Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, Miguell, Gudereit, Jole, WilliStroti, cterres, Daaani, 3 unsichtbar), 562 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1208302 - 28.04.16 10:16 Re: Dolomitenradweg [Re: Juergen]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Juergen

Ich nähme den San Boldo, wie kawa9999 beschrieben hat.


grins
Hallo Jürgen,
mit meinem 38 Jahre altem Oldtimer-Radl mit Dreigangschaltung und Gepäck? Wenn ich auf die Berge will, geh ich lieber Bergsteigen zwinker ! (Ich gehe parallel zum radfahren immer wieder Etappen des Alpe Adria Trails vom Glockner bis zur Adria, da kann ich mich bergmässig genug austoben schmunzel (https://bergundmeehr.wordpress.com)

Aber herzliche Gratulation zu deiner Alpenüberquerung mit dem Rad bravo !
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208314 - 28.04.16 10:52 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Meine Velomap in MapSource zeigt da eine Ciclovia dei Fiumi del Triveneto an, und ab Vittoio Veneto eine Ciclovia Pedemontana Alpina weiter bis Conegliano. Die Route zweigt aber schon kurz vor Belluno ab.

Deine Fotos machen wirklich große Lust auf die Tour! Mein Ziel wäre aber nicht die Küste, sondern dem Alpenrand entlang und zurück nach Villach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208321 - 28.04.16 11:17 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo

Zu deiner „östlichen“ Variante von Belluno nach Conegliano/Treviso sehe ich zwei Möglichkeiten. Den Passo San Boldo lasse ich hier weg, ich glaube, das macht für dich, die du auf Steigungen lieber verzichtest und dein Zwei-Gang-Rad keinen Sinn und Spaß.


Hallo Hans,
bei meinem "Zweigang-Rad" funktioniert seit einem Jahr auch der dritte Gang für die Ebene wieder schmunzel (deshalb bin ich auf der Geraden jetzt auch so flott unterwegs grins )!. Hab einen Mechaniker mit Herz für alte Räder zufällig getroffen, der hat das relativ problemlos einstellen können, nachdem mir vorher drei andere versichert haben, die Nabe sei hinüber…)

Danke für die guten Beschreibungen, ich muss es alles noch einmal in Ruhe durchgehen, habe aber auch eher deine Variante 2 entlang der Piave angedacht, so schön es auch oben entlang am See wäre (gibt dort auch einen hübschen Campingplatz). Kommt auch auf das Wetter und meine Verfassung an.
Die Weiterfahrt zum Meer werde ich aber wahrscheinlich doch nicht machen (ausser es ist kalt und regnerisch in den Bergen) sondern eher zurück ins Friaul fahren, das ist im Sommer nicht so überlaufen wie die Küstengegend und in der Gegend rund um Pordenone von unzähligen schönen Radwegen durchzogen (das Val Cellina, wo man auf der alten reizvollen Straße durch die Schlucht radelt - der Autoverkehr hat inzwischen einen langen Tunnel durch den Berg - steht schon lang auf meiner Wunschliste, oder an der Livenza entlang, und, und ;))
Von dort könnte ich dann auch über den CAAR wieder zurück nach Villach fahren und hätte so eine schöne Runde gemacht.
Venedig und die Inseln der Lagune mach ich dann lieber wieder wenn die Sommersaison mit den vielen Touristen) vorbei und Geschichte ist. Ich hab ja nicht so weit dorthin.
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208327 - 28.04.16 11:38 Re: Dolomitenradweg [Re: manfredf]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: manfredf
Meine Velomap in MapSource zeigt da eine Ciclovia dei Fiumi del Triveneto an, und ab Vittoio Veneto eine Ciclovia Pedemontana Alpina weiter bis Conegliano. Die Route zweigt aber schon kurz vor Belluno ab.

Deine Fotos machen wirklich große Lust auf die Tour! Mein Ziel wäre aber nicht die Küste, sondern dem Alpenrand entlang und zurück nach Villach.


