Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Habergoiß, cterres, rifi, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1206 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1007848 - 21.01.14 20:09 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
sorry, hier ist der Bericht
Ich bins mit nem MTB aus den frühen 90gern und nem Haufen Gepäck gefahren. Teile gibgebn leider nur schiebend (tiefer Matsch, ein Wanderweg im Hochgebirge während der Schneeschmelze usw), aber es war wirklich sehr schön.
Zwischendrin mal auf Straßen (auch größere) ausweichen ist aber auch ok, da sgeht vor allem in Mazedonien, Teilen Serbiens und Bulgariens sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1008007 - 22.01.14 10:53 Re: Bukarest - Istanbul [Re: natash]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Dank nochmal, schoene Bilder und Bericht, macht auf jeden Fall Lust auf die Gegend. Ich komm ja wie gesagt in Bucharest an, das ist natuerlich noch ein gutes Stueck weiter im Norden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009126 - 24.01.14 23:08 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo,

wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen...vielleicht etwas konkreter.
Wenn ich kann, helfe ich dir gern.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Ja, wir sind von Bukarest Richtung Donau gefahren und unterhalb Constanta an die rumänische Schwarzmeerküste gekommen.
Der sind wir dann gefolgt.
Bis kurz vor Varna war es verkehrsmäßig unproblematisch. Wir hatten immer wieder auch Gelegenheit, auf kleine Nebenstraßen auszuweichen.
Ab Albena nahm der Verkehr zu und rund um Varna mussten wir leider der stark befahrenen Küstenstraße folgen. Eine Alternative haben wir nicht gefunden.
Danach teilweise wieder auf kleinen Straßen, die wir über Google-maps fanden, manche kaum fahrbar.
Der Weg ab Obzor über die Ausläufer des Balkangebirges war nicht ohne, da die sehr kurvenreiche Straße teilweise nur mit 20 kmh befahren werden durfte, die Autos uns aber viel,viel rasanter überholten.
Dort und rund um Burgas hatten wir ein paar brenzlige Situationen.
Um zur türkischen Grenze zu fahren, haben wir dem Rat von Natash folgend die E87/9 befahren.
Unfassbar, wir waren auf dieser tollen , neuen Straße plötzlich fast allein...danke nochmal für den Tip!

Ach und übrigens, das wäre auch noch wichtig zu bedenken:
Wir hatten fast die ganze Zeit am Meer mit heftigem Seiten-Gegenwind zu kämpfen, sehr böig und teilweise bis zu 70 kmh.
Ich weiß nicht, ob das so normal war, nach Info der Einheimischen weht es da aber immer mal.

Unser Resümee:
Für uns war die Strecke so ok, weil wir die Schwarzmeerküste im Gegensatz zum Inneren Bulgariens noch nicht so gut kannten und uns speziell für diese Landschaft/Orte interessierten.
Im Sommer möchte ich dort aber nicht unterwegs sein!!!!

Eine Strecke durchs Landesinnere ist ganz sicher auch sehr reizvoll und vermutlich ruhiger zu gestalten, aber das musst du einfach nach deinen Vorlieben entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009306 - 25.01.14 15:25 Re: Bukarest - Istanbul [Re: radurlauberin]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke radurlauberin fuer deine Antwort, ich hab ja noch ein gutes bisschen Zeit bis zur Abreise und momentan bin ich eifrig dabei Reiseberichte anderer Radfahrer, Wanderer oder Motorradler zu lesen.

Sollte ich mich nach all der Recherche fuer eine aehnliche Route wie die von dir gefahrene entscheiden, dann kommen sicher noch einige und auch konkretere Fragen von mir. Fuer den Anfang ist es schonmal gut zu wissen dass ihr die Kueste entlang seit und es scheinbar nicht bereut habt.

Wart Ihr mit dem Zelt unterwegs oder hab Ihr eher Zimmer gemietet? Campingplaetze duerfte es an der Kueste ja ausreichend geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009332 - 25.01.14 16:27 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
http://www.camping.info/bulgarien/campingplaetze

Ich würde eher nicht darauf zählen, dass es weitere gibt. Und wahrscheinlich sind die Öffnungszeiten ähnlich eingeschränkt wie in Rumänien.

