Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 217 Gäste und 462 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97910 Themen
1537807 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 64
panta-rhei 61
Juergen 60
Rennrädle 48
Themenoptionen
#1551008 - 24.05.24 07:34 Ladezeit Forumslader
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
Frage an die Forumsladerbesitzer:

wie lange braucht es bis ein leerer Forumslader bei Fahrbetrieb aufgeladen ist?

a) drei 18650 Zellen
b) eine 18650 Zelle
c) sonstige?

PS: das die Geschwindigkeit und der Nabendynamotyp auch eine Rolle spielt ist mir bekannt.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1551021 - 24.05.24 11:54 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.122
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hansano
Frage an die Forumsladerbesitzer:

wie lange braucht es bis ein leerer Forumslader bei Fahrbetrieb aufgeladen ist?

So ungefähr 5h normale Fahrt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551031 - 24.05.24 16:05 Re: Ladezeit Forumslader [Re: panta-rhei]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
mit drei Zellen?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1551033 - 24.05.24 16:51 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.122
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hansano
mit drei Zellen?

Keine Ahnung, eher 1? Bin grad innen Bergen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551036 - 24.05.24 18:17 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
ChrisG76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo!

Ich brauche 100km gemütliche Fahrt um den aktuellen Lader mit 3 Zellen voll zu machen. Also 1% pro km.
Habe einen SON und 27,5 Zoll Räder drauf.

Fahre gerade seit zwei Wochen meine erste große Tour mit dem Lader und bis sehr happy.

Grüße aus Wales!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1551037 - 24.05.24 18:23 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
ChrisG76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Noch zur Info, mit gemütlich meine ich 16-18 km/h Schnitt.
Bei mir also ca. 6 Stunden. Das ist dann bei mir die Kapazität von 2,5 iPhone Ladungen.

Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1551107 - 26.05.24 12:46 Re: Ladezeit Forumslader [Re: ChrisG76]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
Hallo, ja vielen Dank. Gestern gelesen, dass es nur Forumslader mit 3 Zellen gibt. Allerdings mit unterschiedlicher Kapazität.
Ich bastel immer noch ein einer Konstruktion welche mir 12 V bereitstellt und bei Bewegungsstopp auf Akkubetrieb schalten, so als Standlicht. (Ich möchte ungern Powerbanks oder 3 x 18650 Zellen mitschleppen. Minimalismus ist das Ziel.)
Im Moment zickt ein solcher Umschalter rum und ich weis nicht weshalb. Aber so habe ich was zum tüfteln.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1551121 - 26.05.24 16:36 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
ChrisG76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Der Forumslader Pro hat einen Ausgang für Standlicht. Laut Bedienumgsanleitung 12V, lies mal das pdf auf der Website.
Und umschalten tut der natürlich automatisch.
Brauchst gar nicht basteln, glaube ich.

Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1551137 - 27.05.24 03:52 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.089
Genau das macht der Forumslader bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551284 - 30.05.24 18:50 Re: Ladezeit Forumslader [Re: ChrisG76]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
In Antwort auf: ChrisG76
Brauchst gar nicht basteln, glaube ich.

Grüße, Chris

Das wäre langweilig, ich bastel gerne.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1551285 - 30.05.24 19:12 Re: Ladezeit Forumslader [Re: Sickgirl]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
In Antwort auf: Sickgirl
Genau das macht der Forumslader bei mir.

Ja, ich kenne deinen Aufbau. Lädst du den Forumslader vor einer Tour auf? Macht ja eigentlich Sinn.

Ich hatte jetzt was gebaut mit einer Zelle welche mit einem DC/DC Wandler auf 12V gebracht wird. Hat auch soweit funktioniert, bis ich etwas länger rumstand und die Zelle entladen wurde. Nun scheint der DC/DC Wandler einen weg bekommen zu haben, zumindest ist die Funktion nicht mehr so wie vorher. War ein bisschen Blöd bei der nächsten Nachtfahrt, da war nix mit 150 lux e-scheinwerfer.
Aber ich bastel ja gerne und für den Forumslader bin ich zu geizig.
Gruß Michael

Geändert von hansano (30.05.24 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1551290 - 30.05.24 19:46 Re: Ladezeit Forumslader [Re: hansano]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.089
Schaue halt das ich vor einer Nachtfahrt ein paar Stunden ohne Leistung ab zu greifen fahre

Letztes Jahr im August hat das gut geklappt für eine komplette Nachtfahrt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de