Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bettinako, dmuell, irg, Mooney, SchachRobert, 5 unsichtbar), 555 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1207680 - 25.04.16 19:29 Dolomitenradweg
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ich möchte heuer von Villach über den Drauradweg nach Toblach und dann über den Dolomitenradweg bis Venedig fahren. Der "Lange Weg der Dolomiten" auf der ehemaligen Bahntrasse ist mir klar. Vermeiden möchte ich aber anschliessend allzu stark befahrene Verkehrsstraßen und dort lieber den Weg mit der Bahn zurücklegen.
Daher meine Frage an die, die dort schon unterwegs waren:
Wie sieht der Weiterweg von Calalzo di Cadore/Piave di Cadore nach Belluno aus? Lohnt das auch landschaftlich mit dem Rad und gibt es eine verkehrsarme Möglichkeit zu fahren? Oder ist es besser schon dort den Zug zu nehmen?
Ab Belluno möchte ich auf jeden Fall den Zug nehmen.
Vielen Dank schon mal für Tipps!
Meerlie
Nach oben   Versenden Drucken
#1207702 - 25.04.16 20:13 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Meerlie,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Für Fragen wie dieser bist du hier genau richtig.

Ich bin diese Strecke schon mehrere Male geradelt und berichte kurz: bloß nicht in den Zug steigen! Von Pieve di Cadore kannst du fast verkehrsfrei bis Belluno radeln. Du darfst nur kurz hinter Pieve di C. die Abzweigung nach Perarolo nicht verpassen. Die führt dich hinunter an den Piave auf die alte SS 51 und der folgst du bis kurz vor Longarone. Dann wechselst du für ein paar Kilometer die Flussseite und wieder zurück und kommst auf Nebenstraßen schön nach Belluno hinein.

Ich würde mir auch die Strecke von Belluno bis Venedig nicht entgehen lassen. Auch hier gibt es durchwegs recht verkehrsarme Nebenstraßen, die dich angenehm nach Venedig bringen.

Ein paar bildliche Eindrücke findest du in meinem Album unserer Ostertour 2010 von Sillian nach Ravenna. Wir sind damals an Venedig vorbei gefahren, aber bis etwa Treviso könntest du unserer Strecke nachfahren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1207705 - 25.04.16 20:15 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Von Pieve di Cadore bis kurz vor Belluno kann man relativ problemlos auf wenig befahrenen Nebenstraßen fahren. Den meisten Verkehr nimmt die SS51 auf, auf der muss man aber nur am Anfang ein kurzes Stück (ca. 500m) fahren. Etwas knifflig ist der Einstieg in Pieve - da hat uns das GPS geholfen, ein anderes Pärchen ist etwas durch den Ort geirrt.
Wir fanden es von der Landschaft her noch sehr interessant:







Ab Belluno sind wir dann bis Feltre auf der Straße gefahren - und dort zur Erheiterung aller ein kurzer Stück (100m) mit den Nachzüglern eines Radrennens mitgefahren.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1207760 - 26.04.16 06:37 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ab Pieve bloß nicht den Zug nehmen. Du würdest Dich ja um die wunderbare Abfahrt von Pieve nach Perarolo bringen. Auch die Weiterfahrt auf ruhigen Nebenstraßen an der Piave entlang ist sehr schön. Belluno erreichst Du über eine Radwegbeschilderung.

Die Strecke habe ich vor einiger Zeit hier beschrieben: In drei Tagen um die Dolomiten .
Hier findest Du auch einen Link zum Track bei Gpsies, wo Du den genauen Routenverlauf erkennen kannst.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1207845 - 26.04.16 10:12 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo
Hallo Meerlie,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Für Fragen wie dieser bist du hier genau richtig.

Ich bin diese Strecke schon mehrere Male geradelt und berichte kurz: bloß nicht in den Zug steigen! Von Pieve di Cadore kannst du fast verkehrsfrei bis Belluno radeln. Du darfst nur kurz hinter Pieve di C. die Abzweigung nach Perarolo nicht verpassen. Die führt dich hinunter an den Piave auf die alte SS 51 und der folgst du bis kurz vor Longarone. Dann wechselst du für ein paar Kilometer die Flussseite und wieder zurück und kommst auf Nebenstraßen schön nach Belluno hinein.

Ich würde mir auch die Strecke von Belluno bis Venedig nicht entgehen lassen. Auch hier gibt es durchwegs recht verkehrsarme Nebenstraßen, die dich angenehm nach Venedig bringen.

