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#1264501 - 06.02.17 14:06 Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon?
schwawag
Nicht registriert
Für meine ZAC 19 (622-19) habe ich vorne nun anstatt des fabrikmässig verbauten Vredestein 622-47 Schwalbe Marathon 622-37 aufgezogen samt neuem Conti Schlauch mit Autoventil, zuerst mit einer Tretpumpe (höher als 2.5bar ging nicht) und danach an der Tankstelle auf 5.5 bar aufgepumpt. Nun wird auf der adfc-Seite 3.5 bzw. 4bar empfohlen, auf der Schwalbe Seite ca. 4.7bar (75kg) und bei Wikipedia lapidar 3.5-6bar bei Trekkingrädern. Da die Felge neu ist (Druck auf Felgenrand), der Reifen nicht allzu breit ist und ich eine Federgabel habe, denke ich, dass 5.5bar so falsch nicht sein können, denn 6bar ist aufgedruckt (?).

Geändert von schwawag (06.02.17 14:08)
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#1264502 - 06.02.17 14:13 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Geht es jetzt um den maximal empfohlenen Reifendruck (-> Überschrift), welcher aber auf der Reifenflanke steht? Oder um die Empfehlung auf dieser Felge nicht mehr als Druck x,ybar in Abhängigkeit von welcher verbauten Reifenbreite zu betreiben, wie ich es im Text angedeutet zu erahnen meine?

Mein Rat: Bei einer neuen Felge letzteres erstmal ignorieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (06.02.17 14:14)
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#1264504 - 06.02.17 14:18 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.126
Ist für einen 37 etwas über dem Limit, aber nach wenigen Tagen dürfte sich der Druck bereits auf unter 5 Bar abgesenkt haben.

Gefährlicher ist allerdings der Tankstellenkompressor.
Viele Automaten bauen erst einen Überdruck auf und senken danach den Luftdruck auf den eingestellten Zielwert ab. Etwa ein halbes Bar geht vorab zusätzlich rein. Da Du bereits über dem Limit von ca. 5 Bar liegst, müssen Reifen, Schlauch, Felge und Felgenband kurzzeitig sogar 6 Bar aushalten. Im Neuzustand mag das klappen, bei höherem Abnutzungsgrad kann aber das schwächste Glied in diesem Grüppchen versagen.
Bleib besser bei 5 Bar oder vermeide Luftdruckautomaten die so wie beschrieben arbeiten bzw. stell dort einen niedrigeren Wert ein. 4,5-5 Bar genügt auch meist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1264506 - 06.02.17 14:18 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Welchen Marathon fährst du denn? Marathon von Schwalbe bezeichnet eine Reifenfamilie. Es gibt sehr viele unterschiedliche Marathons. Unabhängig davon ist auf der Seitenwand der Reifen immer ein Spannweite von Luftdrücken zwischen minimal und maximal angegeben. Daran kann und sollte man sich halten. Die Verwendung einer Federgabel hat mit dem Luftdruck der Reifen nichts zu tun. Je breiter der Reifen und je niedriger der Luftdruck, desto breiter sollte auch die Felge sein. Wichtig ist dabei auch dein Systemgewicht. 37 mm Reifenbreite klingen erstmal nach etwa 4 bis 5 bar.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (06.02.17 14:20)
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#1264507 - 06.02.17 14:20 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, dann mach doch einfach das, was der Reifenhersteller in der von Dir verlinkten Liste empfiehlt und vorschreibt.
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#1264510 - 06.02.17 14:33 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: cterres]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Ich pumpe die Reifen (Marathon Supreme bzw. Conti TopContact 622-37) an meinen LHT's immer mit 6 bar auf. Und das seit Jahren. Weder Reifen noch Felgen (Mavic A719 bzw. DT TK540) haben dabei Schaden genommen. Mit 6 bar liegt man noch innerhalb der von Schwalbe und Conti für die o.a. Reifen angegebenen Bandbreite. Wenn die Felgen da nicht mitspielen, taugen sie nicht. Mir ist auch mit schwerer Beladung auf mehrmonatigen Reisen keine kaputt gegangen.
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#1264520 - 06.02.17 15:22 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: rayno]
schwawag
Nicht registriert
Es handelt sich um den Schwalbe Marathon Green Guard 622-40 (sorry, dachte 622-37) und aufgedruckt ist 3.5-6bar. Dass die Tankstellenautomaten erst höher pumpen und dann 'runter gehen, wusste ich nicht, danke für den Hinweis. An dem benutzten kann ich keinen Zielwert einstellen. Niedriger Druck für den Komfort ist wegen der Federgabel irrelevant, mit Starrgabel würde ich wohl nicht auf 5-5.5bar gehen. Möchte also so hoch wie möglich aufpumpen, eben in der Kombinationmit der ZAC-19 Felge vorne. Ohne Gepäck ist das Systemgewicht ca. 93kg, mehr als 15-20 kg möchte ich nicht an Gepäck mit führen (Wieviel genau mein Gepäck wiegt kann ich erst sagen, wenn ich gepackt habe).

