Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1545824 - 01.03.24 11:29 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich verstehe diese Richtung, das hat schon was. Mir gefällt allerdings das in der Tat besser, was wie aus einem Stück gewachsen aussieht, wie eine Stammgabelung an einem Baum oderso. Das ist irgendwie künstlerischer. An meinem ersten Technobull eine eine Unicrown-Gabel, ist ja nun auch kein Ausbund von Häßlichkeit, aber eben auch nix Besonderes.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545846 - 01.03.24 16:50 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Sich schöne Gabeln zu zeigen und darüber zu ratschen. Wenn einen schöne Gabeln nicht interessieren, ist das "vielleicht nicht ganz der richtige Faden" für diese Person. Ich halte es da mit sickgirl. Aber Falk kann hier natürlich soviel lesen, schreiben und seine Meinung sagen, wie er will.
Aber selbst Deine angenommenen Intentionen des Fadens scheint er nicht so ganz zu treffen...
lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545849 - 01.03.24 17:44 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Thomas S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas S
Servus Markus,

und Du meinst, der hat da Fillet brazed gelötet und dann eine Scheinmuffe drübergeklebt? Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber Du hast natürlich recht, da ist nicht viel Raum für Lot.

Es gibt sowas, aber nicht in so filigran und dann uber den ganzen Umfang.

Ne, dass sind präzise gearbeitete (nachgearbeitete bäh ) Muffen. Schlicht von jemand gelötet, der das wirklich kann. Mit geeignetem Silberlot, dass sehr dünn fliesst, kriegt frau richtig scharfe Kanten hin, die nur einen kleinen Lötmeniskus haben. Mein Avatar ist auch nicht aufs Rohr geklebt listig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1545850 - 01.03.24 17:46 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Ich verstehe diese Richtung, das hat schon was.

Die Muffenziseliererei ist auch echt Arbeit - und da ich ja eigentlich eher Falks Position anhänge, ist muffenlos schon besser ... aber ich mag halt Schnoerkel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1545895 - 02.03.24 12:26 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Thomas S]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Thomas
Was ist "Filled brazed"?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545897 - 02.03.24 12:35 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Gerhardt
@Thomas
Was ist "Filled brazed"?
Ein Auftragslözverfahren, das heißt ohne Muffe.
Bei einer klassischen Verlötung (mit Muffe) wird nur Lot im Spalt zwischen der Muffe und dem Rohr platzierte, die geschieht unter Zuhilfenahme der Kapillarkräfte des geschmolzenen Lots.
Beim Auftragslöten wir eine anders Lot benutzt, mit dem man nicht nur den Spalt zwischen den Rohren füllt, sondern einen fließenden Übergang den Rohren modelliert.

Gruß
Thomas

PS. ein paar Bilder

Geändert von thomas-b (02.03.24 12:39)
Änderungsgrund: PS
Nach oben   Versenden Drucken
#1545898 - 02.03.24 12:39 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
Ich bin zwar nicht Thomas, aber:

"Filled brazed" ist "Auftragslöten", siehe auch diese kleine Erklärung

war Thomas doch noch schneller schmunzel

Geändert von hemavomo (02.03.24 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545958 - 03.03.24 09:54 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Gerhardt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Gerhardt
@Thomas
Was ist "Filled brazed"?
Gruß, Gerd

Jetzt haben schon andere geantwortet. Wenn es Dich wirklich interessiert, hättest Du seit der Antwort von Iassu selbst mal googlen können. bäh
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1546067 - 04.03.24 20:02 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: hemavomo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@hemavono
Danke für Deine Erklärungen.

Dies unterscheidet Dich von verschiedenen
Mitgliedern in diesem Portal.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546082 - 05.03.24 10:53 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat
Schlicht von jemand gelötet, der das wirklich kann. Mit geeignetem Silberlot, dass sehr dünn fliesst, kriegt frau richtig scharfe Kanten hin, die nur einen kleinen Lötmeniskus haben.
wieder was gelernt.

