2 Mitglieder (2 unsichtbar),
262
Gäste und
727
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1489196 - 15.01.22 06:57
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: 19matthias75]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 503
|
Interessante Verbindungen. Hoffentlich auch mit Radmitnahme.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1489325 - 16.01.22 16:28
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: kaman]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 315
|
Interessante Verbindungen. Hoffentlich auch mit Radmitnahme. Ja, Matthias, vielleicht kannst du dazu was sagen. Die Strecke ist ein Traum, weil man da in die Auvergne kommt, ohne über Paris zu fahren. Andererseits fährt ein TGV mit Fahrradmitnahme in nur 4 Stunden Strasbourg - Lyon www.bahn.de liefert das zwar nicht, https://de.oui.sncf aber schon und sogar in deutscher Sprache. Vive la France (aber gerne ohne Atomstrom) Für den Rest von Lyon aus im TER muss man sich dann leider wieder auf die Angabe "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" verlassen. Bahnfahren bleibt eine Herausforderung im grenzenlosen Europa Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1489400 - 17.01.22 06:06
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: ta7h12]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.326
|
Vive la France (aber gerne ohne Atomstrom) Es handelt sich um Dieseltriebwagen. Also ohne Atomstrom aber somit "klimaschädlicher". Ähnlich wie in Deutschland. (Fast) keine Atomkraftwerke mehr, aber CO2-Emissionen pro Kopf fast doppelt so hoch wie in Frankreich.
|
Geändert von m.indurain (17.01.22 06:06) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1489402 - 17.01.22 06:45
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: m.indurain]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.399
|
Vive la France (aber gerne ohne Atomstrom) Es handelt sich um Dieseltriebwagen. Also ohne Atomstrom aber somit "klimaschädlicher". Ähnlich wie in Deutschland. (Fast) keine Atomkraftwerke mehr, aber CO2-Emissionen pro Kopf fast doppelt so hoch wie in Frankreich. Quelle hierzu? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede? Liegt es am hohen Anteil der Kernkraft an der Energieerzeugung? Wohin mit den Rückständen der Kernenergie?
|
"If you want something done, do it yourself." | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1489431 - 17.01.22 12:42
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: 19matthias75]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.786
|
Es gibt auch wieder eine durchgehende TGV-Zugverbindung von Straßbourg nach Marseille mit unzerlegtem Fahrrad. --> OUI Link Das ich das noch erleben darf ....
|
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1489433 - 17.01.22 13:12
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Wuppi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 493
|
Frage an die Spezialisten: Ist es bei OuiSncf möglich, Zwischen- und Endziel eines Zuges angezeigt zu bekommen? (Auf bahn.de gibt es das. Dafür fehlt dort die Info zu Fahrradplätzen.) Gruß, Gerd
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1489468 - 17.01.22 21:09
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: ta7h12]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 764
|
Mein Kommentar entferne ich, aber ich denke immer noch, Deutschland steht kein Urteil über andere zu. Für den Rest von Lyon aus im TER muss man sich dann leider wieder auf die Angabe "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" verlassen.
In welche Richtung von Lyon aus gesehen?
|
Geändert von bluesaturn (17.01.22 21:10) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1489495 - 18.01.22 07:44
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Wuppi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.770
|
Es scheint auch wieder Verbindungen von Strassburg nach Paris zu geben. Man findet sie auf jeden Fall mit der oui sncf app und auf der Website wenn man ein Kundenkonto anlegt.
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1490307 - 25.01.22 21:33
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: 19matthias75]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 325
|
Ja, " … In Frankreich tut sich was. Ende des Jahres 2022 gibt es neue Zugverbindungen. Das wurde von der dortigen Regulierungsbehörde im Dezember genehmigt. Es sollen Bahnhöfe wieder bedient werden, die bisher nicht bedient wurden …" Mehr dazu: Fremden Text entfernt. Der steht im Link und hätte ohne großen Aufwand mit eigenen Worten wiedergegeben werden können.https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...l/27959674.html(Ex-)Gitanesraucher
|
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). |
Geändert von Juergen (26.01.22 08:14) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1490337 - 26.01.22 07:56
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Gitanesraucher]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.326
|
Zitat aus dem Artikel: Fremden Text entfernt. Der steht im Link und hätte ohne großen Aufwand mit eigenen Worten wiedergegeben werden können. Muss doch nicht sein, oder?
