Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#16329 - 04.08.02 19:57 Was habt ihr für Jobs?
MatthiasLhasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Was habt ihr studiert, um möglichst viel mit dem Fahrrad unterwegs sein zu können?
Oder seit ihr zwischen den Reisen immer am Jobben?
Gibt's Job's die einem für längere Fahrradtouren Zeit geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#16333 - 04.08.02 20:18 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

bin in einer woche arbeitslos.... :-(

habe elektroniker gelernt und beginne dieses jahr noch zu studieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#16335 - 04.08.02 20:30 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Die Frage irritiert mich. Ich habe nicht studiert, um in Urlaub zu fahren .... verwirrt
Gruss
Uli

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16348 - 04.08.02 22:19 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Ich hab auch nicht studiert,sondern ab meinem 18 Lebensjahr regelmäßig als Facharbeiter im Maschinenbau gearbeitet.
Wie sonst hätte ich mir die ausgedehnten und teils komfortablen
Radreisen auch leisten können?
Mit meinem Jahresurlaub von 30 Tagen bin ich gut ausgekommen.
Je nach Auftragslage und Laune des Chefs konnte ich mir auch 5 oder
6 wöchige Urlaubsreisen genehmigen.
Ich kenn aber auch Leute die ein Jahr oder länger unterwegs sind.
Wie die daß finanziell auf die Reihe kriegen ist mir schleierhaft!
Wenn ich im Urlaub bin rechne ich etwa mit 500 Euro pro Woche!

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#16351 - 04.08.02 22:48 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
MatthiasLhasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Die Frage kann man leicht falsch verstehen.
Ich meint das wenn du studiert hast, welches Fach das war.
Ich dachte aber, das man soweit denkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#16354 - 05.08.02 05:14 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Wenn ich deine Grammatik so sehe, empfehle ich dir erst mal einen Deutschaufbaukurs. Das Studium nach der Freizeitbeschäftigung auszurichten scheint mir nicht der geeignete Weg zum Erfolg zu sein.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#16360 - 05.08.02 06:11 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich habe Informatik studiert. Aber was das mit meinen Radreisen zu tun hat, weiss ich immer noch nicht.
Es wäre schön und hilfreich, wenn Du Deine Frage nochmals, dann präziser stellen könntest. Ansonsten: siehe Guenni.
Mit dem Deutsch würdest Du bei mir keinen Job erhalten.
Uli
P.S.: Dies hier ist ein Forum und keine Rätselecke zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (05.08.02 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#16367 - 05.08.02 07:36 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
Lena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
ich denke mal er will wissen, was ihr für jobs habt, dass euch noch soviel zeit zum radeln bleibt (normalerweise hat man ja net soooviele urlaubstage und vllt hat auch der chef da was dagegen blabla)
Nach oben   Versenden Drucken
#16371 - 05.08.02 08:24 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Mir fiel auf, dass ich relativ viele Langzeitreisende traf, die im Pflegebereich tätig sind. Ich selber bin in der Informatik tätig und könnte mir nicht vorstellen, häufiger einfach 1 Jahr Reise einzuschieben. Irgendwann kommt dann mit den schnell wechselnden Technologien nicht mehr nach. Aber Urlaube von bis zu 6 Wochen waren allemal drin in den letzten Jahren. Und wenn ich halt etwas länger gehen will, versuche ich die Reise zwischen einem Jobwechsel zu machen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#16382 - 05.08.02 09:58 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: GuenniB]
MatthiasLhasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
@GuenniB
1. Bitte keine Spam-Messages
2. Mein Studium suche ich nach meinen Interessen aus! Ich wollte nur Wissen welcher Beruf mir eventuell ein wenig Freiraum für mein Hobby lässt.
3. Gruß wird mit ß geschrieben! (Deutschaufbaukurs, wer den wohl nötiger hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#16386 - 05.08.02 10:34 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Nixda
Nicht registriert
Vorschlag: werde doch Beamter; allerdings bleibt dir dann das Problem der Finanzierung....
Nach oben   Versenden Drucken
#16391 - 05.08.02 10:55 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

nanana jetzt seid doch wieder Freunde...

