Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1522021 - 23.02.23 17:08 Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Dauert noch ein bisschen, aber jedenfalls interessant: Schnellzugverbindung von München nach Rom bzw. Mailand.

Rollen soll der Zug ab Ende 2024, eingesetzt werden italienische Freccia-Garnituren, damit werden wir von (unverpackter) Radmitnahme nur träumen dürfen.

Es erinnert mich an meine Studentenzeit in Innsbruck, als ich jedes Jahr zu Ostern mit einem Nachtzug nach Florenz oder Rom fahren konnte. Also ganz neu sind Idee und Umsetzung ja nicht; damals normal waren der lange Aufenthalt am Brenner zum Wechsel der Lokomotive (Wechselstrom / Gleichstrom) und natürlich Pass- und Zollkontrollen.

Hans

Geändert von Hansflo (23.02.23 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522024 - 23.02.23 17:23 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Hansflo
Rollen soll der Zug ab Ende 2024
Ich hatte die Info schon ein paar Tage, aber noch immer glaube ich das angepeilte Ziel nicht. Es ist auf der Strecke und beim Personal noch viel zu viel zu tun. Signaltechnik passt nicht, die Züge haben n.m.W. bisher keine Zulassung für AT und/oder D, Lokführer müssen zweisprachig It/De sein (und davon gibts wohl zu wenige) usw usf.
Toll wäre es auf jeden Fall! Letzten Juni war es wieder mal mühsam von München nach Bozen über den Brenner zu schleichen. Züge mit Neigetechnik - wie sie dann eingesetzt werden sollen - sind hier wesentlich schneller auf der kurvigen Strecke unterwegs.
Auf jeden Fall bin ich dafür schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1522027 - 23.02.23 17:44 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
... wirklich schneller wird das erst, wenn der Tunnel fertig ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1522041 - 23.02.23 20:10 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: rinkorando]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.840
Meinst du den am Brenner? Wann soll der fertig sein?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1522044 - 23.02.23 20:57 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Rennrädle]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Nach oben   Versenden Drucken
#1522109 - 24.02.23 15:50 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Ich scheitere schon daran, wie ich für die Verbindung München - Verona mit dem EuroCity sehen kann, ob Fahrradplätze verfügbar sind. Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1522111 - 24.02.23 16:09 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: lutz_]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Da hilft letztlich nur eine Probebuchung, also für die gewünschte Verbindung Anzahl der Reisenden und Anzahl der Fahrräder eingeben.
So habe ich das schon dutzendfach auf der ÖBB-Webseite gemacht und - soeben ausprobiert - es funktioniert auf der ÖBB-Seite auch mit Start in München.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1522112 - 24.02.23 16:14 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: lutz_]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Jetzt habe ich es auch auf der DB-Seite noch ausprobiert. Dort geht es etwas komfortabler (ohne Probebuchung) über das Häkchen "Verbindungen mit verfügbaren Fahrradstellplätzen anzeigen". Solltest du mit mehr als einem Rad reisen wollen, wird wohl auch hier nur die Probebuchung zu einem sicheren Ergebnis führen.

Übrigens: für den selben Zug (04.04.2023, ab München 07:34) wirft die ÖBB einen Preis (ohne Rad) von 37,90 aus, die DB EUR 44,90.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1522118 - 24.02.23 17:06 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Hans!

In Antwort auf: Hansflo
Da hilft letztlich nur eine Probebuchung, also für die gewünschte Verbindung Anzahl der Reisenden und Anzahl der Fahrräder eingeben.
So habe ich das schon dutzendfach auf der ÖBB-Webseite gemacht und - soeben ausprobiert - es funktioniert auf der ÖBB-Seite auch mit Start in München.


Vielen Dank! So hat es dann auch geklappt! Dann werden wir an Pfingsten wohl vermutlich hier unterwegs sein:

https://bikepacking.com/routes/veneto-divide/


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (24.02.23 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522122 - 24.02.23 17:44 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Die Familie Nardini in der Ponte Vecchio produziert wohl den allerbesten Grappa überhaupt. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (24.02.23 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522125 - 24.02.23 18:13 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Juergen]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: Juergen
Die Familie Nardini in der Ponte Vecchio produziert wohl den allerbesten Grappa überhaupt. wein


Ich fürchte, dafür bin ich die falsche Zielgruppe… ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1522129 - 24.02.23 20:44 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Achtung. Ich kenne die DB-Suche bisher so, dass der Radmitnahmehaken zunächst nur auf Züge mit potentiell möglicher Mitnahme filtert. Ob noch ein Stellplatz frei ist, merkt man allerdings erst, wenn man die Buchung fast bis zum bitteren Ende durchzieht. Anzeigen der gefundenen Verbindungen reicht nicht aus, die könnten ausgebucht sein!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522134 - 24.02.23 23:01 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: derSammy]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Meinst du international? National wird nämlich sehr wohl angezeigt, ob es keine Plätze, besetzte Plätze oder freie Plätze gibt. Such mal nach 1.4.23 (1.Tag Osterferien), von Berlin nach Binz, Abfahrt 9:00 Uhr. Beim ICE um 9:42 Uhr ab Berlin Hbf. sind die Fahrradplätze besetzt, mit Abfahrt um 13:41 Uhr sind (noch zwinker ) Fahrradplätze verfügbar.
Felix

