Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1544415 - 11.02.24 17:14 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Rennrädle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Interessantes Thema lach

In Antwort auf: Rennrädle
Diese Göffel, also Gabel und Löffel aus Plastik ist so ein Fail.
Ich habe eine lange Experimentiergeschichte mit Küchenutensilien hinter mir. Einmal hab ich sogar Gaskocher und Töpfe 2000km durch Norwegen und Schweden gekarrt, ohne mir überhaupt 'ne Gaskartusche zu kaufen -- die Idee, sich selber Essen machen zu können, ist zwar toll. Das lokale Essen ist aber meist toller, und man muss hinterher nicht abspülen lach
Göffel, Titanlöffelchen und Messerchen, Plastikbesteck gehört alles den Dingen, die ich als für mich unbrauchbar aussortiert habe. Stattdessen kommt ein 200g schweres Bundeswehrbesteck mit. Messer, Gabel, Löffel in Normalgröße, klapperfrei zusammengesteckt und auch stabil genug für Hartkäse oder ein kaltes Stück Butter.

Das andere, womit ich längere Zeit experimentiert und gerungen hab, war auch meine Fotoausrüstung. Am Anfang bin ich mit Spiegelreflex, Wechselobjektiven und Bohnensäckchen als Stativersatz unterwegs gewesen. Aus Gewichtsgründen bin ich dann bei einer Kompaktkamera mit Travelzoom gelandet. Dummerweise sterben die Dinger bei mir spätestens nach 3 Jahren an Schäden am Objektivtubus (Schläge, Staub, Kratzer auf der Linse) -- ich habe mittlerweile die dritte zur Reparatur geschickt und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Was tatsächlich zuverlässig funktioniert ist eine wasserdichte, stoßfeste Outdoorkamera mit innenliegender Objektivmechanik und Tasten, die man mit Handschuhen bedienen kann. Zwar trauere ich bei schönen Motiven der Spiegelreflex hinterher. Aber die Outdoorknipse in der Trikottasche ist halt immer dabei.

Daneben gibts noch eine lange Liste an Ausrüstungsgegenständen, die ich sehr schnell und ohne großes Hin- und Her aussortiert habe. Spontan fallen mir ein: Hydraulische Felgenbremsen (lästige Belagnachstellung), Starrgabel (>100km täglich mit Feldwegen besser gefedert), Federsattelstütze (half nicht gegen Po-Aua, ein Brooks half), schmale Reifen fürs 26"-MTB (sieht albern aus, und man ist nicht messbar schneller), diverse Sattelstützengepäckträger (drehten sich seitlich weg), Lenkerspiegel (umdrehen geht schneller), Bikepacking-Taschen (Überall kleine Täschchen drangeknippert ist wie Tetris), ein Aufblaskopfkissen (man rollt runter), wasserdichte Socken (gibt schrumpelige kalte Füße) und Fahrrad-Trinkflaschen (zu wenig Inhalt, schmecken bald komisch, und ich weigere mich, Tipps wie Gebissreiniger auszuprobieren).

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1545319 - 22.02.24 10:13 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
als begeistererter Nordlandfahrer habe ich früher ein großes Messer und sogar ein Beil mitgeführt, um Lagerfeuer beschicken zu können. Braucht man aus meiner heutigen Sicht nicht. Eine kleine Klappsäge, zur Not aus dem Taschenmesser reicht. Ein kleines Taschenmesser reicht auch.

Mir hat mal eine Wanderer gesagt: Je größer das Messer, desto unbedeutender die Tour.

Da dürfte was dran sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545387 - 22.02.24 21:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Fichtenmoped]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du Holz und einen Stein findest und Feuer machen erlaubt ist, kannst Du das Holz zerkleinern, indem Du es mit der gewünschten Bruchstelle kräftig auf den Stein schlägst. Das geht nicht immer, aber ziemlich oft.