Hallo Manfred,
das ist ja interessant, - vielen herzlichen Dank! So wie es aussieht schlängelt sich der Weg schon vor Belluno hinüber und dann genial am Berghang entlang bis zum See und dann weiter (sogar am Fluss Cellina entlang!), ich hab mir das gleich mal abgespeichert. Ab Conigliano kann ich dann über Sacile (ganz ein reizvoller Ort, den ich immer schon besichtigen wollte) und Aviano weiter Richtung Maniago und von dort hinein ins Valle del Cellina (eventuell bis zum Stausee nach Barcis mit ein bissl schieben ;), wenn ich vorher das Gepäck am Campingplatz lass, wird das schon gehn).
Bin begeistert, es wird schon immer konkreter, Danke! bravo
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208334 - 28.04.16 11:55 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon
(Ich gehe parallel zum radfahren immer wieder Etappen des Alpe Adria Trails vom Glockner bis zur Adria, da kann ich mich bergmässig genug austoben schmunzel (https://bergundmeehr.wordpress.com)

Ach, Christa, was hast du dir Zeit genommen und poetische Blickwinkel beleuchtet. Ich weiß nicht, ist es jetzt mehr Neid auf den Fußgänger oder höre ich da ein lautes Echo nochmal mit Rad wiederzukehren? Erst gestern erhielt ich einen Sehnsuchtswunsch, doch nochmal nach Klagenfurt zu kommen, andere warten in Breginj, Gorjansko, Trieste und anderswo - jetzt noch diese Bilder mit Rilkes Worten unterlegt und weiter vor hörte ich das Rauschen der Soca wieder - sogar zur Quelle bist du auch! Man könnte meinen, du hast den grünen Alien getroffen... zwinker Sehr schön, deine Wanderdokumentation! bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208337 - 28.04.16 12:02 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon
mit meinem 38 Jahre altem Oldtimer-Radl mit Dreigangschaltung und Gepäck? Wenn ich auf die Berge will, geh ich lieber Bergsteigen zwinker !

Christa, glaub es mir, sowas ähnliches stand 2005 am Hochtor beim Großglockner. Eine junge Dame aus Südtirol. Mit Gepäckkörbchen und viel Klebeband statt Schrauben als Werkstoff der Restaurierung. Versuch es mal, der Applaus hier wird dir gewiss sein! schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208350 - 28.04.16 12:36 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hmmmm - läuft es sich den Großglockner nicht einfacher hoch, wenn man kein Rad schieben muß?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208359 - 28.04.16 12:55 Re: Dolomitenradweg [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu
Hmmmm - läuft es sich den Großglockner nicht einfacher hoch, wenn man kein Rad schieben muß?

Möglich, aber ein Rad kann man auch fahren.... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208387 - 28.04.16 14:14 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
muss man aber nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208422 - 28.04.16 16:05 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Ypsilon
(Ich gehe parallel zum radfahren immer wieder Etappen des Alpe Adria Trails vom Glockner bis zur Adria, da kann ich mich bergmässig genug austoben schmunzel (https://bergundmeehr.wordpress.com)

Ach, Christa, was hast du dir Zeit genommen und poetische Blickwinkel beleuchtet. ……..Sehr schön, deine Wanderdokumentation! bravo

Danke fürs Kompliment peinlich ! Beim erstellen so einer Fotodokumentation kann ich meine romantische Ader (siehe Rilke) so richtig ausleben grins und hab noch einmal das Vergnügen meinen Weg nachzuerleben. Und wenn ich mal nicht mehr so fit bin um das alles zu unternehmen kann ich mir immer noch die eigenen Dokus anschauen (so sie das Web überleben zwinker ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208427 - 28.04.16 16:16 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Ypsilon
mit meinem 38 Jahre altem Oldtimer-Radl mit Dreigangschaltung und Gepäck? Wenn ich auf die Berge will, geh ich lieber Bergsteigen zwinker !

