Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, Lionne, Falk, Lady Marion, mapf, avwings, 8 unsichtbar), 569 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1546771 - 18.03.24 20:57 Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein
Instant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo ihr Lieben!

Kurz zu meiner Leidensgeschichte.

Juni 2023 ein neues Fahrrad gekauft - Fahrradsattel war sehr hart. Jeder meinte, das wird schon und man muss sich nur daran gewöhnen. Hatte die ersten Male immer Schmerzen am Steißbein. Dann wurde es nicht besser und ich hab mich entschieden, einen anderen Sattel zu probieren. Hab mir einen um 80€ vom Fachhandel gekauft, der angeblich die Belastung auf die Sitzknochen verteilt. Wieder für 2-3 Wochen probiert, Schmerzen waren wieder da (hab nach den ersten Schmerzen etwas Pause gemacht). Wieder probiert, wurde vielleicht minimal besser.

Letztes Mal im September 2023 gefahren. Seitdem nicht mehr. Schmerzen? Immer noch da.

Das heißt, dass ich einfach seit September 2023 diesen Schmerz hab. Manchmal beim Sitzen, manchmal einfach so, manchmal ist er besser, manchmal schlechter. Aber im Grunde, hab ich immer noch diesen einen Druckpunkt, den ich schon damals gespürt hab.

Beim alten Fahrrad davor hatte ich eine "Couch", also einen wirklichen weichen Sattel und da hatte ich nie die Probleme. Ich dachte mir, ich gewöhne mich daran. Ging offensichtlich nach hinten los.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun? Ich möchte heuer eigentlich wieder Fahrradfahren gehen, nur bestimmt nicht mit diesem Sattel aber die Schmerzen sind im besten Fall davor weg....

Danke schon mal dass ihr euch das durchliest!

Liebe Grüße

Geändert von Instant (18.03.24 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546854 - 20.03.24 17:15 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Herzlich Willkommen!
Es ist natürlich immer etwas schwierig, in einem Hobbyradlerforum gesundheitliche Themen zu diskutieren.
Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner Sicht geboten, dass du mehr über dich selbst schreibst, wie z.B. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Sporterfahrungen, insbesondere Radeln, welche Art von Rädern, Vorerkrankungen, Medikamente usw., damit nicht zu sehr ins Blaue gemutmaßt werden muss.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546857 - 20.03.24 17:43 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Naja, Medikamente, Vorerkrankungen, Gewicht etc haben sicherlich nichts im Forum zu suchen und sind sicher nicht notwendig um Ratschläge zu geben.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1546860 - 20.03.24 17:56 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich habe mir (vor 40 Jahren) das Steißbein einmal gebrochen. Ich merke das heute manchmal immer noch, zb, wenn ich auf einer Bierbank sitze.
Beim radeln hat mir hingegen schon so ziemlich alles einmal Schmerzen bereitet, das Steißbein war jedoch noch nie dabei.
Wie hocktst Du denn auf dem Velo? Ich nehme an, bolzengerade, anders zumindest kann ich mir Schmerzen an diesem Körperteil nur schwer vorstellen.
Wenn das der Fall ist, würde ich eine mehr nach vorne gebeugte Sitzhaltung austesten. Das mag anfangs unbequem scheinen, ist aber nach etwas Übung ohnehin angenehmer und dem Vorankommen bei gleichem Krafteinsatz zuträglicher.
Ansonsten fiele mir nur eine gefederte Sattelstütze ein (ich selbst allerdings kann Federungen aller Art wenig abgewinnen, deshalb ist da keine persönliche Erfahrung vorhanden).
Viel Erfolg.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546865 - 20.03.24 18:50 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Ich habe ja selbst angemerkt, dass gesundheitliche Themen schwierig sind. Der Threadersteller muss selbst abwägen, wieviel er preisgibt. Als selbst Betroffener kann ich nur sagen, dass es sehr wohl altersbedingte Prozesse gibt und auch Nebenwirkungen von Medikamenten, die beispielsweise zu Fettverlagerungen und Muskelveränderungen führen können.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547045 - 23.03.24 17:13 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Steißbeinschmerzen und Blockierung des Steißbeins sind therapeutisch ganz schwierig zu behandeln. Ich habe aber vor circa 25 Jahren von einem Italiener eine höchst elegante Technik gelernt, die äußerst erfolgreich ist.

Der Patient steht locker da, die Hosen bis zu den Knien herunter gelassen.

Der Therapeut zwickt ihn an drei Stellen an der Rückseite des Oberschenkels: oben, in der Mitte und unten.


