Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Job, waldmumie, laurito2, Alcar, Velo 68, 6 unsichtbar), 131 Gäste und 385 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27501 Mitglieder
92567 Themen
1430967 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#956908 - 15.07.13 17:09 Alu Alternative zu Surly Cross Check
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Alternative zum Surly Cross Check.

Anforderungen wie folgt...

Rahmen/Gabel: Alu
"Beinfreiheit": 32mm Reifen + Schutzbleche sollten durch passen
Steuerrohr: 1 1/8" Ahead
Anlötteile/Ösen: minimum für Schautzbleche; Schutzbleche und Gebäckträger wäre perfekt
Preis: max. 500,- Bollen
Bremsaufnahme: Canti-Sockel
Umwerferklemmung: >28,6mm
Farbe: erstmal vollig Wurscht

Den Bornmann Rahmen habe ich schon ins Visir genommen, was mir halt nicht so dolle gefällt ist der lange Hinterbau, das lange Oberrohr und die Scheibenbremsaufnahem (bitte, bitte keine Diskusion gähn )

Sehr gut gefallen würde mir auch der 2 Danger Crossrahmen, wie es ihn noch bis vor einem Jahr zu kaufen gab. Leider hat BOC das Rad aus dem Programm genommen. Falls hier jemand ist der den Rahmen oder das Rad in 58cm loswerden möchte kann sich vertrauensvoll an mich wenden.

Eine andere Alternative, die in mein Beuteschema paßt, ist natürlich herzlichst willkommen schmunzel

Grüße!

Geändert von PY60 (15.07.13 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#956950 - 15.07.13 19:37 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: PY60]
cpr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Letztens war hier von Planet X der Uncle John verlinkt: http://www.on-one.co.uk/i/q/FRPXUJV2/planet_x_uncle_john_cyclocross_frame

Wenn du nach RH 57 suchst, könnte dir der (erhältliche) in Größe "large" evtl zusagen.
Bun mir aber nicht sicher, ob der Cantu-Sockel hat...

Denn der Kaffenback scheint leider ausverkauft.
BG,
Christian

Geändert von cpr (15.07.13 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#956957 - 15.07.13 19:54 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: cpr]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1359
Das war wohl ich: 1,88m und SL 90cm heißt für mich eine gut passende Größe XL. Der Rahmen hat Cantisockel, die man auch herausschrauben kann.

Kaffenback ist ausverkauft, demnächst kommt aber der Nachfolger, dann aber ohne auswechselbare Ausfallenden, wishbone und markige Optik.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#957012 - 16.07.13 03:42 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: PY60]
Nordisch
Nicht registriert
Alurahmen haben häufig integrierte Steuersätze, dadurch kann das Oberrohr höher liegen.
(verstärkt auch durch eine ggf. größere Tretlagerhöhe)

In jedem Fall würde ich daher vorher die Überstandshöhe bei Nichtangabe erfragen.
Ansonsten kann es knapp für Schritt werden und bei kräftigen Oberschenkel kommt es beim Pedalieren zeitweise zum nervige Touchieren des Oberrohrs. (Letzteres tritt auch auf, weil die Durchmesser von Alurohren meist größer sind.)

Der Planet X Uncle Sam ist daher seit Umstellung auf integrierte Steuersätze aus dem Raster gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#957014 - 16.07.13 03:50 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: PY60]
Nordisch
Nicht registriert
Mal anfragen wegen dem Quantec Crossrahmen.
Gibt es optional mit Ösen.

Eventuell ist die Überstandshöhe nicht so groß, wenn die Tretlageröhe an den Rennrahmen angelehnt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#957026 - 16.07.13 08:27 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: PY60]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Bei den Alurahmen gefallen mir die Rahmen von Kinesis UK sehr gut, deinen Kriterien entspäche der Crossrahmen Five T, der für einen Einsatz als Tourer sehr gut geeignet ist. Geometriedaten findet man unter "Tech".
Optisch etwas ungewohnt ist die getrennte Zugführung: Schaltwerk über das Oberrohr, Umwerfer übers Unterrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#957180 - 16.07.13 21:48 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: Ritzelschleifer]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: Ritzelschleifer

Kaffenback ist ausverkauft, demnächst kommt aber der Nachfolger, dann aber ohne auswechselbare Ausfallenden, wishbone und markige Optik.


Gerade gesehen, dass die den Rahmen erneuert haben und als verfügbar ab Mitte August listen.
Aus meiner Sicht eine Enttäuschung. Die Farbgebung in braun wie beim zweiten Kaffenback gefällt mir noch immer sehr gut. Aber warum man wieder auf maximal 32mm-Schlappen zurück geht und den unistay-Hinterbau (= wishbone) aufgibt ist mir nicht ganz klar.
Schade.

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957187 - 16.07.13 21:58 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1359
Das gleiche habe ich mir auch gedacht - zum Glück konnte ich eine Woche vorher noch einen der letzten schwarzen Rahmen in XL abstauben. Bisher war der Kaffenback was Besonderes, jetzt ist er einfach nur noch ein Stahlrahmen.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (16.07.13 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#957340 - 17.07.13 16:14 Re: Alu Alternative zu Surly Cross Check [Re: PY60]
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Allen Teilhabenden an diesem Fred zugleich zu antworten ist doch schwer, deshalb antworte ich mir mal selbst...

... vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten, muß jetzt erstmal ein wenig in mich gehen und selektieren, der Kinessis Rahmen scheint recht schugga im Strupf zu stehen, von Kinessis gips lt. HP sogar eine passende Alu-Gabel.

werde euch auf jeden Fall auf dem Laufendem halten....

...Grüße!!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de