Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1544507 - 12.02.24 15:10 Radtour in Frankreich - Loire / Bretagne / Par
Fuldanixe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, ich bin Ulrike, 68 Jahre alt, lebe in Kassel und fahre ein Tourenrad ohne Antrieb. Nachdem ich in 2022 bereits in Frankreich geradelt bin, zieht es mich dieses Jahr wieder dorthin.
Ich habe vor, Anfang Mai zu starten und mir bis zu 2 Monaten Zeit für die Radtour zu nehmen.
Meine vorläufige Planung sieht vor, der Loire von Nevers bis Nantes (EV 6) zu folgen, dann in die Bretagne abzubiegen, um dann entlang der Küste (EV 4) bis St.Malo und von dort über Chartres nach Paris (Veloscenie) zu fahren - An- und Abfahrt mit RE in Deutschland und TER in Frankreich. Ich bin auch offen für eine geänderte Route und würde mich ebenfalls freuen, wenn eine/einer nur Lust hat, Teilstrecken gemeinsam zu fahren.
Ich bin mit Zelt unterwegs, campe wild oder auf CP, nur in Ausnahmefällen steuere ich Pensionen / Warmshowers an. Ich koche und verpflege mich meistens selbst, gehe aber auch gerne mal essen.
Ich radele im Schnitt 50-70 km pro Tag. Da ich vor einer Tour nicht extra trainiere, kommt die Ausdauer bei mir während der Reise.
Bevor ich die Radtour mit dir verbringe, würde ich gern 1-2 Wochenenden mit dir radeln, um zu gucken, ob es passt.
Freue mich über Zuschriften, Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#1545742 - 29.02.24 13:34 Re: Radtour in Frankreich - Loire / Bretagne / Par [Re: Fuldanixe]
Freshman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Ulrike

Ich werde im August die nördliche Bretange von Nantes über Rennes zum Mont St Michel und dann die Nordküste bis nach Brest fahren. Zurück nach Nantes über den Radweg am Canal von Nantes nach Brest. Warscheinlich ohne Motor und in festen Unterkünften.
Du kannt Nantes und Rennes direkt von Straßburg mit dem TGV erreichen. Nur rechzeitig buchen!!!!!!!!!

Gruß Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1547250 - 27.03.24 17:58 Re: Radtour in Frankreich - Loire / Bretagne / Par [Re: Fuldanixe]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Ulrike, ich hab dir eine PN geschickt.

Grüße,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1547916 - 07.04.24 19:42 Re: Radtour in Frankreich - Loire / Bretagne / Par [Re: Fuldanixe]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Der EV4 ist sehr herausfordend, der Kanal Brest-Nantes ist wunderschön und gehört schon zum Velodysee Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548596 - 18.04.24 06:54 Re: Radtour in Frankreich - Loire / Bretagne / Par [Re: Fuldanixe]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Liebe Fuldanixe,

Du fährst etwas anders als ich für mich geplant habe - vielleicht sehen wir uns trotzdem auf irgendeinem der Campingplätze.
Aber ich setze hier die Eckdaten meiner geplanten Tour hinein - als Anregung...für Dich,, andere Mitlesende

Loire ab Orléans, mit Abstecher über Chenonceaux, Amboise - Chenonceaux, entlang der Cher zurück an die Loire.
Zusatzschleife von Gennes aus unter anderem zu den Höhlen von Rochemenier. Gennes hat einen total sympathischen Camping Municipal mit seltener Vollausstattung wie Küche, für sehr kleines Geld.
St. Nazaire an der Küste entlang über Locmariaquer, Carnac, Quiberon, Belle-Île mit ein paar Tagen, über Auray dann nach Vannes.
Dann bin ich faul und überbrücke mit dem Zug nach Paimpol.
Mir ist dieses Stück Küste dazwischen einerseits zu lang und auch zu anstrengend, zielsicher nach Westen fahren am Atlantik mit hügeligen Straßen... Daher Zug, die Tour ist so schon lang genug.
Von Paimpol aus dann die Küste bis St. Malo, ostwärts😉. Falls es klappt,hängt von Wetter und Fähre ab, Einschub ein paar Tage Jersey, dann geht es weiter die Küste entlang bis Granville, ab da Normandie queren bis St. Mère-Église, Küste folgen bis Honfleur mit Abstecher nach Bayeux, und dann Seine hoch bis Paris.
Kann sein, dass ich evtl im Nordbereich der Normandie abkürze - Je nachdem wie das Wetter ist und wie lange ich brauche. Das Stück reizt mich auch nicht besonders.
Start Pfingsten, Ende nun fix spätestens 03.07.,Frankreich, Camping zur Hauptsaison macht mir weniger Freude...

Ich folge den großen Radwegen nur teilweise, wenn es sich ergibt, und möchte eben auch so manches anschauen oder irgendwo mal bleiben. Von dort aus Touren machen ohne Gepäck, Wäsche machen, etc. Oder einfach Auszeit, Ort genießen.
Geplant mit diversen Touristinfoseiten, Reiseberichten im Netz, Google Maps für Campingplatzsuche, Locus und Komoot, da liegt dann die Route im Detail für den Navi.

Ein Hinweis für Mitlesende
Außerhalb der Hauptsaison hat zwar seine deutlichen Vorteile bzgl. Auslastung Campingplätze, Preise, aber so einige Angebote wie Fähren fahren nicht oder nur eingeschränkt.
Ich wollte z. B. von St Nazaire aus über die kleine Halbinsel Penerf fahren, Überfahrt dann Penerf Pen Cadenic, fährt im Juni nur Sa/So/Mo.... Ich wäre dort frühestens Dienstag. Nun muss
ich doch um die gesamte Bucht, bzw. plane ich nun die Route etwas anders.

Dir viel Vergnügen, vielleicht sieht man sich ☀️😊
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de