Ein paar bildliche Eindrücke findest du in meinem Album unserer Ostertour 2010 von Sillian nach Ravenna. Wir sind damals an Venedig vorbei gefahren, aber bis etwa Treviso könntest du unserer Strecke nachfahren.

Hans


Hallo Hans,
vielen Dank für dein herzliches Willkommen! Ich habe mich schon einmal an einem deiner Berichte aus 2009 (Alpe-Adria-Ostern) orientiert, bin aber dann selbst diesen Weg bis Grado bzw. Triest weitergefahren (Mit dem Oldtimerfahrrad nach Triest: https://fernradeln.wordpress.com) . Da war der CAAR ja noch in den Kinderschuhen schmunzel. Habe jetzt gesehen, dass du diese Strecke schon öfter gefahren bist, zuletzt im September des Vorjahres. Meinst du der unbefestigte Abschnitt hinter Moggio Udinese (bei Campiolo) ist jetzt dauerhaft gesperrt? Das wäre schade. Ich mag das Teilstück so gern, aber der offizielle Radweg soll ja nun auf der anderen Seite des Flusses gebaut werden.

Danke auch für die Infos zum Dolomitenradweg! Also bis Belluno werde ich auf jeden Fall weiterfahren. Vielleicht dann sogar nach Chioggia weiter (Du kennst das, lohnt das? Oder ist da zu viel Autoverkehr?), weil ich von dort gerne mit der Fähre nach Pellestrina übersetzen möchte, dort soll auch so ein schöner Radweg sein und dann über die Insel Lido weiter nach Venedig. Mal sehen.
Dein Picasa-Fotoalbum ist sehr schön und informativ! (Ich sollte meins auch wieder mehr vervollständigen ;))
Danke nochmals!
Christa

Geändert von Ypsilon (26.04.16 10:15)
Änderungsgrund: Name
Nach oben   Versenden Drucken
#1207847 - 26.04.16 10:18 Re: Dolomitenradweg [Re: Schneehase]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Schneehase
Von Pieve di Cadore bis kurz vor Belluno kann man relativ problemlos auf wenig befahrenen Nebenstraßen fahren. Den meisten Verkehr nimmt die SS51 auf, auf der muss man aber nur am Anfang ein kurzes Stück (ca. 500m) fahren. Etwas knifflig ist der Einstieg in Pieve - da hat uns das GPS geholfen, ein anderes Pärchen ist etwas durch den Ort geirrt.


Hallo Klaus, danke für die Info und die schönen Bilder! Ich werde auf jeden Fall bis Belluno fahren, evtl, auch weiter. Danke auch für den Hinweis mit dem kniffligen Einstieg in Pieve, ich hab kein GPS (fahre mit Tabacco 1: 25000 Gebietskarten), aber hoffe es zu finden.
Grüße aus Kärnten
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1207850 - 26.04.16 10:21 Re: Dolomitenradweg [Re: touromat]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: touromat
Ab Pieve bloß nicht den Zug nehmen. Du würdest Dich ja um die wunderbare Abfahrt von Pieve nach Perarolo bringen. Auch die Weiterfahrt auf ruhigen Nebenstraßen an der Piave entlang ist sehr schön. Belluno erreichst Du über eine Radwegbeschilderung.


Danke für die Info und den Link mit den schönen Bildern! Ich bin jetzt überzeugt, dass ich nicht den Zug nehmen muss und freue mich schon auf die Fahrt (aber erst im Juni).
Schönes radeln weiterhin!
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1207852 - 26.04.16 10:24 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ich bin diesmal mit einem kleinen Leichtzelt auf der Strecke unterwegs. Am Toblachersee gibt es einen schönen Campingplatz und auch in Cortina. Dann scheints schwieriger zu sein. Hat jemand Erfahrung mit campen auf dieser Strecke? Oder Tipps für günstige Übernachtungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207860 - 26.04.16 10:58 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Christa,

wir haben am Toblacher See, bei Vallesella (Camping International di Cologna am Lago die Cadore), bei Arsie (Camping Gaiola di Turra am Lago di Corlo), in Vicenza (Camping Vicenza beim Hotel Viest), in Chioggia und dann auf dem Lido di Vinezia gecampt.
In Vicenza hatten wir uns kurzfristig (auf Anraten des Rezeptionisten) für den Weg über Chioggia entschieden. Die Anfahrt auf Venedig war dann traumhaft, der Weg nach Chioggia hat sich entlang der Fiume Bacchiglione aber (bei Gegenwind) ganz schön gezogen.