Geändert von Felix-Ente (24.02.23 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522225 - 26.02.23 16:14 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Felix-Ente]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Bei Zügen, die die DB selber bereitstellt, kann man die Plätze sehen und innerhalb Deutschlands auch im Netz selber buchen. Bei internationalen Zügen lässt die DB Radplätze nur über den Schalter oder die Hotline buchen, auch bei Teilstrecken, die innerhalb Deutschlands liegen. Da konnte der Schalter für den durchgehenden IC Dortmund - ) Koblenz - Lindau (- Innsbruck) vor drei Wochen auch nur sehen, ob Rad-Plätze frei sind und einen Platz buchen, aber im Gegensatz zu DB-Zügen keinen speziellen Platz aussuchen (es gab angeblich mehr als einen Wagen der Räder mitnimmt und wir wollten im selben Wagen auch einen Sitzplatz haben). Im Netz wurden (und werden) bei der DB alle Fahrradplätze als besetzt angegeben und bei der ÖBB, die den Zug stellt, keine Radplätze angeboten (auch nicht innerhalb Österreichs).
Nach oben   Versenden Drucken
#1522281 - 26.02.23 23:06 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: sugu]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Das mitnehmen von Velos geht in Italien auf Langstrecken seit kurzem gerüchteweise sehr gut mit italienischen IC Zügen. Das seien wohl keine Fechas…
Es bedarf allerdings einer Reservation fürs Bike im IC.
Mit dem IC kommt man ab Milano nonstop nach Lece oder Sizilien/Regio die Calabria.
Nach Milano kommt man zum Mindestens ab der Schweiz ganz einfach mit Tilo Kompositionen (Regionalzüge).
Nach oben   Versenden Drucken
#1522332 - 27.02.23 13:16 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Velo 68]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Regionalzug nach Mailand (und weiter bis Ventimiglia) habe ich selber vor vier Jahren erfolgreich geschafft, aber nur, weil weder die DB noch die SBB eine Fahrradkarte in den EC, die durchgehend von Basel nach Mailand fahren, verkaufen bzw. einen Fahrradplatz reservieren konnte ... Mag sich ja inzwischen geändert haben.

Die Internet-Auskunft der Deutschen Bahn, welche Züge Räder mitnehmen, war damals auch für Italien verfügbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522355 - 27.02.23 21:19 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Velo 68]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Velo 68
Das mitnehmen von Velos geht in Italien auf Langstrecken seit kurzem gerüchteweise sehr gut mit italienischen IC Zügen. Das seien wohl keine Fechas…

Nicht nur gerüchteweise und richtig, es sind keine Frecce (!).

In Antwort auf: Velo 68
Mit dem IC kommt man ab Milano nonstop nach Lece oder Sizilien/Regio die Calabria.

Nun, nonstop sind die Verbindungen nach Lecce (!) oder Reggio (!) di Calabria nicht, jedenfalls aber ohne Umsteigen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1522358 - 27.02.23 22:26 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Velo 68]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Seit zwei Jahren kann man in italienischen IC Räder mitnehmen. Der Fahrkartenkauf kann schwierig sein. Wenn man umsteigen will oder muss, ist eine zweite Fahrkarte notwendig.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1522369 - 28.02.23 07:03 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Gerhardt]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Was meinst du mit schwierig ?

Der Online-Shop von Trenitalia wurde anscheidend verbessert. Man sieht jetzt gleich, mit einem Klick, welche Züge Fahrräder mitnehmen, auch bei Verbindungen mit Umsteigen. Das war im letzten Jahr noch etwas umständlich. Man kann Umsteigeverbindungen mit Fahrrad (jetzt) auch durchgehend buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522371 - 28.02.23 07:36 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: kaman]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@kaman
Dass man Verbindungen mit Umsteigen buchen kann, ist mir neu.

2021 wollte man mir in Bologna keine Fahrkarte verkaufen. Seit dem bin ich skeptisch.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1522398 - 28.02.23 11:28 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Hansflo]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 315
In Antwort auf: Hansflo
Nun, nonstop sind die Verbindungen nach Lecce (!) oder Reggio (!) di Calabria nicht, jedenfalls aber ohne Umsteigen.

Kannst du das näher erklären, Hans?
Nach oben   Versenden Drucken
#1522402 - 28.02.23 11:52 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: ta7h12]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich bin zwar nicht Hans.
Der durchgehende Zug stoppt jedenfalls planmäßig 16 mal auf der Strecke nach Lecce.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1522438 - 28.02.23 19:31 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Gerhardt]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Gerhardt
2021 wollte man mir in Bologna keine Fahrkarte verkaufen. Seit dem bin ich skeptisch.

Ich habe in Italien bereits dutzendfach Fahrkarten auch für Umsteigeverbindungen gekauft, interessanterweise auch mit Umstiegen zwischen unterschiedlichen Gesellschaften, also Trenitalia (bzw. FS), SAD, Trenord und FUC.
Meist kaufe ich die Karten am Automaten, fast nie mehr am Schalter, auch die die Handy-App von Trenitalia funktioniert tadellos.

Um welche Verbindung ging es denn in Bologna?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1522455 - 01.03.23 07:02 Re: Schnellzugverbindung München - Rom od. Mailand [Re: Gerhardt]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Gerhardt
@kaman
Dass man Verbindungen mit Umsteigen buchen kann, ist mir neu.

Jedenfalls NICHT buchen kann man Italien Verbindungen mit ÖBB und Micotra, wahrscheinlich noch einige mehr, aber inneritalienisch doch viele.

H.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de