ich 3 voneinander unabhängige Radfahrer getroffen, die auf dem Weg zum Kap über die E4 gefahren waren, sie waren alle mehr oder weniger abgenervt davon, kannten aber meist aufgrund der schlechten Karten gar keine Alternativen.

Vom Verkehr her ist die 45 eine gute Alternative nördlich von Östersund, die in Schweden als Inlandväg gilt. Ab Östersund kann man sie gut fahren, sie ist relativ direkt und landschaftlich recht schön.

2006 waren wir ab Sundsvall auch im Inland unterwegs, sozusagen zwischen der Küstenstrasse E4 und dem Inlandsväg. Das ging auch sehr gut, es waren deutlich weniger Steigungen als erwartet und sehr wenig Verkehr. Manchmal waren die Städte aber auch 90km auseinander mit keinen oder kaum Einkaufsmöglichkeiten dazwischen. Bei Bedarf kan ich die Route mal heraussuchen.

Bei weiteren Fragen kann ich ggf. weiterhelfen, ich bin schon oft in Schweden unterwegs gewesen, zumeist auf dem Weg von Süden in den hohen Norden.

Eine gute Eigenschaft hat die Nordrichtung, man hat meistens Rückenwind, ich habe ich Schweden selten nördliche Windrichtungen erlebt, zumeist süd- westliche Winde. Das würde dafür sprechen den Hinweg ganz zu fahren und auf dem Rückweg abzukürzen (z.B. per Zug mit der Inlandsbahn (hab ich 2005 gemacht) oder per Bus, die im Norden überall Räder mitnehmen, z.B. die Strecke Kiruna - Östersund) 2006 hatte ich von 16 Tagen auf dem Weg zum Nordkapp nur an den letzten beiden Tagen Gegenwind, sonst meist leichten oder mittleren Rückenwind.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#293225 - 24.11.06 08:13 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Yves



Ist es empfehlenswert auf der E4 von Uppsala nach Gävle zu fahren oder ist dort zu viel Verkehr oder sind Europa-Strassen generell für Radreisende verboten?


Hallo Yves,

generell verboten ist das Radfahren auf Europastraßen nicht, oft aber auf einzelnen Abschnitten. Dann gibt´s meist aber ausgeschilderte "Umleitungen" für Radfahrer. Das heisst aber nicht, dass es erträglich ist dort zu fahren, wenn es nicht verboten ist.
Die Strecke Gävle-Uppsala habe ich vor ein paar Jahren ohne E4 geschafft, es war einer der schönsten Abschnitte unserer ganzen Tour.
Ich kann ja mal die grobe Route auflisten (für Dich jetzt umgedreht in Richtung Gävle):

Uppsala auf 272 verlassen, hinter Östervåla runter von der 272, über Horsskog, Hadeholm und die Halbinsel "Ön" zwinker nach Hedesunda. (Den Hedesundafjärden (Dalälven) dürfte inzwischen eine Brücke überspannen, statt der Fähre damals.)
Von Hedesunda entweder die 67 oder besser die Landstraße zwischen der 67 und E4 über Finnböle, Åsberga bis Gävle.

Das dürften kaum mehr Kilometer sein als auf der E4. Zur 272 kann man natürlich noch parallele Alternativen finden, aber die war nicht übermäßig befahren. Besonders die Gegend um den Hedesundafjärden (Ön) war sehr schön. Einziges Problem damals war, dass der einzig erträgliche Campingplatz in Gävle (Citycamping mit Dixi war indiskutabel) in Furuvik lag. Das passt nicht gut zu dieser Route weil es 5-10km östlich von Gävle liegt, man muss also fast mitten durch die Stadt, ist aber immer noch besser als E4...

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#293241 - 24.11.06 10:33 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Yves]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
@Maik:
In Antwort auf: MaikHH
und wenn moeglich an dem Bericht

Bericht, hm wirr
Also, ich hab noch nie einen Bericht über eine meiner Touren geschrieben, das wär ja Arbeit grins bäh
Und jetzt, über sieben Jahre nach der Reise, lohnt das auch nicht mehr...

Hier ist erst mal die Route. Anhand der Karten von Kümmerly+Frey (die südlichen 4 Blätter im Maßstab 1:250000, die zwei nördlichen 1:400000; gibts in Schweden auch als "Bil- och turistkarta" vom Kartförlaget (Lantmäteriet)) sollte die Strecke nachzuvollziehen sein. Die Zahlen in eckigen Klammern sind der Kilometerstand in dem betreffenden Ort, sofern notiert. Wenn hinter einem Ort eine Angabe in runden Klammern steht, bedeutet das, dass die Route zwischen diesem Ort und dem nächsten auf der Straße mit der angegebenen Nummer verläuft.