Klaus



Geändert von Schneehase (26.04.16 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207891 - 26.04.16 12:05 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
Ich komme ungefähr aus der Gegend, eher etwas südlicher von Belluno.
Camping, bis auf die schon genannte, kenne ich nicht viele da, es gibt noch eins am Lago di Revine. Schau mal nach Agriturismo, da sollte es jede Menge geben. Die sind aber meistens auf dem Land.
Was das Routing angeht, von Belluno kannst du östlich (also Richtung Vittorio veneto) oder westlich Richtung Feltre.
Oder wenn etwas bergauf sein kann, Passo di San Boldo, in der Mitte:
LINK (da fährst du runter, ist Einbahnstraße).

Der gegend zwischen Valdobbiadene/Vittorio Veneto/Conegliano, ist durchaus nett, bekannte Weinregion : Link

Südlich von Montebelluna ist eher alles flach, dafür kannst du fast komplett auf Nebenstraßen fahren.
Wenn du für ein bestimmtes Routenauswähl entschieden hast, kann ich dir vielleicht ein Paar Tipps geben.
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1207912 - 26.04.16 13:05 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon
Ich bin diesmal mit einem kleinen Leichtzelt auf der Strecke unterwegs. Am Toblachersee gibt es einen schönen Campingplatz und auch in Cortina. Dann scheints schwieriger zu sein. Hat jemand Erfahrung mit campen auf dieser Strecke? Oder Tipps für günstige Übernachtungen?

Insbesondere für Vicenza würde sich noch die Jugendherberge anbieten. Untouristische Städte in der Po-Ebene sind eher zu meiden, weil dort keine Konkurrenz der Betriebe ist. Ich war mal in Schio (nördlich Vicenza) - da gab es nur zwei Hotels, entweder sehr teuer oder teuer und schlecht. Auch die angesprochenen Bed&Breakfast oder Agroturismo sollte man nur nach Recherche ansteuern. Viele geben sich heute edel und hübsch, aber auch oft teuer. Einfaches Albergo ist zuweilen günstiger - sie sterben aber eher. Eine empfehlenswerte Variante wäre übrigens statt über Cortina über Lago Misurina und Auronzo ins Cadore. Ist nicht wirklich so schwer, aber mit Traumkulisse. Oberhalb Auronzo auch ein Camping. Keine Radwegbahntrasse, dafür weniger Verkehr auf der Straße ab nach Auronzo.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207917 - 26.04.16 13:26 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon
Meinst du der unbefestigte Abschnitt hinter Moggio Udinese (bei Campiolo) ist jetzt dauerhaft gesperrt? Das wäre schade.

Bin zwar nicht Hans, aber meine eher nein, weil der Abschnitt auch von wenigen Einheimischen (mit Auto) genutzt wird. Allerdings hat die Strecke keine Priorität - also wenn mal was verschüttet sein sollte oder Bäume im Weg liegen, wird das dauern, bis geräumt wird. Schon aus schadensrechtlichen Gründen wird man aber versuchen, die Radler auf die andere Seite zu verweisen - das war bereits ohne explizite Sperrung ein paar Monate vorher zu erkennen, da wurde der Radler schon großräumig in Pontebba auf die Straßenpassage auf der anderen Uferseite verwiesen. Ohne Insiderwissen findet man die Strecke also gar nicht mehr, was aber dem heutigen GPS-alles-weiß-Radler auch wieder schnuppe ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1207930 - 26.04.16 14:20 Re: Dolomitenradweg [Re: Schneehase]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Schneehase
Hallo Christa,

wir haben am Toblacher See, bei Vallesella (Camping International di Cologna am Lago die Cadore), bei Arsie (Camping Gaiola di Turra am Lago di Corlo), in Vicenza (Camping Vicenza beim Hotel Viest), in Chioggia und dann auf dem Lido di Vinezia gecampt.
In Vicenza hatten wir uns kurzfristig (auf Anraten des Rezeptionisten) für den Weg über Chioggia entschieden. Die Anfahrt auf Venedig war dann traumhaft, der Weg nach Chioggia hat sich entlang der Fiume Bacchiglione aber (bei Gegenwind) ganz schön gezogen.

Klaus


Hallo Klaus,
vielen Dank für die Tipps, hab sie gleich abgespeichert! cool Besonders der Platz in Arsie sieht verlockend aus, je nach Wetter könnte ich dort auch etwas verweilen und das Belluno erkunden. Ich bin ja eine "Genussradlerin" die - ähnlich wie beim weitwandern - den Weg als Ziel sieht und gerne unterwegs innehält und die Umgebung näher erforscht.

