Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#26787 - 29.11.02 13:54 Nordseeküstenradweg in Norwegen
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo,
ich beabsichtige nächsten Sommer den Nordseeküstenradweg in Norwegen zu fahren. Geplant ist eigentlich von Bergen über Kristiansand Richtung Oslo. Frage, was ist besser: diese Richtung oder umgekehrt? Windrichtung? Heftigkeit der Steigungen? Eine Freundin will nämlich mit und ich möchte nicht riskieren, dass sie nach der Tour nicht mehr mit mir spricht... traurig Falls ihr also irgenwie Erfahrungen gemacht habt oder euch sonst etwas wissenswertes bekannt ist, meldet euch. Danke schon mal.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#26827 - 29.11.02 19:12 Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
vor ein paar Jahren bin ich mal u.a.in diesen Gebieten unterwegs gewesen (Larvik, Kristiansand, Stavanger)
Der Nordseeküstenradweg war damals gerade im Aufbau und ich war bestimmt nicht immer nur auf diesem Radweg trotzdem folgende Erkenntnisse:

Der Wind kommt meist aus Westen und deshalb ist Bergen-Oslo besser als umgekehrt.

Die Fjordstraßen gehen häufig rauf und runter manchmal recht steil, flache Strecken wie an der deutschen Nordseeküste gibt es kaum.
Ich hatte einen Berggang mit 22Z vorne und 34Z hinten (28"Rad) damit konnte ich alles fahren.
Je höher die Berge und Pässe desto besser hat es mir gefallen.
Wenn du dich ins Landesinnere wagst sind die Berge zwar höher, es geht dann aber nicht mehr so stark rauf und runter wie an der Küste.
Top Strecke z.B:
Mit dem Rad übers Fjell nach Lysebotn (Achtung dunkler Tunnel) und mit dem Schiff durch den Fjord am Prekestolen vorbei, am nächsten Tag dort hochwandern und runterschauen.(600m senkrecht runter)
Von der Steigung her ist es wahrscheinlich egal welche Richtung du fährst, Bergen und Oslo liegen auf Meeresniveau.

Gute Regenbekleidung mitnehmen (kann aber auch sehr sonnig sein)

Viel Spaß
HvS


*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#26859 - 30.11.02 09:26 Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Anne,

ich habe noch von diesem Jahr den Norseeroute-Reisefuehrer von Sykkelturisme i Norge hier liegen. Die Karten umfassen ca. 30% deines geplanten Weges, dazu gibt es zahlreiche Beschreibungen der Ueberachtungsmoeglichkeiten und der Sehenswuerdigkeiten. Genauer Bereich: Haugesund bis Flekkefjord in 8 Karten, dazu noch der Rallarvegen von Voss bis Haugestoel (5 Karten).
Ich hatten den Fuehrer auf meiner Tour nicht dabei, weil die Karten doch sehr auf die vorgeschlagenen Route begrenzt sind und ich zum Zeitpunkt der Abreise nicht wusste, wo ich lang fahren wuerde. Stattdessen hatte ich mir ca. 20 Karten aus dem Veiatlas Norge rausgetrennt und mitgenommen. Die passen auch gut in die Lenkertaschenkartenhalterung.
Den Nordseerouten-Reisefuehrer (du wuerdest zur vollen Routenabdeckung noch den zweiten, "Kystruta", benoetigen) kannst du fuer eine angemessene Abloesesumme bekommen. Falls irgendwer Interesse hat, ich habe auch noch den RF ueber die Numedalsruta, Geilo nach Larvik.

Schoenes Wochenende,
Epix.
Nach oben   Versenden Drucken
#27047 - 02.12.02 09:36 Re: Nordseeküstenradweg in Norwegen [Re: anneradschi]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
ich bin im Juli ein kurzes Stück an der Südküste ab Tönsberg gefahren. Beschildert ist die Strecke nicht mit dem Zeichen der NorthSeaCycleRoute, sondern als die norwegische Radroute Nr. 1 (Kystruta). Wenn Du der Ausschilderung folgst, wirst Du konsequent an der Küste entlang geführt, d.h. auch in kleinen Ortschaften immer auf der äußersten am Wasser entlangführenden Straße. Ich habe etliche Mal geflucht, wenn ich mich in einem Dörflein mehrere Steigungen hinaufgequält hatte und dann auf die Hauptstraße kam, der ich gleich hätte folgen können und die mir etliches Schieben erspart hätte grins .
In der Syklistenes Landesforening hatten die Mitarbeiter mir damals gleich geraten, mich in den Zug bis mindestens Egersund zu setzen, als sie meine Fuhre sahen (ich war mit Kinderanhänger unterwegs). Ich hätte ihrem Rat folgen sollen grins grins grins.
Viel Spaß, es lohnt sich!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de