Wir haben in Bulgarien gar keinen CP angetroffen. Man war dort aber dem Wildzelten gegenüber aufgeschlossener als in Rumänien. Zimmer gibt es immer......
Nach oben   Versenden Drucken
#1009355 - 25.01.14 16:59 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Fricka
Man war dort aber dem Wildzelten gegenüber aufgeschlossener als in Rumänien.

Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Das würde mich interessieren. Meine Erfahrungen sind unterschiedlich:

In den rumänischen Gebirgen war es sehr einfach. An den Flussläufen standen haufenweise Zelte (v.a. auch von Einheimischen). Wenn ich wild gezeltet habe, habe ich mich dazu gestellt (und immer nette Gespräche mit den Nachbarn geführt). An den Eingängen vieler (kleiner) Nationalparks gab es auch Zeltwiesen.

Allerdings sah es im Flachland eher mau aus. Dort hätte ich vermutlich keine Stelle zum Wildzelten gefunden.... Und wenn du irgendwo in der Pampa bist, gibts auch keine Zimmer mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1009405 - 25.01.14 18:10 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wir waren nur an der Donau und an der Schwarzmeerküste unterwegs. In Rumänien gab es einige wenige CPs. Wildcamping wollten die Anwohner nicht. Hotels gab es.

In Bulgarien haben wir überhaupt keinen CP gesichtet. Und in der Pampa waren die angebotenen Zimmer so schlecht, dass wir uns leider weigern mussten, sie zu benutzen. Aber es hatte niemand etwas dagegen, irgendwo zu zelten. Wir wurden sogar immer auf die schönsten Ecken hingewiesen und mit Obst versorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009410 - 25.01.14 18:19 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Fricka]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Also mit wildcampen hab ich in Rumaenin eigentlich keine Probleme gehabt, es waren aber auch nur 2 Naechte in der Gegend um Sibiu. Ich werds nehmen wies kommt und ab und an werd ich mir ein Zimmer auch leisten koennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009462 - 25.01.14 20:30 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Rasu,
wir haben wegen der Gewichstverminderung kein Zelt mitgenommen.
Außerdem war nach unserer Erfahrung mit sehr preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten zu rechnen.

Überraschenderweise war es dann gar nicht so leicht, überhaupt noch offene Einrichtungen an der rumänischen Schwarzmeerküste und der nördlichen bulgarischen zu finden.
Mitte September wurden dort so gut wie alle Unterkünfte geschlossen.
Und wir hatten uns schon vor den Touri - Massen gegruselt zwinker...aber es waren nur viele wilde Hunde übrig.
Wir haben diese Ruhe aber sehr genossen!
Und wenn man ein paar Leute anspricht, findet sich schon noch irgendwie was....teilweise privat und sehr,sehr einfach.

Ab Baltschik Richtung Süden sah es dann aber doch noch ganz anders aus...sehr touristisch auch im September.
Zimmer waren problemlos zu finden.

Campingplätze haben wir nicht bewußt gesehen, aber auch nicht gesucht.
Dafür aber eine ganze Menge Stellen, an denen man hätte wild campen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009523 - 26.01.14 08:32 Re: Bukarest - Istanbul [Re: radurlauberin]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Privatzimmer wurden uns gar nicht angeboten. Kommt vielleicht auch drauf an, was man drunter versteht. Das, was für uns ziemlich so aussah (dreckige Klamotten werden erst einmal vom Bett geharkt, das Zimmer quillt über vor privatem Kram, man benutzt die sanitären Einrichtungen der Familie) war außen mit Pension oder sogar Hotel bezeichnet. Und kostete ähnlich viel wie hier in Deutschland.

Wir haben in Gaststätten, Läden und bei Landwirten gefragt, ob wir irgendwo zelten können. Niemand wollte das. Es klappte, als wir uns an die Bürgermeister wandten. Oder an Kirchen und Klöster.