Geändert von schwawag (06.02.17 15:28)
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#1264526 - 06.02.17 15:51 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
Mit Gebäck auf Asfalt fahre ich in Richtung Maximaldruck, auf Schotter und erst recht ohne Gebäck fahre ich mit wesentlich weniger Luft. Probiere es aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1264534 - 06.02.17 16:10 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Zitat:
Gefährlicher ist allerdings der Tankstellenkompressor.
Viele Automaten bauen erst einen Überdruck auf und senken danach den Luftdruck auf den eingestellten Zielwert ab. Etwa ein halbes Bar geht vorab zusätzlich rein. Da Du bereits über dem Limit von ca. 5 Bar liegst, müssen Reifen, Schlauch, Felge und Felgenband kurzzeitig sogar 6 Bar aushalten.

Mal nicht den Teufel an die Wand. Diese kurzfristige Überschreitung muss der Krempel aushalten. Im Fahrbetrieb dürfte es wegen der dynamischen Belastung zu höheren Extremwerten kommen. Außerdem, sobald das Ventil geschlossen hat, fällt der Druck wieder. Das passiert also schon, wenn Du die Kappe draufschraubst und den Schlauch aufrollst. Das Laufradteil, dass beim Füllen ausfällt, wäre so oder so auf den nächsten Kilometern gekommen. Da ist die Tankstelle der beste Ort.

Darauf, dass man im günstigsten Fall auf dem Waldboden landet, wenn man seien eigenen Ast absägt, möchte ich eigentlich nicht mehr eingehen. Die, die Felgenbremsen noch als Regelbauart ansehen, hatten inzwischen zwanzig Jahre Zeit, den Mustopf zu verlassen. Die Schonzeit ist abgelaufen.
Falk, SchwLAbt
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#1264539 - 06.02.17 16:18 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
Im Neuzustand hält das System kurzzeitig das Doppelte vom Aufgedruckten aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1264550 - 06.02.17 17:15 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: schwawag
... Niedriger Druck für den Komfort ist wegen der Federgabel irrelevant, mit Starrgabel würde ich wohl nicht auf 5-5.5bar gehen....
Nö, würde ich nicht so sehen. Auch bei vollgefederten Fahrzeugen weisen die Konstrukteure den Reifen das "Wegfedern" der vielen schnellen und kleinen Unebenheiten zu, die die Hauptfederung gar nicht ausbügeln könnte. Natürlich wird dabei vorausgesetzt, dass der Fahrer etwas Interesse an minimalem Abrollkomfort hat. Die Schwalbe-Tabelle macht daher Sinn und zeigt sogar eher höhere Drücke.
Wer den Druck möglichst niedrig wählen will, kann das Reifendatenblatt hernehmen: Maximaldruck bei Maximallast runterrechnen auf die tatsächliche Radlast. Bei 50kg Radlast würde für einen 37-622-Marathon-Supreme nur 3bar herauskommen, für einem 60-622-G-One nur 1,4bar und für einen 55-622-Marathon-Almotion 1,54bar. Liegt sogar unter der Schwalbe-Tabelle.
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#1264554 - 06.02.17 17:26 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Was mich bei der Geschichte immer sehr verwirrt ist, dass idR. nur die Reifenbreite angegeben wird, nicht aber die Felgenbreite. Wie verhält sich das denn, wenn die Felge sehr schmal oder sehr breit baut? Bei meiner 35mm Bereifung dürfte ich nach konservativer Lesart Felgenmaulweiten zwischen 17 und 21mm fahren 23mm sollten wahrscheinlich auch noch okay sein.
Es spielt doch sicherlich keine unerhebliche Rolle ob der 35mm Reifen auf einer 17mm oder einer 21mm Felge sitzt oder ist das bezüglich des maximalen Drucks egal?
Lieben Gruß, der Marius
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#1264558 - 06.02.17 17:32 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.053
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: schwawag
zten kann ich keinen Zielwert einstellen. Niedriger Druck für den Komfort ist wegen der Federgabel irrelevant, mit Starrgabel würde ich wohl nicht auf 5-5.5bar gehen. .