Christa, glaub es mir, sowas ähnliches stand 2005 am Hochtor beim Großglockner. Eine junge Dame aus Südtirol. Mit Gepäckkörbchen und viel Klebeband statt Schrauben als Werkstoff der Restaurierung. Versuch es mal, der Applaus hier wird dir gewiss sein! schmunzel


Ach, Mathias! Eine JUNGE Dame aus Südtirol grins ! Solche Sachen hab ich in meinen jungen wilden Jahren auch zur Genüge gemacht. Aber heute bin ich nur mehr die Genussradlerin, auch die Genussbergsteigerin oder Genuss-Skitourengeherin, will mich nicht mehr quälen oder plagen, brauch mir nichts mehr zu beweisen (und auch anderen nicht zwinker , war eh schon auf den meisten Bergen oben, sogar über die steilsten Wände). Am Glockner gibt es so traumhafte Pfade, da muss ich nicht mit meinem alten Radl über die Straße rauf grins (und wegen dem Applaus mach ich schon gar nichts, ich tu es nur für mich).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208428 - 28.04.16 16:17 Re: Dolomitenradweg [Re: manfredf]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: manfredf
muss man aber nicht zwinker


So ist es schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208458 - 28.04.16 17:37 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon
Eine JUNGE Dame aus Südtirol grins ! Solche Sachen hab ich in meinen jungen wilden Jahren auch zur Genüge gemacht. Aber heute bin ich nur mehr die ...


weinend Es ist vorbei... weinend
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.04.16 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208466 - 28.04.16 18:08 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Beeindruckendes Video. Macht mich sehr nachdenklich. Hab mich bislang noch nie mit dieser Problematik beschäftigt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208476 - 28.04.16 18:28 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: vel grins oträumer


schockiert erstaunt
Dieses Video ist doch hoffentlich als Scherz gemeint zwinker ? Da schieb ich ja lieber mein Rad zu Fuß auf den Großglockner grins grins !!

Im übrigen: Wer im Alter seiner Jugend nachtrauert hat wohl irgendwas verkehrt gemacht. Oder was versäumt? Daher: Carpe Diem! Dann kommt man mit den Jahren auch immer mehr zum Genuss und merkt wie schön das Leben ist (wäre für mich eine Horrorvorstellung nochmal 20 zu sein schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#1208526 - 28.04.16 20:32 Re: Dolomitenradweg [Re: manfredf]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: manfredf
Meine Velomap in MapSource zeigt da eine Ciclovia dei Fiumi del Triveneto an, und ab Vittoio Veneto eine Ciclovia Pedemontana Alpina weiter bis Conegliano. Die Route zweigt aber schon kurz vor Belluno ab.

.... Mein Ziel wäre aber nicht die Küste, sondern dem Alpenrand entlang und zurück nach Villach.


Hallo Manfred,

du meinst wohl die Radroute die am Ostufer des Lago di Santa Croce entlang zur Sella di Fadalto führt? Diese Seite kenne ich nicht, sie sieht jedenfalls sehr interessant aus und scheint eine ruhige und landschaftlich schöne Strecke zu sein.

Die Fahrt am Alpenrand zurück nach Villach klingt sehr reizvoll. Etwas ähnliches schwebt uns seit längerem für eine der nächsten Ostertouren vor. So in etwa: am Alpenrand quer durch Friaul und Venetien.

Hans

Geändert von Hansflo (28.04.16 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208543 - 28.04.16 20:52 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Ypsilon
Die Weiterfahrt zum Meer werde ich aber wahrscheinlich doch nicht machen (ausser es ist kalt und regnerisch in den Bergen) sondern eher zurück ins Friaul fahren, das ist im Sommer nicht so überlaufen wie die Küstengegend und in der Gegend rund um Pordenone von unzähligen schönen Radwegen durchzogen (das Val Cellina, wo man auf der alten reizvollen Straße durch die Schlucht radelt - der Autoverkehr hat inzwischen einen langen Tunnel durch den Berg - steht schon lang auf meiner Wunschliste, oder an der Livenza entlang, und, und ;))
Von dort könnte ich dann auch über den CAAR wieder zurück nach Villach fahren und hätte so eine schöne Runde gemacht.


Dann bin ich gespannt, wie du dich entscheidest und neugierig auf neue Bilder und Berichte von dir. Habe jetzt auch dein schönes Picasa Web-Album und auch dort einige bekannte Bilder und Ansichten entdeckt.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1208594 - 29.04.16 06:09 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ja, genau die Route meine ich.

