Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1546212 - 07.03.24 17:29 Hilfe, mit Laufrad-Konfiguration überfordert!
Nordlys
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Ich fahre mit meinem Surly Bridge Club im Sommer nach Island und versuche mir gerade einen geeigneten Laufradsatz zusammenzustellen. Bin aber leider mit den Optionen heillos überfordert und sehr unsicher, auch weil der Rear Hub vom Bridge Club offenbar nicht ganz standardmässig ist.
Hier mal die Specs meines Bridge Clubs: https://surlybikes.com/bikes/bridge_club

Ich habe die 700C-Ausgabe des BC mit der ich bisher sehr gerne auf Asphalt reise. Es gibt auch eine 27,5-Variante deren Spezifikationen ebenfalls auf der Website oben ausgeführt sind.

Nun zu meinen Anforderungen an einen neuen LRS: Er sollte in 27,5 und SEHR, SEHR stabil sein. Daher Systemgewicht bis mind 150 kg, denke ich. Vollbeladen bin ich davon nicht sehr weit entfernt. Ausserdem möchte ich mich vornehmlich auf den Schotterpisten im Hochland Islands bewegen, daher habe ich sehr breite Reifen in 2.6 (Vittoria Mezcal) ins Auge gefasst. Die Felgen sollten also breite Reifen aufnehmen und zudem tubeless funktionieren. Mit den benötigten Naben/Achsen blicke ich aufgrund der genannten Eigenheit des Bridge Clubs hinten garnicht durch, wobei ich aber vorne gerne einen SON Nabendynamo verbauen würde.

Kann mich hier jemand beraten oder mich an einen guten Fachmann verweisen? Ich lebe in Norwegen, leider habe ich keinen Fachhandel in meiner Nähe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546218 - 07.03.24 18:54 Re: Hilfe, mit Laufrad-Konfiguration überfordert! [Re: Nordlys]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
schau mal hier: https://www.bike-laedle.de/shop/de/Laufradkonfigurator

Da habe ich mir jetzt den 2. Laufradsatz inkl Dynamo etc aufbauen lassen. Top Beratung und Service. Einmal für mein Cutthroat und der neue für´s Fargo...

Geändert von motion (07.03.24 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546233 - 08.03.24 05:50 Re: Hilfe, mit Laufrad-Konfiguration überfordert! [Re: Nordlys]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Guten Morgen,

vorne kannst du ganz normale Schnellspannernaben einbauen. Das 10x100 Ausfallenden nimmt auch 9x100 auf.

Der Hinterbau des Bridge Club ist 138 mm breit, damit sowohl standardmäßige 10x135 sowie sog. Boost-Schnellspannernaben mit 10x141 eingebaut werden können. Das jeweilige Auf- und Zubiegen des Hinterbaus mag vielen nicht schmecken, an meinem Surly Cross Check ist es mit 132,5er Hinterbau aber ähnlich gelöst und das funktioniert tadellos. Ist aber auch ein Felgenbremsrad, das bei so etwas toleranter sein dürfte.

Sehr stabil, wartungsfreundlich und vielfältig umrüstbar sind die 350er Naben von DT Swiss. Die gibts auch noch mal verstärkt als Hybridversion. Ein Nabensatz kostet aber bereits 180 Euro und mehr.

Bzgl. der Felgenwahl wäre es noch wichtig zu wissen, ob du tubeless fahren möchtest.

Möchtest du mit 150 kg Gesamtgewicht auch richtig ins Gelände? Brauchst du also eine 150 kg-Freigabe für MTBs oder genügt eine generelle?

Als Breite würde ich bei 2,6" etwas um die 35 mm empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546251 - 08.03.24 19:19 Re: Hilfe, mit Laufrad-Konfiguration überfordert! [Re: elflobert]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ich würde sowas von Komponentix bauen lassen. https://komponentix.de/laufrad-nach-mass
Nach oben   Versenden Drucken
#1546367 - 11.03.24 22:04 Re: Hilfe, mit Laufrad-Konfiguration überfordert! [Re: Gio]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ich finde da Whizz Wheels deutlich besser!

Geändert von BaB (11.03.24 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de