Meine Ambitionen für die Route und mein Ferienbudget haben sich leider etwas zum Nachteil von solchen Aktivitäten wie Feuermachen verschoben. Aber wenn man es einmal auf der ganzen Radtour macht ist das ja auch schon toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545392 - 23.02.24 02:04 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dann habe ich auch was endgültig eingespart: Kochutensilien. Meistens bin ich alleine unterwegs und da bringt dieser Verzicht wirklich viel. Der Aufwand für die Feldküche ist dermaßen groß, dass ich sie auch in den Neunzigern, wo ich noch ziemlich auf die Ausgaben gucken musste, nicht vermisst habe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545403 - 23.02.24 07:48 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Dann habe ich auch was endgültig eingespart: Kochutensilien. Meistens bin ich alleine unterwegs und da bringt dieser Verzicht wirklich viel. Der Aufwand für die Feldküche ist dermaßen groß, dass ich sie auch in den Neunzigern, wo ich noch ziemlich auf die Ausgaben gucken musste, nicht vermisst habe.
Wenn ich alleine unterwegs bin und das ist der Normalfall, dann habe ich nur eine Esbitkocher mit. So kann ich mir beim Zelten im Wald oder auf einem Zeltplatz ohne Küche morgens Kaffee oder Tee machen. Mehr Kochutensilien lohnen sich nur, wenn man zu mehreren unterwegs ist oder wenn man das Kochen als einen wesentlichen Bestandteil der Reise ansieht. Das ist beides OK, aber der zweite Punkt trifft bei mir nie zu und er erste seit 2014 sehr selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545569 - 26.02.24 10:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Interessante Sachen bei dir.

Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1545574 - 26.02.24 12:11 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Da ich auch immer wieder "wild zelte" und dabei normalerweise nicht in Reichweite eines Restaurants nächtige, ist es angenehm, abends noch etwas Warmes zubereiten zu können. Auch an "regulären Zeltplätzen" koche ich meistens am Abend. Auf den Kaffee am Morgen kann ich gut verzichten. Ich breche möglichst früh ohne Frühstück auf und kaufe mir dann nach 20-30 km etwas beim Bäcker oder im Geschäft, wo es dann evtl. auch ein "Heißgetränk" gibt. Durch das Weglassen der Kochutensilien würde ich mir eine halbe Fronttaschenfüllung sparen. Die andere Hälfte verwende ich sowieso für Lebensmittel. Ohne Kocher wären das dann Lebensmittel, die man kalt essen kann.

Meine vier Packtaschen sind nur zu 2/3 gefüllt. Würde ich jetzt auf Zelten und Kochen verzichten, käme ich locker mit den zwei Packtaschen hinten aus und die wären dann immer noch bestenfalls zu 2/3 gefüllt. Noch gehören aber beide "Outdoor-Tätigkeiten" für mich zur Radreise.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545607 - 27.02.24 07:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: slatibart
Interessante Sachen bei dir.
Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?

"Aktuell" ist gar nicht so einfach, weil durch die Smartphones der Kamera-Markt so ziemlich plattgemacht wurde. Mir ist wichtig, dass die Kamera immer zur Hand ist, also kompakt. Dass sie einen optischen Zoom hat, wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten, dass ich sie wie einen Goldschatz hüten müsste. Da liegt meine Schmerzgrenze bei 500 EUR, aber eigentlich hätte ich's gern noch günstiger. Ich bin bereit, bei der Bildqualität Abstriche zu machen -- Einsatzgebiet sind Schnappschüsse draußen bei gutem Licht (Nachtaufnahmen kann Handy ganz gut). Bildübertragung aufs Handy ist wichtig für die daheim gebliebenen. Nach einer Reise 500 Bilder nachbearbeiten ist zeitlich/geduldmäßig nicht drin. Ich mache lieber im Automatikmodus drei, vier Bilder von einem Motiv und lösche dann die, die mir nicht gefallen.