Als Alternative zum Alpenrand reizt mich auch eine mögliche Variante weiter nördlich, das bedeutet allerdings Verzicht auf die schöne Abfahrt unter Pieve und ein abdrehen nach Norden.
Forcella Lavardet - eine aufgelassene, teilweise zerstörte ehemalige Staatsstraße, wahrscheinlich die ein oder andere Schiebestrecke auf Schotter inkludiert. Die Straße ist nicht in Google Maps, motorisierten Verkehr wird es zumindest bergauf eher nicht geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208595 - 29.04.16 06:15 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nochmal 20ig zu sein wäre für mich auch eine Horrorvorstellung. Wer will schon das Arbeitsleben von vorne beginnen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208601 - 29.04.16 06:40 Re: Dolomitenradweg [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: cyclerps
Nochmal 20ig zu sein wäre für mich auch eine Horrorvorstellung. Wer will schon das Arbeitsleben von vorne beginnen.
Och, schöne Dinge könnte man durchaus wiederholen. Geht nur leider nicht so richtig.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208619 - 29.04.16 07:54 Re: Dolomitenradweg [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Bis auf den "Dienst an der Waffe" (reinste Zeitvergeudung) empfand ich die Jahre als sehr schön und entspannt ohne ihnen jetzt unbedingt nachzutrauern.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1208625 - 29.04.16 08:16 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo

Dann bin ich gespannt, wie du dich entscheidest und neugierig auf neue Bilder und Berichte von dir. Habe jetzt auch dein schönes Picasa Web-Album und auch dort einige bekannte Bilder und Ansichten entdeckt.

LG, Hans


Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe, mein Rad hält das durch, was ich alles vorhabe zwinker.
Mein Picasa-Album ist leider sehr vernachlässigt worden, sollte es wieder auf den neuesten Stand bringen peinlich.
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208635 - 29.04.16 08:31 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
(wäre für mich eine Horrorvorstellung nochmal 20 zu sein)


Naja, so verkehrt wäre das nicht, nur müsste ich bei Wiederholung nochmal zehn Jahre auf die eigene Wohnung warten und noch dazu am Montag, dem vierten Mai, beim Militär einrücken. Beides muss ich echt nicht wieder haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208636 - 29.04.16 08:41 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Hans,

eine Frage hätte ich noch bezüglich der Sella di Fadalto: Hinunter hab ich gerade das Video von eurer Fahrt angesehen, aber wie stark (und wie lang) geht's denn vorher hinauf? Am See beweg ich mich ja immer so um die 400 Höhenmeter rum, und der Sattel ist 488 m hoch, du schreibst aber in einem Bericht "Da wartet noch ein steiler Anstieg auf euch!" das hat mich jetzt ein bißchen irritiert. Sieht auf der Karte nicht so aus (aber da ist bei mir wohl der Wunsch der Vater des Gedanken grins).
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208666 - 29.04.16 11:11 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Profil von Mapsource zeigt mir da eine ominöse Stufe zwischen 440 und 460 Höhenmetern - das ist zur Kreuzung mit der Hauptstrasse am Westufer hinauf. Nicht, dass das bei so kleinräumiger Betrachtung viel aussagt - aber da die Hauptstrasse viel länger zur Kreuzung hinauf braucht kann da schon ein fieser Stich drinnen sein. Die ist aber sicher nicht lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208675 - 29.04.16 11:40 Re: Dolomitenradweg [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: manfredf
Ja, genau die Route meine ich.

Als Alternative zum Alpenrand reizt mich auch eine mögliche Variante weiter nördlich, das bedeutet allerdings Verzicht auf die schöne Abfahrt unter Pieve und ein abdrehen nach Norden.
Forcella Lavardet - eine aufgelassene, teilweise zerstörte ehemalige Staatsstraße, wahrscheinlich die ein oder andere Schiebestrecke auf Schotter inkludiert. Die Straße ist nicht in Google Maps, motorisierten Verkehr wird es zumindest bergauf eher nicht geben.

Der Forcella Lavardet ist aber da keine notwendige Achse und es braucht dafür andere Passhebungen, um überhaupt dahin zu kommen. Anfahrten aus Osten über das Pesarina-Tal (hier wäre Lavardet der Hochpunkt), aus dem Piave-Tal kommend über den Sella di Razzo (teils sehr steil, höher), aus Süden von Ampezzo via Sauris und den Sella Rioda (teils ordentlich steil, höher). Auch der Talpunkt in Santo Stefano ist eher nur über Berge zu erreichen, weil die Hauptverbindung entlang der Piave eine Tunnelstrecke ist. Allerdings darf man die Zugänge über Kreuzbergpass (aus dem Sextental) und Sappada als Glanzpunkte des Bergpanoramas bezeichnen. Zumindest der Sappada-Sattel ist zudem einigermaßen einfach zu bezwingen, weil zu beiden Seiten eher moderate Steigungen (Kreuzbergpass kenne ich nicht).