Trelleborg [0]
Skurup [42]
Sjöbo
Tollarp [125]
N. Sandby (119)
Broby [176] (119)
Lönsboda
Häradsbäck [222]
Lönashult
Skatelöv
Alvesta
Tolg
Landsbro [344]
Vetlanda (127)
Ädelfors
Pauliström
Lönneberga (129)
Mariannelund [426] (33)
Ingatorp
Österbymo (134)
Tidersrum
Ulrika [510]
Vikingstad [542]
Linköping
Berg
Hällestad [601]
Igelfors
Vingåker [647]
Julita [672] (214)
Eskilstuna [712]
Kvicksund (53)
Dingtuna
Västerås [756]
Skultuna
Sätra brunn
Möklinta
Näs bruk [839]
Årsunda (272)
Sandviken [904] (272)
Ockelbo [937] (272)
Holmsveden
Skog [974]
Mo (301)
Glössbo
Arbrå
Delsbo [1076] (305)
Hassela [1123]
Sundsvall [1177]
Timrå
Stavreviken (331)
Nordanå
Kvissle
Kramfors [1268] (90)
Bollstabruk (333)
Nyland (334)
Bote (335)
Överhörnäs (E4)
Örnsköldsvik [1372] (352)
Björna [1409] (352)
Fredrika [1476]
Västermyrriset (365)
Lycksele [1563] (365)
Glommersträsk [1678]
Gråträsk
Grundsel (94)
Vistträsk
Vidsel [1776]
Bodträskfors [1826] (97)
Voullerim [1872]
Murjek [1890]
Polcirkeln
Nattavaara
Hakkas
Satter
Ullatti (394)
Tärendö (394/395)
Pajala [2108] (403)
Kolari
Ylläsjärvi [2174]
Kittilä
Sirkka
Pokka [2293]
Inari [2403]
Kaamanen
Karigasniemi
Karasjok [2521] (E6)
Lakselv [2597] (E6)
Olderfjord
Honningsvåg
Nordkapp [2798]
Honningsvåg [2833]

Wir haben damals versucht, eine Strecke zu fahren, die Hauptstraßen vermeidet und trotzdem ohne große Umwege auskommt. Ich denke, das ist uns recht gut gelungen. Wenn ich mir die Strecke auf meiner Skandinavien-Wandkarte anschaue (hab sie da mit Stecknadeln und Faden markiert cool ), geht sie einigermaßen schnörkellos nach Norden.
Was Sehenswürdigkeiten betrifft, so haben wir die Route nicht nach solchen ausgerichtet. Trotzdem findet man immer wieder sehenswertes oder interessantes an der Strecke, wobei die Dichte an kulturellen und historischen Stätten im Süden deutlich höher ist (z.B. Runensteine oder Hügelgräberfelder).
Wenn ihr in Stockholm startet, habt ihr gleich zu Beginn einen Höhepunkt. Stockholm ist für mich die schönste Stadt, die ich kenne.
In Uppsala gibt es natürlich den Dom sowie die Grabhügel und die Kirche von Gamla Uppsala. Weiter im Norden ist für mich die Natur das schönste und "sehenswerteste". Unzählige kleine Seen, endlose Wälder, Seerosen, Rentiere, Wollgras, Sand und Sumpf...
Wenn man dann stundenlang auf solchen oder solchen Straßen unterwegs war, ist jedes Dorf eine Sehenswürdigkeit. Ich schaue mir dann gerne mal eine Kirche oder Kapelle (z.B. in Gråträsk, westlich von Piteå) an, und sofern es eine Einkaufsmöglichkeit gibt, wird die natürlich genutzt. Man sollte dabei immer daran denken, dass im hohen Norden durchaus auch mal zwischen zwei Einkaufsmöglichkeiten 100km oder mehr liegen können, denn nicht jedes kleine Dorf hat einen Laden. Nördlich von Örnsköldsvik kann man (konnte man zumindest 1999) z.B. in Björna, Fredrika und natürlich in Lycksele einkaufen.

Was für mich immer ein bedeutendes Ereignis war, an dem man festmachen konnte, dass man nordwärts vorankommt, war, wenn wieder einer der großen Flüsse, die nahezu parallel vom Gebirge zum Meer fließen, überquert wurde. Etwa der Indalsälven nördlich von Sundsvall, der Skellefte älv oder der Lule älv.