Bei Herbst- und Wintertouren und absehbar schlechtem Wetter habe ich eine Nikon Coolpix W300 dabei. Das ist eine robust Outdoor-Kamera, die hält und hält, dank wasserdichtem Gehäuse und innenliegendem Zoomobjektiv. Leider nur 3x Zoom, aber ist mir schon oft naß geworden oder auch mal beim Paddeln ins Wasser gefallen (Zugegeben, ich bin ins Wasser gefallen und hatte die Kamera in der Hosentasche). Sollte die mal unreparierbar kaputtgehen, wird die Ricoh WG-6 der Nachfolger.

Auf Radreise bei gutem Wetter habe ich eine Panasonic LUMIX DMC-TZ81 dabei. Mit 20x-Zoom kann man auch mal einen Kormoran formatfüllend abbilden, der sich am Fluß sonnt, und mit Ausschnitt und Raumeindruck spielen. Allerdings hat das Dingens ein ausfahrbares Zoomobjektiv und ist nur begrenzt robust. Alle drei, vier Jahre brauche ich da eine neue Kamera, weil die alte wegen irgendwas kaputt gegangen ist. Im Moment ist die in der Reparatur, weil der Objektivschutzschieber nicht mehr öffnet und schließt, der Objektivtubus beim ausfahren krachende Geräusche von sich gibt und die Kamera manchmal nicht mehr scharf stellen mag... Nachfolger ist eine TZ96.

LG Erik

Geändert von buche (27.02.24 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545631 - 27.02.24 18:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
In Antwort auf: slatibart
Interessante Sachen bei dir.
Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?

"Aktuell" ist gar nicht so einfach, weil durch die Smartphones der Kamera-Markt so ziemlich plattgemacht wurde. Mir ist wichtig, dass die Kamera immer zur Hand ist, also kompakt. Dass sie einen optischen Zoom hat, wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten, dass ich sie wie einen Goldschatz hüten müsste. Da liegt meine Schmerzgrenze bei 500 EUR, aber eigentlich hätte ich's gern noch günstiger. Ich bin bereit, bei der Bildqualität Abstriche zu machen -- Einsatzgebiet sind Schnappschüsse draußen bei gutem Licht (Nachtaufnahmen kann Handy ganz gut). Bildübertragung aufs Handy ist wichtig für die daheim gebliebenen. Nach einer Reise 500 Bilder nachbearbeiten ist zeitlich/geduldmäßig nicht drin. Ich mache lieber im Automatikmodus drei, vier Bilder von einem Motiv und lösche dann die, die mir nicht gefallen.
Was Du suchst, lässt sich schon recht gut durch ein Mobiltelefon approximieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545639 - 27.02.24 21:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht aufmachen zwinker

Mein Handy ist als Zweitkamera und für Nacht/Innenaufnahmen dabei, auf Tagestour ohne absehbare Foto-Notwendigkeit auch als einzige Kamera. Als Hauptkamera auf Radreise möchte ich ein Handy wirklich nicht. Unpraktischer Formfaktor. Keine Trageschlaufe, d.h., bei Sturm über eine Brückenbrüstung halten lieber nicht. Kein Wechselakku und tägliches aufladen (Entladegeschwindigkeit bei aktivierter Kamera und voller Beleuchtung wg. Sonne: 30% Akkukapazität pro Stunde). Keine bequem wechselbare SD-Karte. Keine Bedienung ohne Handschuhe auszuziehen. Ständige Erreichbarkeit über Mobilfunk (das zählt für mich als echter Nachteil). Mit optischen Zoom und optischem Bildstabi arg teuer, bei überschaubarer Lebensdauer. Am Ende hab ich dann 'ne Kamera, auf der ich Spam-Whatsapp und Spam-SMS bekomme wirr

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545645 - 28.02.24 07:38 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Die ständige Erreichbarkeit lässt sich einfach durch den Flugmodus ausschalten. Das mache ich auf Tour ohnehin, um Akku zu sparen. Beim wild Campen ist das Aufladen nicht so einfach.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545657 - 28.02.24 10:19 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: buche
wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten

Zitat
Was Du suchst, lässt sich schon recht gut durch ein Mobiltelefon approximieren.