Das Zwicken muss ganz kurz und sehr stark sein, je spitzer der Schmerz ist, desto besser ist der Erfolg.

Am besten auf beiden Seiten. Ich mache das natürlich gezielt, aber letztendlich müssen immer beide Seiten behandelt werden.


Wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei dieser Technik um eine reflektorische Muskelenergietechnik.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1547139 - 25.03.24 20:20 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: der tourist]
Instant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: tomrad
Herzlich Willkommen!
Es ist natürlich immer etwas schwierig, in einem Hobbyradlerforum gesundheitliche Themen zu diskutieren.
Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner Sicht geboten, dass du mehr über dich selbst schreibst, wie z.B. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Sporterfahrungen, insbesondere Radeln, welche Art von Rädern, Vorerkrankungen, Medikamente usw., damit nicht zu sehr ins Blaue gemutmaßt werden muss.

Vielen Dank!

Ich kann gerne paar Dinge preisgeben, habe kein Problem damit. 1,90m groß, 28 Jahre alt, 85kg.

War mein erstes Gravel-Bike, davor irgendein City-Bike mit einem weichen Sattel, davor auch nie Rennsattel gehabt, immer nur so weiche, eben weil ich die "harten" nie wirklich vertragen habe, daher gar nicht erst probiert. Mit dem neuen Bike dachte ich mir "so schlimm kanns nicht sein", am Anfang zambeißen, dann gewöhn ich mich dran und dann ists super. Keine AHnung, warum ich mir das dachte.

Also ich bin ein prinzipiell fitter Typ, habe 17 Jahre lang 4x die Woche Sport gemacht, also es ist definitiv eine Verletzung, die auf diesen Rennsattel zurückzuführen ist.

In Antwort auf: natash
Ich habe mir (vor 40 Jahren) das Steißbein einmal gebrochen. Ich merke das heute manchmal immer noch, zb, wenn ich auf einer Bierbank sitze.
Beim radeln hat mir hingegen schon so ziemlich alles einmal Schmerzen bereitet, das Steißbein war jedoch noch nie dabei.
Wie hocktst Du denn auf dem Velo? Ich nehme an, bolzengerade, anders zumindest kann ich mir Schmerzen an diesem Körperteil nur schwer vorstellen.
Wenn das der Fall ist, würde ich eine mehr nach vorne gebeugte Sitzhaltung austesten. Das mag anfangs unbequem scheinen, ist aber nach etwas Übung ohnehin angenehmer und dem Vorankommen bei gleichem Krafteinsatz zuträglicher.
Ansonsten fiele mir nur eine gefederte Sattelstütze ein (ich selbst allerdings kann Federungen aller Art wenig abgewinnen, deshalb ist da keine persönliche Erfahrung vorhanden).
Viel Erfolg.
Gruß

Nat

Aber ist das Steißbein nicht eine klassische Radlerverletzung bzw. etwas, was schmerzt wenn man einen Rennsattel nicht gewohnt ist? Ich hab auch andere Sitzpositionen probiert, wurde vlt. bisschen besser, aber da war es denk ich schon zu spät.

In Antwort auf: der tourist
Steißbeinschmerzen und Blockierung des Steißbeins sind therapeutisch ganz schwierig zu behandeln. Ich habe aber vor circa 25 Jahren von einem Italiener eine höchst elegante Technik gelernt, die äußerst erfolgreich ist.

Der Patient steht locker da, die Hosen bis zu den Knien herunter gelassen.

Der Therapeut zwickt ihn an drei Stellen an der Rückseite des Oberschenkels: oben, in der Mitte und unten.


Das Zwicken muss ganz kurz und sehr stark sein, je spitzer der Schmerz ist, desto besser ist der Erfolg.

Am besten auf beiden Seiten. Ich mache das natürlich gezielt, aber letztendlich müssen immer beide Seiten behandelt werden.


Wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei dieser Technik um eine reflektorische Muskelenergietechnik.

Okay, das ist spannend. Ja, ich hab dazu noch leider recht wenig gefunden, wie ich diese Schmerzen behandeln kann. Voltaren schmieren hat eher weniger geholfen...

Danke für eure Antworten und hoffentlich kann mir jemand helfen, es ist echt zum Verzweifeln mittlerweile, vor allem weil jetzt wieder der Sommer kommt.


Edit: MRT gemacht, nichts rausgekommen.

Mein Arzt hatte den Verdacht auf eine "Kokzygodynie", was kann man dagegen machen? Kaum etwas...deshalb hole ich mir hier Rat, weil es vielleicht jemand anderen auch schon so ging.