Seid ihr über Padua oder Abbano Richtung Chioggia gefahren? Ich werde vielleicht doch den kürzeren Weg nach Mestre nehmen (deine Beschreibung der letzten Fahrstrecke entlang des Bacchiglione klingt nicht so prickelnd zwinker )und von dort aus Lido und Pellestrina ansteuern. Dann kann ich immer noch überlegen ob ich mit der Fähre nach Chioggia übersetze (wollte mir den Ort immer schon mal ansehn).
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1207938 - 26.04.16 14:45 Re: Dolomitenradweg [Re: kawa9999]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: kawa9999
Hi,
Was das Routing angeht, von Belluno kannst du östlich (also Richtung Vittorio veneto) oder westlich Richtung Feltre.
Oder wenn etwas bergauf sein kann, Passo di San Boldo, in der Mitte:
….
Der gegend zwischen Valdobbiadene/Vittorio Veneto/Conegliano, ist durchaus nett, bekannte Weinregion :
...
Südlich von Montebelluna ist eher alles flach, dafür kannst du fast komplett auf Nebenstraßen fahren.
Wenn du für ein bestimmtes Routenauswähl entschieden hast, kann ich dir vielleicht ein Paar Tipps geben.
VG
manuel


Hallo Manuel,
die östliche Alternative ab Belluno sieht auch sehr interessant und landschaftlich wunderschön aus! Vielen Dank!
Die Bilder vom Passo di San Boldo sind beeindruckend, - aber ich bin eher eine Bahntrassen- und Flussradweg- Radfahrerin, steilere Wege kommen nur wenn es gar nicht anders geht in Frage. Allein schon deshalb, weil ich immer noch mein altes, aber unverwüstliches Rad mit Dreigang-Nabenschaltung fahre grins. Im Flachen bin ich schnell genug und auf die Berge steig ich nur beim bergsteigen oder wandern zwinker.
Auf dein freundliches Angebot mit weiteren Tipps komme ich bestimmt gerne zurück!
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1207939 - 26.04.16 14:53 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: veloträumer

Einfaches Albergo ist zuweilen günstiger - sie sterben aber eher. Eine empfehlenswerte Variante wäre übrigens statt über Cortina über Lago Misurina und Auronzo ins Cadore. Ist nicht wirklich so schwer, aber mit Traumkulisse. Oberhalb Auronzo auch ein Camping. Keine Radwegbahntrasse, dafür weniger Verkehr auf der Straße ab nach Auronzo.


Hallo Matthias,
Ja, die kleinen netten Gasthäuser sterben wirklich aus. Aber ich bin gerne mit dem Zelt unterwegs (so es nicht in Strömen regnet), man ist dann sehr unabhängig und findet immer was.
Die Gegend um Misurina kenne ich gut vom bergsteigen, das ist wirklich eine Traumkulisse (bin auch schon am Gipfel der großen Zinne gestanden schmunzel ), danke für den Hinweis, aber mit dem Rad ist mir der Bahntrassenweg lieber.

Zum CAAR: Der Weg hinter Campiolo war schon vor vier Jahren in sehr schlechtem Zustand (besonders in den Tunnels), es wäre schade, wenn sie ihn ganz verfallen liessen.
Grüße aus Kärnten
Christa

Geändert von Ypsilon (26.04.16 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207944 - 26.04.16 15:08 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Christa,

den CAAR bin ich letztes Jahr tatsächlich mehrere Male gefahren. Der Abschnitt von Moggio U. nach Campiolo war an diesem einen Septembertag wegen Mäharbeiten am Straßenrand gesperrt. Sehr viel an Straßenerhaltung scheint sonst aber nicht hineingesteckt zu werden und die Schlaglöcher in den Tunnels sind immer noch riesig. Mit weiterem Ausbau des offiziellen Radwegs zwischen Resiutta und Venzone wird da wohl auch nicht mehr viel gemacht werden und das geschotterte Teilstück mit den beiden unbeleuchteten Tunnels dürfte wohl langsam in der Geschichte verschwinden. Es bleibt ja jetzt bereits jetzt der Großteil der Alpe-Adria-Fahrer auf der anderen, wohl bequemeren Flußseite.