?!?
Zerbrech Dir nicht den Kopf. Habe die Zac19 ebenfalls und natürlich Pumpe ich 47er darauf mit 5bar auf.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1264564 - 06.02.17 18:00 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: Marius83]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marius83
Was mich bei der Geschichte immer sehr verwirrt ist, dass idR. nur die Reifenbreite angegeben wird, nicht aber die Felgenbreite. Wie verhält sich das denn, wenn die Felge sehr schmal oder sehr breit baut? Bei meiner 35mm Bereifung dürfte ich nach konservativer Lesart Felgenmaulweiten zwischen 17 und 21mm fahren 23mm sollten wahrscheinlich auch noch okay sein.
Es spielt doch sicherlich keine unerhebliche Rolle ob der 35mm Reifen auf einer 17mm oder einer 21mm Felge sitzt oder ist das bezüglich des maximalen Drucks egal?
Gar nicht leicht zu beantworten. Ein paar unsortierte Punkte:
Die für einen Reifen "zugelassenen" Felgenbreiten sind ein breites Band. Egal, ob es jetzt an dieser Tabelle Kritik gibt, die Reifenhersteller stellen sie auf. D.h. in diesem Bereich werden die Reifendruckempfehlungen unabhängig von der Felgenbreite angegeben.
Im Gegensatz zum KFZ verändert sich die Radlast beim Fahrrad extrem stark nach Fahrer und Gepäck. Eigentlich müßte man ständig den Reifendruck anpassen, was keinen Sinn macht. Beim KFZ ist das Fahrergewicht egal, aber auch dort steht im Tankdeckel, dass bei voller Beladung der Reifendruck angehoben werden soll, bzw. umgekehrt bei geringer Beladung gesenkt werden soll.
Wenn der Fahrradreifen stark in den Seitenwänden "knickt", zerstört das die Seitenwände. Breitere Felgen und höherer Druck vermindern das. Wenn die Felgen zu breit werden (solche breiten Dinger gibt es ja heute) dann kehrt sich das aber wieder um. Also sollte etwa die Krümmung beibehalten werden, die die Herstellform vorgibt. Geht natürlich nicht genau, aber ungefähr reicht ja. Reifen mit deutlichem Knick in der Form, sollten diesen auch beibehalten. Extrem: Formel-1-Reifen sind ja fast Hohl-Zylinder, die so mit 1,4bar aufgepumpt werden. Man stelle sich die Dinger bei 6bar vor.
Bei schmalen Felgen und noch eher geringem Druck, steigt das Risiko, dass der Reifen bei Seitenbelastung von der Felge gedrückt wird. Bei meinen viel zu schmalen 17C-Felgen für 60-559-Reifen darf ich somit nicht z.B. auf 1,5bar runtergehen. Die Dinger produzieren dann Seegang. Bei 1,8bar ist Untergrenze, 2,0bar ist normal. Bei einer 30C-Felge ginge 1,5bar wahrscheinlich problemlos und ohne wesentliche Rollwiderstandserhöhung.
Schwalbe (und andere?) gibt für seine Reifen eine Maximallast und einen Maximaldruck an. Wenn man den so betreibt, dann hat er bei dieser hohen Last und hohem Druck eine bestimmte Abplattung. Der Reifen so betrieben hat keine große Lebensdauer, aber wenn man die Last zurücknimmt und bei gleicher Abplattung fährt, kann man den Reifendruck entsprechend zurücknehmen. Das führt auf ziemlich geringen Reifendruck - die Empfehlungstabellen liegen alle höher. Zu Recht, denn die geringe Radlast muss auch stimmen und nicht durch das Fahrverhalten ständig sich verändern.
Ansonsten: Es gibt halt Leute, die suchen nach dem höchstmöglichen Reifendruck, den sie fahren können, ich suche nach dem geringstmöglichen Reifendruck, der gefahren werden darf.
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#1264569 - 06.02.17 18:22 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Du hast eine ganze Menge Recht, aber lass doch mal das »C« weg. Es gehört so zum französischen Maßsystem. Das metrisch genormte enthält keine Buchstabencodierung – und problematisch sind bei den zu schmalen Felgen eher die hohen Drücke. Die Kesselformel wurde doch schon öfter erwähnt und dort, wo ein Kessel nicht rund ist, wird er mit Stehbolzen verstärkt. Mach das mal bei einem Reifen. 1,5 Bar ist auch bei 50er bis 60er Reifen ein getarnter Platter. Wer so in der Weltgeschichte rumeiert, der ist schon selber schuld, wenn sein Material vorzeitig aussteigt.