Bis nach Rumänien war das Donauufer meist von Anglerzelten gesäumt, wo man sich problemlos einreihen konnte. Dort gab es aber auch noch CPs mit komfortablen Duschen, was wir vorziehen. Ab Rumänien und auch in Bulgarien war die Donau Grenze. Die Grenzpolizei war absolut gegen Wildcampen (es sei denn, der Bürgermeister, Pfarrer hatte es erlaubt) und noch absoluter dagegen, sich der Donau überhaupt zu nähern. In Bulgarien war dann so Pampa, dass es keine Alternativen mehr gab. Und wo überhaupt niemand ist, ist auch niemand dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009851 - 27.01.14 09:56 Re: Bukarest - Istanbul [Re: radurlauberin]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi

Kann mir ev jemand was zur Situation in Bukarest verraten, ich lande im Norden(Otopeni) und will eigentlich schnellstmoeglich in den Sueden kommen, Ziel meiner ersten Etappe wird wahrscheinlich der kleine Nationalpark bei Comana sein. Gibt es eine radgeeignete Nord Sued Verbindung? Besser Bukarest umrunden?

Ich komme erst am fruehen Nachmittag an, insofern will ich eigentlich moeglichst schnell ein paar km hinter mich und die Stadt bringen. Wenn sichs zeitlich ausgeht werd ich am Rueckweg noch ein zwei Tage haben um mir die Stadt anzusehen, aber erstmal will ich schnell weg
Nach oben   Versenden Drucken
#1009857 - 27.01.14 10:05 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wir haben uns gegen einen Abstecher nach Bukarest entschieden. Interessierte uns sowieso nicht so. Und die Hunde reichten uns auf dem Lande schon hinlänglich. In Bukarest soll das noch viel extremer sein.

Einige, die wir unterwegs trafen, wollten von Bukarest aus heimfliegen. Die fuhren von Constanta oder Tulcea aus mit dem Bus zum Flughafen. Die Istanbul-Radler bogen in Ruse vom Donau-Radweg ab. Ruse ist überhaupt einen Stop wert. Speziell die ausgezeichnete Fahrradwerkstatt dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009891 - 27.01.14 11:40 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich habe im Apuseni-Gebirge letzten Sommer mehrere Leute aus Bukarest kennengelernt. Alle rieten mir dringend davon ab, dort hinzufahren (sofern ich meinen guten Eindruck des Landes nicht komplett versauen will). Mit den Hunden soll es so schlimm wie nirgendwo sein. traurig entsetzt Es gibt viele ghettoartige Viertel, in denen die untersten Schichten der Roma wohnen (egal wie man dazu steht, aber es gibt sie einfach).

Wenn ich in der Nähe gewesen wäre, wäre ich aus purer Neugier bestimmt trozdem durch die Stadt gefahren. schmunzel Aber wenn du schnell viel Natur sehen willst, dann fahre besser drumrum.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1009936 - 27.01.14 13:18 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich war in 2011 und 12 in Bukarest. 2011 sind wir von Süden reingefahren. War vollkommen unproblematisch. 2012 sind wir auch auf dem Flughafen angekommen und dann von Norden in die Stadt gefahren. Auch problemlos. "Die vielen" Hunde haben wir nur am Bahnhof gesehen, aber in Begleitung von Menschen. Wilde Rudel haben wir nirgends gesehen.
Bukarest selbst hat uns nicht besonders gut gefallen. Die Stadt habe ich als irrsinng laut in Erinnerung. Die Straßen sind sehr breit, bis zu 8spurig. Der Kontrast zwischen extrem reich und extrem arm, wie in fast alles östlichen Städten, fast fühlbar.
Bukarest umradeln lohnt m.E nicht, dafür ist man zu schnell da durch.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1009943 - 27.01.14 13:38 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Helmut R.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wie unterscheidest du die "Hunde in Begleitung von Menschen" von den "wilden Rudeln"? Waren die angeleint? Sowas haben wir nämlich in Rumänien gar nicht gesehen.