Zurück zum Dolomitenradweg: von der Strecke von Pieve di Cadore bis Belluno scheinen wir dich nun ja überzeugt zu haben. Vielleicht gelingt das auch noch für Belluno – Venedig oder Chioggia. Ich halte beide Varianten für absolut radelnswert und vom Verkehr her lässt sich das wirklich gut aushalten. Da wie dort habe ich einige Abschnitte mit etwas mehr Verkehr im Kopf, aber im großen und ganzen überwiegen bei weitem die ruhigen Nebenstraßen – wenn du sie findest.

Ein GPS-Gerät würde da viel helfen. Vor allem in den Ebenen mit den intensiven Flächennutzungen, der katastrophalen Raumordnung und dem großen Straßengewirr, gepaart mit schlechter Beschilderung, ist die Orientierung gar nicht so einfach. Früher bin ich selber mit den Tobacco-Karten gefahren. Die sind schon gut und trotzdem ist die Orientierung oft genug nicht einfach (um es gelinde auszudrücken).

Von Chioggia kann man natürlich elegant nach Pellestrina (und dem Lido) übersetzen, das Radeln auf den beiden Inseln ist aber bei weitem nicht so schön, wie man sich das vielleicht vorstellt. Wegen des Hochwasserschutzes sieht man vom Meer nicht viel und so sind es einfach flache Straßenkilometer mit der Vorfreude auf Venedig. Autoverkehr hatten wir weder auf der Anfahrt nach Chioggia viel; die letzten Kilometer sind ein wunderbarer Radweg und auch auf den Inseln gibt es ganz wenig Verkehr.

Ich habe mir deine Webseite angeschaut: sehr schön gemacht und viele schöne Bilder, die ich genauso auch in meinem Kopf abgespeichert habe. Nur dein Oldtimer ist jedes Mal ein ungewohnter grüner Fleck. ;-)

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1207948 - 26.04.16 15:23 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Ypsilon

Seid ihr über Padua oder Abbano Richtung Chioggia gefahren? Ich werde vielleicht doch den kürzeren Weg nach Mestre nehmen (deine Beschreibung der letzten Fahrstrecke entlang des Bacchiglione klingt nicht so prickelnd zwinker )

Auch wieder nicht angesprochen, trotzdem: Bacchiglione war recht hübsch bis etwa Vororte von Padua. Padua selbst habe ich südlich umfahren, war in Abano (lohnt nicht). Dort dann bald sehr unangenehme Gegend etwa bei Albignasego. Ab Piove di Sacco eher wieder etwas besser, aber topfeben, schnurgerade und auch nicht direkt verkehrsarm. Ich bin damals aber da richtig mit Vollgas gefahren, dafür war es dann ganz gut. Direkt nach Chioggia. Evtl. lohnt es, einfach nach Paduia reinzufahren und dann die besagte Gerade zu radeln - also ohne ein Umfahrung der Stadt.

In Chioggia selbst findet man sich etwas schlecht zurecht, weil es verschiedene Stadtteile gibt und verwirrende Inselteile. Für Camping aber einfach und am besten Sottomarina ganz Richtung nördliche Landspitze fahren, dort ist es ruhiger als in der Mitte. Nachteilig ist dann aber, dass man abends für die urigeren Restaurants etwas weiter pendeln muss. Für die besseren Fischrestaurants mit Atmosphäre muss man weit in den Kern, außen rum sind eine Reihe weniger attraktiver Fressbuden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1207976 - 26.04.16 16:48 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kurz vor Cortina habe ich vor etliche Jahren mar gezeltet, an den Namen erinnere ich mich nicht mehr genau, vielleich Olimpia oder ähnlich. Als ich nach dem Preis fragte und mir dieser doch recht überhöht erschien und ich schon im Begriff war, wmich wieder startfertig zu machen, wurde mir vom Rezeptionisten spontan ein Preis genannt, der für mich akzeptable war. Das habe ich dann auch genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208010 - 26.04.16 20:18 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: veloträumer
Ohne Insiderwissen findet man die Strecke also gar nicht mehr, was aber dem heutigen GPS-alles-weiß-Radler auch wieder schnuppe ist.


Auch der Bikeline-alles-weiß-Radler findet diese Strecke ohne Probleme.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208012 - 26.04.16 20:36 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo nochmals,

noch zwei Tipps für deine Tour: Wenn du im Juni den Drau-Radweg fährst, dann die Etappe von Lienz bis Toblach bloß nicht an einem Wochenende. Da rollen an einem Tag Tausende Italiener in der Gegenrichtung drauabwärts. Da bleibt kein Platz für Gegenverkehr und deine Tour würde nicht am Lido von Venedig, sondern in der Chirurgie in Lienz enden.