Falk, SchwLAbt
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#1264586 - 06.02.17 19:12 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, schaue mir mal die aktuellen Felgenbezeichnungen an. 1,5bar klingt unsinnig niedrig - selbst für 60er-Straßenreifen - und das ist es bei Durchschnittsfahrergewicht und etwas Gepäck auch. Bei Schwerlast völlig daneben. Aber wenn die Last wirklich so niedrig ist, dann rollt der Reifen bei 1,5bar ohne sichtbare Abplattung - ist wirklich so. Will aber gar keine Werbung dafür machen, fahre es ja auch nicht. Aber für den TE: Zwischen Max.- und Min.-Druck ist eben ein ziemlicher Abstand und damit gibt es keine einheitliche Empfehlung.
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#1264599 - 06.02.17 20:08 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
so ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht:
bei einem Systemgewicht von 100-115kg incl Gepäck und Marathon green guard 622-37 mit neuen Zac 622-19 Felgen empfiehlt Schwalbe allgemein für 622-40 und 75kg (auf der Tabelle ist nur Körpergewicht verzeichnet ca. 4 bar; auf der Banderole des green guard steht 5bar (fragt sich, auf welche Umgebungsbedingungen sich das bezieht). Mit dem halben Bar Unsicherheit durch den Tankstellenkompressor hätte ich gesagt für den Moment 5 bar und wenn die Felgen etwas schwächer sind, also in 2-3 Jahren (v-brake) dann eben 4-4.5 bar, für Feldwege etwas weniger (wieviel?), ok? Wie gesagt, der Federungskomfort durch die Gabel genügt mir.
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#1264609 - 06.02.17 21:01 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Schwalbe-Tabelle ist vermutlich für den normalen Radler ohne massiv Gepäck. Daher die z.B. 25kg Gepäck einfach auf das Körpergewicht legen und bei 100kg nachsehen. 15kg ist für das Rad selbst. Das liefert für 37-622 ca. 5,5bar.
Jetzt andere Methode: Schwalbe-Datenblatt zu Marathon-GreenGuard 37-622 liefert als Maximallast 95kg (pro Rad!) und 6bar Maximaldruck. Bei 115kg Systemgewicht liegen etwa 2/3 also 75kg auf dem HR. D.h. 75kg / 95kg x 6bar = 4,7bar. Paßt gar nicht schlecht zu den 5,5bar. Aber beim VR kommt 40kg / 95kg x 6bar = 2,5bar heraus. Klingt komisch, ist aber ok, wenn wirklich nur diese Radlast gefahren wird. Allerdings wird das Gewicht durch die Bewegung häufig verlagert, z.B. massiv auf das VR, wenn man aus dem Sattel nach vorne sich bewegt. Es gibt beim VR auch mehr Seitenkräfte, also doch nicht bis 2,5bar runtergehen, aber z.B. 3,5bar wäre schon ausreichend. Daher machen die meisten Tabellen keinen Unterschied zwischen VR und HR, obwohl normalerweise massiv unterschiedliche Radlast.
Ich würde immer von den niedrigen Drücken ausgehen und prüfen, ob sich die Reifenflanken verformen oder es schwammig und zäh fährt. Wenn ja, dann Druck anheben, sonst fahren. Es sind ja Luftreifen und keine Hochdrucktanks.
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#1264630 - 06.02.17 22:12 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.053
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: schwawag
so ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht:
...
Mit dem halben Bar Unsicherheit durch den Tankstellenkompressor hätte ich gesagt für den Moment 5 bar und wenn die Felgen etwas schwächer sind, also in 2-3 Jahren (v-brake) dann eben 4-4.5 bar, für Feldwege etwas weniger (wieviel?), ok?#


