Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#209563 - 21.10.05 19:18 auseinandergerostetes fahrradschloss
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hier kommt der næchste thread ueber unhaltbare zustænde in der fahrradbranche! *sensation* nach nur acht jahren in tæglichem gebrauch hat es eines meiner beiden nummernschløsser getroffen: mortaler rostbefall! eines wunderschønen morgens wollte ich nichtsahnend mein rad anschliessen, hielt aber auf einmal ein offenes schloss in der hand. hier die schockierenden aufnahmen:





und die bruchstelle, das bild musste leider ueberzeichnet werden:


ich habe nun beide enden mit einem festen klebeband wieder vereint und benutze das schloss als attrappe. viel mehr war es wohl auch vorher eh nicht... grins

ich wuensche euch ein schønes, sicheres und radfrohes wochenende!
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#209566 - 21.10.05 19:35 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: ungua

benutze das schloss als attrappe. viel mehr war es wohl auch vorher eh nicht... grins


Hallo Ungua,

wie Du ja selbst schreibst: diese "Fahrradschlösser" sind schon neu ein Witz. Bereits mit meinen Kindern und nun mit meinen Enkeln spielen wir wer so ein Ding am schnellsten aufkriegt. In der Regel in weniger als 15 Sekunden!

Wenn Dir Dein Radl lieb ist: kauf Die ein solides Schloß.

Saludos

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#209568 - 21.10.05 19:45 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
nun ja, Ungua, bei *dir* überrascht mich das nun wirklich nicht wirklich zwinker. ich kann mich noch ganz düster an irgendwelche ritzel erinnern, die du offensichtlich dem meeresgrund entrissen hattest...

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#209576 - 21.10.05 20:09 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: Wilu]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
15 sekunden? wie das? schmunzel je zwei der beweglichen dinger sind eh festgerostet nach kurzer zeit, aber fahrradschløsser generell sind imho eh nur zur optischen beruhigung. fast jedes schloss læsst sich doch schnell øffnen...!?
@wilu, seit der rundumerneuerung des antriebes wird nicht mehr mit hochdruck gewaschen und vor dem neueinfetten mit einer zahnbuerste gereinigt. sogar ich bin also fuer verhaltensverbesserung zugænglich... zwinker wie ich nun allerdings das durchrosten dieses schlosses hætte verhindern sollen, ist mir schleierhaft. ich kann doch nicht in die plastikummantelung øl giessen...??

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#209579 - 21.10.05 20:37 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Oh Ungua...

Vielleicht solltest du dich mal bei der Stiftung Warentest oder einer Radlzeitschrift als Tester melden listig

Was du nicht schafft, schafft keiner.
Und dann noch das Klima in Bergen... traurig

Nein im Ernst: Glaube von dieser Art "Diebstahlschutz", sollte man wirklich Abstand nehmen.
Potentielle Diebe tuns nicht zwinker

Viele Gruesse
vom
Østlandsjævel
Corsar
Nach oben   Versenden Drucken
#209586 - 21.10.05 21:00 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: Corsar]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
schøn gesagt! grins tester wære wirklich mal was, dann hætte ich ja auf einmal zugang zu brauchbarer technologie... cool

schønen abend noch,
vestlandsjævel ungua

(her regner det som faen, typisk!)
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#209587 - 21.10.05 21:07 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Ungua

immer noch ohne den neuen Buff... grins

Hab ich den letzten Satz richtig verstanden: "Hier regnet's wie aus Eimern, typisch!"

Wünsch Dir besseres Wetter. zwinker

...und ein besseres Schloß!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#209588 - 21.10.05 21:09 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Ungua,

In Antwort auf: ungua

fast jedes schloss læsst sich doch schnell øffnen...!?

Es gibt da schon einige graverende Unterschiede. schmunzel Richtig gute (und leider schwere) Schlösser sind wohl wirklich kaum mit vertretbarem Aufwand zu knacken. Für die nächstschlechtere Klasse muss es immerhin ein veritabler Bolzenschneider sein, der schwerer ist als das zu klauende Rad. Auch in den niedrigeren Klassen braucht man noch ordendliches Werkzeug und/oder Sachverstand.

Das von Dir hier gezeigte Schloss hingegen verdient den Namen nicht. Das kriegen wirklich ungeübte Kinder auf, und zwar schnell. Selbst wenn nicht zwei der Kombinationsbalken festgerostet sind. zwinker Ich habe diesen Typ übrigens zuletzt vor 30 Jahren gesehen, und er war damals schon Schrott. Wieviel Zeit hatte Dein Schloss denn zum Durchrosten? grins Edit: habe gerade Deinen Beitrag noch mal gelesen, die acht Jahre hab' ich jetzt erst bemerkt - sorry...