Geändert von Instant (25.03.24 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547143 - 25.03.24 22:01 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Oje, alles nicht so einfach.
Ich habe nur zwei wahrscheinlich unzutreffende Mutmaßungen.

Beim Lesen deines ersten Beitrags erinnerte ich mich an eine Knochenhautentzündung, die eine ehemalige Kollegin mal hatte. Sehr schmerzhaft, Ursache nicht ermittelbar und sie ließ sich mit Procainspritzen behandeln (war, glaube ich, vor 10 Jahren ein Lifestylemedikament von Privatärzten). Mit der Zeit verging dann der Schmerz.

Meine zweite Assoziation war eine Art Quetschung eines Hautnervs durch den harten Sattel. Der Nerv hat sich entzündet und rebelliert jetzt auch bei kleineren Belastungen. Hautnerven sieht man nicht, aber es ist so, dass bestimmte Bahnen oder Punkte einer Haut z.B. bei Injektionen wehtun. Wenn nur ein Millimeter daneben punktiert wird, spürt man beim Einstich viel weniger. Ich denke, dass das aber nur vorliegen könnte, wenn beim Verschieben der Haut der Schmerzpunkt sich ebenfalls verlagert. Auch hier klingen die Schmerzen mit der Zeit ab.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (25.03.24 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547146 - 26.03.24 08:01 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Nicht um dir zu nahe zu treten, sondern im Sinne einer Lösungsfindung:

Bist du dir sicher, dass das Problem das Steissbein ist und nicht weiter unten liegende Knochen im Beckenbereich? Auch würde ich nicht ausschließen, dass die auf dem neuen Rad andere Körperhaltung - die vielleicht "schlecht" ist - der Auslöser ist und nicht der Sattel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547147 - 26.03.24 08:14 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Bist du dir sicher, dass das Problem das Steissbein ist und nicht weiter unten liegende Knochen im Beckenbereich?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist mit Steißbein wirklich der konkrete gleichnamige Knochen gemeint oder handelt es sich eher um eine 'Ortsangabe' im Sinne von 'irgendwo da hinten unten'? Das ist nicht böse gemeint, ich halte mich selbst für alles andere als eine Anatomieexpertin, aber genau deshalb könnte ich gar nicht sagen, wie es sich anfühlt, wenn das Steißbein wehtut.

Auch wenn es belehrend klingt: es wäre m.E. sinnvoll, wenn du die konkret schmerzende Stelle einem Profi zeigst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547184 - 26.03.24 19:05 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Martina]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Ich antworte mal als Jemand der mal ein angebrochenes Steißbein hatte, Du merkst seeeeehr genau, das es das Steißbein ist. Da gibt es kein Lokalisierungsproblem. Das tut wirklich unsäglich weh bei vielen Bewegungen.

An den Armen: gute Besserung!!!

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1547387 - 31.03.24 19:16 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: lufi47]
Instant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: tomrad
Oje, alles nicht so einfach.
Ich habe nur zwei wahrscheinlich unzutreffende Mutmaßungen.

Beim Lesen deines ersten Beitrags erinnerte ich mich an eine Knochenhautentzündung, die eine ehemalige Kollegin mal hatte. Sehr schmerzhaft, Ursache nicht ermittelbar und sie ließ sich mit Procainspritzen behandeln (war, glaube ich, vor 10 Jahren ein Lifestylemedikament von Privatärzten). Mit der Zeit verging dann der Schmerz.

Meine zweite Assoziation war eine Art Quetschung eines Hautnervs durch den harten Sattel. Der Nerv hat sich entzündet und rebelliert jetzt auch bei kleineren Belastungen. Hautnerven sieht man nicht, aber es ist so, dass bestimmte Bahnen oder Punkte einer Haut z.B. bei Injektionen wehtun. Wenn nur ein Millimeter daneben punktiert wird, spürt man beim Einstich viel weniger. Ich denke, dass das aber nur vorliegen könnte, wenn beim Verschieben der Haut der Schmerzpunkt sich ebenfalls verlagert. Auch hier klingen die Schmerzen mit der Zeit ab.

Knochenhautenzündung? Das würde zumindest auf die Symtpome zutreffen, aber ihr wisst eh wie das ist. Das mit dem Nerv hab ich auch schon mal gelesen. Das könnte auch sein. Ja, das mit der Zeit ist so ein Ding...ich hab Angst, dass es chronisch wird, wenn es nicht schon chronisch ist. Ist ja doch schon ca. 7 Monate her...