Aber: pah, Silberlot, mein Sohn hat einen Meniskus aus Goldlot :), guckstu hier:

https://share-your-photo.com/img/3e42f17493.jpg

Geändert von schorsch-adel (05.03.24 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546084 - 05.03.24 11:21 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Sehr hybsch! verliebt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1546140 - 06.03.24 14:32 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: schorsch-adel]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Jede übliche Fahrradgabel (Modellvorstellung der technischen Mexchanik = Kragträger) wird durch in den Ausfallenden angreifenden Kräften (Das ist eine Idealisierung !) horizontal und/oder vertikal sowie lateral belastet, wodurch in den Gabelscheiden die entsprechenden Biegemomente entstehen. Jede Biegemoment-Belastung eines Trägers hat (üblich in der Mitte) eine Spannungs-freie Faser. Wenn dort oder in "näherer" Umgebung ein Loch gebohrt wird (Gewinde geschnitten wird), sind die Auswirkungen auf dort entstehende Kerbspannungen überschaubar gering. Bei aufgelöteten oder vernieteten Gewinde-"Hülsen" gibt es dazu eine zusätzliche Verstärkung ("Lochkragen"). Sorgen bzgl. der Festigkeit muß man sich da eigentlich nicht machen.

Der Fall mit einer geschweißten oder geloteten Lasche in der Nähe der extremen Zug- oder Druck-Fasern (Maximal-Spannungen !) kann dagegen problematischer sein. Denn neben dem Steifigkeitssprung und der höheren Spannung gibt es noch die Festigkeits-Minderung in der Schweißzone (Wärme-Einfluß !). Ich habe schon öfter (meist für Trinkflaschen-Käfige) Gewindemuttern in Rohre eingenietet und bisher gab es keinen einzigen Problem-Fall.

Beispiel: Gewindeniet für Gegenplatte an einer Frontgabel (Faltrad Magnet-Verschluß der Fahrrad-Hälften):

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Beispiel: Lochkragen-Verstärkung (Ausgebohrte Gewindeniete) für Stehbolzen eines Ständers in gefedertem Hinterbau (Kettenstreben-Gabel eines Mtb-Rahmens für Fitnessrad). Die größte Belastung ist hier lateral, da die Kettenstreben wegen den Gelenken in Quer-Richtung nur Biegenmomente lateral erfahren können.


[ von fstatic1.mtb-news.de]

Bis jetzt (Faltrad 20 000 [km], Fihnessrad 7 000 [km] hält Alles.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1546142 - 06.03.24 15:00 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: iassu]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Sehr schöön, vor Allem im zweiten Bild die gute, alte Wackel-Gabel (Gab es schon an den Mopeds der ersten "Stunde" nach der Währungs-Reform in den 1950-ern).

Warum das Einer einige Jahrzehnte später nochmal nachgebaut hat, erzeugt bei mir Kopfschütteln. Mir scheint der Konstrukteur hat mal das Läuten der Glocken (Wie konstruiere ich ordentlich ?) gehört, aber nie lokalisiert, wo diese Glocken hängen.

Trotzdem intessant, so etwas zu sehen. Bekanntlich kann man aus eigenen Irrwegen sehr viel lernen, aber bestimmt nicht das Meiste. Und bei zu vielen Irrwegen wird die Sache dann ökonomisch unsinnig.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1546148 - 06.03.24 16:15 Re: Zeigt her eure Gabeln [Re: Falk]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Falk
Ich mus schon sagen, dass mir das alles Wurscht ist. Die Mühle soll fahren, die Gabel halten und außerdem so federn, dass die Kamera in der Lenkertasche und die Handgelenke des Kutschers nicht leiden und um die Schönheitspreise können sich die anderen prügeln.

Immer wieder Top , die Meinungen von Falk
er bringt den richtigen Wind hier rein
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de