Gruss (ich weiss nicht wie man ein solches "ss" auf der Tastatur macht...:()
Nach oben   Versenden Drucken
#16393 - 05.08.02 11:16 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: mob]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Du wirst wohl eine Schweizer Tastatur haben. Das obige Zeichen ß sieht doch eher nach einem griechischen Beta aus, das du mit alt->225 generierst.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#16396 - 05.08.02 11:19 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Was soll denn diese Bemerkung?
Bei uns in der Schweiz ist der Beamtenstatus schon länger abgeschafft. Ich selber arbeite für eine Stadtverwaltung und denke doch, dass die Klaffe zwischen Privatindustrie und Ämtern immer kleiner wird.
Unser Amt jedenfalls bietet immer mehr Dienstleistungen und Produkte an und mussten gleichzeitig redimensionieren. Das tönt doch sehr nach Privatindustrie.

Gruss
Urs

Geändert von Urs (05.08.02 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#16402 - 05.08.02 11:39 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Urs]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Alt 225 ß *merk*
Nach oben   Versenden Drucken
#16419 - 05.08.02 14:45 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
jenne
Nicht registriert
>Gruß wird mit ß geschrieben!

Bist du sicher? Seit der letzten Rechtschreibreform schreiben wir hier in der Firma alle Gruss oder Grüsse. Aber, wenn du frisch aus der Schule kommst, haste den neusten Stand vermutlich besser drauf. Muss ich nachher nochmal gucken unter www.duden.de oder so.

Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite auch als Dipl.-Ing.. Ist eine normale 38,5 h-Woche und habe 35 Tage Urlaub (5 mehr wegen Schwerbehinderung :-), bin ja gehörlos). Damit kann man eigentlich schon brauchbare Urlaube machen, wenn es nicht gerade einige Monate sein sollen. Ein Arbeitskollege von mir wollte mal eine lange Reise mit Freundin und Liegeradtandem machen. Er hat dafür extra gekündigt, weil unbezahlter Urlaub nicht genehmigt wurde. Er baute erst das Tandem (back-to-back = "B2B") und fuhr dann nach Norwegen.
Was mich aber mehr als die Arbeit an langen Urlauben ist, ist eben die Familie. Mit Frau und 2 Kindern ist nicht soviel möglich bzw. man muss anders Urlaub machen. Ich habe maximal auch nur eine Woche mal für mich (z.B. die 5 Tage zum Edersee), Ansonsten fahren wir zusammen und ohne Rad. Also nutze die Zeit solange du noch ohne Kinder bist :-).
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass meine Arbeit nicht viel mit dem Hobby zu tun hat. Man sagt manchmal, dass wenn man ein Hobby zum Beruf macht, sein schönstes Hobby dabei verliert.
Wenn du dich selbstständig machen möchtest, wirst du wohl noch weniger freie Zeit haben, da sind dann immer noch die Sorgen um die finanzielle Sicherheit dabei, aber manche gehen in ihrem Job ja auch richtig auf. Ist wohl nur weniger was für Radreisende.
Was vielleicht möglich wäre, ist, nach Radreisen Diavorträge zu halten und damit den nächsten Urlaub zu finanzieren. Glaube aber, dass das nicht reicht :-). Am besten man wird einfach Millionär, dann kann man viele Reisen machen. Aber gerade dann wären sie doch nix Besonderes mehr :-)...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#16420 - 05.08.02 14:58 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich habe nen ganz normalen 38-Stunden-Job (+ Überstunden zwinker ) und 31 Tage Urlaub. Theoretisch können wir Urlaub und Überstunden auf einem Zeitkonto ansparen und beliebig lange frei machen, solange wir es rechtzeitig ankündigen. Wenn ich mich recht erinnere, muss das ganze genehmigt werden, wenn man das Weggehen den doppelten Zeitraum der Abwesenheit vorher ankündigt (oder so ähnlich) d.h. wenn man ein halbes Jahr weg will, muss man es ein Jahr vorher sagen.

Theoretisch deshalb, weil wir übernommen worden sind. Die genannte Regelung ist die des neuen Arbeitgebers, sie wurde für uns noch nicht in die Praxis umgesetzt. Mein alter hatte nichts dergleichen.

Praktisch hab ich das bisher noch nicht ausgenutzt (ich will ja auch mit Partner reisen, der zur Zeit um jeden freien Tag streiten muss, wobei ich den Eindruck habe, dass es da ums Prinzip geht, aber das nur nebenbei). Irgendwann tu ichs mal, zur Not mit kündigen.