Sicher?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545665 - 28.02.24 13:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Etwas anders ausgedrückt: gibt es Tragfernsprecher, deren Kameras mit Objektiven ausgestattet sind, die einen solchen Zoomfaktor bieten?

Ich kann mir das schwerlich vorstellen, ein erstes Googlen zeigte mir auch 'nur' Smartphones mit bis zu 5-fach optischem Zoom.

Aber das ist von meiner Seite auch nur Neugier, mein Ideal ist nachwievor die lichtstarke Kompaktkamera.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545666 - 28.02.24 13:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

Allerdings darfst du kein Problem mit einer KI haben, die notfalls aus dem Rauschen Details dazuzuerfindet. Und damit, dass es eben immernoch ein Smartphone ist, mit den genannten Nachteilen. Und dem Preis, bei dem ich es aus Sorge deutlich vorsichtiger behandeln würde, als ich das mit einer Kamera eigentlich möchte.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545668 - 28.02.24 14:20 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

ah, danke.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545670 - 28.02.24 14:31 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sascha,
Zitat
Etwas anders ausgedrückt: gibt es Tragfernsprecher, deren Kameras mit Objektiven ausgestattet sind, die einen solchen Zoomfaktor bieten?
schau dir mal den Werbefilm XPhone an, das zwar schon seit längerem angekündigt ist, aber bislang noch nicht erschienen ist. Vermutlich dürfte es dann schon längst wieder bessere Geräte geben...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545671 - 28.02.24 14:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Lochkarten kann das Ding nicht? ;-)
46/16

Geändert von sascha-b (28.02.24 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545672 - 28.02.24 14:36 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Lochkarten konnte das Vorgängermodell. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545685 - 28.02.24 18:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.
Ähm, naja. Ich habe das Note 20 Ultra. Drei Linsen, ebenfalls 108 MPix. Die Bildqualität ist nur in einem einzige der diversen Modi und Kameras gut: JPEGs eben im 4:3 Format mit dieser hohen Auflösung. Die Fotos der andere Kameras kann man qualitativ nicht über Mäusekinogröße hinaus verwenden. Der Hohn ist, daß die RAW-Bilder künstlich auf 12 MPix beschränkt sind, da waren die JPEGs meines alten S5 besser.

Die 108 MPix generieren überaus lästige Im-Hals-Stecken-Bleiber in der Verarbeitung, ohne auch nur annähernd eine wirklich sensationelle Qualität zu liefern. Die jetzt auf 200 angehobene Auflösung halte ich für groben Unfug.

Jede Kamera mit ehrlichen 40 MPix auszustatten und das auch im RAW Format - das wäre interessant. Aus meinen Bildern zoomt man jedenfalls keinen 230-mm-Teleausschnitt heraus ohne sich für einen VHS Kurs in Aquarell oder Pointilismus anzumelden.

Mag sein, daß der angebetete Götze KI noch ganz andere Wundertaten zu vollbringen imstande sein wird. Bislang können die überteuerten Telefone eine Kamera mit WW und Tele-Anspruch jedenfalls noch nicht ersetzen. Also garnicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.02.24 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545711 - 29.02.24 08:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: iassu
Die jetzt auf 200 angehobene Auflösung halte ich für groben Unfug.

Dito. Und bei Buche habe ich auch herausgelesen, dass das Rauschen ein solches Problem ist, dass man da Software ranlassen muss, die ihrerseits für Probleme sorgen kann.

Ich spekuliere jetzt natürlich nur rum, aber die 12 MP Beschränkung für RAW könnte darin begründet liegen, dass Samsung auch weiß, dass ganzdollviele MP aus kleinen Sensörchen...ziemlich sportlich sind. Ich vermute, dass da erstmal ein Array an Pixeln zu einem zusammengefasst wird, das größeren Ansprüchen genügen kann.
46/16

Geändert von sascha-b (29.02.24 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545716 - 29.02.24 08:39 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Ich denke eher, die 12 MP liegen daran, dass die kleinste der verbauten Kameras nur 12 MP kann, d.h., es ist der kleinste gemeinsame Nenner für das Gesamtsystem aus mehreren Kameras.