In Pieve di Cadore musst du für ein paar hundert Meter auf die breite SS 51. Da geht es flott bergab und hier Vorsicht: die Abzweigung nach Perarolo ist leicht zu übersehen und kommt gleich hinter der Rechtskurve:



Falls deine Straße 200 m weiter SO aussieht, hast du die Abzweigung verpasst (wie es uns im Jahr 1992 passiert ist):



Denn SO sollte es aussehen - auf dieser traumhaft schönen Abfahrt nach Perarolo:


Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1208030 - 27.04.16 06:50 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo
Hallo nochmals,

noch zwei Tipps für deine Tour: Wenn du im Juni den Drau-Radweg fährst, dann die Etappe von Lienz bis Toblach bloß nicht an einem Wochenende. Da rollen an einem Tag Tausende Italiener in der Gegenrichtung drauabwärts.
…...
In Pieve di Cadore musst du für ein paar hundert Meter auf die breite SS 51. Da geht es flott bergab und hier Vorsicht: die Abzweigung nach Perarolo ist leicht zu übersehen und kommt gleich hinter der Rechtskurve:

Hans


Hallo Hans,

vielen Dank für die informativen Bilder! Jetzt sollte ich mich eigentlich nicht verfahren können! Und es sieht wirklich sehr schön aus. Die Vorfreude wird immer größer schmunzel.
Da ich den Drauradweg nach allen Richtungen schon sehr gut kenne (ich wohne in Villach an der Drau) und er in den meisten Bereichen schon SEHR überlaufen ist, fahre ich diesmal mit dem Zug bis Innichen/San Candido. Da hab ich dann den idealen Einstieg in den Dolomitenradweg. Zur Frequenz auf diesem: Auf den Bildern sieht er nicht so stark befahren aus, vor allem wenig Gegenverkehr? Breit genug scheint er auch zu sein.
Was den Weiterweg zum Meer betrifft bin ich noch unschlüssig. Es gibt wie ich sehe so viele Möglichkeiten. Deine Beschreibung der Radwege auf Lido und Pellestrina hat mich auch etwas ernüchtert (es gab vor kurzem eine schwärmerische Beschreibung in einer lokalen Zeitung hier, gut wenn man auch eine andere Meinung dazu hört zwinker ).
Vielleicht bleibe ich im Belluno, hier gibt es noch so vieles zu entdecken wie ich sehe. Venedig und Lido kenne ich ja schon gut, wenn auch nicht mit dem Rad).
Dass man sich in der weiten Ebene leicht verfahren kann, hab ich schon am CAAR gemerkt, der ja damals ab Resiutta kaum markiert war, aber hab trotzdem mit den Karten immer wieder weitergefunden. Und wenn man sich mal verfährt, ist es mit dem Rad ja auch nicht so schlimm (beim Bergsteigen kanns gefährlicher werden).

Zu deinem anderen Posting: Mir ist es mit deinen Fotos vom CAAR genauso ergangen, habe sie verzückt betrachtet und mich erinnert, ist auch schön, wenn man es mal aus dem Blickwinkel von anderen sieht!
LG Christa

Geändert von Ypsilon (27.04.16 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208033 - 27.04.16 07:09 Re: Dolomitenradweg [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=Ypsilon]
In Chioggia selbst findet man sich etwas schlecht zurecht, weil es verschiedene Stadtteile gibt und verwirrende Inselteile. Für Camping aber einfach und am besten Sottomarina ganz Richtung nördliche Landspitze fahren, dort ist es ruhiger als in der Mitte. Nachteilig ist dann aber, dass man abends für die urigeren Restaurants etwas weiter pendeln muss. Für die besseren Fischrestaurants mit Atmosphäre muss man weit in den Kern, außen rum sind eine Reihe weniger attraktiver Fressbuden.

Hallo Mathias,
Danke für die Streckentipps und auch für die Beschreibung von Chioggia! ich komme langsam immer mehr von der Weiterfahrt ans Meer ab, denke auch, dass es da im Sommer recht überlaufen ist. Vielleicht mach ich das eher mal im Winter als Zweitagestour von Villach aus (ohne Zelt zwinker )
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208034 - 27.04.16 07:12 Re: Dolomitenradweg [Re: martinbp]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: martinbp
Kurz vor Cortina habe ich vor etliche Jahren mar gezeltet, an den Namen erinnere ich mich nicht mehr genau, vielleich Olimpia oder ähnlich. Als ich nach dem Preis fragte und mir dieser doch recht überhöht erschien und ich schon im Begriff war, wmich wieder startfertig zu machen, wurde mir vom Rezeptionisten spontan ein Preis genannt, der für mich akzeptable war. Das habe ich dann auch genutzt.