In Antwort auf: Uli
Nicht um dir zu nahe zu treten, sondern im Sinne einer Lösungsfindung:

Bist du dir sicher, dass das Problem das Steissbein ist und nicht weiter unten liegende Knochen im Beckenbereich? Auch würde ich nicht ausschließen, dass die auf dem neuen Rad andere Körperhaltung - die vielleicht "schlecht" ist - der Auslöser ist und nicht der Sattel.

Gruß
Uli

Keine Sorge, bin für alles dankbar. Es ist einfach so, dass ich die Lokalisation genau dort einschätze, wo der Steibeinfortsatz ist. Wenn ich dort drücke, tut es extrem weh.



In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Bist du dir sicher, dass das Problem das Steissbein ist und nicht weiter unten liegende Knochen im Beckenbereich?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist mit Steißbein wirklich der konkrete gleichnamige Knochen gemeint oder handelt es sich eher um eine 'Ortsangabe' im Sinne von 'irgendwo da hinten unten'? Das ist nicht böse gemeint, ich halte mich selbst für alles andere als eine Anatomieexpertin, aber genau deshalb könnte ich gar nicht sagen, wie es sich anfühlt, wenn das Steißbein wehtut.

Auch wenn es belehrend klingt: es wäre m.E. sinnvoll, wenn du die konkret schmerzende Stelle einem Profi zeigst.

Ja, wie oben grad beschrieben, ich glaub es geht um diesen Fortsatz, das letzte "Spitzerl" vom Steißbein. Das habe ich eben auch gelesen, dass das eine klassische Fahrrad"verletzung" ist, vor allem bei Anfängern.

Ja, ich habe gerade so viele Baustellen in meinem Leben, das möchte ich auch bald angehen auf alle Fälle.

In Antwort auf: lufi47
Ich antworte mal als Jemand der mal ein angebrochenes Steißbein hatte, Du merkst seeeeehr genau, das es das Steißbein ist. Da gibt es kein Lokalisierungsproblem. Das tut wirklich unsäglich weh bei vielen Bewegungen.

An den Armen: gute Besserung!!!

Gruß
Lutz

Es schmerzt sehr auf Druck und spüre es genau bei dem Steißbeinfortsatz. Es ist manchmal besser, manchmal schlechter. Sitzen geht eigentlich ganz gut, da spür ichs zwar manchmal, aber nicht so, dass ich nicht sitzen kann...

Danke an euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1547396 - 01.04.24 08:01 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Lese ich das richtig?
Seit Juni 2023, das sind fast 10 Monate, hast Du Schmerzen, warst aber noch nicht beim Arzt?
Warum nicht?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547397 - 01.04.24 08:19 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Er hat am 25.03. geschrieben, dass ein MRT gemacht wurde, das keine Erkenntnis brachte. Ein Arztbesuch fand also statt. Ich an seiner Stelle würde allerdings nochmal zum Arzt.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547399 - 01.04.24 08:36 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: BvH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Oh, das hab ich überlesen. peinlich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547473 - 01.04.24 18:26 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Mir haben damals Massagen sehr geholfen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1547551 - 02.04.24 18:35 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
hallogurke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,

90% der Schmerzen kommen nicht von hartem oder weichem Sattel sonder von einer völlig falschen Satteleistellung, sowohl in der Höhe als auch Neigung und auch der Abstand zum Vorbau. Da machen 1-2 cm sehr viel aus. Von 0 Schmerzen bis höllische Schmerzen. Und zwar überall. Das würde ich vor allem mal probieren. Eventeuell kan es auch sein dass die Rahmenhöhe nicht passt.

Als ich mein Rad gekauft habe bin ich 3 Stück Probe gefahren alle 29 Zoll alle gleicher Preis 3 Unterschiedliche Hersteller. Bei zweien dachte ich ich kippe vorneüber beim stehen fahren. Beim jetzigen ist der Abstand zwischen Vorbau und Sattelstütze genau 2 cm länger und passt perfekt. Soviel dazu. Und ein 80€ Sattel sagt überhaupt nichts aus. Wollte mir mein Händler auch verkaufen. Ich weiß mittlerweile wie die Form aussehen muss. Hab einen für 30€ .
Nach oben   Versenden Drucken
#1547929 - 08.04.24 10:22 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Hast du dir denn schon von jemandem in die Rückseiten der Oberschenkel zwicken lassen?. Wurde von mir oben genau beschrieben.

Das ist so banal und kostengünstig, dass es wahrscheinlich niemand macht. Das einzige Risiko sind minimale blaue Flecken an den Zwickstellen.