Liest Du eigentlich die Postings????

Ich habe die GLEICHE Felge und fahre problemlos 5bar mit nem 47er - so just cool down!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1264697 - 07.02.17 11:29 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: panta-rhei]
schwawag
Nicht registriert
Nur weil ich nicht zu Deinem Statement antworte: "Jawohl, mache ich"?
Zum einen sind die Meinungen - mit Begründung - durchaus unterschiedlich. Zum Anderen gibt's von Dir nur die "Begründung", dass Du bisher mit 5 Bar keine Probleme hast. Mich interessiert aber auch das Warum und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen. Da ist beispielsweise die Antwort von StephanBerendt hilfreich, der auf die Art der Wege (Asphalt etc.) hinweist.
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#1264706 - 07.02.17 12:16 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: panta-rhei]
schwawag
Nicht registriert
@panta-rhei
Damit das nicht negativ 'rüber kommt: ich schätze Deine Erfahrung, aber mit meinem Körpergewicht wäre ich bei 47mm mit ca. 3.5bar laut Schwalbe Tabelle dabei. Im Endefekt muss ich es wohl einfach ausprobieren bis zu dem max. erlaubten Druck 6bar und da bin ich mir nicht sicher, wie die Tankstellenautomaten das handhaben (frage mich vor allem, ob die so präzise anzeigen).

Geändert von schwawag (07.02.17 12:21)
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#1264709 - 07.02.17 12:34 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schwawag
Mich interessiert aber auch das Warum
Aus welchem Grund ein Hersteller gewisse Werte veröffentlicht, welche Faktoren eingeflossen sind und welche evtl. auch nicht, das erfahren wir in aller Regel nicht.
Was wir jedoch erfahren können sind Berichte von Problemen und massig sonstige Erfahrungen, sowie auch Einschätzungen von Menschen die in vielfacher Weise mit dieser Materie in der einen oder anderen Weise mit den Materialien andauernd zu tun haben und zugleich dank der Abwesenheit einseitig monetärer Interessen, auch ehrliche Einschätzungen kommunizieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1264711 - 07.02.17 13:19 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.078
Anmerkung: Der Schwalbe Marathon in 47mm Breite ist auf meinem Klapprad auf einer Felge mit 21mm Innenweite gerade mal knapp 42mm breit. Es macht also durchaus Sinn, die tatsächliche Breite eines Reifens zu messen, um den richtigen Druck, bzw. die Gefahr für Felgen- und Reifenflanke abzuschätzen. Wenn ein Reifen z.B. schmaler als angegeben ausfällt, sollte der Druck im Vergleich zur Nennbreite erhöht werden. Sonst wundert man sich, warum der Reifen bei Belastung trotz vermeintlich korrektem Druck so flach wird, wenn man sich aufs Rad setzt. zwinker
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#1264728 - 07.02.17 14:21 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: Philueb]
AndreMQ
Nicht registriert
Nur 42mm gemessen für einen 47-xyz-Reifen auf einer nicht unterdimensionierten 21mm-Felge ist merkwürdig. Aber bei Falt-/Klapprad könnte noch dazukommen, dass für kleine Räder der Reifendruck höher zu wählen ist.
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Off-topic #1264730 - 07.02.17 14:29 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: AndreMQ
Nur 42mm gemessen für einen 47-xyz-Reifen auf einer nicht unterdimensionierten 21mm-Felge ist merkwürdig.
Nein, nicht zwingend. Weshalb? Schwalbe. (-> Die Schachtel Pralinen. Du weißt nie was wirklich drin ist.) träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1264732 - 07.02.17 14:50 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: ]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.078
Ich fahre den 47er-Marathon hinten mit 4 - 4,5 bar, den Big Apple (real not so big ~45mm) vorne mit 3 bar, was mir beim Systemgewicht von ca. 115kg als ein ganz guter Kompromiss aus Komfort und Leichtlauf erscheint.
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#1264739 - 07.02.17 15:27 Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? [Re: Philueb]
AndreMQ
Nicht registriert
Das hört sich ganz gut an. Vor allem eben nicht so hochgepumpt, dass man gleich Vollgummireifen fahren kann. Und die geringere Last vorne zur Druckanpassung nach unten nutzen, macht auch Sinn.
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