Danke für den Hinweis! Ich habe gesehen, dass es in Cortina drei Campingplätze gibt (Rocchetta, Dolomiti und Camping Cortina), - da hab ich genügend Auswahl zwinker!
LG Christa

Geändert von Ypsilon (27.04.16 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208039 - 27.04.16 07:23 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: veloträumer
Ohne Insiderwissen findet man die Strecke also gar nicht mehr, was aber dem heutigen GPS-alles-weiß-Radler auch wieder schnuppe ist.


Auch der Bikeline-alles-weiß-Radler findet diese Strecke ohne Probleme.
. . . . aber nur, wenn er sich nicht von den Textbeiträgen in den Bikeline-Heften ablenken lässt! schmunzel

Aber mal so nebenbei: warum werden hier all die schönen Fotos zur diskutierten Strecke eingestellt? Ihr macht mich ja ganz verrückt damit! Vielleicht sollte ich trotz der noch verbliebenen leichten Beeinträchtigungen infolge meines Knöchelbruches alsbald mal für ein paar Tage durch diese Gegend radeln!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208046 - 27.04.16 07:42 Re: Dolomitenradweg [Re: hopi]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

Hallo Christa, hab dir PN geschickt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1208083 - 27.04.16 10:33 Re: Dolomitenradweg [Re: hopi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: hopi
Aber mal so nebenbei: warum werden hier all die schönen Fotos zur diskutierten Strecke eingestellt? Ihr macht mich ja ganz verrückt damit!


dann mag DAS vielleicht helfen (wenige Stunden vor der schönen Abfahrt aufgenommen):



H.

Geändert von Hansflo (27.04.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208152 - 27.04.16 16:16 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Ypsilon
Da hab ich dann den idealen Einstieg in den Dolomitenradweg. Zur Frequenz auf diesem: Auf den Bildern sieht er nicht so stark befahren aus, vor allem wenig Gegenverkehr? Breit genug scheint er auch zu sein.

Hallo Christa,

Hohe Frequenz oder gar viel Gegenverkehr ist das letzte, was du dort fürchten musst. Höchstens in und um Cortina herum gibt es ein erhöhtes Aufkommen an Sonntagsradlern. Unterhalb von Pieve di Cadore ist die Begegnung mit einem Radler dann schon fast ein Glückstreffer.

In Antwort auf: Ypsilon
Was den Weiterweg zum Meer betrifft bin ich noch unschlüssig. Es gibt wie ich sehe so viele Möglichkeiten. Deine Beschreibung der Radwege auf Lido und Pellestrina hat mich auch etwas ernüchtert (es gab vor kurzem eine schwärmerische Beschreibung in einer lokalen Zeitung hier, gut wenn man auch eine andere Meinung dazu hört zwinker ).
Vielleicht bleibe ich im Belluno, hier gibt es noch so vieles zu entdecken wie ich sehe. Venedig und Lido kenne ich ja schon gut, wenn auch nicht mit dem Rad).

Naja, vielleicht habe ich die beiden Inseln vor der Lagune tatsächlich zu nüchtern beschrieben. Natürlich ist die Radlerei dort nett und hat einen gewissen Reiz, aber Sensationen sehen anders aus. Und wie gesagt: die Fahrt von Belluno nach Venedig oder Chioggia kann ich absolut empfehlen. Landschaftlich nicht durchgehend der Brüller, aber durchwegs reizvoll und schön zu fahren.

Eine andere Idee ab Belluno könnte natürlich das Valsugana sein. Das fährst du über Feltre an und der Radweg an der Brenta ist vom feinsten. Vom Caldonazzo-See hinab nach Trient, könntest du dann dort in den Zug steigen oder dich vom häufigen Südwind auf dem Etsch-Radweg nach Bozen treiben lassen. Ist ebenfalls perfekt ausgebaut und führt viele Kilometer durch Obst- und Weingärten.