Es kommt meiner Ansicht nach nicht auf den Job oder das Studienfach an sich an (wers unbedingt wissen will, ich habe Wirtschaftsmathematik studiert peinlich ), sondern auf das eigene Selbstbewusstsein, die Stellung im Betrieb und den Arbeitgeber. Und natürlich auf die finanziellen Bedürfnisse, bei mir wäre ein Langzeiturlaub garantiert nicht sooo billig peinlich

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16421 - 05.08.02 15:45 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
ich habe nen ganz normalen 38-Stunden-Job (+ Überstunden ) und 31 Tage Urlaub


ist das in Deutschland normal???

traurig da hab ich ja als lehrling weniger... 24 stundenwoche + 20 lektionen schule (45min/lek) und nur 25 tage ferien und freifächer werden nicht bezahlt (firma: siemens)

gruss Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#16422 - 05.08.02 15:49 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Orthographische Aufklärung:
Die Sache mit ß/ss ist eigentlich recht einfach geworden. Nach kurzem Vokal steht nie mehr ein "ß", sondern stattdessen ein "ss". Nach langem Vokal steht/stand sowieso nie ein Doppelkonsonant.
Also weiterhin "Gruß", aber z.B. "Fluss", "dass",... statt wie früher "Fluß", "daß".

Aber seit froh, dass nicht ich die Rechtschreibregeln festlegen darf.
Dann wäre das nicht so ein halbherziges Reförmchen geblieben grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#16425 - 05.08.02 16:17 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mein Studium (Physik) hat mit meinem jetzigen Job (Softwareentwickler) eigentlich recht wenig zu tun peinlich

Ich hab eine 40-Stunden-Woche (+Überstunden böse ), und 30 Tage Urlaub. Überstunden werden grundsätzlich ausbezahlt böse böse böse Maximal hatte ich bisher 4 Wochen Urlaub am Stück, was in unserer Firma damals eine kleine Revolution war. Heuer noch gar keinen Urlaub böse , die Geschichte hab ich ja schon mal erzählt und will deswegen nicht wieder jammern, aber Mist ist das schon böse böse böse böse
Martina hat ganz Recht damit, dass es (normalerweise) neben den vertraglichen Vereinbarungen auch auf das Selbstbewusstsein und die Stellung im Betrieb ankommt, wieviel Urlaub man auf einmal nehmen kann. Wenn man weiß, dass der Betrieb nur schwer auf einen verzichten kann, hat man natürlich eine bessere Ausgangsposition, als wenn sie einen eh loswerden wollen.

Gruß
Andreas schmunzel , der sich schon wieder auf's nächste Wochenende freut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#16427 - 05.08.02 16:48 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: mob]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Eine 38 - 40 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub sind hier zulande bei Angestellten die Regel und in den meisten Tarifverträgen festgelegt. Mehr Urlaubstage zu haben ist selten und fast immer Ausgleich für eine längere Wochenarbeitszeit (z.B. Schichtarbeiter mit 3 Schichten) oder andere regelmässige "Ausreisser" (z.B. Sonntagsarbeit). Weniger Urlaub (24 ... 28 Tage) kommt schon mal ab und zu vor, wenn die Unternehmen an keinen Tarifvertrag gebunden sind, also klein sind und keinem Arbeitgeberverband angehören.
Jobs mit mehr Freizeit (weniger Wochenarbeitszeit und/oder mehr Urlaub) sind theoretisch möglich, aber die super-seltene Ausnahme, weil die wenigsten Arbeitgeber das wollen (was ich häufig nachvollziehen kann).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16428 - 05.08.02 16:53 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: atk]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

und wie willst Du Dich regenerieren (um die volle Arbeitsleistung zu bringen) wenn Du ausgepowert bist? Es gibt das " burn out syndrom".... schockiert