Fazit: wenn ein echtes Schloss während der Lebensdauer eines Rades durchrostet, finde ich das auch skandalös. Das von Dir gezeigte Altmetall fällt m.E. aber nicht in diese Kategorie. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang

Geändert von malamut (21.10.05 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#209598 - 21.10.05 21:41 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: malamut]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
immer noch ohne den neuen Buff...

ja, muss bisschen prioritieren zur zeit, mittwoch ein 4000-wort-examen, heute eines mit 2000 abgegeben, beides soziologie. næchste woche vwl und ueberarbeitung soziologie, november schon die "echten" examen. kann tatsæchlich stressen... zwinker aber der (?) buff ist gut benutzt, taugt sehr gut zum variablen schal! schmunzel
den regen-satz hast du richtig verstanden, nur anstelle von eimern habe ich geflucht. davon abgesehen war bergen letzte woche von unfassbar gutem wetter gesegnet - wæhrend ich die meiste zeit drinnen sass und am examen bastelte. auch das typisch... grins
@malamut, du magst sicher recht haben mit deiner einschætzung. problem ist nur, dass ein ordentliches schloss ungefæhr so viel kostet, wie mein monatseinkommen und ueberhaupt habe ich anforderungen, die sich leider mit den meisten ordentlichen schløssern nicht vereinbaren lassen: muss ein nummernschloss sein (schluessel verbiegen und verschwinden), permanent am fahrrad sein (ich habe nicht immer einen rucksack mit bzw mag nicht erst am ziel meine vergesslichkeit bereuen) und ausserdem wegen letztem punkt recht klein sein. ich sehe allerdings ein, dass ich jetzt zumindest ein zweites schloss oder aber gleich ein ordentliches brauche - ist ja auch bald weihnachten... zwinker

aber generell møchte ich nochmal unterstreichen, dass der ganze thread eher als scherz gemeint war. dieses eine mal bin ich mir wirklich im klaren darueber, was fuer ranzige "technik" das da ist... schmunzel

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#209605 - 21.10.05 22:07 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na gottseidank... zwinker

Irgendwo muß das Forum ja seine Spuren hinterlassen! lach


Auch lieben Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#209614 - 21.10.05 23:33 [Re: ungua]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (21.10.05 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#210096 - 24.10.05 10:44 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
also leute, so vollkommen nichtsnutzig sind die nun wirklich nicht! zwinker schlecht, aber immerhin noch materiell vorhanden, nicht luftschløsser.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#210718 - 26.10.05 15:55 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Das war es doch vor dem Bruch auch schon, also was ist jetzt so anders daran? bäh

Das Klebeband! Das macht das Schloss hochwertig, ist mehr wert als das Schloss und peppt dessen verblichene Farben echt auf! (Selbst wenn's ein graues Klebeband ist.)
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#211022 - 27.10.05 20:41 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: kapege.de]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hehe... schmunzel das klebeband ist schwarz und passt gut. aber mittlerweile ist das schloss auf der anderen seite leicht aus seiner plastikverkleidung herausgewabert und selbige verkleidung auf halbem wege gebrochen - hætte es eben an beiden seiten kleben sollen. schmeiss es jetzt natuerlich weg.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#211025 - 27.10.05 20:50 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Mußte halt mit feuerrotem oder notarzt-orangem Klebeband ausgleichen! lach
Bei mir hält mein Rad ein "Kryptonie New York" zusammen, das zwar sauschwer und -teuer ist, aber angeblich noch nie geknackt wurde. Bei dem massiven Teil sieht es auch wirklich einfacher aus, man sägt sich durch Rahmen und Felge als durch das Schloss. Bei dem Gewicht des (Liege-)Rades macht's das Schloss auch nicht mehr fett. zwinker
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#211085 - 28.10.05 09:07 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: kapege.de]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Peter

Weil Du gerade davon schreibst..."Dein Schloß"... grins

Bist Du Dir sicher, daß es noch nie geknackt wurde?

Ich weiß, war mal das "beste Schloß der Welt", würde mich aber nicht drauf verlassen... zwinker

Hab Leute "kennenlernen" dürfen, die öffnen dieses vermeintlich absolut unknackbare Schloß innerhalb weniger (vielleicht 1 bis 2...) Minuten!


Gibt es auch eine etwas ältere Geschichte von "dogfish" zu diesem Thema.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#211176 - 28.10.05 18:20 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
das ist das, was ich meine. jedes schloss læsst sich øffnen und da ich mein rad fast ausschliesslich an stark verkehrten orten abstelle, reicht imho auch erstmal ein ranziges schloss. werde mir aber demnæchst was besseres zulegen, wollte eigentlich heute mal gucken, aber es fing pløtzlich ganz uebel an zu regnen... nachdem in bergen heute 20 grad waren!! schockiert

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211179 - 28.10.05 18:34 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: ungua]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ungua

muss ein nummernschloss sein (schluessel verbiegen und verschwinden)


grins

scheiß gravitation!

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211208 - 28.10.05 20:19 Re: auseinandergerostetes fahrradschloss [Re: Flachfahrer]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
da hast mich tatsæchlich doch noch zum lachen gebracht! bäh schøn gesagt...

lieb gruss & ein herrliches wochenende wuenscht
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de