Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, MichiV, silbermöwe, thomas-b, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1548343 - 15.04.24 07:46 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: masanella]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: masanella
hallo David,
...Das bedeutet dann aber oft dass das Handy alleine in der Küche oder im Waschraum rumliegt....

Moin Hermann,
bevor ich etwas zusammenlöte, einen teuren Lader kaufe, der wegen der ggf. geringen Geschwindigkeit doch nicht genug lädt oder mir das in Küche oder Waschraum nachts ladende Handy wegkommt, habe ich eine preiswerte Powerbank für kleines Geld, mit der ich Handy und Navi mehrfach laden kann. Und wenn eine nicht reicht (oder doch mal wegkommt), wird einfach eine zweite besorgt - die Dinger haben inzw. gute Kapazität und sind wirklich preiswert.

Grüße aus Hamburg!
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1548345 - 15.04.24 08:15 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Netsrac]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen!

Der Forumslader ist eine tolle Sache und funktioniert wirklich prima. Für längere Radel-Abschnitte fernab jeder Zivilisation ist er super geeignet. Eine gute Ergänzung könnte noch ein Solarpanel sein. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn man neben dem Radeln ab und zu auch noch wandern gehen möchte und auch dabei den Strombedarf decken muss. Dennoch ist der Forumslader nicht immer und überall die perfekte Lösung.

In unseren Breiten in Mitteleuropa würde ich zur Stromversorgung eine Powerbank und ein Schnellladegerät mit ordentlich Ladeleistung vorziehen. Wir fragen bei einem Stopp in einem Restaurant/Bar/Café zum Essen, Trinken,... immer nach, ob wir unsere Powerbank an einer Steckdose laden dürfen. Dies wurde uns noch nie verweigert. Dank hoher Ladeleistung ist die Powerbank dann bald wieder gut gefüllt, das reicht dann um die Handys mehrfach wieder aufzuladen.

Just my 2 cents...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (15.04.24 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548356 - 15.04.24 10:03 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: lutz_]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: lutz_
In unseren Breiten in Mitteleuropa würde ich zur Stromversorgung eine Powerbank und ein Schnellladegerät mit ordentlich Ladeleistung vorziehen. Wir fragen bei einem Stopp in einem Restaurant/Bar/Café zum Essen, Trinken,... immer nach, ob wir unsere Powerbank an einer Steckdose laden dürfen. Dies wurde uns noch nie verweigert. Dank hoher Ladeleistung ist die Powerbank dann bald wieder gut gefüllt, das reicht dann um die Handys mehrfach wieder aufzuladen.

Genau so sieht auch meine Strategie aus. Nur braucht meine Powerbank (ältere Anker 10.000) schon ein paar Stunden von leer bis voll... welche verwendest Du?

Der Radkater
Nach oben   Versenden Drucken
#1548390 - 15.04.24 17:08 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Radkater]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Radkater!


Wir sind aktuell mit folgender Ausstattung unterwegs:


Ladegerät:

https://novoo.de/products/novoo-67w-usb-c-ladegerat-gan-ⅲ-usb-c-netzteil-mit-schnellladeleistung-kompaktes-reisen-kompatibel-macbook-pro-air-ipad-pro-pixel-thinkpad-dell-xps-13-samsung-note-20-iphone-14-galaxy-s23-steam-deck-nceu67d-242w

Testbericht dazu:

https://techtest.org/viel-leistung-...-das-novoo-67w-usb-c-ladegeraet-im-test/


Powerbank:

https://www.amazon.de/Zendure-Schne...mp;psc=1&ref_=pd_basp_d_rpt_ba_s_1_t

Das von uns verwendete Modell ist offenbar nicht mehr lieferbar, aber es gibt wohl ein Nachfolgemodell:


Testbericht dazu:

https://techtest.org/der-zendure-supertank-im-test-eine-100w-usb-pd-powerbank/


Ich hoffe, das hilft Dir weiter?



Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1548394 - 15.04.24 19:28 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: speichenheld]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ergänzend zu meinem Betrag von gestern möchte ich noch folgendes hinzufügen: Ob die Lade leistung über den Dynamo als Spielerei oder als nützlich wahrgenommen wird, hängt außer von den "harten" Fakten wie des Dynamo-Typ und der tollen Ladekurve des USB-Laders(bei angenommener nicht realistischer resitiver Last) ganz entscheidendend von der Güte des verwendeten USB-Ladekabels und der "Intelligenz" des zu ladenden Objektes ab. Nur mit einem günstig zu erwerbenden USB-Durchgangsmultimeter (< 15 Euro) lassen sich vorhandene Ladeprobleme erkennen und die Ladeleistung optimieren.

Beispiel:
Cycle2Charge am Shimano 3W und Sunnybag Buffer: größer 18 km/h 0.82 A (4.1W)

Habe 5 eigentlich hochwertig aussehende, unbeschädigte USB-C Kabel miteinander verglichen. Das beste holt die 4.1 W, das schlechteste nur 0.5 A (2.5W) aus dem Nabendynamo. Der Strom in die Sunnybag-Powerbank pendelt sich mit dem besten Kabel auf etwa 0.8A ein, bei anderen Powerbänken auf etwas größere oder meist kleinere Werte.

Im Schnelladebetrieb an einem 65W Steckernetzteil wird die Sunnybag Powerbank mit mit etwa 1.9 A geladen, aber nur mit dem "guten" USB-Kabel. Mit dem schlechteren "Schnellladekabel" beträgt der Ladestrom am 65W Netzteil nur 0.9A. Auch hier ein ganz entscheidender Unterschied, wenn in der Kaffeepause mal eben schnell nachgeladen werden soll.

Für sonnige Standzeiten habe ich noch den BigBlue 28W Solar Charger in Verwendung, der bei direkter Sonneneinstrahlung 2 x 2A Ladestrom bereitstellt. Der Ladestrom wird angezeigt und die Anzeige kann auch zum Ausrichten verwendet werden.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1548401 - 15.04.24 22:48 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: Netsrac]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es geht ja nicht darum, wie man die Energie speichert, sondern wie man sie "erzeugt". Bei deinem System nehme ich an, du lädst regelmäßig an Steckdosen. Diese Möglichkeit passt aber nicht zu jeder Art des Reisens und zu jeder Gegend. Wenn deine Powerbank aus dem Waschraum abhanden kommt, ist dein Handy und Navi leer bis du einen Ersatz beschafft und geladen hast. Beim Laden hast du dann wieder das Problem, dass es abhanden kommen kann.

Die Powerbank an sich bietet nur den Vorteil, dass die Distanz zwischen 2 Steckdosen größer wird und das der potenzielle finanzielle Schaden geringer wird.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1548402 - 15.04.24 22:52 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: cyco20]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: cyco20
m Schnelladebetrieb an einem 65W Steckernetzteil wird die Sunnybag Powerbank mit mit etwa 1.9 A geladen, aber nur mit dem "guten" USB-Kabel. Mit dem schlechteren "Schnellladekabel" beträgt der Ladestrom am 65W Netzteil nur 0.9A. Auch hier ein ganz entscheidender Unterschied, wenn in der Kaffeepause mal eben schnell nachgeladen werden soll.

So auch meine Erfahrungen. Stromquelle, Kabel und Endgerät müssen "kompatibel" sein. Da man dank EU das jetzt alles einzeln kaufen muss, bleibt nur den ganzen Spaß vor der Reise testen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (15.04.24 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548420 - 16.04.24 08:17 Re: Ladegerät für Dynamo? [Re: aighes]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
In Antwort auf: aighes
Die Powerbank an sich bietet nur den Vorteil, dass die Distanz zwischen 2 Steckdosen größer wird und das der potenzielle finanzielle Schaden geringer wird.

Wenn die Powerbank im Gegensatz zu den Verbrauchern schnellladefähig ist und z.B. während des Duschens voll geladen werden kann, dann reduziert die geringere Ladezeit das Diebstahlrisiko signifikant.

In Antwort auf: aighes
Da man dank EU das jetzt alles einzeln kaufen muss

Kann ich so nicht bestätigen. Den beiden von mir erworbenen Schnelladenetzteilen lag jeweils ein Kabel bei, das den Ladevorgang nicht behindert. Siehe z.B. bei Ähmäsen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de