Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, Deul, Horst14, thomas-b, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 1274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1543674 - 02.02.24 11:15 Fahrradkindersitz für die Reise
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo zusammen,
seid unser letzten großen Reise sind nun drei Kinder dazu gekommen. Unsere Zwillingssäuglinge werden nun den Thule Kinderfahrradanhänger bevölkern und die Große kommt in den Kindersitz. Aber welchen? Wer kann mir ein High-End-Reisemodell empfehlen?
Der Kindersitz soll möglichst folgende Feature beinhalten:
- Federung (z.B. Rahmenrohrbefestigung)
- Rückenlehnen kippbar zum Schlafen
- Sitzpolster mit Seitenpolster
- Leichtbau (gutes Engineering sorgt dafür, dass dabei keine Abstriche bei Komfort und Sicherheit gemacht werden müssen)
- wenn irgendwie verfügbar: Sonnen- und Regenverdeck
- die Ortlieb Gepäcktaschen für hinten sollen weiterhin an den Gepäckträger passen (falls nötig, wechsel des Gepäckträgers zu Low-Rider)
- Einsatz auf Reise und täglich in der Stadt

Wer kann das richtige High-End Modell für unsere nächsten Sommerreisen?

Vielen lieben Dank.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1543692 - 02.02.24 14:41 Re: Fahrradkindersitz für die Reise [Re: Mash]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Mash


Wir hatten den Römer Jockey Relax - erfüllt alle Deine Kriterien. Wenn er an einem Rad mit flachem Sitzrohrwinkel montiert wird (z.B. Pino) ist das Kind in einer Halb Liegeposition, gut zum Schlafen, hab damit eine Radreise 2 Wo in F mit 1,5jähriger Passagierin gemacht.

Gebäckträgerzugänglichkeit ist ein Problem, mit Gebastel passen noch VR-Taschen drunter.

Mit 3 Kids würde ich versuchen, alles so einzurichten, dass die Kids je nach euren pädagogischen Bedürfnissen rotiert werden könnten ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1543778 - 03.02.24 12:58 Re: Fahrradkindersitz für die Reise [Re: panta-rhei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
In Antwort auf: panta-rhei
Gebäckträgerzugänglichkeit ist ein Problem, mit Gebastel passen noch VR-Taschen drunter.
Die Unterbringung von Ortliebtaschen o.ä. bei Kindersitznutzung hinten dürfte bei üblichen Normalrädern anspruchsvoll werden.
Ich nutze ein R-M Multicharger mit verlängertem Gepäckträger. Da passen zusätzlich riesige Zeitungsboten-Taschen dran.
Wenn man von einigen Nischenanbietern absieht, gibt es eigentlich nur 3 bedeutende Kindersitzanbieter in Deutschland: Hamax, Thule und Britax-Römer.
Wir haben in der Familie 5 Hamax Caress in Benutzung mit überwiegend positiven Erfahrungen.
Sowohl mit der Rahmen- als auch mit der Gepäckträgerbefestigung federn die sehr gut und lassen sich in eine "Schlaf"stellung drehen.
Seitenpolster, Regen- oder Sonnenverdeck finde ich bei keinem Angebot.

Ich würde mal auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten schauen und es vor der Reise ausprobieren. Da investierst Du wenig und kannst das unerwünschte gut weiterverkaufen.
Unsere sind alle Second-Hand und haben bei unterschiedlicher Ausstattung mit 2. Rahmenhalterung etc. ca. 20 - 60 Euro gekostet.

Inzwischen in der Großelternphase habe ich bei unseren eigenen Kindern den Transport der "nicht-mehr-tagsüber-Schlafenden" auf einem Kindersattel auf dem Oberrohr und anschnallbaren Fußrasten an der Gabel praktiziert. Zwar habe ich keine Radreiseerfahrung aus der Zeit, aber längere Halb- und Ganztagestouren waren recht häufig. Und es hat riesigen Spaß gemacht, sich direkt unterhalten zu können.

Viel Erfolg
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de