Achja, ein paar Bilder hab ich noch... sind so schöne Erinnerungen lach
Die 272 bei Lingbo (nördlich von Ockelbo)
Straße zwischen Sirkka und Pokka (Finnland). War so ziemlich die schlechteste Straße auf der ganzen Tour, stellenweise Loch an Loch.
Ab Pokka dann Teerstraße bis ans Kap.
An der Küste, letzte Tagesetappe, kurz bevor es auf die Insel Magerøya geht.
Und schließlich am Ziel bei bestem Wetter (+5 Grad und Regen bäh )

Ihr werdet's ja erleben...
Andreas

Edit: Schreibfehler korrigiert. Wie konnte ich nur Honningsvåg falsch schreiben peinlich

Geändert von atk (24.11.06 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#293251 - 24.11.06 11:00 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: atk

Wenn man dann stundenlang auf solchen oder solchen Straßen unterwegs war, ist jedes Dorf eine Sehenswürdigkeit.


Ich will niemand das Nordkapp madig machen, aber für mich ist genau das geschilderte Phänomen der Grund, warum ich nicht mehr so unbedingt den Drang nach Nordskandinavien habe. Ich kenne so weit im Norden zugegebenermaßen nur die wahrscheinlich noch eintönigere finnische Variante (ungefähr mit Bild 2 vergleichbar), aber ich finde es stimmt was nicht, wenn man sich als Radfahrer anfängt, auf Tankstellen zu freuen, weil sie die einzige Abwechslung des ganzen Tages von einer schnurgeraden Straße mit Nadelbäumen rechts und links darstellt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#293262 - 24.11.06 11:59 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Auf Tankstellen freuen? verwirrt Kann mich gar nicht an Tankstellen ohne einen Ort drumrum erinnern, das ist wohl eher ein Hauptstraßenphänomen.
Auf die Orte hab ich mich aber wirklich immer gefreut, aber nicht, weil mir der Wald zu viel wurde. Ich finde sie einfach jeden für sich sehenswert. Jedes Dorf ist anders, an jedem Haus entdeckt man interessante Details. Man kann darüber nachdenken, wie der Alltag der Leute aussieht, die hier leben. Angesichts der leerstehenden Häuser (die anhaltende Landflucht ist für viele der spärlich bewohnten Gemeinden ein großes Problem) kann man versuchen, sich vorzustellen, wie es war, als hier noch mehr Menschen lebten. Das meinte ich damit, dass jedes Dorf eine Sehenswürdigkeit ist. Da brauch ich dort auch keinen Laden dazu, und eine Tankstelle schon gar nicht zwinker

Zitat:
einer schnurgeraden Straße mit Nadelbäumen rechts und links

Wenn das alles ist, was man im Wald sieht... Es gibt doch auch im Wald so viel zu sehen. Hunderterlei verschiedene Pflanzen, Tiere (auch wenn nicht alle so "auffallend" sind wie Rentiere), Bäche usw. Aber man muss sich an sowas natürlich auch freuen können.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#293269 - 24.11.06 12:12 Re: Geplante Nordkap-Reise [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: atk

Auf Tankstellen freuen? verwirrt Kann mich gar nicht an Tankstellen ohne einen Ort drumrum erinnern, das ist wohl eher ein Hauptstraßenphänomen.


Kommt drauf an, wie man Hauptstraßen definiert. zwinker Noch kleinere Straßen in dieser Ecke waren ausnahmlos nicht asphaltiert mit relativ schlechter Oberflächenqualität und wir wussten aus Erfahrung, dass das unser damaliges Rad mit vollem Gepäck nicht verkraftet. In dieser Hinsicht sind wir inzwischen besser ausgerüstet, aber tagelang so ganz ohne Asphalt ist auch nicht unser Ding.
Und die Tankstellen ohne Ort gabs tatsächlich bzw. die Orte bestanden wohl nur aus Einzelgehöften. Im übrigen ist 'Tankstelle' auch weit untertrieben, das waren meistens die sozialen Zentren der ganzen Gegend mit mindestens Cafe, oft auch Restaurant, Laden, Videothek und Übernachtungsmöglichkeit. In dieser Hinsicht waren auch sie sehenswert und interessant. Aber klassische Dörfer, für die ich mich übrigens auch immer wieder begeistern kann waren wirklich selten.


Zitat:
Es gibt doch auch im Wald so viel zu sehen. Hunderterlei verschiedene Pflanzen, Tiere (auch wenn nicht alle so "auffallend" sind wie Rentiere), Bäche usw.


Irgendwie waren die finnischen Wälder sehr steril ,Schweden und Norwegen hab ich tatsächlich auch in dieser Hinsicht erheblich abwechslungsreicher in Erinnerung. Die einzigen Tiere, die wir außer Rentieren gesehen haben waren Stechmücken, aber so spannend find ich die auch nicht....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de