Wissenschaftlich ausgedrückt handelt es sich bei dieser Behandlung um eine "Reflektorische Muskelenergie"-Technik.

Bei meinen Patienten hat es regelmäßig geholfen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1548573 - 17.04.24 16:25 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: der tourist]
Instant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: BvH
Er hat am 25.03. geschrieben, dass ein MRT gemacht wurde, das keine Erkenntnis brachte. Ein Arztbesuch fand also statt. Ich an seiner Stelle würde allerdings nochmal zum Arzt.

Genau. Ich geb unten gleich eine Erklärung ab.

In Antwort auf: lufi47
Mir haben damals Massagen sehr geholfen.

Gruß
Lutz

Blöde Frage, aber wo massiert man da?

In Antwort auf: hallogurke
Hallo,

90% der Schmerzen kommen nicht von hartem oder weichem Sattel sonder von einer völlig falschen Satteleistellung, sowohl in der Höhe als auch Neigung und auch der Abstand zum Vorbau. Da machen 1-2 cm sehr viel aus. Von 0 Schmerzen bis höllische Schmerzen. Und zwar überall. Das würde ich vor allem mal probieren. Eventeuell kan es auch sein dass die Rahmenhöhe nicht passt.

Als ich mein Rad gekauft habe bin ich 3 Stück Probe gefahren alle 29 Zoll alle gleicher Preis 3 Unterschiedliche Hersteller. Bei zweien dachte ich ich kippe vorneüber beim stehen fahren. Beim jetzigen ist der Abstand zwischen Vorbau und Sattelstütze genau 2 cm länger und passt perfekt. Soviel dazu. Und ein 80€ Sattel sagt überhaupt nichts aus. Wollte mir mein Händler auch verkaufen. Ich weiß mittlerweile wie die Form aussehen muss. Hab einen für 30€ .

Ich glaub, ich weiß woran es lag.

In Antwort auf: der tourist
Hast du dir denn schon von jemandem in die Rückseiten der Oberschenkel zwicken lassen?. Wurde von mir oben genau beschrieben.

Das ist so banal und kostengünstig, dass es wahrscheinlich niemand macht. Das einzige Risiko sind minimale blaue Flecken an den Zwickstellen.

Wissenschaftlich ausgedrückt handelt es sich bei dieser Behandlung um eine "Reflektorische Muskelenergie"-Technik.

Bei meinen Patienten hat es regelmäßig geholfen.


Sigi

Ich schau mir die Technik mal genauer an. Hast du einen Link oder ähnliches, wo ich mir das anschauen kann?



@all

Ich war jetzt nochmal bei dem Fahrradgeschäft und hab denen das erklärt. Sie konnten es gar nicht glauben, weil sich in 10 Jahren noch niemand über den Sattel beschwert hat, nur bedankt maximal. Ich hab mir nochmal so einen ganz breiten und soften Sattel gekauft und jetzt kommt das lustige: Der Sattel, den ich bekommen hab, war für Sitzknochenabstand 9-12,4cm. Und lasst euch das auf der Zunge zergehen, mein Sitzknochenabstand ist einfach 16cm!!!!

Mehr Unterschied könnte nicht sein. Und der originale Sattel vom Bike war definitiv nicht breiter.

Und jetzt weiß ich auch die Bezeichnung, wo ich Schmerzen habe: Schambeinbogen. Genau da schmerzt es.

Macht das Sinn für euch? Ich hatte heute die erste Ausfahrt mit meinem normalen, breiten Sattel und ich hab rein gar nichts gespürt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Danke an alle!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1548778 - 21.04.24 15:48 Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein [Re: Instant]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Instant
In Antwort auf: der tourist
Hast du dir denn schon von jemandem in die Rückseiten der Oberschenkel zwicken lassen?. Wurde von mir oben genau beschrieben.

Das ist so banal und kostengünstig, dass es wahrscheinlich niemand macht. Das einzige Risiko sind minimale blaue Flecken an den Zwickstellen.

Wissenschaftlich ausgedrückt handelt es sich bei dieser Behandlung um eine "Reflektorische Muskelenergie"-Technik.

Bei meinen Patienten hat es regelmäßig geholfen.


Sigi

Ich schau mir die Technik mal genauer an. Hast du einen Link oder ähnliches, wo ich mir das anschauen kann?


Danke an alle!!
Lies meine Beschreibung!

Und finde jemanden, der in der Lage ist, dich in die Rückseite deiner Oberschenkel zu zwicken.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de