Nach meinem Eindruck waren die Hunde, die hauptberuflich Radfahrer jagten, durchaus in Begleitung von Menschen. Nur wurden die bei ihren Attacken nicht zurückgerufen.

Als wir in Rumänien waren, gab es die Aktion mit dem totgebissenem Kind in einem Bukarester Park. Woraufhin ein Gesetz beschlossen wurde, die Hunde zu dezimieren. Die Rumänen erzählten uns damals, nur Wahnsinnige würden eine Bukarester Grünfläche betreten. Wir hatten unsere heftigsten Hunde-Begegnungen bei der Einfahrt nach Constanta.

Ich hätte keine Bedenken, durch Bukarest zu fahren. Mit Hunden werde ich durchaus fertig. Aber es zieht mich auch nichts da hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010121 - 27.01.14 20:10 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Helmut R.]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Helmut R.
Hallo,

ich war in 2011 und 12 in Bukarest. 2012 sind wir auch auf dem Flughafen angekommen und dann von Norden in die Stadt gefahren. Auch problemlos.


Von Nord nach Sued sprich vom Flughafen weg einfach rotzfrech die Hauptstrasse entlang (E60) oder doch eher auf Schleichwegen durch die Stadt?

The Way Out is Through denk ich mir da auch, vor allem weil Umfahren scheinbar schlecht geht, entweder auch Schnellstrassen oder Wahnsinnsumweg.
Die Stadt selbst interesiert mich schon auch, denke Bucharest hat auch sicher auch spannende Seiten.


Geändert von Rasu (27.01.14 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010123 - 27.01.14 20:14 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Einfach die Hauptstraße entlang. Wenn da Fahrräder erlaubt sind. Die Autofahrer sind in Rumänien eigentlich sehr rücksichtsvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010264 - 28.01.14 05:57 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Rasu]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wie Fricka schon schreibt, einfach die Hauptstraße entlang. War recht entspannt, ohne Stress.
Ich habe die spannenden Seiten von Bukarest nicht gesehen. Habe sie aber auch nicht gesucht.
Ob man den Chauchesku Palast gesehen haben muss weiß ich nicht. Angeblich soll er nach dem Pentagon das zweitgröße, von Menschenhand erbaute Bauwerk sein.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1010340 - 28.01.14 10:31 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Helmut R.]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Ich denke,wenn man schon da ist,sollte man sich den schon ansehen!!!
Wir hatten beim 1.mal auch gedacht,nur schnell durch und beim 2.mal das Zentrum von Bukarest ganz entspannt erkundet.
. Wir waren danach der Meinung,dass wir ansonsten was verpaßt hätten...gehört für uns einfach dazu,wenn man ein Land mit seinen Menschen kennenlernen will.
Ausfahrt Richtung Donau war easy...schreib ich später.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010342 - 28.01.14 10:42 Re: Bukarest - Istanbul [Re: radurlauberin]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich fand den Donau-Radweg eh etwas Großstadt-lastig.

Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad - das war mir genug. Am Ende noch Odessa und Lemberg. Die Vorstellung, auf dem Rad, ein Land sozusagen "abzuhaken" und alles wichtige gesehen zu haben, geht für mich nicht auf. Ich reagiere da auch relativ spontan. Je nachdem, ob ich am Abzweig Lust drauf habe oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010365 - 28.01.14 11:40 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Nun ja, das liegt in der Natur der Sache. Viele Großstädte liegen nun mal an Flüssen, und die Donau ist seit langer Zeit eine wichtige Verkehrsader.

In Antwort auf: Fricka
Ich reagiere da auch relativ spontan. Je nachdem, ob ich am Abzweig Lust drauf habe oder nicht.

Dito. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010373 - 28.01.14 11:57 Re: Bukarest - Istanbul [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Manchmal ist mir nach Stadt. Manchmal nicht. Verpflichtet fühle ich mich jedenfalls nicht. Als wir in Ruse waren, also am Abzweig, zog es uns mit Wucht ans Schwarze Meer.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de