Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#17902 - 20.08.02 08:45 eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

vielleicht haben es ja schon einige von euch erlebt: man fragt 'nen bauern, ob man irgenwo auf seinen feldern zelten darf, schließlich findet man sich in der guten stube vor reichlich gedecktem tisch wieder...

gerade bei ärmeren leuten hatte ich dann das bedürfnis, mehr als nur 'danke' zu sagen und davonzuradeln... geld scheidet hier wohl aus, denn so würde man manchen sicher beleidigen. auch ein angebot a la "wenn sie dann mal in deutschland vorbeikommen..." kommt nicht bei leuten in frage, die nie weiter als 20km von ihrem heimatort weg waren.

also: habt ihr vorschläge, wie man in ähnlichen situationen angemessen seine dankbarkeit zeigen kann?

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#17903 - 20.08.02 08:52 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Shabbaz,

manchmal ist ein gemeinsames Foto, dass man nach dem Urlaub schickt ein nette Geste...

Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17904 - 20.08.02 08:59 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo shabbaz,

um die Dankbarkeit zu zeigen bietet es sich an, ein paar nette Zeilen auf der Rückseite eines eigenen Fotos zu schreiben. Das Foto könnte z.B. eins von Deiner letzten Reise sein, also mit bike etc. Hat den Vorteil, daß Du außer ein paar postkartengroßen Bildern nichts weiter mitschleppen mußt.
Zudem Adresse der Leute geben lassen, um sie nach der Reise dann nochmal anzuschreiben. Da könnte man eventuell noch was kleines beilegen, wenn Du Dich bei einer besonders netten Gastfamilie bedanken möchtest.

*edit* Mensch Martin, mußt Du Dich immer vordrängeln? zwinker *edit*

Geändert von Maze (20.08.02 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#17906 - 20.08.02 09:06 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: Maze]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
dann bräuchte ich mal deine adresse! würde dir gerne so' ne karte als dankeschön für das tolle forum schicken zwinker

ohne diesen thread zerstören zu wollen - sind die skripte eigentlich irgendwo erhältlich?

muss aber zugeben, an die sache mit den karten habe ich auch schon gedacht...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#17907 - 20.08.02 09:12 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: Maze]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ääääh...Entschuldigung wirr wirr wirr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#17916 - 20.08.02 11:47 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

in Africa hatten wir Luftballons dabei. Wirklich erstaunlich was man damit alles anstellen kann (Formänderungen, Quietschgeräusche und zerplatzen) und wie Kinder darauf reagieren.
"Wer mit Kindern spielt ist kein böser Mensch..."

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17919 - 20.08.02 12:05 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: Hans]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hmmm, willst du damit sagen, ich soll 'nem bauern einen luftballon schenken, wenn ich auf seinem acker zelten durfte?

ich werd drüber nachdenken.... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#17920 - 20.08.02 12:37 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin shabbaz,

Postkarte oder Foto im nachhinein finde ich gut.
Bin selbst immer aufs Angenehme überrascht, wenn ich eine Karte von Leuten bekomme, deren Begegnung mir gar nicht mehr so in Erinnerung ist.
Mit direkten "Gaben" tu ich mich auch schwer. Einmal sorgte jedoch eine Tafel Schokolade bei einem Kind für große, leuchtende Augen.
Nach oben   Versenden Drucken
#17921 - 20.08.02 12:39 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

nachdenken ist eine sehr gute Idee. Das sollten viel mehr Leute machen cool

Nein, ich wollte nicht sagen, dass Du dem Bauern einen Luftballon schenken sollst ( beim Zoll in Uganda hatte der Beamte die Ballons zunächst für Verhüterlis gehalten, nach Klärung der Sachlage war die Stimmung sehr entspannt und wir hatten eine Einladung zum Kaffee - von Kontrolle oder Formalitäten keine Spur mehr listig ), ich wollte nur eine Möglichkeit andeuten, mit der Du über Kinder einen Zugang zu den Leuten bekommst.
Sind die Kinder glücklich freuen sich die Eltern (meistens sogar das ganze Dorf)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18034 - 21.08.02 17:50 Re: eine idee für ein kl. dankeschön unterwegs? [Re: shabbaz]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

In ärmeren Ländern könnte man den Kindern (des Bauern) event. nette Bleistifte, Kugelschreiber geben, für die Schule. Oder eine Ansichtskarte von seinem Wohnort, oder Fotos mit Rad, oder irgend ein kleines Ding vom heimischen Touristenladen (manchmal Kitsch, aber anderswo gefällt dies doch). Habe mal in den Bergen in Griechenland einen Kugelschreiber mit Matterhorn gelassen. Vor allem zählt die Geste und Kinder zeigen den Kameraden so gerne, was ein Fremder ihm und nur ihm geschenkt hat.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de