M. E. sehr zweifelhaft, wenn große Distanzen auf elektrifizierten Strecken mit Dieseltriebwagen zurückgelegt werden. Beispielsweise Thionville - Grenoble dürfte komplett eletkrifiziert sein.
|
Geändert von Juergen (26.01.22 08:15) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493718 - 04.03.22 12:46
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: 19matthias75]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.202
|
Man kann nachlesen, dass die Velos aufgehängt werden (entsprechned keine Velosonderformate!) und es sich um das Wagenmaterial von Intercités handelt. Solcherlei Züge (gibt auch andere Intercités ohne Hängevorrichtungen) habe zwei Hängevorrichtungen pro Wagen (ist sogar angeschrieben), die Anzahl hängt also von der Anzahl der Wagen ab. Ob die schwankt, ist wohl schwer zu prognostizieren, evtl. zur Urlaubssaison mehr Wagen? (Bei der normalen SNCF gab/gibt es Intercitès mit und ohne kostenpflichtige Veloplatzreservierung, je nach Strecke.) An einer anderen Stelle habe ich noch gelesen, dass die Veloreservierung bis 90 Minuten vor Zugabfahrt möglich sein soll.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493767 - 04.03.22 22:40
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.675
|
wann werden diese neuen Strecken umgesetzt? Der nächste grosse Fahrplanwechsel ist Dezember 2022…
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493768 - 04.03.22 22:50
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Velo 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 13.895
|
wann werden diese neuen Strecken umgesetzt? Der nächste grosse Fahrplanwechsel ist Dezember 2022… Die Franzosen sind meines Wissens nicht so stringent. Es kommt wohl sukzessive in den nächsten zwei Jahren. Man muss aber erstmal nach Paris kommen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493772 - 05.03.22 06:09
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Velo 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 503
|
wann werden diese neuen Strecken umgesetzt? Der nächste grosse Fahrplanwechsel ist Dezember 2022… Welche meinst du jetzt ? Im Post 1 wir "Ende des Jahres 2022" genannt. Der Ouigo Train Classique startet ab 11. April 2022 und ist auch schon buchbar.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493856 - 06.03.22 09:00
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.164
|
Solcherlei Züge (gibt auch andere Intercités ohne Hängevorrichtungen) habe zwei Hängevorrichtungen pro Wagen (ist sogar angeschrieben), die Anzahl hängt also von der Anzahl der Wagen ab. Auf der Strecke zwischen Marseille und Bordeaux habe ich bisher nur Intercités mit zwei Radabteilen mit je vier Haken erlebt. Der Ouigo Train Classique startet ab 11. April 2022 und ist auch schon buchbar. Die Mitnahme von unzerlegten Fahrrädern ist aber vorerst nicht möglich, sondern erst "in einigen Monaten" .
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493888 - 06.03.22 14:47
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Axurit]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.675
|
Solcherlei Züge (gibt auch andere Intercités ohne Hängevorrichtungen) habe zwei Hängevorrichtungen pro Wagen (ist sogar angeschrieben), die Anzahl hängt also von der Anzahl der Wagen ab. Auf der Strecke zwischen Marseille und Bordeaux habe ich bisher nur Intercités mit zwei Radabteilen mit je vier Haken erlebt. Der Ouigo Train Classique startet ab 11. April 2022 und ist auch schon buchbar. Die Mitnahme von unzerlegten Fahrrädern ist aber vorerst nicht möglich, sondern erst "in einigen Monaten" . Diese InterCitees fahren meistens in Doppel Kompositionen , als 2x2x4 Hacken/Stellplätze. Ich hab in so einer Komposition von Saumure an der Loire bis Lyon, sogar mal ein gefaltetes HP Scorpion Trike transportiert… Das gefalteten Trike passte natürlich überhaupt nixht in die Halterungen. Der Conducteur hat mit 15Min lang lachend erklärt, gegen welche Artikel ich verstossen würde, und hat mich dann bis Lyon fahren lassen Zum Glück hatte ich eine Veloplatz Reservation… Die mitreisenden Französischen Reisenden mit Velo hatten alle keine Veloplatzkarte/Reservation, was niemand interessiert hat…
|
Geändert von Velo 68 (06.03.22 14:48) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493891 - 06.03.22 16:40
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Velo 68]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.164
|
Diese InterCitees fahren meistens in Doppel Kompositionen , als 2x2x4 Hacken/Stellplätze. Unter der Marke Intercités fährt ein recht bunter Mix von Material älteren und neueren Datums. Marseille-Bordeaux wird mit ehemaligen Corail-Téoz-Hochflurwagen bedient, die mit solchen Fahrradabteilen augestattet sind (da hat mich meine Erinnerung getäuscht, es sind nicht vier sondern fünf Plätze pro Fahrradabteil). Anderswo fahren modernere Régiolis-Niederflur-Züge. Die Ouigo-Train-Classique-Strecken sollen mit Corail-Wagen, also Hochflur, bedient werden.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1493905 - 06.03.22 20:24
Re: Zugverbindungen Frankreich
[Re: Axurit]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.202
|
Unter der Marke Intercités fährt ein recht bunter Mix von Material älteren und neueren Datums. Von Paris nach Strasbourg fuhr ich mal mit einem Intercités, der hatte so einen alten Halbgepäckwagen, also ohne jede Arretierungsmöglichkeit, dafür viel Platz. Sowas hatte ich ein andermal in einem TER auf der Strecke Belfort - Lyon u.a. am Doubs entlang. Ich vermute aber, dass man für die neue Zugklasse mit einem einheitlichen Material startet und demnach eher die verbreitesten Intercités-Wagentypen übernommen werden.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|