Ich könnte mit 12 MP auch leben, wenn (a) das Bildrauschen im Rahmen bliebe und (b) das winzige Objektivchen auch tatsächlich 12 MP auflösen würde. Aber je kleiner die Optik, desto extremer die Anforderungen an Reinheit und Schliff der Linsen und Montage der Kamera insgesamt. Darum die KI, die dann aus dem Rauschen Details dazuerfindet. Bei der S23 hat mal jemand ein verschwommenes Bild vom Mond von seinem Monitor abfotografiert und ein knackscharfes Bild voller Details bekommen, bei der die KI einfach das verschwommene Dingens durch ein angelerntes Mondbild ersetzt hat: https://www.notebookcheck.com/filea...3_Ultra_soll_Mondaufnahmen_faelschen.jpg

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545769 - 29.02.24 19:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
Diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht aufmachen zwinker

Mein Handy ist als Zweitkamera und für Nacht/Innenaufnahmen dabei, auf Tagestour ohne absehbare Foto-Notwendigkeit auch als einzige Kamera. Als Hauptkamera auf Radreise möchte ich ein Handy wirklich nicht. Unpraktischer Formfaktor. Keine Trageschlaufe, d.h., bei Sturm über eine Brückenbrüstung halten lieber nicht. Kein Wechselakku und tägliches aufladen (Entladegeschwindigkeit bei aktivierter Kamera und voller Beleuchtung wg. Sonne: 30% Akkukapazität pro Stunde). Keine bequem wechselbare SD-Karte. Keine Bedienung ohne Handschuhe auszuziehen. Ständige Erreichbarkeit über Mobilfunk (das zählt für mich als echter Nachteil). Mit optischen Zoom und optischem Bildstabi arg teuer, bei überschaubarer Lebensdauer. Am Ende hab ich dann 'ne Kamera, auf der ich Spam-Whatsapp und Spam-SMS bekomme wirr

LG Erik
Ich empfehle den Flugmodus für unterwegs, soweit möglich. Dann hält der Akku länger und Du wirst nicht durch die Telefonfunktionen unterbrochen.

SD-Karten sind inzwischen so groß, dass ich sie nicht wechseln muss. Dasselbe gilt für Speicherplatz auf einem Telefon, wenn man beim Kauf etwas darauf achtet.

Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x-Zoom und ich bin mit der Qualität zufrieden. Leider ist sie inzwischen schwierig zu bekommen und es gibt auch kein offensichtliches Nachfolgemodell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545787 - 01.03.24 05:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: bk1
Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x
Wir sind unabhängig voneinander zu dem gleichen Setup gekommen, weil das Smartphone noch kein Ersatz ist für unseren Einsatzzweck ist. Trotzdem versuchst du jetzt schon zum zweiten Mal, die Kamera auszureden. Warum? 😂😂😂

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545799 - 01.03.24 07:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
In Antwort auf: bk1
Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x
Wir sind unabhängig voneinander zu dem gleichen Setup gekommen, weil das Smartphone noch kein Ersatz ist für unseren Einsatzzweck ist. Trotzdem versuchst du jetzt schon zum zweiten Mal, die Kamera auszureden. Warum? 😂😂😂

LG Erik
Ich versuche nicht die Kamera auszureden, hänge selbst daran. Aber ich versuche zu zeigen, dass das Mobiltelefon tatsächlich schon sehr nah an viele Ansprüche kommt. Ich habe mit meinem Telefon 2017 ein Foto Zug gemacht, von dem ich einen recht kleinen Ausschnitt auf etwa DIN A4 vergrößert habe.

Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht. Bis 2015 hatte ich meine analoge Spiegelreflexkamera mit, 2016, 2017, 2018 meine kompakte Canon PowerShot und 2020 nochmal die analoge Spiegelreflexkamera, weil ich wegen Covid möglichst viel wild zelten wollte und glaubte, nicht genug Auflademöglichkeiten zu haben. Dann, ab 2021 hatte ich die Idee, viele Akkus mitzunehmen und das funktioniert. Ich empfinde es als Vorteil, dass die Kamera schneller als das Telefon bootet und dass das Telefon einen großen Teil des Tages aus sein kann, um Akku zu sparen. Aber darauf haben andere Leute andere Antworten.
Das Mobiltelefon kommt immer noch zum Einsatz als Kamera. Vor allem, um Bilder zu verschicken oder für Panorama oder für Ultraweitwinkel oder um Timestamp/GPS-Koordinaten in einem Teil der Bilder zu haben und es besser sortieren zu können.

Generell habe ich Radtouren mit verschiedener Priorität für das Fotografieren.
Manchmal habe ich keine Kamera dabei, früher gar keine, jetzt natürlich Telefon, und fotografiere fast nicht, vor allem auf Expressradtouren. Das andere Extrem sind Radtouren, wo es mehr ums Fotografieren als ums Radfahren geht und wo ich mehrere Objektive mithabe, einmal sogar ein Stativ. Das ist das Spektrum und alles davon ist OK.

Geändert von bk1 (01.03.24 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545867 - 01.03.24 23:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.

Der Ladegleichrichter ist zumindest bei EOS-Gehäusen so leicht und klein, dass es regelrecht bekloppt wäre, ihn nicht mitzunehmen. Erinnerung verblasst, Fotos nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545868 - 01.03.24 23:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.
Und ich frage mich, wie man nur mit einem Mobiltelefon eine Radtour machen kann. Zumindest sollte da eine Rohloff und ein Satz Ortliebs dran zu befestigen sein. Allein, mir fehlt der Glaube.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545901 - 02.03.24 12:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

Allerdings darfst du kein Problem mit einer KI haben, die notfalls aus dem Rauschen Details dazuzuerfindet. Und damit, dass es eben immernoch ein Smartphone ist, mit den genannten Nachteilen. Und dem Preis, bei dem ich es aus Sorge deutlich vorsichtiger behandeln würde, als ich das mit einer Kamera eigentlich möchte.

LG Erik
Ich habe ein S23 Ultra, bin also schon recht gut ausgestattet, soweit es mit Mobiltelefonkameras möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545902 - 02.03.24 12:59 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.
Und ich frage mich, wie man nur mit einem Mobiltelefon eine Radtour machen kann. Zumindest sollte da eine Rohloff und ein Satz Ortliebs dran zu befestigen sein. Allein, mir fehlt der Glaube.
Haha! :-)
Nein, ein Fahrrad, Packtaschen, Zelt, Schlafsack etc. hatte ich neben dem Mobiltelefon auch noch mit, das hatte ich ganz vergessen. ;-)
Aber eine Kamera zusätzlich zum Telefon hatte ich nicht dabei. Es gab etwas weniger Möglichkeiten, aber ich habe auch von der Reise gute Fotos. Insbesondere mehrmals Elche gesehen, das hatte ich sonst meistens nur einmal pro Tour maximal und selten aufs Foto gebracht...

Geändert von bk1 (02.03.24 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545907 - 02.03.24 13:16 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.

Der Ladegleichrichter ist zumindest bei EOS-Gehäusen so leicht und klein, dass es regelrecht bekloppt wäre, ihn nicht mitzunehmen. Erinnerung verblasst, Fotos nicht.
Ich weiß, dass Du sehr gute Fotos machst auf Radtouren und dass es auch entsprechende Priorität hat. Dann solltest Du eine entsprechend gute Kamera mitnehmen. Das tue ich ja auch, wenn ich Radtouren mache, auf denen ich viel Priorität auf das Fotografieren lege.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de