LG, Hans

PS: ach ja, noch ein Wort zum Dolomitenradweg: mein letztes Mal ist schon ein paar Jahre her, aber sehr viel wird sich nicht geändert haben. Von Toblach bis Cortina ist meist geschottert und manche kürzere Passagen davon sind was für Montainbiker bzw. Schiebepassagen. Mit deinem Oldtimer wird das aufregend.


Geändert von Hansflo (27.04.16 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208264 - 28.04.16 08:36 Re: Dolomitenradweg [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Hansflo

PS: ach ja, noch ein Wort zum Dolomitenradweg: mein letztes Mal ist schon ein paar Jahre her, aber sehr viel wird sich nicht geändert haben. Von Toblach bis Cortina ist meist geschottert und manche kürzere Passagen davon sind was für Montainbiker bzw. Schiebepassagen. Mit deinem Oldtimer wird das aufregend.


Hallo Hans,
ja, das es etliche Male auf und ab geht hab ich schon am Höhenprofil gesehen, aber es scheinen immer nur kurze Stücke zu sein, das sollte auch mein Oldtimer schaffen, Schotterwege bin ich gewohnt schmunzel . Der Hinweis mit dem Valsugana ist interessant, aber hier geht es ab Feltre doch deutlich "bergiger" zu, das werde ich dann mal mit einem neuen Rad in Erwägung ziehen.
Derzeit tendiere ich eher dazu mich eventuell östlich zu halten (wie auch von kawa9999 angedacht), muss mir aber noch genau die Karten und Steigungen ansehn, da ich es mit meinem Rad doch gern etwas flacher habe zwinker. (Schlimmstenfalls kann ich immer noch umdrehen und als Plan B in Belluno den Zug - zumindest bis Conegliano - nehmen um die Berge zu umgehen grins)
Danke jedenfalls für die Tipps!
LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1208271 - 28.04.16 08:57 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Ypsilon
(Schlimmstenfalls kann ich immer noch umdrehen und als Plan B in Belluno den Zug - zumindest bis Conegliano - nehmen um die Berge zu umgehen grins)

Tu es nicht....... schmunzel

Nachdem ich in Portugal zwei Strecken mit dem Taxi bezwungen habe, war ich im letzten Jahr von dem Willen besessen, es über die Alpen aus eigener Kraft zu schaffen.

Ich hab viel geschoben und war doch vom Glück beseelt, als ich oben war. dafür
Natürlich hat es lange gedauert. Ja und?

Ich nähme den San Boldo, wie kawa9999 beschrieben hat.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1208301 - 28.04.16 10:14 Re: Dolomitenradweg [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Ypsilon
Derzeit tendiere ich eher dazu mich eventuell östlich zu halten (wie auch von kawa9999 angedacht), muss mir aber noch genau die Karten und Steigungen ansehn, da ich es mit meinem Rad doch gern etwas flacher habe zwinker. (Schlimmstenfalls kann ich immer noch umdrehen und als Plan B in Belluno den Zug - zumindest bis Conegliano - nehmen um die Berge zu umgehen

Hallo Christa,

du hast Recht: der Übergang ins Valsugana hat Höhenmeter.

Zu deiner „östlichen“ Variante von Belluno nach Conegliano/Treviso sehe ich zwei Möglichkeiten. Den Passo San Boldo lasse ich hier weg, ich glaube, das macht für dich, die du auf Steigungen lieber verzichtest und dein Zwei-Gang-Rad keinen Sinn und Spaß.

Somit Variante 1: am Lago di Santa Croce entlang und über die Sella di Fadalto nach Vittorio Veneto. Dazu müsstest du allerdings gar nicht nach Belluno, sondern das könntest du bereits von Ponte nelle Alpi aus ansteuern. Die Straße entlang dem Heiligkreuz-See ist mäßig verkehrsreich, hat aber immerhin einen breiten Seitenstreifen für Radler. Die Sella di Fadalto ist dann ein bissiger Anstieg mit etwa 150 Höhenmetern, dann folgt die rasante Abfahrt nach Vittorio V. Danach geht es in die große Ebene und da musst du dir die verkehrsarmen Nebenstraßen zusammensuchen.

Variante 2: du fährst von Belluno weiter am Piave entlang. Das geht zum Teil auf Nebenstraßen, zum Teil auf der Hauptstraße mit mäßigem Verkehr und ohne nennenswerte Steigungen. Der Tunnel von Vas kann von Radlern auf der alten Straße umfahren werden und dann erreichst du bei Valdobbiadene die große Ebene. Hier gilt wie bei Variante 1: da musst du dir dann die verkehrsarmen Nebenstraßen zusammensuchen.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de