Lavardet ist eigentlich nicht reiseradtauglich im oberen Teil - ganz grober Schotter. Auch runter musste ich einige Male kurz schieben. Der landschaftlich interessantere Teil Mitte/unten ist hingegen gut zu fahren, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Belägen. Die Serpentinenkulisse hat sogar sehr guten Asphalt - ist aber eher recht kurz und weniger aufregend als manche Fotos glauben machen wollen. Autos fahren übrigens trotz offizieller Sperrung daher (wenige), teils oben anliegende Bauern, sonst auch mal als Schleichweg. Nähereres in Kap. VII des Karantanien-Berichtes, dort Etappe 13.7. Bilder dazu auch in der anschließenden Bildergalerie.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.04.16 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208676 - 29.04.16 11:44 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Ypsilon
eine Frage hätte ich noch bezüglich der Sella di Fadalto: Hinunter hab ich gerade das Video von eurer Fahrt angesehen, aber wie stark (und wie lang) geht's denn vorher hinauf? Am See beweg ich mich ja immer so um die 400 Höhenmeter rum, und der Sattel ist 488 m hoch, du schreibst aber in einem Bericht "Da wartet noch ein steiler Anstieg auf euch!" das hat mich jetzt ein bißchen irritiert.


Hallo Christa,

du hast wohl recht. Es sind nur 100 Höhenmeter; von 390 auf 488. Der Anstieg ist nicht lange, aber ich habe ihn als ordentlich und bissig in Erinnerung. Wahrscheinlich ist er in meiner Erinnerung anspruchsvoller als er tatsächlich ist. Ich bin zwei Mal drüber; beide Male sind wir in Sillian gestartet und hatten daher an diesen Tagen schon an die 140 km in den Beinen. Da wird ein Hügelchen zum Glockner.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1208698 - 29.04.16 13:24 Re: Dolomitenradweg [Re: manfredf]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: manfredf
Das Profil von Mapsource zeigt mir da eine ominöse Stufe zwischen 440 und 460 Höhenmetern - das ist zur Kreuzung mit der Hauptstrasse am Westufer hinauf. Nicht, dass das bei so kleinräumiger Betrachtung viel aussagt - aber da die Hauptstrasse viel länger zur Kreuzung hinauf braucht kann da schon ein fieser Stich drinnen sein. Die ist aber sicher nicht lang.

So seh ich das auch, danke! Kurze steile Abschnitte sollten kein Problem sein.
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208705 - 29.04.16 13:57 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo

Es sind nur 100 Höhenmeter; von 390 auf 488. Der Anstieg ist nicht lange, aber ich habe ihn als ordentlich und bissig in Erinnerung. Wahrscheinlich ist er in meiner Erinnerung anspruchsvoller als er tatsächlich ist. Ich bin zwei Mal drüber; beide Male sind wir in Sillian gestartet und hatten daher an diesen Tagen schon an die 140 km in den Beinen. Da wird ein Hügelchen zum Glockner.

Hallo Hans,
ja, das mit den Hügelchen nach längerer Fahrt - noch schlimmer am Ende einer längeren Weitwanderetappe - ist mir auch vertraut. Bei einer Wiederholung hab ich dann manchmal aufs Steilstück gewartet, dass aber so gar nicht mehr kam grins
Jedenfalls scheint die Sella di Fadalto für mich machbar zu sein, das ist das Wichtigste.
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208708 - 29.04.16 14:07 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke !
Dann werde ich das lassen und einen Weg unten ums Gebirge herum ins Auge fassen. Cima Sappada wäre meine 2 Wahl gewesen, aber wenn die Anfahrt nach San Stefano aus dem Süden nicht funktioniert macht das auch keinen Sinn, besonders auch weil ich mir die logische Fortsetzung nach Pontebba nicht zutraue.

Geändert von manfredf (29.04.16 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de