Bei Dieselmotoren wird übrigens zwischen Dauer- und Höchstleistung unterschieden cool (Details stehen in jedem Datenblatt)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16452 - 05.08.02 22:05 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo anderer Matthias,
Deine Frage impliziert, dass man seine Ausbildung / seinen Beruf auf das Hobby
abstimmt, im günstigsten Fall sogar das Hobby zum Beruf macht (Reisefotograf, ... lach).
Ich glaube, das ist für die Meisten hier nicht möglich gewesen und vielleicht auch gar nicht
erwünscht.
Ich habe seinerzeit die Spanne zwischen Abitur und Armeedienst (4 Monate) möglichst
gut genutzt; seither bleibt es bei den derzeit 29 Tagen im öffentlichen-Dienst-Ost (DV-
Koordinator, oder klingt IT-Manager besser?).
4 Wochen Urlaub am Stück sind wichtig. Mit Familie passt man sich aber bezüglich Ziele
und Inhalte doch sehr den Gegebenheiten an, so dass es eben die letzten Jahre leider KEIN
Radurlaub wurde traurig.
Gruss, Matthias

PS: Seit vorgestern hat Sohnemann sein eigenes Rad ! Es klappt schon richtig gut und er
will immer üben ! Die Trailgator-Stange ist montiert und bereit ... [kribbel]
Nach oben   Versenden Drucken
#16453 - 05.08.02 22:09 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Hans]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Hans,
was fragst du mich das, frag lieber meine Vorgesetzten zwinker
Dass ich schon lange nicht mehr volle Arbeitsleistung bringe, ist klar.

Vänliga hälsningar
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#16481 - 06.08.02 07:55 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
selbständig sein und viel zeit haben ist die lösung.
arbeitslos vielleicht auch wenn man scharf kalkulieren kann. grins
joerg
Nach oben   Versenden Drucken
#16498 - 06.08.02 09:05 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zeig mir den Selbstständigen der viel Zeit und ein entsprechendes Auskommen hat!
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16535 - 06.08.02 16:34 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Joerg(kajakfreak)]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Jörg!

Dem von Uli Geschriebenen kann ich mich nur voll anschließen.
Wenn Du als Selbständiger viel Zeit (und natürlich auch viel Geld hast, um die viele Zeit dann auch nützen zu können grins ), hast Du wahrlich das große Los gezogen erstaunt
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#16536 - 06.08.02 16:44 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

den möchte ich auch sehen. Unternehmer / Selbständige sind nicht mit Bonusmeilenpolitikern oder Telekommanagern zu verwechseln. böse

Da ist richtig hart arbeiten angesagt um sich anschliessend von Neidern Profitgier vorwerfen zu lassen traurig


Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16537 - 06.08.02 16:53 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: rolf d.]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo Radler,

Nur kurz noch etwas zu obigem. Also in der Schweiz schrieben meine Eltern noch das Doppel-S, wir nicht mehr. Eine Bekannte aus Hamburg sagte mir, das Doppel-S sei in Deutschland noch üblich.

Betr. Radler und Beruf: Jedesmal, wenn ich einen Zeitungsartikel betr. grosser Radreise ausschneide, handelt es sich um Krankenschwestern oder Schullehrer. Diese haben ein Sabat-Jahr (weiss nicht ob der Ausdruck in Deutschland so gängig ist). Die Lehrer hier können irgendmal ein ganzes Jahr weg und finden dann ihren Job wieder vor. Einige studieren weiter oder machen eine grosse Reise. Ein Anderer ist Ingenieur und er schob eine Jahres-Radreise ein zwischen Studienende und neuer Jobanfang. Als Büroangestellte kann man nie so lange weg. Mir persönlich ist es als Mutter nicht möglich und mein Mann kann auch nur max. 4 Wochen am Stück nehmen.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#16538 - 06.08.02 16:57 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: atk]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

hinreichend bekannt ist, dass nur Unternehmen mit motivierten und leistungsstarken Mitarbeitern überleben werden. Wie sollen ausgepowerte Leute Leistung bringen?
Investitionen in Gebäude/Maschinen und andere Sachwerte verschleiern die Unfähigkeit vieler Manager tatsächliche Probleme zu erkennen und entsprechend zu handeln. Die wahren Werte ihres Unternehmens können oder wollen sie nicht erkennen: MANPOWER.

Das solltest Du Deinem Manager/Vorgesetzten mal verklickern und ev. ein Buch von M.Tominaga dazulegen. Viele (nicht alle!) deutsche Manager sind schlicht und ergreifend teurer und überflüssiger Ballast.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de